Umstellung auf neue Forensoftware &Technische Updates am Dienstag (8. Februar)

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.266
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.597
Buffs erhalten
6.399
Huhu Community,

Wir haben die bisherige Forensoftware Invision Power Board am 8. Februar zu Grabe tragen und auf die Forensoftware Xenforo umgestellt.

Damit veränderten sich auch einige Bedienelemente und der Umgang, sowie die Darstellung des Forums. Außerdem haben sich natürlich auch Features verändert.

Grundsätzliches
  • Tapatalk wurde entfernt, da das Forum voll Responsive ist und deutlich besser funktioniert.
  • Die letzten 100 Beiträge sind jetzt durch die bessere Such-Engine "Neue Beiträge" und enthalten deutlich mehr als nur 100 Beiträge.
  • Das Forum unterstützt jetzt nativ alle möglichen Emojis, die Ihr über Euer Mobilgerät eingebt.
  • Likes kann man jetzt mit mehreren Emotes darstellen - Dabei geben die letzten 3 keine Punkte, da wir nur positive Likes zählen.
  • @Funktion - mit @username kann man jetzt User erwähnen, die erhalten dann einen Alert, dass sie erwähnt wurden. Man kann das Erwähnen für sich selbst in den Einstellungen deaktivieren.
  • Ihr könnt hier, wie auf der Mobilseite zwischen einem Dark- und Lighttheme wählen (Am unteren Rand, links).
1661259524487.png

Private Nachrichten
  • Die sind wie Threads aufgebaut, d.h. ihr seht jetzt den Diskussionsverlauf.
  • D.h. wenn ihr an mehrere Empfänger (maximal 5) die PN verschickt, habt ihr einen Gesprächsverlauf wie in einem Thread eröffnet, aber halt auf privater Basis.

Der Editor
  • Der Editor für neue Beiträge hat einen neuen Aufbau und ist eigentlich recht intuitiv.
  • Er hat eine integrierte Vorschau-Funktion. D.h. die Seite muss nicht noch mal neu laden, sondern Eure Eingaben könnt ihr euch direkt anschauen.
  • Bilder können einfach per Copy & Paste eingefügt und in der Größe (Seitenverhältnis) sogar mit der Maus angepasst werden. Dafür gibt es aber keine Übersicht mehr, welche Bilder ihr bisher als Attachments (Anhänge) eingefügt habt. Ihr könnt aber jeder Zeit Bilder aus Eurer persönlichen Galerie einfügen.
  • Medien-Links (Youtube, Twitter etc.) werden automatisch als Embeddings dargestellt. Jedoch müsst ihr wie in unseren Artikeln erst zustimmen, bevor sie geladen und angezeigt werden. (Datenschutz).
  • Links werden automatisch in einer Vorschaubox dargestellt. Ihr könnt das Umgehen, indem ihr das [url ]-Tag nutzt.
  • Verwendbare BB-Codes: https://forum.pcgames.de/help/bb-codes/
  • Verwendbare Smileys: https://forum.pcgames.de/help/smilies/
  • Erlaubte Links zur direkten Bild-Einbindung: https://forum.buffed.de/help/image-whitelist/ (Alle anderen Hosts werden als Link dargestellt)

*More to come*

Außerdem...
... spendierten wir notwendigerweise den Datenbanken zu Hearthstone und WoW ein intern technisches Update, damit es mit der neuesten PHP-Version funktioniert. Sonst änderte sich an den Datenbanken aber nichts.
 
Mir ist gerade aufgefallen ich kann nicht mehr meine Kommentare auf der Website verfolgen und wenn ich auf der Website bin und rechts oben auf Einstellungen klicke lande ich im Forum

:unsure2:

Hoff hast nicht paar graue Haare mehr beim Upgrade vom Forum bekommen :)
 
wenn ich auf der Website bin und rechts oben auf Einstellungen klicke lande ich im Forum
kann ich bestätigen.
man hab ich mich erschrocken als mich das neue design angeglotzt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meint ihr? Welchen Link? Es gibt noch den Ticker, der Link hat sich nur geändert.

Von wo aus versucht ihr es? Damit ich weiß, wo der Link noch ersetzt werden muss.

Ab Montag gibt es dann übrigens Alerts, wenn jemand auf einen Kommentar von Euch geantwortet hat oder Kommentare geliked hat. Das kann man hier abstellen, wenn man es nicht mag:

Falls ihr euch auf verfolgte Themen hier im Forum bezogen habt, kann sein, dass die beim Import verschütt gegangen sind. Das kann ich Montag aber nachziehen.
 
was wynn und ich meinen ist: von der buffed.de seite aus >profil > einstellungen kommt man ins forum nicht zu den einstellungen
 
1644691227217.png

Hat damals auf auf eine übersicht der kommentare geführt die ich auf buffed website gemacht habe
Damals stand da - "deine kommentare auf buffed hauptseite, leute die auf deine kommentare reagierten auf buffed hauptseite, freunde die kommentare gepostet haben auf buffed hauptseite"

jetzt sehe ich dort nur noch die kommentare die ich im forum gemacht habe.
 
Da fehlte eine Datei ^^ Ist jetzt angepasst.
Außerdem stimmen die Zeiten im Forum jetzt.
Die Zuordnungen für Beobachtete Themen und Foren sind auch importiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im "Dark Mode" werden Zitate als weiße Schrift auf weißem Grund dargestellt:

1674808288930.png

Ebenso der "Teilen"-Dialog:
1674808414444.png
 
Danke für den Hinweis.
Ersteres passiert nur in der Vorschau - bei der Darstellung in Threads ist es korrekt. Liegt daran, dass Xenforo hier das Custom-CSS nicht lädt. Schaue ich mir Montag an.
 
Zurück