Umfrage AION

Was haltet Ihr von der Individualisierung der Characktere?

• Wunderbar! Habe Ich mir immer gewünscht!

Stimmen: 0 0,0%
  • Schick, Schick.

• Geht schon.

• Ist mir zu viel zum Einstellen.

• Umfrageteilnehmer
    0
Meine Güte, ihr braucht AION jetzt nicht auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Ich bin selbst äußerst dran interessiert.
Dennoch denke ich, sollte man sich vollkommen mit dem Spiel befassen. Sowohl die negativen, wie auch die positiven Aspekte.
Und direkt eine schlechte Kritik als unsinnig, voreingenommen oder whatever zu bezeichnen macht Dich keineswegs besser als die Personen, die Du verteufelst.
Also einfach ein bisschen lockerer und vor allem sachlicher bleiben.

Meine Güte, ihr braucht AION jetzt nicht auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Ich bin selbst äußerst dran interessiert.
Dennoch denke ich, sollte man sich vollkommen mit dem Spiel befassen. Sowohl die negativen, wie auch die positiven Aspekte.
Und direkt eine schlechte Kritik als unsinnig, voreingenommen oder whatever zu bezeichnen macht Dich keineswegs besser als die Personen, die Du verteufelst.
Also einfach ein bisschen lockerer und vor allem sachlicher bleiben.

jo voll sachlich...was ich net alles an sachlicher kritik bisher gelesen habe, ist unglaublich^^..sternchen bei amazon guge, anime=scheiße, asia-griiiiinda, japse ehh dooooof, pvp gaga (hatn chinese zu mir gesagt)...

ich halte solche kritik trotzdem für unsinnig, voreingenommen und whatever...^^

Ich peil nicht wieso ihr euch über die Renzensionen von Leuten streitet. Und dabei ist es egal ob sie kompetent sind oder nicht, jeder hat halt seine Meinung.
Und wenn Leute etwas behaupten, lasst sie! Obs richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Alles in allem, macht euch ne eigene Meinung, das Spiel muss nicht verteidigt oder schlecht gemacht werden, es hat sowieso keinen Einfluss auf den Erfolg des Spiels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kritik" wie du sie nennst habe ich 1. nicht gefunden und 2. ist das keine Kritik, sondern Meinung und die kann, wie so oft, unterschiedlich sein.

1. ich habe sie gefunden...und das recht zahlreich, 2. sternchen bei amazon sind auch einfach nur meinungen

Wer sagt denn, das mich die scheiss Sternchen interessieren? Ich will LESEN. Ich bewerte doch kein Produkt danach, wieviele Sternchen das verdammte Ding hat. Mir geht es allein darum, was die Leute da beschreiben.
Die AION CE hat momentan 6 Rezensionen.

Ich habe Aion ja schon über 3 Monate in Korea gespielt und kann nur sagen... 5 Jahre hat es gedauert bis endlich mal wieder ein tolles Mainstream MMO auf den Markt kommt, das nicht nur gut aussieht sondern auch noch bis ins letzte Detail punktet.

Ein Interface so einfach und funktionial wie man es sich bei so manchen der neuen MMORPGs in den letzten Jahren nur gewünscht hätte. Client und Server Stabilität übertreffen noch den Launch von WoW (und das soll was heissen). Es gab keine Server oder Clientabstürze in den 3 Monaten wo ich es in Korea gespielt hatte.

Liebe bis ins letzte Detail, wunderschön animierte Charaktere, Umgebungen... NPCs die sich auch mal wieder bewegen und die Welt lebendiger aussehen lassen etc. etc. !

Alles in allem kann ich nur sagen... spielt unbedingt die Open Beta und probiert es einfach selbst aus - ihr werdet es nicht bereuen
smile.gif

P.S. Hier noch ein kleines Video vom Class Change Quest (Level 10) das ich in der Europäischen Beta aufgenommen habe. Nicht wundern... aber dadurch dass ich das Interface deaktiviert hatte, fand ich die Hälfte meiner Skills nicht und stand deshalb manchmal etwas regungslos da
wink.gif

Normalerweise sollte man ja keine Bewertung vor dem Erscheinen geben, aber Aion ist in Korea und China ja schon länger draußen und dort kann man auch von Europa aus spielen.

Das Spiel sieht grafisch sehr gut aus und die Charaktererstellung mit ihren vielen verschiedenen Möglichkeiten hat mich fasziniert. Man kann das Aussehen der Charaktere sogar noch weiter individualisieren, indem man die Rüstungen einfärbt.

Auch die Klassen spielen sich gut. Insgesamt ist Aion ein solide gemachtes MMO.

Nun kommen wir zum Problem, das das alles wieder auf den Kopf stellt. Wie in der Spielbeschreibung zu lesen, soll sich der epische Kampf der beiden Fraktionen im Abyss, einem Gebiet zwischen den Fraktionsgebieten abspielen. Dazu kommt es aber nicht.

Wichtigste Ursache ist das Design des Rangsystems im PvP. Man steigt auf, indem man Abysspunkte sammelt. Die bekommt man, indem man andere Spieler tötet, aber auch durch das Abfarmen von NPCs der anderen Fraktion im Abyss. Abhängig vom Rangunterschied bekommt man bei einem Sieg über einen anderen Spieler Punkte bzw. verliert sie, wenn man selbst stirbt. Es kann dabei vorkommen, daß man bei einem Tod alle Punkte wieder verliert, die man den ganzen Tag zusammen gefarmt hat. Es ist also sicherer, die NPC im Abyss zu farmen.

Während der Abyss entworfen wurde, um das Hauptfeld für Kämpfe der Spieler zu sein, gehen die Spieler sich also lieber aus dem Weg oder vermeiden sogar, in den Abyss zu gehen. Statt dessen besteht das PvP derzeit aus Highlevel Charakteren, die über die Risse in das Lowlevel Gebiet der anderen Fraktion gehen und dort die Lowlevels abschlachten und Questzonen komplett übernehmen um andere Spieler am Questen zu hindern. Es gibt eben sonst im PvP nichts zu tun.

Zum PvP zwischen gleichtstarken Gegner, der das Ziel des Spiels sein soll, kommt es fast überhaupt nicht. Je höher der PvP Rang desto geringer ist der Anreiz, am PvP mit gleichstarken Gegnern teilzunehmen, weil der Verlust an Punkten beim eigenen Tod zu groß ausfällt.

Es kommt auch vor, daß man sich, was natürlich untersagt ist, zwischen den Fraktionen verabredet, um sich gegenseitig zu töten und damit den Rang zu steigern.

Außerdem sind viele Gebiete in Zonen eingeteilt, d.h. es sind nicht alle Spieler im selben Gebiet, sondern ein Gebiet wird mehrmals instanziert und die Spieler befinden sich dann in unterschiedlichen Zonen. Man sieht nur die Spieler, die in der gleichen Instanz/Zone mit einem sind.
Das nimmt einiges vom Gefühl, in einer frei zugänglichen Welt zu sein.

Zu den anderen Schreibern hier möchte ich noch sagen, daß man für Punkte UND Marken Ausrüstungsgegenstände kaufen kann. Es ist aber nicht wie im alten WoW Ehresystem, daß man einen bestimmten Rang braucht oder die Punkte jede Woche zurückgesetzt werden.
Das Ranking ist unabhängig von den Belohnungen. Die einzige Verbindung sit, daß man für einen bestimmten Rang eine bestimmte Zahl an Punkten braucht und mit diesen Punkten eben auch Ausrüstung kaufen kann. Durch den Kauf kann man dann einen Rang auch wieder verlieren. Außerdem kommt es darauf an, wie viele andere Spieler die Punkte für den Rang haben. Haben 10 Spieler die Mindestpunkte für einen Rang und steht der nur für 4 Spieler zur Verfügung, bekommen ihn die ersten 4 mit den meisten Punkten.

Die Grundidee von Aion ist gut, das Spiel ist solide gemacht, nur der Hauptbestandteil des Spiels, das PvP im Abyss, funktioniert mangels Designfehlern eben nicht so, wie er soll.

Deswegen ist Aion meiner Ansicht nach im Moment nicht zu empfehlen.

Aion ist mit sicherheit eines der coolsten spiele die ich in letzter Zeit anspielen durfte. Es benutzt die cry engine, die schon von farcry und crysis bekannt ist. Die Optik der Charaktere und der Umgebung ist entsprechen gut.

Laut hersteller sollte man mindestens 2.8GHz CPU mit 1GB RAM und 128 MB Grafikspeicher haben um es zu spielen. Eher mehr.

Über den Inhalt des Spiels wurde hier schon rezensiert, daher nur kurz:
Die Welt von Aion besteht aus 3 Welten. Das Reich der Elyos/Asmodier und den Abyss. Der Endcontent ist darauf ausgelegt sich mit der NPC-Rasse der Balaur und der jeweiligen Gegenpartei um die Festungen des Abyss zu streiten.

Spannenstes Element des Spieles ist wohl das Fliegen, es geht zwar nciht endlos und überall, ist dafür ein mächstiges taktisches Element das (wegen der guten Grafik) auch viel Spaß macht.

Dank guter Features, super Grafik, liebevoll animierten Figuren (die emotes sind toll) und einem sehr ausgeklügelten Berufssystem hat Aion also eine Menge Potential.

Warum also nicht kaufen...
Wie alle onlinegames muss sich auch Aion mit Bots, Hacks und dergleichen herumschlagen (oder wird es müssen). Hier ist NCSoft leider völlig über das Ziel hinausgeschossen.

Das verwendete Schutzprogramm ist NProtect GameGuard. Für alle praktischen Belange ist GameGuard ein Rootkit. Es nistet sich bei Betrieb tief in den Betriebssystemen ein und bisher weiß niemand wirklich wie man es wieder rückstandslos entfernt (besonder wenn man kein Computerpro ist).
GameGuard verandelt während des Betriebes das eigene System in eine Monarchie in dem es ganz allein entscheidet was laufen darf und was nicht.

Zu den geblockten Programme ist lang und die liste bekannter Probleme mit GameGuard noch länger. In einzelnen Fällen konnte nach der Nutzung von GameGuard spielen kein einziges Programm mehr gestartet werden, bis das System neu gestartet wurde.

Wer bei SecuROM Bauchschmerzen hatte bekommt spätestens jetzt ein Magengeschwür.

Ich finde es so verdammt schade ein so gutes Spiel nicht empfehlen zu können.

Aion ist das vorzeige MMORPG des Jahres 2009
Die Grafiken sind einfach Genial es ist sogar die auflösung 1080P möglich was ein HD Rollenspiel zum knüller macht.

Das Spielverhalten ist ebenfals einfach genial Die Emotions die NC-Soft eingebaut hat sind die Knüller.

Das Spiel scheint mir Persönlich wie ein Mix aus Silkroad und WoW auser das es einfach genialer ist als beides ^^

Woher ich diese Erfahrungen habe :

Ich spiele Die Chinesische Beta zur zeit da ich aber leider kein Chinesisch verstehe kann ich nur nach dem was ich erkene handeln und das spiel noch nicht ganz ausnutzen aber obwohl ich die sprache im Game zur zeit nicht verstehe ist es einfach ein muss für jeden MMORPG Freak und jeden der gerne so spiele zockt.

Allgemeine Informationen zum Spiel hat mein Vorredner bereits angeführt und kann zudem problemlos gegoogelt werden.
Anfänglich habe ich mir sämtliche Information besort (Artikel, Videos etc.) und nun besitze ich sogar einen Account auf einem Chinaserver. Auf positive Aspekte dieses Spiels gehe ich nicht ein, da das Spiel für mich vorerst gestorben ist.
Wieso das?
Wer das alte WoW Ranking System kennt, kann sich vielleicht denken wieso. PvP wird einen großen Stellenwert in Aion haben, was ich auch sehr gut finde. Allerdings werden sich nur diejenigen die high-end Items kaufen können bzw. einen beeindruckenden Rang erlangen die fast ihre gesamte Zeit spielen. Denn zur Abrechnung von "PvP-Punkten" dient der Vergleich der eingenen Leistung mit der Leistung von anderen auf dem Server. Das heißt konkret ihr werdet mit anderen Mitspielern konkurrieren und zwar nicht in dem Sinne wer von euch besser ist, sondern wer von euch mehr Zeit hat bzw. bereit ist PvP-Punkte zu grinden. Wie man sich vorstellen kann und wie ich bereits aus alten WoW Zeiten kenne, kann dies extreme Ausmaße erlangen wo man gezwungen wird 20 Stunden am Tag zu spielen bzw. sogar den Wecker zu stellen oder gar nicht schlafen da sonst wer anders einen überholen könnte im Ranking und man deshalb im Ranking fällt und Belohnung xy nicht bekommen oder halten kann. Selbst Blizzard hat dies erkannt und das System schon seit Jahren abgeschafft.
Fast nirgends liest man darüber, ich wollte es nur mal erwähnen, damit ihr wisst worauf ihr euch einlässt.

Aion ist ein neues MMO von NCSoft, welches schon eine Weile auf dem asiatischen Markt erhältlich ist.
Es ist vielen bekannten MMORPGs ähnlich, man wählt eine von zwei Fraktionen aus und kann sich dann für eine von vier Grundklassen (Krieger, Späher, Magier und Priester) entscheiden, die man in dem Spiel verkörpern möchte. Relativ früh im Spiel muss man sich für eine von zwei fortgeschrittenen Klassen entscheiden, die aus je einer Grundklasse hervorgehen. So können Krieger beispielsweise den Weg eines Gladiators oder Templers wählen. Mit der Wahl dieser fortgeschrittenen Klasse lässt der virtuelle Charakter sein Dasein als Mensch hinter sich und steigt zu einer höheren Lebensform (Daeva, engelsähnliche Wesen) auf.

Der Schwerpunkt in dem Spiel soll das neue PvPvE (Player versus Player versus Environment) Sytem sein. Die Spielwelt ist in drei große Kontinente aufgeteilt: Das Reich der Elyos/Asmodier und der Abyss. Zwischen den Kontinenten kann man nur durch eine Art Portal hin und her reisen. Es ist den Fraktionen nur eingeschränkt möglich in feindliche Gebiete einzudringen (die nötigen Portale sind nicht immer vorhanden). Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Abyss, der sich in drei Zonen unterteilt. In jeder Zone gibt es mehrere Festungen, die von Spielern oder einer NPC-Fraktion namens Balaur kontrolliert werden können, womit wir beim Hauptaspekt des Spiels wären.

Die Kontrolle über diese Festungen ermöglicht den Spielern den Zugang zu neuen Quests, Rohstoffen und Dungeons, das PvE ist in dem Spiel also mit dem PvP verknüpft. Außerdem greifen die Balaur manchmal Spieler an und nehmen auch Festungen ein, wenn die Spieler diese Festungen nicht ausreichen verteidigen.

Ein Kernpunkt des Spiels ist die Möglichkeit zu fliegen und auch im Flug zu kämpfen. Spieler können in den Gebieten ihrer Fraktion nur sehr begrenzt fliegen (in den meisten Gebieten ist nur ein Gleiten möglich), nur im Abyss kann man überall fliegen. Das Fliegen ist ein taktisches Element in Aion, durch die begrenzte Flugzeit muss sich genau überlegen, ob und wie man das Fliegen in einem Kampf einsetzt.

Die Gebiete, die sich nicht im Abyss befinden, sind leider nicht frei begehbar. Hohe Berge oder andere Hindernisse grenzen den begehbaren Teil ein (und die Gebiete voneinander ab), ähnlich wie in den Zelda-Reihen für den N64 und Gamecube. Dafür sind sie sehr schön, liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Es liegen immer mehrere Gebiete in einer Zone, möchte man die Zone wechseln, muss man einen NPC aufsuchen, der einen für einen gewissen Geldbetrag in die andere Zone teleportiert. Dadurch wirkt die Welt etwas größer und nicht so gestaucht wie in anderen MMOs (wo man eine Entfernung von 5 Meilen in 2 Minuten zurücklegen kann, indem man normal läuft), allerdings geht durch die fehlende Freiheit auch etwas von der Atmosphäre verloren.

Die Animationen (inklusive Emotes) sind toll gemacht und wunderbar flüssig. Außerdem gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter. Es ist zum Beispiel möglich, die Werte eines Gegenstands auf einen anderen zu übertragen und somit z.B. eine Sonnenbrille zu benutzen, die dem Charakter rechnerisch den Schutz eines Plattenhelms verleiht. Nicht nur über Gegenstände lässt sich das Aussehen des Charakters individuell gestalten - bei der Charaktererstellung gibt es Schieberegler mit denen man alle möglichen Körperformen und Gesichtszüge verändern kann.

Der Kampf läuft so ab wie in vielen MMORPGs auch. Mit einem rechtsklick auf einen Gegner eröffnet der Charakter automatisch den Kampf (solange die Option dazu nicht deaktiviert wird bewegt sich der Charakter auch automatisch zum Ziel) und man kann den Kampf mit zusätzlichen Angriffen und Zaubern beeinflussen. Die Kampfanimationen sind auch sehr gut gemacht, wenn auch leicht übertrieben. Die Ressourcen, die für zusätzliche Aktionen benutzt werden, sind bei allen Klassen MP (Magiepunkte oder Manapunkte). Um diese und die Trefferpunkte rasch aufzufüllen muss der Charakter sich kurz hinsetzen und erholen, leider entstehen vor allem beim Magier nervige Pausen zwischen den Kämpfen, auch wenn die Gegner dafür recht schnell umfallen.

Die Gegner geben i.d.R. sehr viele Erfahrungspunkte, allerdings dauern die Kämpfe je nach Klasse auch ein wenig länger. Normalerweise kämpft man gegen Gegner, die auf der eigenen Stufe sind oder sogar eine höhere Stufe haben als der eigene Charakter. Man muss beim erledigen von Aufgaben also gut aufpassen, dass nicht ausversehen ein zweiter oder gar dritter Gegner in den Kampf eingreift, sonst ereilt einem schnell der virtuelle Tod. Sollte es doch mal passieren, dass die Lebenspunkte des Charakters auf null fallen, dann findet man sich bei einem Obelisken in einem Außenposten wieder (bei welchen bestimmt der Spieler selbst, indem er seinen Charakter an den Obelisken "bindet"), außerdem verliert man ein paar Erfahrungspunkte, die sich aber beim Seelenheiler zurückkaufen lassen. Eine einmal erreichte Stufe kann man aber nicht verlieren.

Leider konnte ich nur die Version 1.0 des Spiels testen (aktuelle ist v1.3), es gibt also noch entspreched Sachen, die noch in Kinderschuhen steckten, aber möglicherweise schon ausgebessert sind - das Auktionshaus ist beispielsweise in v1.0 eine Katastrophe, da es keinen Filter für Stufenbeschränkungen der Gegenstände o.ä. gibt.
Bugs/Fehler sind mir aber bisher nicht aufgefallen.

Alles in allem 5 Sterne für den Spielspaß, denn den bringt das Spiel wirklich. 4 Sterne aber nur insgesamt wegen ein paar Unstimmigkeiten, die ein wenig die Atmosphäre leiden lassen oder die Bedienung verkomplizieren und der Tatsache, dass reine PvE-Spieler auf die Situation im PvP angewiesen sind.

Mein Fazit:
Das Spiel macht viel Spaß und hat definitiv Potential zu den Großen zu gehören. Bisher war kein MMO zu Release perfekt, doch Aion erscheint mir schon fertiger zu sein als es so manch anderes MMO zur Zeit ist.

Speziell zur Collectors Edition:
Neben dem OST, einer Figur und Poster sind auch noch exklusive Ingame-Gegenstände enthalten, die den Aufpreis zur normalen Version für mich rechtfertigen.

Du hast Dir höchstwahrscheinlich keine einzige durchgelesen. Und wenn doch nur die ersten paar Sätze, weil dich die "Wall of Text" kritisch getroffen hat. Wo Du da "Boah Asiagrindaa!" rausliest, möchte ich gerne wissen.
Aber egal.

Für alle anderen:
Lest Euch die Rezensionen durch und bildet Euch Eure Meinung, auch wenn Euer geliebtes AION dabei ein paar Risse bekommt, gut ist es auf jeden Fall, um ein besseres Bild des Spiels zu bekommen. Ich werd trotz einiger schlecht-klingender Textpassagen zumindest meine Nase in die Open-Beta reinstecken.

würde eher andere rezensionsquellen empfehlen wo nicht jeder horst was schrieben kann. Ich meine niemand sagt das aion perfekt ist aber naja Amazonrezensionen sind meist entweder genauso bei nem anderen produkt zu finden oder unsachlich... nebnbei eine REZENSION vor release halte ich sowieso für sinnfrei ^^

PS: Ja ich habe china beta gespielt und ich habs nicht bereut ^^

naja aber viele dinge sind aber auch einfach Fehlinfos.. zum beispiel, dass das ganze spiel aus channels wie in Guildwars besteht..

Das ist nur in den starterregionen so, damit diese nicht zu überfüllt sind zu Release.. wer die Beta-Events hierzulande mitgemacht hat, weiß wie voll das werden kann und trotz dieser channels immernoch ist. eine katastrophe wäre es wenn diese in den startregionen fehlen würden.

die restlichen gebiete kommen alle ohne channels aus. Und sich gänzlichst aus dem weg gehen wird man nicht können im abyss, schon alleine um das eigene keep zu deffen.. also in den rvr videos auf youtube sehe ich im rvr nie leute die balaur angreifen.
Ansonsten gibt es für das töten low leveliger spieler penaltys, die dies eindämmen bzw. verhindern sollen. naja einige ungereimtheiten sind hier und dort einfach drinne.
Und ansonsten bezweifle ich, dass wir so viele bots wie in china haben werden.. mir fällt kein MMO auf deutschen servern ein, dass sich mit bots rumplagen musste.

Einer der Punkte wo ich sagen würde "time will tell"... und das ist der punkt wo die rezension unsinnig ist.. genau wegen diesem punkt 1 punkt in der gesamtwertung.. *fg

mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück