Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

ich finde es sehr mies, dass der GM nicht warten konnte, bis der gildenmeister online war, dann könnte er ihn ja immernoch drauf hinweisen und sagen, wir MÜSSEN den namen von dir und der gilde ändern, wegen zu starker ähnlichkeit. hmpf naja, is ärgerlich v.a. wegen der sache der domäne, aber selbst da kannst du froh sein, da man -so weit ich weis- bei rechtsextremen inhalt auf internetseiten, die keinen bildenden zweck haben, eine geldstrafe im 4-stelligen bereich aufgebrummt werden kann.. was hier ja auch der fall wäre, wenn eure hp "thules-erben.de" hieß oder ähnliches..
Trotzdem Kurioser Fall, der total dämlich gelaufen is, naja was solls, da sollte blizz vllt was einführen wie bei der char erstellung, adss man nich jeden x-beliebigen namen als gildennamen machen kann, damit sowas von vornerein nich passiert.
MfG ich (überseht mein schlechtes deutsch, bitte, danke
smile.gif
)
 
Ist halt blöd gelaufen, ich hätte bei dem Namen zuerst an das Königreich im Norden gedacht und nich an Rechtsextremismus.
Es ist einfach ein Problem das wir mit unserem Kulturgut haben, das fast alles missbraucht worden ist.
Was daran stört ist jedoch die Tatsache, dass man, sobald man bestimmt Begriffe (gerade aus der nord. Mythologie) benutzt, Ärger kriegt weils halt missbraucht wurde, um den eigentlichen Hintergrund kümmert sich keiner mehr.
Was das ganze Kulturgut noch mehr in Verruf bringt.
 
Es ist einfach ein Problem das wir mit unserem Kulturgut haben, das fast alles missbraucht worden ist.
Was daran stört ist jedoch die Tatsache, dass man, sobald man bestimmt Begriffe (gerade aus der nord. Mythologie) benutzt, Ärger kriegt weils halt missbraucht wurde, um den eigentlichen Hintergrund kümmert sich keiner mehr.

Genau das ist das problem! Viele sch** sich förmlich in die hose, wenn es um dieses thema geht und versuchen krampfhaft alles mit dem dritten reich in verbindung zu bringen. Das es auch noch andere hintergründe haben kann, wird dabei geflissentlich übersehen (es gibt einen npc mit dem namen "thule" in wow...ist blizz deswegen jetzt rechtsradikal? glaube nicht...) ...hauptsache, man kann allen verdeutlichen wie schlimm diese sache (welche über 60 jahre zurückliegt!) doch war und wie leid es einem tut und sich dabei königlich in den vordergrund spielen oder sonst was´damit bezwecken (die gründe hierfür sind mir absolut unbekannt).
Die römer sind in germanien eingefallen...wer entschuldigt sich deswegen heute noch??
Mann mann mann....das so ein abgef*** thema hier in wow einzug findet wegen solch ein paar korinthenkacker ist zutiefst bedauerlich!

angry.gif
 
er hat auch ziemlich viele Autobahnen gebaut!

Fahrt also alle gefälligst ab Morgen nur noch Landstrasse!


In dem Fall bin ich mit größter Freude rechts.
Wobei ich auf der AB aber in der Regel nur die linke Spur nutze.
biggrin.gif
biggrin.gif


aber back to topic:
Wie schon gesagt wurde, ist die Idee Tickets zu schreiben, mit dem Hinweis, das ein NPC einen "fragwürdigen" Namen verwendet, nicht verkehrt.
Evtl. wäre das sogar noch was für die Bild-Zeitung. Die drucken ja auch jeden Scheiss ab, wenns die Auflage steigert.
Ich Sehe die Schlagzeile schon vor mir:
"Erfolgreiches Online-Game wurde durch Nazis inspiriert"
oder
"Kommt Hitler mit WOTLK???"

Abgesehen davon bin ich es leid, das ich dafür verantwortlich gemacht werde, was meine Vorfahren vor ca. 70 Jahren versaut haben.

Wenn ich lange genug überlege, kann ich nahezu alles mit dem dritten Reich in Verbindung bringen.
 
Leider nimmt Blizz es nicht so konsequent wie es sein sollte bzw das Wissen einfach nicht ausreichend vorhanden ist: Thule find ich okay, weil es den Namen im Nordischen gibt bzw. auch die Hauptstadt von Grönland so heißt (der übliche Name ist Nuuk).

Bei manchen Char-Namen wie Landser, Screwdriver, Bonehead, Adol oder Dolf kann ich nur mit dem Kopf schütteln, die man auf unserem Server seit längerem sieht und nicht umbenannt werden. Ist die Frage wie man damit umgeht, wenn die Leute sich ansonsten "normal" verhalten. Aber ich habe auch schön üble rassistische Statements von eindeutig ausländig klingenden Namen erlebt oder eben bedeutungslosen.

Dadurch wird es immer wieder deutlich, dass die Geschichte sich vor 60 Jahren eben NICHT erledigt hat. DAS PROBLEM SIND EBEN NICHT DIE "KORINTHENKACKER" die auf das Thema hinweisen, SONDERN EBEN DIEJENIGEN DIE DIESE SCHEIßE FABRIZIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke jeder sollte was über die Deutsche Geschichte wissen, bzw. sich mal mit ihr beschäftigt haben.
denn nur wenn man weis um was es geht kann man dagegen sein oder dafür sorgen das es nie mehr soweit kommen wird.


hm, stimmt schon, allerdings hab ich mich nie intensiv damit beschäftigt, und weiß trotzdem das dass was damals abgezogen wurde extrem falsch war, und nicht wiederholt werden darf.

egal, zurück zum thema. ist scheiße gelaufen würd ich mal sagen, aber dein neuer name klingt dafür sehr geil, trotzdem schade um deinen alten.
 
nen kumpel von mir hatte nen mage namens maggi und weil er seinen namen ändern wollte aber nix bezahlen haben wir alle tickets geschrieben das maggi nen firmenname ist usw aber die gms meinten immer das es da wohl keinen bezug gäbe
hmmm.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber leider doch trotzdem unsere Geschichte, die uns in all ihrer Grausamkeit immer hinterher hängen wird.
Und genau das ist das Problem ...
Muß wirklich alles, was irgendwelche Leute derselben Nation/Organisation/Namens, irgendwann getan haben, auf ewig allen "Nachkommen" angekreidet werden, die doch gar nix hätten verhindern oder anders machen können, auch wenn sie jetzt sich völlig anders verhalten und das, was damals passiert ist, nie tun würden?
Dann müßte man zB die katholische Kirche noch immer verteufeln für die Hexenverbrennung, Judenverfolgung, Ketzerverfolgung und was sie sonst noch alles angestellt haben in ihrer langen Geschichte. Oder was das britische Empire mit seinen Kolonien alles angestellt hat, war auch nicht immer ganz koscher.

Keine Frage, in Nazideutschland wurden die Methoden zur Unterdrückung und Massenvernichtung auf perverse Weise "perfektioniert", das ist etwas, was nie wieder geschehen darf, und was auch nicht vergessen werden sollte, eben um das zu verhindern, aber müssen dafür wirklich auf Dauer alle Sachen verboten oder verfehmt werden, die teilweise auch nur im entferntesten mit dem Nazionalsozialismus oder rechtsradikalen Ansichten zu tun haben?
Die nordische Mythologie, zu der Thule auch gehört, und die von Hitler instrumentalisiert und missbraucht wurde ist ein perfektes Beispiel dafür, aber auch Abkürzungen von harmlosen Sachen wie zB Sommersemester (in Unis) (wundert mich eigentlich, daß dafür "SS" trotzdem noch in Gebrauch ist, als Buchstaben auf Autokennzeichen aber dagegen oft oder immer verboten ist, auch wenns für Initialen stehen würde ...)


Aber zurück zum Thema Umbenennung:
Naja, der Name Thule kann leider wirklich anstößig sein, solange genug Leute so überempfindlich sind (eine rechte Band heißt zB auch Blutsbrüder, darf Winnetou jetzt keine Blutsbrüderschaft mehr schließen? Oder Warhammer Online: Chaoskrieger gibts nicht nur da, sondern auch im rechten Rock ...), und als anstößiger Name muß er laut den Nutzungsbestimmungen geändert werden, aber wenn Blizzard ihn selber bei seinen NPCs verwendet, find ich es schon etwas albern bzw mit zweierlei Maß gemessen, daß die Gilde sich jetzt umbenennen soll.
Btw, für mich war der Name bisher immer mit einem grauenvollen und langweiligen Lied verbunden, mit dem wir im Musikunterricht genervt wurden ("Es war ein König in Thule" - mußten wir viel zu oft singen ^^), mit dem US-Luftwaffenstützpunkt und mit den Dachgepäckträgern ... - sollen wir das auch alles umbenennen bzw nicht mehr nutzen (ok, bei dem Lied wäre ich nicht böse drum
smile.gif
), weil der Name von rechten Organisationen auch verwendet wird? Schlagt das mal den Amis vor ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall bin ich mit größter Freude rechts.
Wobei ich auf der AB aber in der Regel nur die linke Spur nutze.
biggrin.gif
biggrin.gif


aber back to topic:
Wie schon gesagt wurde, ist die Idee Tickets zu schreiben, mit dem Hinweis, das ein NPC einen "fragwürdigen" Namen verwendet, nicht verkehrt.
Evtl. wäre das sogar noch was für die Bild-Zeitung. Die drucken ja auch jeden Scheiss ab, wenns die Auflage steigert.
Ich Sehe die Schlagzeile schon vor mir:
"Erfolgreiches Online-Game wurde durch Nazis inspiriert"
oder
"Kommt Hitler mit WOTLK???"

Abgesehen davon bin ich es leid, das ich dafür verantwortlich gemacht werde, was meine Vorfahren vor ca. 70 Jahren versaut haben.

Wenn ich lange genug überlege, kann ich nahezu alles mit dem dritten Reich in Verbindung bringen.

Recht hast du.

Zu der Autobahn: Kommunist. In der Mitte fahren, vor allem bei nur 2 Spuren, das nenn ich ausgeglichen
biggrin.gif


Und ja, BILD-Zeitung...müsste man glatt mal hinschicken. Knete kriegt man ja auch noch dafür.

Andererseits muss Blizzard das auch machen. Sie können schließlich schlecht gegen ihre eigenen (zugegebenermaßen starrköpfigen) Regeln verstoßen. Leider.
 
Na ja ich finde es ungerechtfertig mag sein das Thules-Gesellschafft rechtsradikal sind.Aber dan dürfte auch Prinz Eisenherz verboten werden,weil im Comic kam er aus Thule.Könnt ja sagen ihr habt es von den Comics abgeguckt.
 
^^vermutlich eh nurn fake story^^

screenie or it didnt happend
tongue.gif
 
perfektes Beispiel dafür, aber auch Abkürzungen von harmlosen Sachen wie zB Sommersemester (in Unis) (wundert mich eigentlich, daß dafür "SS" trotzdem noch in Gebrauch ist, als Buchstaben auf Autokennzeichen aber dagegen oft oder immer verboten ist, auch wenns für Initialen stehen würde ...)

Also bei mir an der Uni wurde WS und SoSe abgekürzt....wahrscheinlich aus eben diesem Grund. Obs an anderen Unis auch so ist, kann ich leider nicht sagen^^
 
warum heißt aman thul amanthul und nicht amangöbbel oder amanhitle? lol
 
Andererseits muss Blizzard das auch machen. Sie können schließlich schlecht gegen ihre eigenen (zugegebenermaßen starrköpfigen) Regeln verstoßen. Leider.
Hm, also die Regel, die sie auf "Thule" angewendet haben, ist allenfalls die sehr schwammige und allgemeine zu unangemessenen Namen, die auf irgendeine Art und Weise anstößig sind. Das kann man auslegen, wie man will. Und da sie einen eigenen NPC mit dem Namen haben, haben sie es auch schon mal anders ausgelegt ...
Außer sie behaupten, es ginge um den nationenbezogenen Inhalt, den sie nicht erlauben ... (da aber von dem GM explizit auf rechte Gruppierungen verwiesen wurde, wird es das nicht sein - und wenn wäre da wieder die Sache mit ihrem eigenen NPC ..., btw daß NPC-Namen teilweise verboten sind, steht auch in den Bestimmungen, aber da schließen sie nur Hauptcharaktere oder Fraktionen aus, und Thule Rabenklaue ist soweit ich weiß, keins von beidem, sondern eher eine Nebenperson)

(Wen es interessiert, welche bzw was für Namen nicht erlaubt sind: hier klicken)
 
Dadurch wird es immer wieder deutlich, dass die Geschichte sich vor 60 Jahren eben NICHT erledigt hat. DAS PROBLEM SIND EBEN NICHT DIE "KORINTHENKACKER" die auf das Thema hinweisen, SONDERN EBEN DIEJENIGEN DIE DIESE SCHEIßE FABRIZIEREN.

Dazu (!) möchte ich nur auf den sehr, sehr guten beitrag nr. 51 von tirkari hinweisen, dem nichts weiter hinzuzufügen wäre, ausser vielleicht, dass auch genügend andere sch*** fabriziert wird, dem bei weitem (wohl aus gründen der "schuldgefühle" und/oder "duckmäuserei") weniger beachtung geschenkt wird.
 
19:23 [GM]: Die Thule-Gesellschaft war in der Endphase des 1. Weltkrieges eine rassistische, okkulte Gesellschaft.



wenn ich diesen satz lese und dann bei Wiki suche und dann das lesen muss (erste zeile) dann wird mir anders. ^^

ich verbinde mit dem namen Thule erstmal nur dach-und lastenträger für Autos.
 
Zurück