Unausgegorenes Gildensystem ?

Orgoron

Dungeon-Boss
Kommentare
419
Hallo !

Das Gildensystem ist ja in WoW recht neu daher wollt ich mal die allgemeine Meinung dazu hören.

Imho ist das Gildensystem so wie es jetzt erstmal implementiert wurde völlig unausgegoren.

Wärend z.B. unsere "Minigilde" mit unter 20 Leuten noch bei Stufe 5 rumdümpelt sind irgendwelche Megagilden mit hunderten von Mitgliedern die warscheinlich sogar den Gildenchat aus haben schon locker auf Stufe 15.

Mit sicherlich guten absichten wurde hier meiner Meinung nach ein völlig überzogenes System eingeführt, das gerade kleinere Gilden eher behindert als fördert.

Das das Gildensystem auch zum Gruppenzwang und damit zu krankhaftem Spielverhalten beiträgt und ich kein Fan von sowas bin wissen die meisten sicher ohnehin hier.

Es soll nicht darum gehen hier gross rumzuweinen die ganzen Gildensachen sind eh alles eher kosmetischer Schnickschnack.

Wie seht ihr dass ist das Gildensystem stark verbesserungsbedürftig oder ist es gut so ?

Grüsse.

Hmm, wir haben gestern Stufe 19 erreicht. Ok, wir haben halt auch sehr viele Twinks in der Gilde, daher erreichen wir (scheinbar) jeden Tag das Cap an möglichen Punkten (209 Mitglieder).

Aber wozu ist eine Gilde denn da? Richtig, um gemeinsam was zu machen. Inis, Raids, Events.

Wir haben z.B. einfach aus Spass den Erfolg mit den toten Insekten mit 20 Leuten in der Gruppe gemacht. War echt genial, wie schnell die Zahlen in die Höhe gegangen sind.

Das einzige, wofür bei uns wirklich ernsthaft gefarmt wurde, ist der Gildenkessel der Alchis. Aber ansonsten sind die Belohnungen eher durchwachsen.

Aber ich kann dich auch verstehen, dass kleinere Gilden die gleichen Punktzahlen für einen Stufenaufstieg benötigen, ist nicht ok. Das hätte man besser lösen können.
Ein "krankhaftes" Verhalten konnte ich bei uns nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon, das Gildensystem ist so angelget, dass kleine Gilden im Nachteil sind.
Aber es ist halt denk ich mal ziemlich schwierig, da ein System hinzukriegen, dass auch kleine Gilden nicht benachteiligt werden.

Das eine Gilde mittlerweile zum Zwang geworden ist, kann ich dir auch zustimmen, da die Bonuse ja schon ziemlich nützlich sind, wie z.B. mehr Xp oder mehr Ruf, denn man spart ja mehr Zeit und wer würde darauf schon verzichten?.. Ich zumindest nicht, denn Zeit ist Geld.

Das andere Problem ist aber auch wieder, irgendwas muss ja auch eine Gilde an Vorteile bringen.

Deswegen zum Abschluss:
Gildensystem ist definitiv noch verbesserungswürdig und noch längst nicht ausgereift.
Das andere Frage ist aber: Wie soll man es verbessern? ..... Das ist nämlich ziemlich schwierig.

Deswegen wäre ich ja gleich wieder am Besten für die Abschaffung des Systems, ging doch vorher auch so.
Jetz zwingt Blizzard einfach nur die Leute noch in eine Gilde zu gehen, mehr ist es nicht. Natürlich geht auch nicht jeder heutzutage in die Gilde, wegen den Bonusen, aber die Masse, die das bestmöglichste aus ihrem Char rausholen wollen, defnitiv. Es ist einfach nur ein zusätzlicher Zwang, eigentlich. ^^

Die kleinen Gilden sind überhaupt nich benachteiligt. Wenn man einfach 4-5 hcs mit ner Gildengruppe geht is man schon am cap, da spricht nur die eigene Faulheit

Wo ist denn das Cap bei den täglichen Punkten für kleine Gilden?

Unseres beträgt 4,3 Mio Punkte / Tag bei 209 Mitgliedern. Für den Aufstieg auf Stufe 20 brauchen wir irgendwas so um die 47 Mio Punkte.

Ich mag das Gildenerfolgssystem, denn so wird man auch mal dafür belohnt, dass man *aktiv* *einer* Gilde angeschlossen ist.
Die meisten Gildenboni find ich wirklich toll, den Xp Bonus, das schnellere in Geist rumrennen, mehr Klamotten beim Dissen von Sachen bekommen, mehr Gerechtigkeitspunkte, usw....
Es fördert den Gildenzusammenhalt dadurch, dass es sich auch Twinks lohnt, in die Gilde zu kommen, sodass man als Twink nicht nur der unbekannte Schatten ist. Rnd-hc Gruppen sind in einer Gildengruppe auch besser zu schaffen und machen Spaß. Man hat ein Handwerksverzeichnis und fördert das untereinander Rumgewerksel(=weniger Suchen im /2 und bessere Abstimmung z.B. beim Rezeptekauf). Ist doch toll

Evtl. kann man noch bei kleineren Gilden an der errungenen Xp oderso im Verhältnis zur Zahl der Mitglieder schrauben, aber so richtig Bedarf sehe ich hierbei nicht. Wenn ihr alle aktiv seid, ist das mit den Gildenleveln auch nicht sooo das Problem.

Das momentane Gildensystem ist einfach unausgegoren. Bei uns hat jeder so ca. Vier Twinks in der Gilde, und trotzdem kommen wir kaum an das Cap.

Warum? Nun, ein nicht unbeachtlicher Teil der Gildenexp wird durch questen errungen. Und ebenso Ruf. Problematisch ist hier nur das man beides kaum erhält bevor man nicht in Nordend questet. Das heißt also man kann Hundert Twinks in der Gilde haben, aber bevor die auf Level 70 gebracht sind ist es Essig mit Ruf und Exp.

Aus diesem, und noch anderen Gründen sollte Blizzard das Gildensystem überarbeiten und eventuell die Gildenexp nach Anzahl der in der Gilde vertretenen Accounts regulieren. Der Ruf sollte überall gleich verteilt werden, denn warum sollte man nicht auf Level 50 genauso viel Ruf erhalte wie auf Level 80? Die Menge an Ruf die man benötigt ändert sich ja nicht und im Moment wird man höchstens Wohlwollend wenn man von 1 - 85 in einer Gilde Levelt. Ohne Instanzen, nur mittels Questen. Hab ich mit meinem Paladin so gemacht und weil er eben nur ein Twink ist, ist er natürlich nicht die erste Wahl für GildenRnds oder Raids.
Also dümpelt er seid geraumer Zeit kurz vor Respektvoll rum und kann diverse Gildenboni nicht nutzen.

Mahrony

Gildenboni kann man egal ab welchem Ruf benutzen (Mobile Banking, Ruf/XP Boni etc.) lediglich die Errungen/freigspielten gegenstände, wie Accgebundene Ausrüstung, Pets, Mounts sind Rufgebunden.

Ich denke auch, zumindest der Ruf sollte auf jedem Level der selbe sein, ansonsten gefällt mir das System aber eigentlich recht gut.

Wie sind auch eine Minigilde (19 Acc, 14 mehr oder weniger aktive).

Bin mir jetzt, ohne einzuloggen nicht ganz sicher ob wir schon Stuf 16 haben, 15 aber ganz sicher.

Was mich an dem System stört sind halt die gleich hohen Voraussetzungen der herzustellenden Items, zu tötendes Kleinevieh,..., aber ganz besinders das mit den Tränken für den Gildenkessel.

Wieso kann man das nicht auch wie beim Ruf an der Memberanzahl festmachen? Das fänd ich fair.

Ich findes es aber auch richtig, dass die Gildenitems einen gewissen Ruf voraussetzen, der allerdings für den Account (der Gildenmember) gelten sollte.

Ich halte es deswegen nicht für "unausgegoren", weil die Belohnungen sich m.E. im Zaum halten. Zudem stehen die Gilden ja in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander, sodass man eigentlich nicht sagen kann, dass die eine Gilde der anderen gegenüber übervorteilt wird.

Mir gefällt das Systeme eig gut, ich habe damals auch stufe 10 erreicht mit der gilde ( Wo die besten gilden grad mal 12 waren) und es war OK. Doch meine Gilde war eine fun Gilde. Das Problem ist wenn man raiden möchte muss man ,wegen den eps die es für gilden gibt , meist dort eintreten. Entweder gibt es kein Rnd Raids oder nach der 2 Woche sagen sie " möchtes du nicht in unsere raidgilde bekommst 100% raidplatz" dann sag ich "nein,danke" da mir meine gilde gefälllt , wegen den leuten etc. dann kommt meist sowas wie "ah okay "oder "mhh next week sind wir aber schon voll" Und in beiden fällen muss ich mir next week nen neuen raid suchen. Zu WotLk fand man noch gut rnd raids... nun sucht man ,im verhältnis, solang wie man als DD im DungeonFinder nen tank sucht
Hoffe ihr versteht mich, ich weiß da hilft nichts außer Gildenwechsel aber es gibt sehr wenig gilden die am Weekend nur raiden:)

Lg
strate

Das momentane Gildensystem ist einfach unausgegoren. Bei uns hat jeder so ca. Vier Twinks in der Gilde, und trotzdem kommen wir kaum an das Cap.

Warum? Nun, ein nicht unbeachtlicher Teil der Gildenexp wird durch questen errungen. Und ebenso Ruf. Problematisch ist hier nur das man beides kaum erhält bevor man nicht in Nordend questet. Das heißt also man kann Hundert Twinks in der Gilde haben, aber bevor die auf Level 70 gebracht sind ist es Essig mit Ruf und Exp.

Aus diesem, und noch anderen Gründen sollte Blizzard das Gildensystem überarbeiten und eventuell die Gildenexp nach Anzahl der in der Gilde vertretenen Accounts regulieren. Der Ruf sollte überall gleich verteilt werden, denn warum sollte man nicht auf Level 50 genauso viel Ruf erhalte wie auf Level 80? Die Menge an Ruf die man benötigt ändert sich ja nicht und im Moment wird man höchstens Wohlwollend wenn man von 1 - 85 in einer Gilde Levelt. Ohne Instanzen, nur mittels Questen. Hab ich mit meinem Paladin so gemacht und weil er eben nur ein Twink ist, ist er natürlich nicht die erste Wahl für GildenRnds oder Raids.
Also dümpelt er seid geraumer Zeit kurz vor Respektvoll rum und kann diverse Gildenboni nicht nutzen.

Mahrony

das gildensystem ist eben auf lvl85 zugeschnitten und das mit den gilden xp und gildenruf ist klar geregelt. gilden xp sind 25% der quest xp und ab lvl85 dann 50%. gildenruf sind 0.25% der quest xp.

dann zum rest des gildensystems. blizzard wollte mit der einführung des gildensystems die bildung von gilden fördern damit noch mehr leute es einfacher haben den content zu sehen. ob man jetzt ans tagescap der gilden xp kommt hängt davon ab wie viele member man in der gilde hat und wie aktiv diese member sind. tagescap liegt irgendwo bei 4mio xp. wenn ich jetzt jeden tag 25 cataclysm dailies mache, dann komme ich auf ca. 300.000 xp. laut blizzard sollten die gilden mindestens aus 10 leuten bestehen (man braucht ja noch immer mind. 10 leute zur gründung). wenn jetzt alle 10 leute aktiv sind und auch ihre 25 dailies machen (in unter ner stunde hat man die alleine gemacht und in ner gruppe gehts noch schneller), dann ist man schon bei 3mio. gilden xp pro tag. die letzte mio. bekommt man dann schnell durch instanzen denn die bosse geben genauso viel gilden xp wie eine dailiequest und auf hero sogar doppelt so viel und raidbosse geben afail sogar 3x so viel.

bei ner gilde mit 10 leuten die aktiv sind und jeden tag ihre dailies machen und jeden tag eine non hero und vielleicht noch ne hero laufen, kommt man locker ans tagescap. bei weniger aktiven membern kommt man halt nicht ans tagescap.

als blizzard die erhaltene gilden xp auf die hälfte reduziert hatte, hatte ich mich darüber geärgert, weil es keine gute begründung gab. die großen gilden kamen weiterhin ohne probleme ans cap und kleine gilden wurden ausgebremst. nachdem blizzard jetzt aber die gilden xp in den dungeons aufs alte niveau zurückgesetzt hat finde ich geht es wieder.

bin selber in einer kleinen gilde mit nur 2-3 aktiven membern und bin jetzt jeden tag aufs neue überrascht wie schnell wir jetzt vorran kommen. wo wir vorher vielleicht 20% des tagescaps geschafft haben schaffen wir jetzt 50-60% des tagescap.

zu letzt noch was zu den gildenboni bzw. gildenbelohnungen. die boni wirken auf alle mitglieder der gilde (wie z.b. schnelleres reiten, mehr xp, ruf usw) und die gildenbelohnungen erfordern einen respektvollen ruf was ich für ok befinde. die dinge die man da bekommen kann sind entweder auf lvl85 zugeschnitten oder es sind erbstücke. das man einen respektvollen ruf benötigt hängt damit zusammen, dass blizzard nicht will, dass man gildenhopping betreibt. man muss ersteinmal einige wochen in der gilde aktiv sein bevor man sich die items holen kann. von neutral bis respektvoll braucht man 24.000 ruf und das wochencap liegt bei 3.500 (mit gildenboni für mehr ruf liegt es höher) wodurch man mindestens 7 wochen in der gilde aktiv sein muss auf lvl85.

das gildensystem ist sicherlich noch verbesserungswürdig aber die von dir kritisierten punkte kann ich nicht verstehen. wenn dein paladin z.b. nur ein twink ist und nicht aktiv gespielt wird, dann hat das meiner meinung nach schon seine richtigkeit, dass der nicht so einfach an alle gildenbelohnungen dran kommt. es sind ja belohnungen für die chars, die aktiv in der gilde sind.

Wir sind bloss eine mittelgroße Gilde. Haben an einem Tag nie mehr als 12 Leute gleichzeitig on. Wenn überhaupt...

Wir kommen ohne Mühe auf das Cap, und sind bereits lvl 16. Es geht zwar mehr, aber wir machen nicht mehr als nötig zusammen.

Solch ein System kann nicht von fünf, sechs leuten gestemmt werden. Die ganze Gilde sollte wenn sie Heros geht, es mit der Gilde tun. Dann habt ihr auch euer Cap und ein paar hübsche Boni.

Wir sind eine recht kleine Gilde und hatten ca ein Jahr WoW Pause. Nach unserer Rückkehr sind natürlich nur noch wenige Spieler der vergangenen Zeit da. Durch das neue Gildensystem jetzt aber wieder neue Leute zu finden ist fast unmöglich.

Ich weiss nicht wie das auf anderen Servern ist, aber auf unserem schaut es so aus das sich Riesen Gilden gebildet haben mit 1000 Membern und mehr nur um an die Gildenboni zu kommen. Seit Wochen poste ich täglich das wir neue Member suchen, aber das einzige was sich gelegentlich mal meldet sind Twinks oder Leute die sich ins gemachte Nest setzen wollen und am besten gleich nen Stammplatz fürn Raid suchen.

Ich finde man sollte die Memberanzahl der Gilden drastisch reduzieren. 100 - 200 Leut in einer Gilde reichen doch vollkommen aus. So hätten auch kleinere Gilden wieder nen Chance an Member zu kommen.

Hi
Ich bin in 2 Gilden vertreten in einer "Main" Gilde mit sehr vielen Membern und in einer kleinen Gilde, die ich mit einem Kollgen und seiner Freundin führe( grade mal wir 3 mit twinks).
Dein Problem kann ich daher sehr gut nachvollziehen, denn mit der großen bin ich stufe 17 oder 19 grad nich mehr so sicher ^^ und mit der kleinen nicht einmal auf der ersten Stufe.
Aber ich hätte einen Vorschlag zur Lösung und zwar könnte man doch einen Memberscanner ins Spiel implementieren, der je nach Memberanzahl die Vorraussetzungen für die jeweiligen Boni bzw.
des Erreichen der nächsten Stufe herabsetzen. Oder den Gildenruf der member erhöhen. Oder zumindest sowas in der Art wodurch die erkannte Schwierigkeit beseitigt wird und beide Parteien
somit eine Einigung finden können(Ob groß, ob Klein).

Wäre mein Vorschlag =)

Also unsere gilde steht nun auch endlich kurz vor lvl 19

Allerdings wären wir schon lvl 20 wir hatten schon nach 2 tagen lvl 2 oder 3 erreicht, da dies aber zurück gesezt wurde (wegen des dämlichen caps) und uns ein gm diese lvl nicht wieder geben wollte hinken wir ein bischen hinter her, nunja wie dem auch sei!

Wir haben jeden tag unser cap voll, okey wir sind auch über 500 member! Daher der vorschlag die member zahl bei 100 bzw 200 zu begrenzen ist einfach nur dämlich!

Jede gilde mit 10 und mehr leuten packt es locker das täglich cap zu erreichen, so wie es von blizzard auch geplant war! Wenn die gildis natürlich lieber alleine in 5er inis bzw raiden gehen dann ist natürlich klar das man nicht an das cap kommt!

Das system so wie es jetzt ist, ist schon ziemlich perfekt!

Wer hier meckert das seine gilde nicht das tägliche cap erreicht der sollte sich mal fragen wieso und mal schauen was man in der gilde verbessern kann!

Die kleinen Gilden sind überhaupt nich benachteiligt. Wenn man einfach 4-5 hcs mit ner Gildengruppe geht is man schon am cap, da spricht nur die eigene Faulheit

4-5HCs

Eine HC 30Minuten-2h...macht mal locker 4h allein unütz in HCs gümpeln.

Meiner Meinung nach ist das System völlig daneben, denn es fördert primär die Starken, statt dabei zu helfen, dass auch mal kleine Gilden in Fahrt kommen. Anders formuliert, der Gilde werden die Vergünstigungen nur noch so nachgeschmissen, wenn genaugenommen gar kein Bedarf mehr besteht. Das wird jetzt sicher unpopulär sein, aber ich würde das System komplett umkehren, also mit wachsender Gilde abnehmende Boni (Die Boni müssten natürlich dann auf das System zugeschnitten sein, mit den Aktuellen ist das nicht machbar...). Als Nachteil würde ich nur sehen, dass es langfristig zu einer Art Einheitsgröße bei Gilden führt, weil sich Wachstum einfach nicht mehr lohnt (abererseits aber auch nicht nötig ist)

Zurück