TV-Gerät für die PS4

Geige

Welt-Boss
Kommentare
2.139
Buffs erhalten
1.807
Hey Leute, 

da ich mich mit dem Thema leider überhaupt nicht auskenne, dachte ich ich bitte einfach mal euch um Rat.

Ich bin z.Z auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Er sollte folgendes bieten:

- Um die 40 Zoll groß. (Darf auch etwas größer/kleiner sein)

- Geringer Input-Lag (Sollte zum Spielen gut geeignet sein)

- Full-HD Auflösung

- 100 Hertz, oder mehr

- Kostenpunkt: Um die 500€

Features wie Smart-Tv, oder 3D-Fähigkeit, sind absolut kein muss, würden mich aber auch nicht stören.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

mfg

G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal kurz bei Geizhals geschaut....

In der Kombination wird das scheinbar nix mit 500€.

Der Toshiba 40L5333DG (100 Hz nativ) hat eine Reaktionszeit von 8ms und kostet ~530€, der Toshiba 40L7365DG kostet ~450€.

Geringere Reaktionszeiten kosten dann mind. ~630€.

Soweit ich das aber bisher mitbekommen habe ist Reaktionszeit =|= Input-Lag.

Weiß da jemand genaueres?

Ja - sind 2 verschiedene Dinge.

Reaktionszeit ist im Grunde die Zeit die ein Pixel zum Umschalten braucht - meist gemessen von Grau-zu-Grau (weil das die besten Ergebnisse bringt).

Input-Lag ist Verzoegerung die auftritt um auf ein externes Signal zu reagieren, die Signale zu bearbeiten und das Ergebnis anzuzeigen. Je mehr der TV dann mit den externen Daten macht ("aufhuebschen"), umso hoeher ist der Input-Lag. Manche (viele?) TVs haben einen Gaming-Mode der einen Grossteil der Aufhuebsch-Features abschaltet und somit den Input-Lag reduziert. Das Problem ist, dass die Hersteller den Input-Lag selten angeben - d.h. man muss sich die Infos auf diversen Test-Seiten zusammen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn heutzutage denn überhaupt noch Geräte die so mies in der Beziehung sind, dass das relevant wäre?

Als Konsolenspieler kommt man ja eh schon meist nicht in den Genuß von Sachen wie 1080p und 60fps

:dugly:

Danke an alle die hilfreich waren!

Wie wär's denn mit Grundig 40 VLE 5324 BG ?

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/grundig-32-vle-5324-bg-a987141.html

Wobei mich machen da gerade paar Angaben stutzig.

Zum Einen sind es 2 x 20 Watt Gesamtleistung (nicht 2 x 10).

Zum Anderen scheinen die Preise ja wieder ganz schön gestiegen zu sein, habe meinen glaub für ca 370€ bekommen.

edit

Geringere Reaktionszeiten kosten dann mind. ~630€.
Das Gerät von Grundig hat ne geringere Reaktionszeit (6ms) , kostet nur knapp 500€ (vor einem Jahr sogar nur ca 370€). ;)

greetz

Hier gibt es auch eine Uebersicht/Tabelle wo der Input-Lag gemessen wurde. Da sieht man ebenfalls, dass Sonys und Samsungs dominieren - es sind aber auch ein paar Toshibas und Panasonics dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Claut

Im Grunde hast Du schon Recht - auch mit der Formel xxHz/4 bei einem 200Hz TV.

Allerdings ist in Deinen weiteren Ausführungen ein kleiner Widerspruch enthalten.

60Hz Wiedergabe kann bei der Formel und den Hertzzahlen der angebotenen TVs nicht ganz stimmen.

Fernsehsignale, egal ob herkömmliche oder HDTV, werden nach wie vor mit maximal 50 Hertz gesendet.

100 Hertz TV kommt zustande, weil er ein Zwischenbild zwischen dem aktuellen und dem nachfolgenden Bild berechnet 50Hz/2 (bei dem 200 Hz TV ... 200 Hz/4 = 50 Hz)

....

Allerdings macht sich eine höhere Hertzzahl schon geringfügig bemerkbar, durch mehr Zwischenbilder.

Doch für nicht so sehr Ansppruchsvolle, sind, wie Du schon sagtest, die hohen angepriesenen Hertzzahlen eher Geldmacherei und nicht unbedingt notwendig

Allerdings meine ich, daß die reelle Wiedergabe bei aktuellen Fernsehern schon bis zu 100Hz ist (meine ich, mal gelesen zu haben).

Irrtümer nicht ausgeschlossen. ;)

edit

Meinen TV habe ich nach meinen Wünschen, Bedarf und per Tests ausgewählt,

nicht was mir der Handel versucht einzureden.

greetz

Ah okay, dann habe ich das mit den 60 Hertz falsch verstanden gehabt. ;)

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen!

Und die Tips, es so im Laden auszutetsen ... wunderbar.

greetz & schönes Wochenende/Pfingsten Euch

Zurück