Umfrage AION

Was haltet Ihr von der Individualisierung der Characktere?

• Wunderbar! Habe Ich mir immer gewünscht!

Stimmen: 0 0,0%
  • Schick, Schick.

• Geht schon.

• Ist mir zu viel zum Einstellen.

• Umfrageteilnehmer
    0
die sache mit dem "westlichen" geschmack..juckt nen spieler der ahnung hat, wie gut japanische spiele sein können ehh nicht...wenn man sich so top titel anschaut wie metal gear solid, resident evil, medroid prime, final fantasy..usw. usw....die von qualität und spielspaß her es nur seeehr wenige westliche spiele gibt, die da rankommen könnten...deswegen sollte man zwischen "westlichen" und "östlichen" geschmäckern keinen unterschied machen was spiele angeht..japano games übertreffen die westlichen wie gesagt ehh beim weiten
Bei weitem? Evtl. z.T. im Rollenspielbereich wegen aushängeschild FF. Im Shooter/Action Genre ist der westl. Markt noch weiter vorne. Metal Gear Solid mag gut sein,allerdings ist es die einzig große Actionmarke aus den östlichen Teil die weltweit riesig Erfolg hatte - im westen sieht das ein wenig anders aus.
Zu Resident Evil sag ich mal gar nichts - die Qualität nimmt dort immer weiter ab seit den letzten 2 Teilen. Die wertungen sind zwar noch im guten Rahmen und verkaufen sie sich auch gut,allerdings war das vor Jahren noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds weiterhin irgendwie überflüssig über diesen Japano Style zu diskutieren.... dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Sowohl die westliche Spieleindustrie wie auch die fernöstliche haben gute Spiele hervorgebracht.
Ich finde AION ist eine tolle Abwechslung zu dem westlich-typischen Orc-Elfen Geschnetzel, was man in WoW, WAR, AOC und auch HDRO ja schon gesehen hat.

AION bietet etwas völlig Neues und so eine Innovation ist von vornherein schonmal eine gute Basis, wenn der Rest auch stimmt.
Die Qualität von Aion, siehe Bugs, Spielbarkeit und Stabilität war bisher durchweg "gut".

Wenn ich da an WAR, HDRO, AOC und WOW denke, dann hat es IMMER etwas gegeben, was von vornherein in den Bereichen nicht geklappt hat.

- Beim WOW Start war es die Stabilität (regelmässige Servercrashes, wer zum Release dabei war, wirds bestätigen!)
- Beim HDRO Start war es meiner Erinnerung nach ein buggy Gameplay
- Beim WAR Start hat auch die Technik gestreikt und
- beim AOC Start genau dasselbe...

Bei Aion habe ich bisher aus allen erdenklichen Quellen immer nur eins gehört: hohe Stabilität trotz Edelgrafik, gute Spielbarkeit vergleichbar mit WoW und Bugs gab es praktisch gar keine.

Also der Style mag die eine Sache sein, aber das Spiel an sich hat doch schonmal ne super Ausgangsposition auf dem Markt.
Und wenn man nicht völlig abgeneigt ist von der Charaktereditor Vielfalt, dann wirds auch gespielt werden....

Bei Aion habe ich bisher aus allen erdenklichen Quellen immer nur eins gehört: hohe Stabilität trotz Edelgrafik, gute Spielbarkeit vergleichbar mit WoW und Bugs gab es praktisch gar keine.

Da haste recht.
Das wird wohl jeder bestätigen müssen.
Weil es einfach so ist.
Da gibt es nichts zu rütteln.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Den Stil kann man echt kurz ignorieren. Fakt ist das AION höchstwarscheinlich das MMO hiniter WoW wird.

Ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen aber wenns in Europa gut Anfängt und gut weitergeht (content mäßig) denke ich das WoW von AION abgelöst wird, natürlich nicht innerhalb der nöchsten 1 - 2 jahre aber irgendwann muss WoW die Krone an AION abgeben^^

Freue mich sehr auf den Titel. Hab langsam auch kein Bock mehr auf des Orc Trolle Elfen gebammel..

mfg
Zafi

Fakt ist das AION höchstwarscheinlich das MMO hiniter WoW wird.
Was für mich jetzt nicht unbedingt ein Punkt für das Spiel ist, eher ganz im Gegenteil ...
wink.gif

Freue mich sehr auf den Titel. Hab langsam auch kein Bock mehr auf des Orc Trolle Elfen gebammel..
Naja ... finde mehrere Rasse nauf jeden Fall interessanter als 2, wobei sich mindestens 95% der Spieler eh irgendwelche metrosexuell aussehenden Kerle machen oder weibliche Chars die aussehen wie als wenn man sie an der Straße für 20€ bekommt. Ich selbst hab es getestet, man kann mit Aion dem Aussehen seines Avatars durchaus ein charakteristisches Aussehen geben, aber dadurch dass es irgendwie kaum ein Spieler macht wird das ganze von den Charakteren her für mic hschon wieder total langweilig.

Für meinen Teil habe ich die China-Version eine Zeit lang gespielt, jedoch bin ich mit beiden Chars nie über Level 20 hinausgekommen, obwohl ich mir unbedingt das PvP anschauen wollte, weil es sowieso das einzige in dem spiel ist was mich wirklich interessiert hätte. Es war mir immer so mit ca. Level 18 zu langweilig ... es ist halt in meinen Augen absolute 08/15 Kost, zumindestens bis zu dem Level.

Ich habe mir das Spiel noch nicht weiters angeschaut und habe einige Fragen:

1. Sind die Quests mit dem gängigen MMO Standard vergleichbar?
(Stichwort: Questgrinden)

2. Passen die Chars in die Umgebung?
(bei vielen Spielen ist der Hintergund schön, die Charaktere auch, sie passen aber nicht zusammen)

3. Kann man die Erzählkultur und Dramatik mit Final Fantasy vergleichen?
(ab dem zehnten Teil)

4. Spielt der eigene Char in der Welt von Aion eine wirkliche Rolle?
(was sie in den meisten MMOs nicht tut)

5. Ist es wahrscheinlich, dass das Spiel gefällt, obwohl man Anime/Hentai/Manga/Emo... ästhetisch und dramaturgisch gesehen nicht mag?
(bitte keine Anime/Hentai/Manga/Emo Diskussion, wollte es nur ungefähr überreißen)

Danke fürs Nachdenken und Berichten.

1. Sind die Quests mit dem gängigen MMO Standard vergleichbar?
(Stichwort: Questgrinden)
Ja, teilweise finde ich es sogar extremer als in manch aktuellem Titel, da du mehr Quests hast (weil die Quests schnell gehen und nicht so viel Exp geben). Das kann natürlich auch alles relativ subjektiv sein.

2. Passen die Chars in die Umgebung?
(bei vielen Spielen ist der Hintergund schön, die Charaktere auch, sie passen aber nicht zusammen)
Es passt schon zusammen, wobei ich kein Freund dieses Grafikstils und der Animationen bin.

4. Spielt der eigene Char in der Welt von Aion eine wirkliche Rolle?
(was sie in den meisten MMOs nicht tut)
Ich denke du meinst von der Story her oder? Also ich finde ja MMOG's mit Story, die man nachspielt eh total Panne, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe: in gewissem Maße - ja 8da will ich mich nicht weiter zu äußern weil ich ja den ganzen Content nicht kenne).

5. Ist es wahrscheinlich, dass das Spiel gefällt, obwohl man Anime/Hentai/Manga/Emo... ästhetisch und dramaturgisch gesehen nicht mag?
(bitte keine Anime/Hentai/Manga/Emo Diskussion, wollte es nur ungefähr überreißen)
Ich kann da nur für mich sprechen: Für mich ist es ein großer Grund warum ich dieses Spiel nicht spiele. Ich finde die Grafik einfach nicht ansprechend, die meisten Charaktere/Mobs sehen für mich aus wie aus einer TV-Serie im Kindermittagsprogramm. Ein _Krieger_ dessen Werk das Töten ist, stellt sich wenn es regnet hin und hält sich ein Palmenblatt über den Kopf oder wedelt sich in heißen Gebieten, mit einer extrem homosexuell anmutenden Geste, Luft zu (in meinen Augen alles absolut no-go). Die Tanzanimation, eigentlich so gut wie alle Animationen finde ich einfach so typisch asiatisch dass sie mich einfach nur abstoßen. Im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden, aber es ist ein großer Contrapunkt für mich als Anime-Gegner
wink.gif
(konnte aus dem Grund auch nie FF spielen).

Im Endeffekt kann ich dir nur raten, schau es dir selber an und entscheide selbst.

3. Kann man die Erzählkultur und Dramatik mit Final Fantasy vergleichen?
(ab dem zehnten Teil)

Naja wenn du ein FinalFantasy MMO willst, solltest du auf FFXIV warten
wink.gif
AION bietet auf jedenfall auch storyelemente.. aber keineswegs mit den "storybatzen" aus FF vergleichbar. AION ist im endgame auch eher auf RvR bedacht, sprich PvP.

aber bis FFXIV ists noch lange also von daher kann man nur sagen, vielleicht ersteinmal einfach antesten
wink.gif
ab dem 16.6. gibt es wieder ein Betaevent und neue chancen keys zu gewinnen
wink.gif

Danke für die Antworten. Ich bin ebenfalls kein Fan dieses Stils (Stichwort FF: war bei mir nicht anders) und denke auch, dass dies für mich das grösste Hindernis darstellen wird, obwohl das Spiel an sich vielleicht ganz gut ist.

Trotzdem begrüsse ich neue aufwendige MMOs, die es nicht der Masse bzw. allen recht machen wollen.
Wäre schade wenn Spiele wie Aion aus umsatztechnischen Gründen durch Anpassung verwässert würden.

Werde mir aber mal ein paar Ingame-Viedeos anschauen.

Naja wenn du ein FinalFantasy MMO willst, solltest du auf FFXIV warten
wink.gif
AION bietet auf jedenfall auch storyelemente.. aber keineswegs mit den "storybatzen" aus FF vergleichbar. AION ist im endgame auch eher auf RvR bedacht, sprich PvP.

aber bis FFXIV ists noch lange also von daher kann man nur sagen, vielleicht ersteinmal einfach antesten
wink.gif
ab dem 16.6. gibt es wieder ein Betaevent und neue chancen keys zu gewinnen
wink.gif

Danke für die Info, die Frage gründete jedoch auf meiner Befürchtung, dass es wie FF sein könnte :-)
Mag des nicht so sehr.

FF XIV wird wohl meine Freundin spielen, während ich in einer weit, weit entfernten Galaxis unterwegs bin...

Werde mir aber mal ein paar Ingame-Viedeos anschauen.

Du musst dabei aufpassen, dass einige viele videos der ALPHA version auf youtube rumschwirren, die noch extremst von dem derzeitigen stand entfernt war
wink.gif

ich würde dir, als erste eindrücke videos wie diese "review" zu herzen legen.. da bekommt man kurze eindrücke zu allen basics ingame.. man sollte dies nicht unbedingt als wertung sehen, denn der ersteller hyped es dafür zu sehr, als dass es objektiv sein könnte.

AION Review youtube

aber um die basics sich anzusehen , ganz ok.

Wäre schade wenn Spiele wie Aion aus umsatztechnischen Gründen durch Anpassung verwässert würden.

Hehe denke nicht dass das passieren wird, die nehmen allein durch die Spieler im östlichen Teil unserer Erde soviel Einnehmen das es kaum möglich ist das die nichts mehr verdienen^^

Das wichtigste an einem Spiel ist eh die Motivation. Da kann die Grafik, das Kampfsystem, das RvR,... noch so Gut sein aber wenn man weiss das man mit dem höchsten Level nichts mehr zu tun hat, dann lässt man des Spielen sowieso gleich mit dem jetzigen Char und macht sich einen twink.
(So wars bei mir mit Warhammer, immer bis lvl 20-22 gespielt und dann keine Lust mehr weil ich wusste ich hab nix mehr zu tun)
Aber bei AION wird des sowieso nicht so schlimm sein, die haben ja volle 3 möglichkeiten (Pve,Pvp und Pvpve) das Spiel weiter auszubauen und wenn ihr bei Youtube AION Instance oder so eingebt dann bekommt ihr immer n paar hundert Treffer.

Man kann nur hoffen das die Leute keine ShiZze machen wie bei DAoC etc..

mfg
Zafi

Hehe denke nicht dass das passieren wird, die nehmen allein durch die Spieler im östlichen Teil unserer Erde soviel Einnehmen das es kaum möglich ist das die nichts mehr verdienen^^
...

Es gibt viele Beispiele, wo hohe und zudem gesicherte Einnahmen nicht ausreichten, um den Umsatzgedanken der Entwickler/Publisher zu befriedigen. Ist ja legitim, ein Unternehmen sollte immer schauen seinen Gewinn zu steigern, selbst wenn das Produkt darunter leiden muss.
Selbst wenn ein Markt (hier der asiatische) erobert wurde, warum nicht auch noch woanders helfen, den Kuchen zu verspeisen?

Was die Motivation angeht: die wird bei so ziemlich jedem Spiel anfangs gegeben sein, da man dort ja noch über relativ viel Content verfügt.
Zu Beginn sind daher meiner Meinung nach Dinge wie das Aussehen des Spiels, der Charaktere, der Umgebung, der Sound, die Charaktererstellung, die Steuerung, die ersten Quests, der Beginn der Hauptstory usw. weitaus wichtiger ob das Spiel gefällt und so motiviert, als der Content auf einem fernen Level. Bei WAR ist man mit den genannten Faktoren ja relativ sicher gefahren, da sie ersteinmal sehr WoW und HdRO ähnelten. (ich spreche nicht von PVE-PVP)
Man fand sich recht schnell zurecht und ebenso schnell verfiel man wieder in diesen Quest- und Grindtrott. In meinen Augen ist der Unterschied zwischen WoW, WAR und HdRO so groß wie der zwischen, Quake, Unreal und den meisten x-beliebigen Onlineshootern. Innovation? Fehlanzeige.
Ich hoffe für Aion, dass es nicht ein weiterer Klon mit Flügeln und Mangastil wird.

Trotzdem begrüsse ich neue aufwendige MMOs, die es nicht der Masse bzw. allen recht machen wollen.

*hust*
Naja, asiatische Elemente sind auch in andere aktuelle Spiele leicht aufgenommen wurden. Und ich bin der Meinung Aion will es gerade der Masse Recht machen. Und zwar versuchen die ein Spagat zwischen dem riesigen asiatischen Markt und dem EU/NA-Markt ... wenn Aion kein Massenprodukt (auch vom ganzen Gameplay, Interface, Features) ist, fress ich 'nen Besen.

Ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen aber wenns in Europa gut Anfängt und gut weitergeht (content mäßig) denke ich das WoW von AION abgelöst wird, natürlich nicht innerhalb der nöchsten 1 - 2 jahre aber irgendwann muss WoW die Krone an AION abgeben^^
WoW wird höchstens ihre Spieler verlieren mit den neuen MMO von Blizzard - an einen anderen konkurrenten eher nicht - WoW ist mittlerweile so berühmt als MMO,dass es fast überall genannt wird.
Das einzige MMO,wo ich mir denke,dass es ein Riesenhit wird ist SW:TOR.

WoW wird höchstens ihre Spieler verlieren mit den neuen MMO von Blizzard - an einen anderen konkurrenten eher nicht - WoW ist mittlerweile so berühmt als MMO,dass es fast überall genannt wird.

WoW verliert bereits Spieler und hat auch immer Spieler verloren - es kommen aber auch immer wieder neue dazu und das hat eben auch noch kein Ende genommen, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Mal angenommen, es kommen noch 2 Addons, dann wird sicherlich ein Großteil der aktuellen Zocker auch diese antesten wollen.
Das Spiel wurde mit zunehmenden Erfolg immer stärker kritisiert. Neben offensichtlich sachlichen Gründen für diese Kritik spielen aber auch ganz normale psychologische Gründe eine Rolle. Erfolg zieht Neider und Kritiker an. Das war schon immer so und wird nie anders sein. Wenn WoW aber wirklich in einigen Jahren in die ewigen Spielejagdgründe eingehen wird, werden ebenso viele Menschen der einzigartigen Qualität, Atmosphäre und Originalität hinterhertrauern. Und deswegen hat Blizzard mit dem neuen MMO auch so einen großen Vorteil anderer gegenüber.

Spiele wie Aion haben langfristig einen schwierigen Stand. Aktuell treffen sie vielleicht mit frischer Grafik und einigen neuen Ideen den Nerf vieler Zocker, doch wenn es wirklich spielerisch keine wirklichen Innovationen zu bestehenden Titeln gibt, wird es eben nicht zu dieser Ablösung auf dem Throne kommen. Trotzdem kann es erfolgreich sein.

Ich persönlich erhoffe mir wirkliche Innovationen von Titeln wie Star Trek oder Star Wars. Auch keine Thronräuber, dafür könnten sie - wenn die Entwickler ihre Versprechungen einhalten - mit einem neuen Spielgefühl aufwarten.

Trotzdem, der Erfolg von WoW wird sicherlich lange Zeit nicht wiederholbar sein. Für die Spielebranche war das doch ein ähnlicher Einschnitt, wie der Käfer einer für die Automobilbranche war. Ein Produkt für die Masse, insgesamt keine große Innovation, dafür aber mit einem unverwechselbarem Charme, hoher Zuverlässigkeit und einem absolut guten Timing beim Release. Und großen Einbrüchen bei der Konkurrenz...

Jo sehe ich ähnlich aber denke mal das Aion auf Platz 2 kommen wird.
Und das nächste Hypespiel wird SW TOR werden bin ich zumindest der festen Überzeugung von gibt nen paar gute Gründe.

Entwickler:
Lukas Arts und Bioware
Geld??? dort kein Problem
Erfahrung im SWbereich?? naja Lukas hat die Story geschrieben Bioware fast alle Games rausgebracht die was damit zu tuen hatten .
Erfahrung im MMO Bereich?? naja hier könnte es was wenig sein aber najo Blizzrad hatte vor WoW auch noch keins.

dann hat es einen Storyhintergrund der WoW um längen schlägt, von der Fülle her, nicht vom Inhalt das ist Geschmackssache;
einen Fankreis und Bekanntheitsgrad wie er bisher auch unnerreicht war;
es ist mal kein Fanatsy MMO was auch mal ne Abwechslung ist für Leute die SWG nicht so toll fanden;
und natrülich durch die angesetzet Zeit freie Wahl was sie machen und durch das andere Genre im MMO Bereich auch jede Menge Platz für innovative Ideen und die Mittel sie auch umzusetzen;

aber mal zum Topic, freue mich riesig auf Aion aber denke halt mal das es mehr ne Überbrückung auf SW TOR sein wird und das nicht nur für mich.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten bin halb am pennen drecks Nachtdienst ^^

Also muß sagen hätte ich nicht das Glück gehabt die EU-Beta zu spielen hätte ich auf die meisten Fragen der Umfrage anderes geantwortet.

War z. B. vom Asiastyl davor auch nicht so erfreut nach der Beta muß ich allerdings sagen find ichs sogar genial ! (das ewige Elfen Zwerge Orcs geschlachte ermüdet selbst den größte Fantasy Fan irgendwann)

Die Spielwelt sah abgesehn von den Bergen (oder bessergesagt Felsen) richtig chic aus, selbst die Gegner und kleinen lvl 1 Viecher die durch die Gegend gehoppelt sind haben sich endlich vom Einheitsbrei abgehoben.

Das Kampfsystem war klasse.Anfangs hat man zwar bissle mühe sich gegen einen Gegner zubehaupten auf gleichen lvl aber finde das ist eben grad das motivierende.Als ich mit meinem lvl 20er Templer dann endlich mal 4 Mobs pullen konnte (naja unbeabsichtigt ^^) die alle lvl 21-22 waren bin ich dann doch richtig ins Schwitzen gekommen,ohne taktische Fähigkeiten Anwendung + 2 Heiltränken + beiden Stigmas hätte ich das nicht überlebt (50 life noch gehabt von 2600).Auch als ich mich Sonntag Nacht noch ner grp für die Krall Q`s angeschloßen hab und wir uns durch die Elite geschnetzelt haben war das nicht gerade ein Zuckerschlecken; ein Elite zuviel und die grp war meist tot wenn ich nicht grad zufällig meine beiden spots frei hatte.

Die Quest`s im allgemeinen waren ok.Die Ingame Videos zu manchen Q´s fand ich gut gemacht zwar nix Spectakuläres aber fands denoch Klasse wenn eins kam.

Charactergestaltung schon fast ein Traum.War ca.10-15 mins damit beschäftigt mein Wunsch Aussehn zu gestalten (braucht ja schon fast 3-4 mins um sich durch alles durchzuklicken und anzuschauen)

Die Emotes,Sound und Stimme nunja da merkt man dann schon extrem die asiatische Herkunft.Den Sound hab ich mir die 3 Tage jetzt mal die ganze Zeit angetan aber würde ich bei Release sicher ausschalten (nur wenige Stücke dabei gewesen die man länger hören konnte zumindest auf der Seite der Elyos).Leider konnte man bei der Char Erstellung nicht die Stimme anhören und hab promt ne Manga qietsche Stimme erwischt kp obs auch westliche Stimmen gab hatte mich aber irgendwann dran gewöhnt.Fand es ganz Lustig als mein Char nen Blatt über den Kopf hielt als es regnete etc.Allerdings das Angry-Emote z.B. war irgendwie lächerlich.

Mein persönliches Fazit: wenn das Spiel die nächsten lvl über 20 und vorallem im Endgame genauso viel Spaß macht seh ich auch über gewisse Kleinigkeiten hinweg würde gern aber bevor ich mich für nen Kauf und Abo entscheide mal ein paar Bosse und das PvP getesten haben.

Da haste recht.
Das wird wohl jeder bestätigen müssen.
Weil es einfach so ist.
Da gibt es nichts zu rütteln.

kann zwar nur von der beta her sprechen, aber ich hatte nicht einmal laggs und ruckler nur kurz nach dem einloggen und eine stelle wenn man vom startpunkt aus in die stadt kommt.
performance fand ich top und die grafik ist super, vor allem fand ich die ganzen details in der grafik klasse.
genauso klasse find ich ja die möglichkeiten bei der charaktererstellung, da werd ich nach release min. 1 Tag verbringen ^^

was ich noch fragen wollte, wenn ich mir die karte der welt ansehe wirkt sie auf mich recht klein, wie groß ist ca der umfang der welt? AoC fand ich die welt z.b. recht klein, WoW schon zu classic zeiten sehr groß.

wow Sehr Gross ? da Gabe es anfangs wenn ich mich recht reinere nur Kalimdor erst später kam das österliche Königreich.

Zurück