Das momentane Gildensystem ist einfach unausgegoren. Bei uns hat jeder so ca. Vier Twinks in der Gilde, und trotzdem kommen wir kaum an das Cap.
Warum? Nun, ein nicht unbeachtlicher Teil der Gildenexp wird durch questen errungen. Und ebenso Ruf. Problematisch ist hier nur das man beides kaum erhält bevor man nicht in Nordend questet. Das heißt also man kann Hundert Twinks in der Gilde haben, aber bevor die auf Level 70 gebracht sind ist es Essig mit Ruf und Exp.
Aus diesem, und noch anderen Gründen sollte Blizzard das Gildensystem überarbeiten und eventuell die Gildenexp nach Anzahl der in der Gilde vertretenen Accounts regulieren. Der Ruf sollte überall gleich verteilt werden, denn warum sollte man nicht auf Level 50 genauso viel Ruf erhalte wie auf Level 80? Die Menge an Ruf die man benötigt ändert sich ja nicht und im Moment wird man höchstens Wohlwollend wenn man von 1 - 85 in einer Gilde Levelt. Ohne Instanzen, nur mittels Questen. Hab ich mit meinem Paladin so gemacht und weil er eben nur ein Twink ist, ist er natürlich nicht die erste Wahl für GildenRnds oder Raids.
Also dümpelt er seid geraumer Zeit kurz vor Respektvoll rum und kann diverse Gildenboni nicht nutzen.
Mahrony
das gildensystem ist eben auf lvl85 zugeschnitten und das mit den gilden xp und gildenruf ist klar geregelt. gilden xp sind 25% der quest xp und ab lvl85 dann 50%. gildenruf sind 0.25% der quest xp.
dann zum rest des gildensystems. blizzard wollte mit der einführung des gildensystems die bildung von gilden fördern damit noch mehr leute es einfacher haben den content zu sehen. ob man jetzt ans tagescap der gilden xp kommt hängt davon ab wie viele member man in der gilde hat und wie aktiv diese member sind. tagescap liegt irgendwo bei 4mio xp. wenn ich jetzt jeden tag 25 cataclysm dailies mache, dann komme ich auf ca. 300.000 xp. laut blizzard sollten die gilden mindestens aus 10 leuten bestehen (man braucht ja noch immer mind. 10 leute zur gründung). wenn jetzt alle 10 leute aktiv sind und auch ihre 25 dailies machen (in unter ner stunde hat man die alleine gemacht und in ner gruppe gehts noch schneller), dann ist man schon bei 3mio. gilden xp pro tag. die letzte mio. bekommt man dann schnell durch instanzen denn die bosse geben genauso viel gilden xp wie eine dailiequest und auf hero sogar doppelt so viel und raidbosse geben afail sogar 3x so viel.
bei ner gilde mit 10 leuten die aktiv sind und jeden tag ihre dailies machen und jeden tag eine non hero und vielleicht noch ne hero laufen, kommt man locker ans tagescap. bei weniger aktiven membern kommt man halt nicht ans tagescap.
als blizzard die erhaltene gilden xp auf die hälfte reduziert hatte, hatte ich mich darüber geärgert, weil es keine gute begründung gab. die großen gilden kamen weiterhin ohne probleme ans cap und kleine gilden wurden ausgebremst. nachdem blizzard jetzt aber die gilden xp in den dungeons aufs alte niveau zurückgesetzt hat finde ich geht es wieder.
bin selber in einer kleinen gilde mit nur 2-3 aktiven membern und bin jetzt jeden tag aufs neue überrascht wie schnell wir jetzt vorran kommen. wo wir vorher vielleicht 20% des tagescaps geschafft haben schaffen wir jetzt 50-60% des tagescap.
zu letzt noch was zu den gildenboni bzw. gildenbelohnungen. die boni wirken auf alle mitglieder der gilde (wie z.b. schnelleres reiten, mehr xp, ruf usw) und die gildenbelohnungen erfordern einen respektvollen ruf was ich für ok befinde. die dinge die man da bekommen kann sind entweder auf lvl85 zugeschnitten oder es sind erbstücke. das man einen respektvollen ruf benötigt hängt damit zusammen, dass blizzard nicht will, dass man gildenhopping betreibt. man muss ersteinmal einige wochen in der gilde aktiv sein bevor man sich die items holen kann. von neutral bis respektvoll braucht man 24.000 ruf und das wochencap liegt bei 3.500 (mit gildenboni für mehr ruf liegt es höher) wodurch man mindestens 7 wochen in der gilde aktiv sein muss auf lvl85.
das gildensystem ist sicherlich noch verbesserungswürdig aber die von dir kritisierten punkte kann ich nicht verstehen. wenn dein paladin z.b. nur ein twink ist und nicht aktiv gespielt wird, dann hat das meiner meinung nach schon seine richtigkeit, dass der nicht so einfach an alle gildenbelohnungen dran kommt. es sind ja belohnungen für die chars, die aktiv in der gilde sind.