Unausgegorenes Gildensystem ?

Aus diesem, und noch anderen Gründen sollte Blizzard das Gildensystem überarbeiten und eventuell die Gildenexp nach Anzahl der in der Gilde vertretenen Accounts regulieren.

Mahrony

So diese Idee finde ich nicht schlecht. so kann man auch einer kleinen gilde angehören ohne die Boni missen zu müssen.
Das würde aber nur wieder die Spieler auf den Plan rufen die meinen"mit unseren 1000fantstillionen acc. war diese stufe schwer zu meistern"-dann fühlen sich wieder die großen gilden benachtteiligt an dem mitgliederschwund. Nach dem Motto" Warum muss ich mit zwang in dieser Gilde bleiben wenn eine kleine "familiäre" Gilde die selbe stufen dank weniger XP erreicht hat?"

Sein wir al ehrlich. Viele spieler klammern sich an große Gilden für den Bonus-einfach nur um zu profitieren.

Daher der vorschlag die member zahl bei 100 bzw 200 zu begrenzen ist einfach nur dämlich!

Was bitte daran ist dämlich ? Es ist dämlich ein Gildensystem zu erstellen, bei dem es nur darum geht möglichst viele Leute in ne Handvoll Gilden zu quetschen. Sag mir bitte wofür Ihr 500 Leute in der Gilde braucht. Oder braucht man heutzutage 500 Leut um einen Raid zusammenzubekommen.

Was bitte daran ist dämlich ? Es ist dämlich ein Gildensystem zu erstellen, bei dem es nur darum geht möglichst viele Leute in ne Handvoll Gilden zu quetschen. Sag mir bitte wofür Ihr 500 Leute in der Gilde braucht. Oder braucht man heutzutage 500 Leut um einen Raid zusammenzubekommen.

Für mich steht fest, wenn nichts geändert wird, die kleinen Gilden werden zerbrechen. Irgendwann wird Ottocasualnormalspieler feststellen das er in der Gilde in der 70 % der Leute des Realms sind am besten aufgehoben ist und alles wird wie früher sein.

Das System "Gilde" hat nun mal früher für Leute die nur unregelmässig Zeit haben nicht getaugt.

Und das System "Zwangsgilde" wirds auf dauer auch nicht bringen.

Omg ich dachte ich seh nicht Recht *Unausgegorenes Gildensystem *

Da dachte ich mir gucken wir doch mal rein. Aber es war ja nicht anderster zu erwarten, da wird sich nur wieder über was neues Gestritten.

So jetzt mal Klartext ich versteh die Spieler nicht von kleinen Gilden die sich über einen Langsameren anstieg ihrer achsotollen Gildenstufe aufregen!

Niemand regt sich auf ich hab mit keiner Silbe behauptet das der aufstieg wirklich zu lange dauert.

Ich find es halt einfach nur Fail das man alles viel schneller und einfacher erreicht wenn 1000 Mann in einer Gilde sind ohne das die jemals überhaupt bewusst miteinander interagieren müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich ein Zeichen, dass du schon lange nicht mehr WoW in einer großen, aktiven Gilde spielst, Tikume.
Das läuft in sehr vielen Gilden wie in Kuba... oder sagen wir mal wie zum 2. Weltkrieg in Deutschland.

Das ist genau das was ich meine, du hast einen kleinen Alleinherrscher der letztendlich Kontrolle über alles hat und den man egal was er macht nicht loswird selbst wenn alle gegen ihn sein sollten.

Und mit 15 Leuten die auch aktiv sind und zusammen was unternehmen wirst Du mit dem aktuellen System sicher auch angemessen weiterkommen.
Mit 15 Mitgliedern von denen abends 5 on sind und wo jeder sein eigens Ding macht eben nicht. Und hier sehe ich keinen grund zur Beschwerde.

Leider ist genau das das nicht der Fall.
5 Egomanen auf 85, die solo ihre Dailies absolvieren. kommen (langsam aber immerhin) voran, während der Einfluß von 15 40er Chars, die zusammen questen oder Inis absolvieren, auf die Gildenlevelanzeige kaum wahrnehmbar ist.

Frei nach dem Motto: diese Kachnoobs sollen erstmal 85 werden, um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben. Helfen? Einem Lowlvl? Hallo, bin ich die Wohlfahrt oder was? Ist mir doch völlig wurscht, ob die jemals Uldaman oder Gonemeregan gesehen haben. Hauptsache ich kann meine Dailies/(HC-)Inis machen, denn das bringt mir ja Items/Abzeichen und außerdem XP für die Gilde.

Zugegeben eine sehr überspitzte Darstellung, aber letztlich ist genau das der Tenor des aktuellen Systems.
Eine Gilde soll lt. Blizzard das Zusammenspiel und die Gemeinschaft förden - offensichtlich aber nur, wenn alle Beteiligten bereits auf Maxlevel sind.

Um es noch enmal ganz klar zu formulieren: es geht nicht darum, eine Gilde mit 30 Mitgliedern einer Gilde mit 300 Mitgliedern gelichzustellen, es geht darum, jeder Gilde mit gleicher Größe, die gleichen Chancen einzuräumen - unabhängig vom Charakterlevel der Mitglieder.
Ein 85er, der in 20 -30 min die 7 Dailies in Tiefenheim absolviert, beschert der Gilde ca. 100.000 XP. Ein Spieler, der seinen Lvl 20 Char in 8 Std. auf Lvl 30 questet, schafft das noch nicht einmal ansatzweise.

Um es noch enmal ganz klar zu formulieren: es geht nicht darum, eine Gilde mit 30 Mitgliedern einer Gilde mit 300 Mitgliedern gelichzustellen, es geht darum, jeder Gilde mit gleicher Größe, die gleichen Chancen einzuräumen - unabhängig vom Charakterlevel der Mitglieder.
Ein 85er, der in 20 -30 min die 7 Dailies in Tiefenheim absolviert, beschert der Gilde ca. 100.000 XP. Ein Spieler, der seinen Lvl 20 Char in 8 Std. auf Lvl 30 questet, schafft das noch nicht einmal ansatzweise.

Das Ziel ist es ja auch, dass die Leute auf dem Endlevel noch etwas zu tun haben. Sie leveln quasi weiter - nicht sich selbst, aber die Gilde. Ich denke, U85 hat man genug mit seinem eigenen Fortkommen zu tun, als sich um die Gilden-EP zu kümmern.

Was du beschreibst ist die einzige Möglichkeit für kleine Gilden sich erfolgreich in das neue Gildensystem zu integrieren.
Alle kleinen Gilden müssen sich zwangsläufig zu größeren zusammenschließen.
Das ist aber nur eine Behandlung der Symptome, nicht der Krankheit.

Dann würde mich interessieren, was du unter einer kleinen Gilde verstehst. Die unsrige hat ungefähr 20 Accounts, abends sind etwa 10 bis zwölf Leute regelmäßig on, mit dem üblichen Schwankungen eben. Vorgestern haben wir, ohne uns groß dazu anzustrengen, Stufe 15 erreicht... Ja, wir haben öfter mal wwas miteinander gemacht und Gildenerfolge gesammelt, aber nicht aus Zwang, sondern aus Spaß. Wem es keinen Spaß macht, mit seiner Gilde was zu unternehmen... naja... ich glaub, den Gedankengang kann jeder selber zu Ende führen. Wenn man in einer Gilde ist,w o man gerne etwas mit den Leuten unternimmt, dann ist das Sammeln der XP eigentlich kein Problem.

hm - wenn ich macnhe hier so lese, kann ich in meiner/unserer Mini-Gilde ja theoretisch gar nicht zufrieden sein/nichts erreichen...

Wie haben zwar laut Liste sagenhafte 32 Member - allerdeings ist über die Hälfte davon Twinks, so richtig aktiv sind vielleicht 6 Leute + noch mal 3-4 überwiegend am WE.
Und wir "dümpeln" immer noch auf Stufe 5 rum - aber das ist uns allen eigendlich herzlich egal, denn wir spielen nicht, um die super tolle imba-stufe XY-gilde zu werden, sondern weil wir uns alle untereinander super verstehen und deswegen zusammen bleiben wollen.

Die Gildenstufe selber ist uns dabei auch Schnuppe - wir haben eher Spass daran, die Gildenerfolge mit unserer 5er-Stammgruppe zu bekommen, vornehmlich die, die pets oder mounts ergebenm, weil wir alle Erfolgs/mount/Pet-Sammler sind - und was soll ich sagen, es dauert zwar seine Zeit, aber es wird... Und am wichtigsten ist uns wie gesagt der Spaß in der Gruppe und erst zweitrangig der Erfolg der Gilde im Vergleich zu anderen Gilden auf dem Realm.

Die gleiche Diskussion wie im offiziellen Forum

Ich sehe es nicht gern, wenn im Handelschannel einfach nur nach neuen Mitgliedern gesucht wird mit so wunderschönen Sachen wie "wir sind schon Stufe 18 und 1000 Mitglieder" und so nach und nach jeder Spieler, der damals allein gespielt hat, von riesigen Gilde assimiliert wird.

Quasi jeder Spieler weiß, das es in einer großen Gilde für ihn massig Belohnungen regnet, die in der Summe gerechnet, doch sehr viel wert ist. Darum geht ein Spieler dann lieber in die großen Gilden rein, statt Anschluss an "irgendeine" Gilde zu suchen. D.h. die kleinen Gilden bleiben in 95% der Fälle so klein.

Außerdem erhält jeder Spieler bei seinem Beitritt all die wichtigen Boni. Von Hastiger Ruhe bishin zu schneller leveln, mehr Punkte, schneller reiten bishin zu neuerdings mehr Punkten beim Berufehochziehen oder mehr Kräutern oder Erze. Insgesamt also ein vorteilhaftes Paket für viele Spieler.

Übrig bleiben die kleineren Gilden, die mangels Mitgliederzahl nicht in der Lage sind, das Gildencap zu erreichen und daher wesentlich weniger von dem Gildensystem profitieren, obwohl sie im eigentlichen Sinne, dem Gildenzusammenhalt, viel weiter sind als die Massengilden mit ihren 1000 Membern, in der Anonymität größer geschrieben wird als Gilde.

Natürlich schaffe ich es mit 20 Spielern, die täglich aktiv sind, immer das Gildencap zu erreichen, aber darum geht es ja hier nicht. Es gibt nunmal auch die kleineren Gilden (jetzt nicht Sologilden oder 2Spielergilden), die eben kaum eine Chance haben, selbst wenn jeder "mitmacht", also jeden Tag aktiv mal eine Instanz begeht oder seine Dailies abfertigt, das Tagescap auch nur zu 20% zu erfüllen. Es wurde diesbezüglich mal ausgerechnet, das 7 volle Gildengruppen in heroischen Instanzen notwendig sind, um das Tagescap zu erreichen, wenn keiner etwas anderes macht. Dies ist bei 5 oder 6 Mitgliedern aber fast unleistbar, wenn man tagsüber arbeitet.

Aus dem Grunde stehen wir einfach an der Stelle, wo wir nun Gildenstufe 8 mit 5 bzw. 6 aktiven Mitgliedern (Accounts, nicht Chars) erreicht haben, jeder Einzelne wirklich täglich was tut, wir viel zusammenspielen und dennoch nur langsam steigen, während andere Massengilden (die ganz großen) einfach nur einmal in der Woche zum Teil neue Mitglieder schnell aufnehmen und wieder offline gehen und schon morgens um 2 das Tagescap erreicht haben ohne das auch nur eine Gildengruppe (wenn man das überhaupt so bezeichnen möchte) gebildet wurde.

Neue Spieler haben da doch einfach die Wahl: Entweder sie treffen täglich auf die gleichen lieben Leute, wo immer wer zurücktreten muss, damit eine Gruppe zustande kommt und wo man eben nicht so viele Boni besitzt oder aber man ist bald direkt in einer Gilde mit Stufe 25, allen Boni, wo man sich aber genauso verhält wie eine gildenlose Person, da man niemanden wirklich ansatzweise kennt und hat dann einen Gildenmeister, der die Bank für sein großes Tun (entfernen von Inaktiven, aufnehmen von neuen Opfern) bestiehlt und mit 8 leeren Bankfächern im HC postet.

Das eine Gilde mittlerweile zum Zwang geworden ist
Das stimmt zwar, macht aber auch Sinn: WoW ist schließlich ein MMO und kein Solospiel. Die oftmals beklagte schlechte WoW-Community hat ihre Hauptursache darin, das viel zuviele asoziale Solospieler unterwegs sind. Wenn Blizz nun auf diesem Wege die Leute wenigstens zu einem minimum an sozialem Verhalten zwingt, kann das nur gut sein. Wem das nicht paßt, der kann ja Dragon Age, Mass Effect & Co. spielen.

hm - wenn ich macnhe hier so lese, kann ich in meiner/unserer Mini-Gilde ja theoretisch gar nicht zufrieden sein/nichts erreichen...

Wie haben zwar laut Liste sagenhafte 32 Member - allerdeings ist über die Hälfte davon Twinks, so richtig aktiv sind vielleicht 6 Leute + noch mal 3-4 überwiegend am WE.
Und wir "dümpeln" immer noch auf Stufe 5 rum - aber das ist uns allen eigendlich herzlich egal, denn wir spielen nicht, um die super tolle imba-stufe XY-gilde zu werden, sondern weil wir uns alle untereinander super verstehen und deswegen zusammen bleiben wollen.

Die Gildenstufe selber ist uns dabei auch Schnuppe - wir haben eher Spass daran, die Gildenerfolge mit unserer 5er-Stammgruppe zu bekommen, vornehmlich die, die pets oder mounts ergebenm, weil wir alle Erfolgs/mount/Pet-Sammler sind - und was soll ich sagen, es dauert zwar seine Zeit, aber es wird... Und am wichtigsten ist uns wie gesagt der Spaß in der Gruppe und erst zweitrangig der Erfolg der Gilde im Vergleich zu anderen Gilden auf dem Realm.

Ich habe den Beitrag mal mit Interesse durchgelesen und immer wider mit den Kopf geschüttelt. Jedoch war ich sehr froh aber auch auch ein wenig nachdenklich das erst der 47. Beitrag mal das her gab um was es Ging.
Ich gratulier dir Dark Lady du scheinst genauso Glück zu haben wie ich.
Ich Spiele in einer kleineren Gilde so um 10 bis 15 aktive, wir haben glaub ich Lvl 15 oder so.
Aber wenn ihr eine Gilde wirklich darüber definiert welches Level sie hat dann überdenkt ob Ihr eine Gilde seit.
Wir freuen uns über jedes Gildenlevel aber im Vordergrund steht SPAß, hat ihr den noch?
Wir gehen Raiden und haben Spaß auch ohne irgendein Super Top Extrabonus, wir helfen kleinen die level und bei Ihren Quest, wir twinken und wir haben Spaß. Ich sitze auch hin und wieder mit Gildies am Lagerfeuer oder auf irgendein Dach in SW und labern einfach nur. Könnt ihr das nicht mehr? Seit ihr erst Glücklich wenn ihr mit Löwen oder Skorpion irgendwo Posen könnt? Und was kommt dann? Flame? Ich weiss nicht, alles sehr bedenklich seit doch nicht so gierig bzw. neidisch und macht das was wow ist, ein Spiel, spielt wow und habt Spaß und erfreut euch wenn ihr dabei was erreicht.
In dem Sinne nochmal GZ zu Dark Lady und ihrem Beitrag

Finde das System auch so wie es ist in Ordnung.

Wir sind auch nur eine kleine Gilde mit max 20 aktiven Accounts.
Wir haben "nur" Stufe 15 bis jetzt, weil wir nicht jeden Tag ans Cap kommen
Wir haben aber eigentlich schon diw wichtigsten Sachen erreicht und höhre Level sind nur nice to have.

Wir haben sogar schon lange das Fischmahl und den großen Gildenkessel. Das Angeln haben nacher
4-5 Leute in die Hand genommen und das dann durch gezogen. Im TS sitzen sich einfach nett unterhalten
und nebenher angeln ... sehr entspannend. Hab jetzt noch Fisch auf der Bank rum liegen deswegen^^
Die Flask oO wie kann man das als kleine Gilde so schnell erreichen?? Die kann man doch nicht alle selbst
brauchen und kosten ein Vermögen.
Geht alles! Unser Gildenleiter ist begeisterter AH Mensch. Der hat die G-Bank dazu her genommen sich
alle Kräuter aus dem AH zu kaufen wenn sie unterhalb von 100g waren (glaub wir haben die Preise fast
alleine oben gehalten bei Kräutern auf unserem Server ) hat sie auf die Bank getan und unsere Flask
Alchis haben die verabeitet. Danach diese wieder im AH vertickt. Wir haben zwar keinen/kaum Gewinn
damit gemacht, aber dafür ohne kosten die 2500 Flask hergestelt bekommen.

Also ich seh kaum Nachteile als kleine Gilden. Die Boni sind für mich als Raider nicht zu übertrieben gut.
Außer die KEsselvernbesserungen. Wobei man da nicht die 2te Dauererhöhung braucht. Wir Raiden
3:30h und somit riecht uns als 10er Gilde ein Kessel der 3h Flask bietet. Den Trash halt ohne und die
Pause geschickt gelegt.

Paar Sachen brauch man auch gar nicht. wir werden nicht in naher Zukunft den 8 Tresorplatz kriegen
Wir haben zu wenig Leute, als das wir alle Rassen-Klassen-Kombis auf 85 und wohlwollend kriegen.
Aber wo ist das Problem. Denn mal ehrlich ... wer braucht in der Regel soviel Platz? Richtig eine riesige
Gilde die viel verstauen muss. Und eine riesige Gilde ist genau die, die das auch schaffen wird. Passt.

Also ich kann damit Leben etwas langsamer zu Leveln und nicht alles zu kriegen. Ist vieles auch nicht
wichtig was man da bekommt. Denke viel ist da einfach nur Neid und "Will das Spielzeug haben, was
der da hat"

Zurück