Die gleiche Diskussion wie im offiziellen Forum
Ich sehe es nicht gern, wenn im Handelschannel einfach nur nach neuen Mitgliedern gesucht wird mit so wunderschönen Sachen wie "wir sind schon Stufe 18 und 1000 Mitglieder" und so nach und nach jeder Spieler, der damals allein gespielt hat, von riesigen Gilde assimiliert wird.
Quasi jeder Spieler weiß, das es in einer großen Gilde für ihn massig Belohnungen regnet, die in der Summe gerechnet, doch sehr viel wert ist. Darum geht ein Spieler dann lieber in die großen Gilden rein, statt Anschluss an "irgendeine" Gilde zu suchen. D.h. die kleinen Gilden bleiben in 95% der Fälle so klein.
Außerdem erhält jeder Spieler bei seinem Beitritt all die wichtigen Boni. Von Hastiger Ruhe bishin zu schneller leveln, mehr Punkte, schneller reiten bishin zu neuerdings mehr Punkten beim Berufehochziehen oder mehr Kräutern oder Erze. Insgesamt also ein vorteilhaftes Paket für viele Spieler.
Übrig bleiben die kleineren Gilden, die mangels Mitgliederzahl nicht in der Lage sind, das Gildencap zu erreichen und daher wesentlich weniger von dem Gildensystem profitieren, obwohl sie im eigentlichen Sinne, dem Gildenzusammenhalt, viel weiter sind als die Massengilden mit ihren 1000 Membern, in der Anonymität größer geschrieben wird als Gilde.
Natürlich schaffe ich es mit 20 Spielern, die täglich aktiv sind, immer das Gildencap zu erreichen, aber darum geht es ja hier nicht. Es gibt nunmal auch die kleineren Gilden (jetzt nicht Sologilden oder 2Spielergilden), die eben kaum eine Chance haben, selbst wenn jeder "mitmacht", also jeden Tag aktiv mal eine Instanz begeht oder seine Dailies abfertigt, das Tagescap auch nur zu 20% zu erfüllen. Es wurde diesbezüglich mal ausgerechnet, das 7 volle Gildengruppen in heroischen Instanzen notwendig sind, um das Tagescap zu erreichen, wenn keiner etwas anderes macht. Dies ist bei 5 oder 6 Mitgliedern aber fast unleistbar, wenn man tagsüber arbeitet.
Aus dem Grunde stehen wir einfach an der Stelle, wo wir nun Gildenstufe 8 mit 5 bzw. 6 aktiven Mitgliedern (Accounts, nicht Chars) erreicht haben, jeder Einzelne wirklich täglich was tut, wir viel zusammenspielen und dennoch nur langsam steigen, während andere Massengilden (die ganz großen) einfach nur einmal in der Woche zum Teil neue Mitglieder schnell aufnehmen und wieder offline gehen und schon morgens um 2 das Tagescap erreicht haben ohne das auch nur eine Gildengruppe (wenn man das überhaupt so bezeichnen möchte) gebildet wurde.
Neue Spieler haben da doch einfach die Wahl: Entweder sie treffen täglich auf die gleichen lieben Leute, wo immer wer zurücktreten muss, damit eine Gruppe zustande kommt und wo man eben nicht so viele Boni besitzt oder aber man ist bald direkt in einer Gilde mit Stufe 25, allen Boni, wo man sich aber genauso verhält wie eine gildenlose Person, da man niemanden wirklich ansatzweise kennt und hat dann einen Gildenmeister, der die Bank für sein großes Tun (entfernen von Inaktiven, aufnehmen von neuen Opfern) bestiehlt und mit 8 leeren Bankfächern im HC postet.