Das game beginnt erst richtig, ab 25!
Das Problem ist nur wenn man sich nicht motiveiren kann, bis dahin zu spielen, weil es einem keinen Spass mehr macht. Ich hätte mir gern mal das PvP angeschaut, aber vlt. kommt ja noch irgendwann eine Betaphase mit Templates.
Naja, ich finde diese Diskussion über Killer und Hype usw. eigentlich total Banane. Asmagan hat den Nagel ganz gut getroffen. Der MMOG-Markt expandiert extrem, es gibt extrem viele neue Spiele, da kann doch jeder für sich die Rosinen rauspicken und muss nicht versuchen anderen ihr Spiel schlecht zu machen (aber das ist ja so eine tolle Erscheinung der neuen "MMO-Szene", man selber hat den größten Durchblick und spielt das tollste Spiel).
Und zum Thema, das Spiel wird nie über 200k Subs rauskommen ... Ich weiss ja nicht worauf du deine Erfahrungen begründest, aber ich habe seit ca. 2000 an fast so gut wie jeder MMOG-Beta teilgenommen und muss sagen, aufgrund der Tatsache dass Aion in Asien schon live ist, hat es natürlich einen ziemlich fertigen Status. Ich selber habe zwar nur bis Level 20 gespielt, jedoch kenne ich Leute die auch schon darüber unterwegs sind, aber bei Aion habe ich alles andere als die Befürchtung dass es unfertig auf dem europäischen Markt aufschlägt. Ich schätze mal im Herbst wird es in EU/NA live gehen. Und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Donau herunter ... Also ich muss sagen, selten ein Spiel gesehen dass in der Beta wirklich schon so "polished" wirkte. Bei AoC z.B. hast du noch paar Stunden spiel schon gemerkt dass es bei Release alles andere als gut wird (bei Warhammer ging es mir ähnlich).
Ich denke mal gerade durch den asiatischen Markt, auf dem das Spiel gewiss gut ankommt, sollten Zahlen über 500k kein Problem sein.
Ach übrigens ... ich mag Aion nicht, das war einfach mal so eine teils objektive, teils subjektive Betrachtung von mir.
Und zum Thema SWTOR - ich weiss immernoch nicht wie Leute ein Spie ldass noch nichtmal in der Beta ist so für den neuen Messiah halten können. Das Spiel verspricht nicht _so viele_ Neuerungen. Ganz im Gegenteil, sie sagen selbst sie wollen ein WoW Konkurrent werden, also nehme ich an, dass es auch ziemlich nah an WoW heranreichen wird (weil man hat ja gesehen mit entfernteren Konzepten hat es in den letzten Jahren nicht so geklappt). Und vorallem die Aussage in meiner Sig, macht das Spiel für mich schon wieder total uninteressant ... An die Hand genommen, in meinen Freiheiten beschnitten und mir Wege vorgegeben, wird mir im RL schon mehr als genug, da brauch ich das in meinem Online RPG nicht auch noch. Schön an der Hand von einem Quest zum anderen gezogen, damit man ja nie vom Weg abkommt. In diesem Sinne: fu*k die neue MMOG Generation, vlt. kommt die Community irgendwann mal dahinter dass wirklicher spielerischer Spass in der Freiheit liegt zu tun was man will und nicht was einem vorgeschrieben wird. Aber ich glaube da wird vielen zu langweilig, weil sie ja nicht einmal im RL etwas mit ihrer Zeit anzufangen wissen.
back to the roots