Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

Bigfoot7

NPC
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern haben sich die Ereignisse überschlagen, doch eine Darstellung der Ereignisse die dazu beigetragen haben das unsere Gilde(Thules-Erben)umbenannt wurde.
Das geschah wohl in der Nacht vom 17. auf den 18. 02.2008 gegen ca. 2.30 Uhr.
Unsere Gilde (Vorher Thules-Erben) hieß auf einmal (Gilde von Finaroth) und der Gildenmeister Thule selber hieß auf einmal Finaroth. Da wir uns alle dies nicht erklären konnten (und wir schon an account Hacker dachten)Kontaktierten wir den Gamemaster wo dann folgendes Gespräch zustande gekommen ist.
[02/18/08]

19:13 [GM]: Hallo und guten Tag, Finaroth, mein Name ist Gamemaster GM. Ich habe Dein Ticket erhalten und würde gerne mit Dir darüber sprechen. Hättest Du einen Moment Zeit für mich?
19:13 [Finaroth]: ja
19:14 [GM]: Hast Du eine eMail bekommen?
19:14 [Finaroth]: mom
19:17 [GM]: In der Mail steht, daß Du innerhalb von 7 Tagen einen neuen Charakter- sowie Gildennamen einschicken kannst.
19:18 [Finaroth]: mom...muss grad mein emailkonto neu anlegen, da ich den rechner neu installiert heut habe
19:19 [GM]: Wenn Du also jetzt schon einen neuen Namen hast für dich und deine Gilde, dann benenne ich sie direkt um. Ansonsten schreibe bitte innerhalb der nächsten 6 Tage ein weiteres Ticket.
19:20 [Finaroth]: es soll der alte name bestehen bleiben, sowie auch der unserer gilde....ich habe es garnicht angestossen gehabt
19:20 [GM]: Den kann ich Dir nicht wiedergeben, da er gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstößt.
19:20 [Finaroth]: Thule ist der char und thules-erben die gile
19:21 [GM]: Wie gesagt, dieser Name verstößt gegen unsere Nutzungsbestimmungen.
19:22 [Finaroth]: hallo, der fehler muss bei euch liegen...ich habe ja garnichts angestossen mit namensänderung
19:22 [GM]: Wir haben den Namen geändert, weil ein anderer Spieler ein Ticket wegen des Namens geschrieben hat.
19:22 [Finaroth]: das sollten sie bitte etwas näher erklären....ich versteh es nicht
19:23 [GM]: Die Thule-Gesellschaft war in der Endphase des 1. Weltkrieges eine rassistische, okkulte Gesellschaft.
19:23 [GM]: Ein solcher Name verstößt eben gegen unsere Nutzungsbestimmungen.
19:24 [Finaroth]: kennen sie thule rabenklaue?
19:24 [GM]: Nein.
19:25 [GM]: Desweiteren ist das sogenannte Thule-Seminar eine Vereinigung des "intelektuellen Rechtsextremismus" und das Thule-Web ein Sammelpunkt rechtsradikaler und faschistischer Verlautbarungen.
19:26 [Finaroth]: dann schauen sie bitte mal auf unsere homepage, das stehts genau, woher der name kommt ....und zwar in tirisfal da gibt es den
19:26 [GM]: Einen NPC namens Thule?
19:26 [Finaroth]: ja genau
19:27 [Finaroth]: 66,25
19:28 [GM]: So oder so hätten wir dich deswegen umbenennen müssen, weil du nicht den gleichen Namen wie ein NPC haben darfst.
19:29 [GM]: Die Verbindung zu der rechtsradikalen Gruppe ist desweiteren zu naheliegend mit dem Gildennamen Thules Erben.
19:29 [GM]: Möchtest du dir gleich einen neuen Namen und einen neuen Gildennamen aussuchen? Ansonsten kannst du auch erstmal darüber nachdenken und später ein Ticket schreiben mit Namensvorschlägen.
19:31 [Finaroth]: ich vorher kann man nicht erstmal mit mir in kontakt treten um es abzuklären?
19:31 [GM]: Du warst leider offline zu dieser Zeit. Die Entscheidung meines Kollegen war absolut in Ordnung.
19:31 [Finaroth]: wann wurde denn die änderung durchgeführt
19:32 [GM]: Zu der Zeit, als Du die Mail erhalten hast.
19:34 [GM]: Hast Du schon neue Namen ausgesucht, Finaroth?
19:36 [Finaroth]: naja...ich finde diese entscheidung sehr weit hergeholt....2. gibt es im spiel durch wow selber diesen namen... dann wurde für unsere gilde extra eine internetdomäne eingerichtet...
19:36 [Finaroth]: die namensänderung werden wir machen
19:37 [GM]: Das tut mir leid, jedoch steht die Entscheidung fest.
19:37 [Finaroth]: ich versuche grad mit gildenmitglieder besprechen
19:38 [Finaroth]: 1 min
19:38 [Finaroth]: Skîp für den char
19:38 [Finaroth]: mit akzent zirkonflex
19:39 [Finaroth]: übern i
19:39 [GM]: Gut.
19:39 [GM]: Und für die Gilde?
19:40 [Finaroth]: mom
19:41 [Finaroth]: Skîps-Erben
19:42 [GM]: Skîps Erben kann ich machen.
19:42 [Finaroth]: wir werden uns allerdings vorbehalten eine Beschwerde zu erklären und die Angelegenheit mit Giga diskutieren
19:46 [Finaroth]: ist das ticket jetzt geschlossen?
19:46 [GM]: Solltest Du mit der Entscheidung meines Kollegen nicht einverstanden sein, kannst Du dich an die Adresse wowconcernseu@blizzard.com wenden.
19:47 [Finaroth]: ich denke, so wird es sein...das auch ihre nutzungsbedingungen etwas anders aussagen
19:47 [Finaroth]: bis dann
19:47 [GM]: Möchtest Du nun den Namen Skîps Erben haben, ohne Bindestrich?
19:48 [Finaroth]: ohne....und danke für das informelle gespräch
19:48 [GM]: Gut, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Nachmittag, Skîp, und noch viel Spaß in World of Warcraft!
19:48 [Finaroth]: danke

Desweiteren muss ich sagen, dass durch ein Ticket eines noch Unbekannten Members auch in dieser besagten Nacht mit den GM´s es zu dieser Änderung kam.
Blizzards maßen sich an ein Urteil über uns zu fällen, welches uns in die Ecke von Rechtsextremen drängt. Wäre es so, würde ich meine Mitgliedschaft umgehend auflösen und es ist eindeutig auf unserer HP beschrieben was wir mit dem Namen Thule Erben meinen (Der Name Thules Erben bezieht sich auf eine Geschichte aus World of Warcraft, in der Geschichte geht es um den Magier Thule Rabenklaue ( Im engl. Thule Raveclaw) der sich gegen dem Lichtkönig verschwört und sich mit der Geißel verbündet, und die Moderfelle im Kampf gegen den Lichtkönig anführt!)
Darf man von einem Vertragspartner, wie Blizzard nicht auch erwarten zuerst einen moderaten Weg zu gehen und dann erst eine Entscheidung zu treffen. Hat Blizzard hier nicht einen Fehler gemacht? Sollte man sich das gefallen lassen?
Wenn Blizz so hinterher ist wie es der GM geschrieben hat da irgendwelche zusammen hänge mit der Thule-Gesellschaft, Thule-Seminar oder Thule-Netz zu vermeiden dann müsste man ca. 60-70 Members http://eu.wowarmory.com/search.xml?searchQ...;searchType=all umbenennen. Man müsste den Npc (Silberwald 66,25 Thule Rabenklau) ja auch umbenennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Thule.
 
Ist kein Einzelfall, zwar nicht so extrem, aber so ähnliches. Kenne jemanden, der seinen Namen 4 Mal ändern mußte, weil es irgendwem nicht passte. Beim 4. Mal hat der GM auch gesagt, dass der Spieler einen zufälligen Namen bekommt, wenn der 4. nicht allen recht ist. Ein GM muß alle gleich behandeln, also müßte er erstmal mit dem Spieler reden und nicht direkt handeln, außer es liegen exakte und genaue Beweise vor.
 
der GM hat dir ja erklärt warum die Namensänderung stattgefunden hat
musste gerade selber mal googeln, da ich vom Thule-Kult noch nix gehört hatte
aber auf der ersten googel seite kommen tatsächlich neben nem dachgepäckträger hersteller nur hinweise auf die rechtsradikale vereinigung hoch
wenn sich jemand intensiver mit der rechtsradikalen vergangenheit befasst hat, und er über den namen stolpert könnte er natürlich verbindungen dazu ziehen und ein ticket eröffnen
aber wenn es nen NPC gibt der so heisst, naja dann ist das etwas übertrieben
im endeffekt, kannst du natürlich versuchen dich bei blizzard zu beschweren und darum bitten, dass der name wieder hergestellt wird
aber da die rechtsradikale vergangenheit in deutschland nun einmal ein heikles thema ist würde ich mich einfach mal damit abfinden
klingt doof, aber auch wenn es übertrieben wirkt, ist halt ein minimales Risiko da, dass euch jemand aufgrund des namens in die rechte ecke drängt, wenn er die historische vereinigung kennt

müsst ihr aber wissen was ihr macht
 
dein fall ist wohl unter die rubrik kollateralschaden einzurechnen

im zuge der "wir lassen keine unsauberen namen zu".politik werden halt auch einige
gebannt die es garnicht "böse" meinen
tut mir leid für dich, dass es dich erwischt hat aber
vom gm hätte ich auch nichts anderes erwartet


nebenbei find ich ist es mit den namen wirklich problematisch
weil wenn man will findet man zu fast jedem
namen irgendeine böse geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so hätten wir dich deswegen umbenennen müssen, weil du nicht den gleichen Namen wie ein NPC haben darfst.

^^ein hunter v mir heisst auch Mogor (nagrand vorm ring d blutes npc(oger)

ansonst...ja sie schiessen sich selber ins bein, weild er npc auch so heisst
aber du kannst eine gilde ja auch ned -SS- nennen und auf der hp beschreiben dass ihr die ...ka silver surfer seid^^
finds tortzdem bicchen arschig von blizz
 
find den namen eigentlich nicht schlimm ..
gibt schlimmere ..
bzw gabs ;D göbi und der hiîtla .. und ihre gilde war deutscheland ^^
aber der gm muss sofarn es so ist vieleicht was machen .. wenns es dieses thule ding gibt dann muss es ja geändert werden .. den npc sollten sie aber auch nich umbenennen
 
also meiner meinnung nach haben die vollkommen recht das du nicht den gleichen namen verwenden darfst wie ein npc(also meiner meinung nach)

aber gleich die gilde auch umzubennen finde ich schon sehr hart.
und wenn die meinen das hat was mit rechtextremismus zutun, dann müssen die so wie der gm es beschrieben hat auch den npc und so weiter umbenennen. da die das aber nicht machen verstehe ich nicht worüber die sich so aufregen. als ich thule gelesen habe habe ich auch an ravenclaw gedacht. und nicht an den ersten weltkrieg -.-
 
find ich ne lustige sache, dass gerade ein npc-name gegen die offiziellen namenrechtlinien verstößt
biggrin.gif


aber die entscheidung müsst ihr dann wohl oder übel akzeptieren...und genauso sollte blizzard den npc umbennen...

Skîp Rabenklaue wär ein passender name
happy.gif
 
Hmm... also es ist verständlich das man sowas ändern muss... aber nicht von jetzt auf gleich... und erst recht nicht wenn ein NPC so heißt... außerdem wie schon gesagt wurde mit den Dachgepäckträgern... ich wäre somit auch rechtsradikal weil ich mit nem Thule-Fahrradträger durch Deutschland fahre...
Ich find das komishc... sagen sonst immer bevor sie gegen andere vorgehen wollen sie mit dem Spieler reden... ich denke die Situation ist ganz anderes wenn ich on bin und nen GM mir sagt "Schau mal Alwan, dein Name hat was mit der Rechtenszene zu tun das geht nciht" dann sach ich "alles kla" wenn ich aber on komme und der Name ist anders.... dann würde ich mal nen nentten Bierf an Blizzard schreiben....
 
nun stellen wir uns alle zu dem npc hin auf den ganzen servern und schreiben ein ticket, dass ein npc rechtsradikal angelehnt ist usw^^
 
Naja is Blizzard halt! Mit Logik haben die Entscheidungen der Gm´s leider schon lange nix mehr zu tun!

Bald heißt es: "Hitler hat Klopapier benutz! Verbieten wir einfach Klopapier!"

oder besser gesagt: Man kann verdammt viele Sachen auf die NS Zeit zurückverfolgen, da die Nazis sich selbst in der Geschichte bedient haben und sie missbraucht haben!
 
Warunug: Bohnen waren Hitlers Leibspeisse!

sollte doch auf jeder bohnen dose abgedrickt weden oder^^
 
er hat auch ziemlich viele Autobahnen gebaut!

Fahrt also alle gefälligst ab Morgen nur noch Landstrasse!
 
Hart, aber durchaus begründet wie ich finde.
Stell dir ich nenn mich... kA Adolf Hiblers gefährten.... und ich hab mich jetzt so genannt weil ich im echten leben nunmal adolf heiße, mein Kumpel meinetwegen Hibler.
Absolut nicht böse gemeint,trotzdem total über der Grenze.
(schlechtes beispiel,hffe ihr wisst was ich mein^^ )
 
Finde das total übertrieben!
Blizz sollte dann mal lieber "Szene"kundige GM´s einstellen. Denn es laufen einige "rechte" Schafe in WOW rum.
Wo die Namen eindeutiger sind. z.B. Lunikoff, Thor-Steinar, Odins Erben usw...

das mit dem NPC Namen finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Wieviele Gilden gibt es auf jedem Realm die "Legion von, Tempelritter der....., Beschützer .....
usw. heissen. Wo fast immer Namen von NPC´s drinnen vorkommen!!

Beschwerde einlegen und hoffen das sie es wieder ändern.......

Viel Glück
 
er hat auch ziemlich viele Autobahnen gebaut!

Fahrt also alle gefälligst ab Morgen nur noch Landstrasse!


das sind echt die geilsten....
Hitler hat nur die Pläne durchgeführt,die schon lange vor seine Regierungszeit beschlossen wurden, er hat nur ein paar familienleben zerstört,weil er ma eben so ohne abfindung ganze Gründstücke plattgemacht hat, egal welcher nationalität die Leute waren.

Aber naja... off topic =P
 
Meine offene Meinung dazu: Vergangenheit ist Vergangenheit und in 20 Jahren lebt so oder so niemand mehr aus dieser Zeit und somit hat bis auf eine gewisse Szene nichtsmehr damit am Hut.Und auch wenn es den Thule-Klan gegeben hat finde ich nicht ,dass das automatisch auf Rechtsradikalismus zeigt weil auf Wikipedia gabs ja zb ne Menge andere Definitionen. Ich finde es NICHT gerechtfertigt und würde darauf bestehen meinen alten Namen wieder zu bekommen.

Naja.....Blizz und seine Namensregelung manchmal sollten die sich mal an den Kopf fassen...
 
Die Umbenennung ist gerechtfertigt, keine Frage, der Name der Gilde war nun mal ungünstig gewählt.
Ja... das ist immer recht interessant mit der Umbenennung, ich habe teilweise das Gefühl, dass es darauf ankommt an welchen GM man gerät, und ob dieser dann eine negative Wortbedeutung bei Wikipedia findet.

Ich habe einen Charakter gemeldet dessen Name sinngemäß "Tritt auf Ausländer" bedeutet, nix passiert.
 
Nja das man aber nicht so heißen darf wie ein NPC is auch komisch bzw die Gilde nach einem benannt sein darf.
Denn mein Schurkentwink hat ne Gilde ,nach dem ich mehrmals nen Hunter in strangle gelegt habe xD ,schrieb er mir nen Ticket wegen des Gildennamens (ok ganz korrekt war er nicht
smile.gif
) ,is ja auch egal .
Auf jeden Fall schrieb mich ein GM an und bat mich ihm einen neuen Gildennamen zu nennen, und ich schlug ihm "Team Noggenfogger" vor ,was er begrüßte ,und die Gilde schwup mit diesem Namen versah .
Ich meine in Tanaris der Typ heißt ja Marin Noggenfogger, schien dem GM aber nichts auszumachen ... also hm schon merkwürdig, aber in deinem Falle schon ein wenig verständlich mit der Änderung ,nur das er im selben Satz sagt wie ein NPC geht auch nich is schon naja ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück