Unausgegorenes Gildensystem ?

Ich finde ebenfalls, dass das System so ok ist. Bin zwar selber in einer größeren Gilde und wir sind Rang 17, aber kommen derzeit nicht mehr ans Tagescap. Und warum? Weil nur einige Mitglieder sich wirklich mal die Zeit für die Gilde nehmen. Niemand wird gezwungen jeden Tag online zu sein oder 25 Quests zu machen, leider nutzen aber viele nur die Rufstufe der Gilde aus. Aber die Leute werden auch nach und nach aussortiert.

Und so wichtig sind die Gildenbonies ja auch nicht. Kleine Gilden haben es natürlich schwerer um Gildenstufen zu steigern, aber wie schon gesagt mit 10 aktiven schafft man das auch. Ich finde 10 Leute ist nicht viel.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Tatsache, daß Gildenmember unterhalb von Level 80 vom System quasi ignoriert werden.
Levelt man einen Char von 1-80, erhält die Gilde weniger XP, als für 81-85.

Erstellt man sich einen Twink, um anderen Gildies beim leveln zu helfen, bekommt die Gilde fast keine XP. Natürlich kann man dann auch keine/weniger Dailies/Inis machen, wodurch nochmal Gilden-XP wegfallen.
Ich muß mich also entscheiden: Mache ich Inis und bringe die Gilde voran, oder helfe ich Gildenkollegen mit niedrigen Chars beim Questen - eine Förderung von Zusammenspiel ist das in meinen Augen nicht.

Jede gilde mit 10 und mehr leuten packt es locker das täglich cap zu erreichen, so wie es von blizzard auch geplant war!
Die Aussage trifft eben auch nur zu, wenn alle Member auf Maxlevel sind.

Hier sollte Blizzard dringend nachbessern.
Eine Möglichkeit wäre z. B. ein fester XP-Betrag (ca. 10.000) für die Gilde beim Abschließen einer Quest, unabhängig vom Level des Chars. Damit würden auch die kleineren Chars zum Gildenfortschritt beitragen.

Um dem üblichen Kommentar "man muß auch etwas leisten ..." schon vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen:
ein lvl 50 Char absolviert die gleiche Kochdaily wie ein 85er, angesichts fehlendem Flugpet "leistet" er damit sogar mehr, bekommt aber aktuell nur etwa 1/10 der Gilden-XP.

Skalpi

Meiner Meinung nach ist das System völlig daneben, denn es fördert primär die Starken, statt dabei zu helfen, dass auch mal kleine Gilden in Fahrt kommen. Anders
Ne finde ich Quatsch. Auch kleine Gilden haben gute Chancen da mitzuhalten. Das Problem ist nur, sie müssen auch online sein. Eine Gilde mit ca. 30 Member, wo nur jeden zweiten Tag mal einer für eine Stunde on ist, kann nichts reißen, das sollte klar sein. Sind die Member aber halbwegs fleißig, dann läuft das auch mit einer kleinen Gilde ganz gut.
Fakt ist doch nun mal, das man ein Spiel wie WoW auch entsprechend häufiger spielen muss als andere Spiele, wenn man was erreichen will. Das war auch schon vor dem Gildensystem so.

Eine Möglichkeit wäre z. B. ein fester XP-Betrag (ca. 10.000) für die Gilde beim Abschließen einer Quest, unabhängig vom Level des Chars. Damit würden auch die kleineren Chars zum Gildenfortschritt beitragen.

Dem stimme ich zu. Aber nur unter der Vorraussetzung, das der Char mit anderen unterwegs ist die im gleichen Levelbereich sind und sich nicht einfach ziehen lassen.

Die kleinen Gilden sind überhaupt nich benachteiligt. Wenn man einfach 4-5 hcs mit ner Gildengruppe geht is man schon am cap, da spricht nur die eigene Faulheit

Aber die Leute werden auch nach und nach aussortiert.

Fakt ist doch nun mal, das man ein Spiel wie WoW auch entsprechend häufiger spielen muss als andere Spiele, wenn man was erreichen will. Das war auch schon vor dem Gildensystem so.

Womit wir wieder beim Thema krankaftes Spielverhalten fördernder Gruppenzwang wären.

Meiner Meinung nach hat die Communitiy das Gildensystem auch noch nicht so richtig entdeckt.

Irgendwann wird es "passive" Mitglieder geben wo es heisst zahle am Monatsanfang X-tausend Gold in die Gildenbank und du bist wieder nen Monat dabei, ausserdem ist das ganze imho irgendwann mal das reinste Paradies für Chinafarmer ohne das Blizz auch nur die geringste Kontrolle darüber hat was da überhaupt passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann wird es "passive" Mitglieder geben wo es heisst zahle am Monatsanfang X-tausend Gold in die Gildenbank und du bist wieder nen Monat dabei ...

Naja, ich halte es umgekehrt für wahrscheinlicher:
Irgendwann ziehen sich die Leute einen gildenlosen Twink auf 85 und bieten die Gilden-XP der Dailies zum Verkauf im /2 an á la "biete Gilden-XP von 15 Dailies für 150g /w me"

Ist dann etwa so, wie die Geschichte mit den Pseudo-Tanks im DF vor dem Patch.

Das ganze System rottet Familiengilden über kurz oder lang aus. Auf mich wirkt es, als wäre das System nicht komplett zu Ende gedacht worden.

laut blizzard sollten die gilden mindestens aus 10 leuten bestehen (man braucht ja noch immer mind. 10 leute zur gründung).

Nein,mit 4 Unterschriften hast Du Deine Gilde.
10 ist nicht mehr.

Ich finde das System so in Ordnung,würde es für meine Familiengilde aber begrüßen,das man in den unteren ACC Zahlen in einer Gilde ( nicht Chars sollten hier zählen,sondern die Accounts die drin sind ) das erreichen des Caps durch eine andere Wertung von Gilden XP angepasst werden würde.

Nachdem ich nun endlich wieder aufhören kann zu lachen, sage ich auch mal was dazu:

Das System ist schon okey so wie es ist. Es ist durchdacht und fair.

Das System vernichtet auch keine Familiengilden, denn wenn eine Gilde aus Gier (nichts anderes wäre es in dem Fall) auseinander bricht, weil jeder unbedintgt das Beste vom Besten von morgen schon vorgestern haben will, dann wars nie eine Familiengilde.

Tut nicht so, als würde ein raidzugang davon abhängen.

Es ist schonr echt so, wenn große Gilden schneller vorankommen als kleine.
Ihr redet so, als müssten kleine Gilden auf was verzichten, dabei dauerts nur etwas länger.

Da könnt ihr ja auch gleich fordern, dass in nonHC Raids das selbe Equip mit gleicher Chance wie in HC-Raids dropt.

Unfair? So war WoW schon immer: Entweder ich will "SPEED!!SPEED!!SPEED!!", dann gehe ich in eine große Gilde udn verzichte auf Gemütlichkeit oder ich will eine familiere Gilde, dann verzichte ich normalerweise auf Geschwindigkeit.

Das hier ist im Großen doch nur wieder ein Aufruf derer, die den hals nicht voll kriegen können und nichts dafür tun wollen.

Meine Gilde ist auch sher Familer. Sind nicht viele Member und haben denoch schon Stufe 16. Lustig ist nur, wir sidn WIRKLICH eine familiere Gilde, drum freuen wir uns über die Bonis und scheißen denoch drauf.

Es sind "B.o.n.i.s", kleine Extras, Luxusgüter
...nicht notwendiges, denoch erstrebenwertes, für die einen schneller für die anderen langsamer zu erarbeitenes Wundertütengkrimskrams.

Ujms kurz zu machen: es sind Belohnungen, für die gemeinschaftliche Arbeit inerhalb einer Gilde.

GLEICHES RECHT FÜR ALLE!!!!
Haben wir nur schon -.-

20 Leute bauen ein Haus schneller als 2, denoch werden die 2 nicht rufen "Boah, wie scheiße unfair ist das denn? Nur weil die zu 20igt sind, sind die schneller..."

Es ist überall in allen Dingen des Lebens: je mehr Leute an einer Sache arbeiten, desto schneller ist die Arbeit getan. Das IST fair.

"Buhu!! Ich will aber mit meiner 1-Mann-Gilde auch Stufe 25 sein!!" Worauf es hinausläuft, wenn das System sich an die Memberzahl einer Gilde richten soll, ist NICHT fair.

Es sollten sich echt mal einige an den Kopf fassen und sich fragen, ob sie nicht mehr probleme mit sich selbst, als mit dem System haben.

Tut nicht so, als würde ein raidzugang davon abhängen.
Stimmt, aber die Boni können sehr wohl das Zünglein an der Waage bei der Gewinnung neuer Member darstellen.
Eine Gilde, die über zu wenige 85er Chars für einen gildeninternen Raid verfügt, hat es schon schwer genug neue Mitglieder zu finden (s. "Gildenrettung"-Thread von gestern), das muß man nicht noch weiter verschärfen.

Das hier ist im Großen doch nur wieder ein Aufruf derer, die den hals nicht voll kriegen können und nichts dafür tun wollen.
20 Member die ihre Chars von 1 auf 70 leveln tun also nichts - interessante, wenn auch für mich nicht nachvollziehbare Sichtweise

Ujms kurz zu machen: es sind Belohnungen, für die gemeinschaftliche Arbeit inerhalb einer Gilde.
Korrektur: für die gemeinschaftliche Arbeit aller 8xer, denn alle anderen zählen (fast) nicht.

GLEICHES RECHT FÜR ALLE!!!!
Haben wir nur schon -.-
ein lvl 50 Char absolviert die gleiche Kochdaily wie ein 85er, angesichts fehlendem Flugpet "leistet" er damit sogar mehr, bekommt aber aktuell nur etwa 1/10 der Gilden-XP.
Tja, eben nicht.

Ihr vergesst dabei vollkommen, dass das Gildensystem nur bis Stufe 25 geht. Selbst meine kleine, familiäre Gilde, die kaum genug aktive 85er für nen 10er hat, ist schon bei Gildenstufe 17.
Und in ein paar Monaten haben dann auch wir die Maximalstufe erreicht und dann spielen die Gilden-XP keine Rolle mehr.

Es ist doch wie mit dem Char leveln. Je höher das Level desto mehr XP gibt es und desto mehr braucht ihr auch. Mit lvl 85 interessieren dann die XP aber nimmer.

Viel problematischer wird das Ganze für Gilden, die erst später entstehen. Die meisten Gilden XP und den meisten Gildenruf kriegt man nunmal durch den Cata-Content. Und bei einer neuen Gilde werden die meisten den Content schon durch haben. Den Ruf und die XP muss man dann also zwangsläufig über gemeinsames Raiden und Iniruns erarbeiten.

Aber so ist es auch gedacht. Ich finde es okay, das kleinere Chars auch weniger Ruf und XP machen. Das würde sonst sehr schnell ausgenutzt werden, um eine Gilde auf max. zu bringen. Wobei die letzten Level eh nur was fürs raiden sind. Die Boni sind auch auf den Cataclysm Content ausgelegt. Da reicht es doch, wenn es die 80+ Chars sind, die die Gilde voranbringen. Irgendwann ist eh jeder 85. Also was solls.

Omg ich dachte ich seh nicht Recht *Unausgegorenes Gildensystem *

Da dachte ich mir gucken wir doch mal rein. Aber es war ja nicht anderster zu erwarten, da wird sich nur wieder über was neues Gestritten.

So jetzt mal Klartext ich versteh die Spieler nicht von kleinen Gilden die sich über einen Langsameren anstieg ihrer achsotollen Gildenstufe aufregen!

Ihr müsst euch mal Überlegen das es bis vor Kurzen noch nicht mal so was gab, da hat es niemanden interessiert wie groß eine Gilde ist da kam es auf die Gemeinschaft an. Oder auf das was man da erreichen wollte!

Wenn man sich das hier alles so durchliest fragt man sich warum?

Warum sollte Blizz. sein System Ändern?

- Damit es wieder 40.000 Gilden Gibt mit 8-19 Spieleren aber alle mit der höchsten Gildenstufe?

- Große Gilden wieder Aussterben?

- Das gemeckere aufhört?

Oder Sollte Blizz. das System Ändern weil:

- Es dann keiner mehr führ ungerecht hält

- Auch kleine Gilden was erreichen Können

- China Farmer noch mehr Gold verkaufen Können

- Es irgendwann eh keinen 25iger Content mehr geben soll

Ich für meinen Teil fand es Gut das Blizz. das System eingeführt hat, denn ich finde es toll in einer Gemeinschaft was zu erreichen und ich habe meine beiden Haupt Chars einmal in einer großen Raidgilde (145 Accounts) und in einer kleinen Familiarengilde (23 Accounts) und selbst die in der kleinen Gilde sind Platz 16 was nicht zu verachten sein sollte.

Ne finde ich Quatsch. Auch kleine Gilden haben gute Chancen da mitzuhalten. Das Problem ist nur, sie müssen auch online sein. Eine Gilde mit ca. 30 Member, wo nur jeden zweiten Tag mal einer für eine Stunde on ist, kann nichts reißen, das sollte klar sein. Sind die Member aber halbwegs fleißig, dann läuft das auch mit einer kleinen Gilde ganz gut.

Naja, wie soll eine Gilde mit 19 Acc (14 aktive) genauso schnell in 10.000 Fischschwärmen angeln (nur ein Beispiel) wie eine Gilde mit 300 und mehr Aktiven? Mir geht es eher um die Gildenerfolge, die Voraussetzung für Gildenkessel, Festmahle, etc sind.

Aber ich kann dich auch verstehen, dass kleinere Gilden die gleichen Punktzahlen für einen Stufenaufstieg benötigen, ist nicht ok. Das hätte man besser lösen können.
Ein "krankhaftes" Verhalten konnte ich bei uns nicht feststellen.

Es führt zwangsläufig zu einem krankhaften Verhalten. Höheres Gildenlevel -> mehr Powerups.

Die Message von Blizzivision ist doch klar und deutlich: "Schließt euch alle zu großen Gilden zusammen und lernt sogar mit asozialen Leuten umzugehen - ergo: lasst alles über euch ergehen - , denn ihr verliert ALLES wenn ihr die Gilde verlasst... oder spielt eben PvP."

Im offiziellen Forum hat sich auch schonmal jemand beschwert das er mit seiner Zwei-Mann Gilde keine Chance hätte
Eine Gilde im üblichen Sinne besteht halt aus ein paar mehr Leuten die im Idealfall auch zusammen Sachen unternehmen.

@Chaos_Boy: Mir waren die vielen kleinen Gilden lieber als Leute die jetzt in Gilden festsitzen die sie nie wieder verlassen können.
Jemand hatte mal gesagt in islamistischen Ländern gibt es weniger Scheidungen. Klar, weil die Frau danach kein schönes Leben mehr hat. Sie hat meißtens kein Recht auf die Kinder, ihr Ruf leidet darunter und egal ob sie etwas zum Familienhaus beigesteuert hat - sie wird gehen müssen.
Falls jemand den Vergleich nicht versteht, ihr könnt mir gerne eine PN schreiben.

@Tikume:
Es geht um kleine Gilden (im weitesten Sinne) und große Gilden (auch im weitesten Sinne).
Wir reden von Gilden zwischen 10-15 und 40-200 Mitgliedern.

@Chaos_Boy: Mir waren die vielen kleinen Gilden lieber als Leute die jetzt in Gilden festsitzen die sie nie wieder verlassen können.
Jemand hatte mal gesagt in islamistischen Ländern gibt es weniger Scheidungen. Klar, weil die Frau danach kein schönes Leben mehr hat. Sie hat meißtens kein Recht auf die Kinder, ihr Ruf leidet darunter und egal ob sie etwas zum Familienhaus beigesteuert hat - sie wird gehen müssen.
Falls jemand den Vergleich nicht versteht, ihr könnt mir gerne eine PN schreiben.

@Tikume:
Es geht um kleine Gilden (im weitesten Sinne) und große Gilden (auch im weitesten Sinne).

Nur der vergleich kann man nicht auf die gilden beziehen... tatsache ist das es eine schwemme von gilden gibt oder gab... und genau da ham wir das problem. Wenn einige der gilden miteinander fusionieren... könnte man aus einer 6'er gilde mit ein oder 2 anderen Gilden zu einer 20-30 man starken Gilden machen die einen aktiven kern hat als eine kleine wo man meistens der einzigste is der on kommt.

So könnten auch die kleinen dann einen vorteil draß ziehen... also bevor man ne menge neuer kleiner gilden aufbaut sollte man sich überlegen existierende zusammen zu schließen.

@Tikume:

Und mit 15 Leuten die auch aktiv sind und zusammen was unternehmen wirst Du mit dem aktuellen System sicher auch angemessen weiterkommen.
Mit 15 Mitgliedern von denen abends 5 on sind und wo jeder sein eigens Ding macht eben nicht. Und hier sehe ich keinen grund zur Beschwerde.

Was ich beim Wow-Gildensystem eher bedenklich finde ist, dass der Gildenmeister derjenige ist der technisch gesehen über alles bestimmt.
In Ultima Online und SWG konnten die Mitglieder auch abstimmen und den Anführer ggf. auch absetzen. Eine Gilde ist keine Privatnummer.

Und mit 15 Leuten die auch aktiv sind und zusammen was unternehmen wirst Du mit dem aktuellen System sicher auch angemessen weiterkommen.
Mit 15 Mitgliedern von denen abends 5 on sind und wo jeder sein eigens Ding macht eben nicht. Und hier sehe ich keinen grund zur Beschwerde.

Genau so ist es. Wir sind auch eine eher kleine Gilde mit "familiärem" Rahmen. Ca. 25 Accounts, jeden Abend zwischen 5-10 Leute online. Inzwischen sind wir Stufe 16 und haben schon einge Gildenerfolge geholt. Es mag sein, dass die wirklich kleinen Gilden (< 5) Probleme haben, aber eine Gilde dieser geringen Größenordnung konnte auch vor diesem Gildensystem nicht allzu viel selbstständig machen. Und die Belohnungen? Was will eine so kleine Gilde bitte mit dem Gildenkessel? Dem Drachenfestmahl? Der Massenwiederbelebung? Dem Zahlungsfluss (der ja wirklich erst ab einer gewissen Mitgliederzahl zum Tragen kommt)? Ok, einige Sachen sind nützlich, schnelleres leveln, die Account-Gegenstände - aber viele dieser Boni sind bereits auf kleinen Gildenstufen erhältlich. Auch eine < 5 Gilde kann ein paar Stufen erklimmen, aber das geht nur, wenn man ein bissel was dafür tut. Und zwar gemeinsam.

Nur der vergleich kann man nicht auf die gilden beziehen... tatsache ist das es eine schwemme von gilden gibt oder gab... und genau da ham wir das problem. Wenn einige der gilden miteinander fusionieren... könnte man aus einer 6'er gilde mit ein oder 2 anderen Gilden zu einer 20-30 man starken Gilden machen die einen aktiven kern hat als eine kleine wo man meistens der einzigste is der on kommt.

So könnten auch die kleinen dann einen vorteil draß ziehen... also bevor man ne menge neuer kleiner gilden aufbaut sollte man sich überlegen existierende zusammen zu schließen.

Was du beschreibst ist die einzige Möglichkeit für kleine Gilden sich erfolgreich in das neue Gildensystem zu integrieren.
Alle kleinen Gilden müssen sich zwangsläufig zu größeren zusammenschließen.
Das ist aber nur eine Behandlung der Symptome, nicht der Krankheit.

Eine Gilde ist keine Privatnummer.
Ist für mich ein Zeichen, dass du schon lange nicht mehr WoW in einer großen, aktiven Gilde spielst, Tikume.
Das läuft in sehr vielen Gilden wie in Kuba... oder sagen wir mal wie zum 2. Weltkrieg in Deutschland.

Zurück