Aber leider doch trotzdem unsere Geschichte, die uns in all ihrer Grausamkeit immer hinterher hängen wird.
Und genau das ist das Problem ...
Muß wirklich alles, was irgendwelche Leute derselben Nation/Organisation/Namens, irgendwann getan haben, auf ewig allen "Nachkommen" angekreidet werden, die doch gar nix hätten verhindern oder anders machen können, auch wenn sie jetzt sich völlig anders verhalten und das, was damals passiert ist, nie tun würden?
Dann müßte man zB die katholische Kirche noch immer verteufeln für die Hexenverbrennung, Judenverfolgung, Ketzerverfolgung und was sie sonst noch alles angestellt haben in ihrer langen Geschichte. Oder was das britische Empire mit seinen Kolonien alles angestellt hat, war auch nicht immer ganz koscher.
Keine Frage, in Nazideutschland wurden die Methoden zur Unterdrückung und Massenvernichtung auf perverse Weise "perfektioniert", das ist etwas, was nie wieder geschehen darf, und was auch nicht vergessen werden sollte, eben um das zu verhindern, aber müssen dafür wirklich auf Dauer alle Sachen verboten oder verfehmt werden, die teilweise auch nur im entferntesten mit dem Nazionalsozialismus oder rechtsradikalen Ansichten zu tun haben?
Die nordische Mythologie, zu der Thule auch gehört, und die von Hitler instrumentalisiert und missbraucht wurde ist ein perfektes Beispiel dafür, aber auch Abkürzungen von harmlosen Sachen wie zB Sommersemester (in Unis) (wundert mich eigentlich, daß dafür "SS" trotzdem noch in Gebrauch ist, als Buchstaben auf Autokennzeichen aber dagegen oft oder immer verboten ist, auch wenns für Initialen stehen würde ...)
Aber zurück zum Thema Umbenennung:
Naja, der Name Thule kann leider wirklich anstößig sein, solange genug Leute so überempfindlich sind (eine rechte Band heißt zB auch Blutsbrüder, darf Winnetou jetzt keine Blutsbrüderschaft mehr schließen? Oder Warhammer Online: Chaoskrieger gibts nicht nur da, sondern auch im rechten Rock ...), und als anstößiger Name muß er laut den Nutzungsbestimmungen geändert werden, aber wenn Blizzard ihn selber bei seinen NPCs verwendet, find ich es schon etwas albern bzw mit zweierlei Maß gemessen, daß die Gilde sich jetzt umbenennen soll.
Btw, für mich war der Name bisher immer mit einem grauenvollen und langweiligen Lied verbunden, mit dem wir im Musikunterricht genervt wurden ("Es war ein König in Thule" - mußten wir viel zu oft singen ^^), mit dem US-Luftwaffenstützpunkt und mit den Dachgepäckträgern ... - sollen wir das auch alles umbenennen bzw nicht mehr nutzen (ok, bei dem Lied wäre ich nicht böse drum
), weil der Name von rechten Organisationen auch verwendet wird? Schlagt das mal den Amis vor ^^