Undankbare Mitspieler

Man sollte vlt. bedenken:

Eine Daily = 5-15min für 8-12g
Ein Enchant = 15Sek für X g tg

Rechne dir mal den Stundenlohn bei 1g TG aus
wink.gif

So kann man es natürlich sehen.

Man kann es aber auch so sehen, dass man für den Enchant

-) Verzaubern hochleveln musste
-) Items entzaubern musste, die man normalerweise zu Gold gemacht hätte
-) Mobs abfarmen musste, um einen bestimmten Enchant zu bekommen
-) Das Rezept für einen Enchant möglicherweise aus dem AH kaufen musste

Hinter den 15 Sekunden stecken also jede Menge Tage und womöglich auch Gold an Aufwand.

Kommt mir ein bisschen so vor wie der Witz mit dem Mechaniker, der den Motor eines Autos nur mit einem Hammerschlag auf einen bestimmten Teil wieder zum Laufen bringt und dafür 100 Euro verlangt - und als der Kunde sich aufregt, warum er für einen Hammerschlag so viel Geld bezahlen muss, folgende Rechnung überreicht:

- Schlagen mit dem Hammer auf den Motor: 1 Euro
- Gewusst wo: 99 Euro
 
naja vz zu sein lohnt sich trotzdem^^ +4 werte auf ringe nur für vz
biggrin.gif
naja aber tg bekomme ich manchmal auch wenn ich keins verlange
 
Also ich hab auch sehr lange nicht gewusst, wie lange man für manche Formeln farmen muss, gerade für die, die man z.B. aus normalen Mobs kloppen muss.
Ein Freund von mir hat 3 Wochen zugebracht, um Armschiene-Zaubermacht zu bekommen.

Seitdem schau ich vorher immer, wo bekommt man welches Rezept, und passe entsprechend mein TG an. Reicht dann von 1G bis zu 50G, je nachdem für welchen char ich welche VZ gerne haben möchte, für meinen 70er oder für nen lvl10er Twink.

Dass man sich zu den Leuten hinbewegt finde ich selbstverständlich, oder man macht einen Treffpunkt aus, der beiden passt, es ist ein Geben und Nehmen, und beide, Verzauberer und derjenige der die VZ bekommt sollten etwas davon haben.
Schließlich ist es wie im RL eine Dienstleistung. Und auch da ist eine gewisse Höflichkeit ja Voraussetzung.
 
also ich finde ja vz skilen kostet nich die bohne an gold alles was es kostet is ZEIT!!! erst recht wenn man schneider als 2. beruf hat oder nen twink der schneidern hat möglichst hoch natürlich dann geht man nähmlich einfach stoff farmen der ja in der regel eigentlich sehr einfach zu bekommen ist und die art mops die stoff drppen droppen meist auch silber oder zu mindest kupfer beträge von denen man den faden den man zum schneidern ja auch brauch schneidert sich dann was und entaubert das, sicher so bekommt man das gold für nen epic fm nicht wirklich zusammen aber das skillen an sich is einfach.

dazu mein beispiel: hab vz jetzt auf 295( damit kann ich jetzt erste formeln aus der scherbenwelt lernen also brauch ich jetzt arkaner staub dehn ich aber reichlich habe) gemacht und bin lieber 2h runenstoff farmen gegangen als 30-50g(is natürlich realm abhängig) für 1 große ewige essenz zu zahlen im ah.

bin dann zum kumpel oder einem aus der gilde gegangen und hab mir runnestoffgürtel herstellen lassen der gostet nur faden und runenstoffballen kann aber gernge ewige essenzen dropen beim dissen und 3 geringe ewige bedeutet entweder 1 große oder im skill bereich ab 275 1 skillpunkt. da auch traumstaum und ganz selten mal illusions staub dropen kann. und so kann man das denke ich auch bis 375 weiter machen netherstoff is ja fast noch häufiger alsm leinenstoff oder seide... und die ganzen primals(ausgenommen primalforce natürlich... kenne aber auch keine formel wo man die brauch) kann man ja auch relativ leicht farmen was natürlich auch uhrzeit abhängig is wenn ich z.b. so ab 15 uhr wenn die ganzen kiddys aus der schule kommen und mit ihren hausaufagben fertig sind is klar das da nich viel zum farmen übrig beleibt.

Und formeln wo man urnether oder nethervortex braucht kenn ich auch nicht!!!!

ansich is vz skillen also bessten falls zeit aufwändig... im gegensatz zu berufen wie schmied oder leder verarbeitung wo man wo man schon mal sachen brauch die nur ein anderer beruf herstellen kann.. oder man einen 2then sammel beruf.(was ntürlich nich geht is mich schon klar^^)

und da mit den formeln is halt auch nur zeit intensiv klar die bessten droppen echt scheisse und das farmen dauet stunden aber wenn macht man da bei auch nur geld denn wer grauen loot im mop liegen läst is selber schuld!!!

lange rede kurzer sin: VZ SKILLEN GEHT AM EINFACHSTEN VON ALLEN !!! zumindest seh ich das so

was das TG angeht is das schwierig... an sich find ich nen TG von 5-10g ok. was ich aber nicht einsehe (und das is mir wirklich passiert) is für vz-kreuzfahrer die mats zu kaufen (letzter stand etwa 150g) und dann noch mal 150g zu zahlen um die vz zu bekommen das is echt übertieben vor allem wenn man bedenkt wie leicht sie eigentlich zu bekommen is... hier meine erfahrung bin in die pestis uum kreuzfahrer zu farmen (hab mir extra zeit genommen weil die dropp changse nich sooo hoch is) bin dann zu den scharlachroten zauberbindern (steht auch ind den datenbanken von buffed) und hau den hersten um... und sieh da was dropt?? genau kreuzfahrer... ich kämpfe mich dann den turm hcoh (wo die zauberbinder drin stehn) lotte den letzten zauberbinder auf der turm spitze und sie da was droppt?? genau kreuzfahrer!!!

wie so soll ich dafür noch 150g+ mats ausgeben?? hallo?? gehts noch??

noch mal zum TG ich finde alles was über 15g tg is selbst für mungo oder scharfrichter is echt zu viel (und wenn ich nich ausdrücklich nach TG gefragt werde oder es vorher gesagt wird giebts auch nix schlisslich spart man ja wo man kann genau wie im RL)

PUNKTUM und FERTIG
 
Ich kann den TE absolut verstehen. Mein main char ist auch VZ und ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie er.
Es ist richtig das das skillen von VZ im Gegensatz zu Berufen wie Kräutern/Alchi viel Zeit, Gold und Nerven kostet. Ich bin auch der Meinung das der Aufwand den ein VZ durch farmen skillen etc hatte vernüftig entlohnt werden sollte. mit meinem main char habe ich seid er existiert noch nicht einen Drop beim npc verkauft sondern komplett alles zum skillen verwendet. Wenn dann mal angucke wieviel Gold mein twink alleine durchs questen und verkaufen der Belohnung gemacht hat bis er 70 war ist das schon ein krasser Unterschied. Mein main char hatte z.B. erst mit lvl68 ein epic REIT(!!!)mount weil ich bis dahin einfach nur dauer pleite war.
Naja irgendwann war ich auf Skill 375 und dachte das ich von nun ab auch mal ein bischen Gold nebenbei verdienen kann aber weit gefehlt, so lang man nicht gefragte Formeln kann bekommst du nahezu nix.
Also habe ich los gelegt und angefangen gefragte Formeln zu farmen. Der Zeitaufwand dafür war extrem. Ich glaub keiner der es nicht selber durchgemacht hat weiß wie zu kotzen es ist Tage lang z.B. 3 Geomant der Blutschläger in einem riesigen spawn Gebiet zu suchen und immer wieder zu killen, 2771 Zauberdieb der Bashir (killcounter addon ftw^^) für +40 Spelldmg gekillt zu haben, mit der 37zigsten Kara ID endlich mal Mungo gefunden zu haben (Seelenfrost, Sonnenfeuer, sicherer Stand brauchen wahrscheinlich nochmal soviele IDs) und so weiter und so weiter.
Nach nun 9 Monaten als VZ kann ich sagen das ich nun nahezu alle Formeln kann und erst jetzt beginnt sich der Beruf langsam auszuzahlen und das auch nur weil ich nun einen recht großen Kundenstamm habe die meine Leistungen zu würdigen wissen und mir immer freiwillig TG ihres Ermessens geben. Ich verzaubern nur noch selten mal an Fremde die im handelchat fragen weil es sich einfach nicht lohnt sich für 1~2g im durchschnitt 10~15 Minuten mit denen zu beschäftigen.
Ich sage nie das ich für eine VZ ein bestimmtes TG/Gebühr haben will, wenn wer nachfragt wieviel ich will sag ich nur. "soviel dir meine Leistung wert ist" und ich bekomme in 95% der Fälle 10~200g im Schnitt wohl so 20g. Wer nichts gibt wird von mir auch keine VZ mehr bekommen.
Wenn ich wirklich Gold verdienen will log ich auf meinen Kräuter/Alchi twink und mach mit dem 300~500g pro Stunde ohne Stress
 
Also, mein Main ist auch Verzauberer und ich kann mich nicht beklagen...

Punkt 1: ich farm die Rezepte im EIGNEN interesse, denn wer meister seines berufes sein will, der will auch alles können was es gibt, ob nun für sich selbst wirklich brauchbar oder nicht spielt dabei für mich keine rolle

Punkt 2: wenn du im RL in ein Restaurant gehst, schreibt der dir auch nicht vor, dass das Trinkgeld 15 euro zu betragen hat, sondern das liegt in deinem ermessen wieviel du gibst, daher halte ich das auch inGame so (wobei ich auch kunden ablehne, die GAR KEIN tg geben wollen)

Punkt 3: wer nen haufen Gold ausgibt zum skillen - selbst schuld, die mats kann man auch gut selbst farmen (besonders auf stufe 70 wo man bis auf ausnahmen, insbesondere auf heilung geskillte chars, alle möglichen pre-bc 5er inis abfarmen kann)

Punkt 4: erzähl mir bitte nicht, dass du für fremde leute die ganzen muster in so "harter und anstrengender arbeit" farmst (omfg mimimi), den kunden der von dir mungo will interessiert es genauso wenig, wie oft du kara musstest für die formel, wie es dich am ende interessiert, wie oft DEIN gesuchter crafter ssc/tk musste, um das muster für deinen gürtel zu bekommen! (nur son beispiel)
 
omfg wenn ich das schon hör man verdienen kaum Geld und so

verzaubern verdienen am meisten Kohle den man kann Gegenständen entazberrn und die erhaltenen mets fürs doppelte verkaufen (oder noch mehr)

also ich verstehe das nicht ich hab einen twink lvl 30 mit 1000g alles alleine durch verzaubern gefarmt (ohne das ich jetzt mit Absicht gefarmt hätte) wobei jegliche andere berufe nicht so leicht Farmen können außerdem würde ich auch sagen das dir Verbzauberer am meisten bringt von allen berufen ich mein gutes equip herstellen ist ok aber sein equip zu verbessern ist imba

ok 15 g als tg ist akzeptabel und das mit igno isassi aber naja arschis gibts

das beste ist ja das verzauberer der wohl beste Beruf jetzt mit woltk noch verbessert wird also wen die anderen beruf nicht auch deutlich verbessert werden werde ich mit allen Chats Verbzauberer ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens liegt Dein Misserfolg an Deiner Art und Weise alles runter zu reden. Mein Twink hat Sk375 und freut sich über jede Anfrage zum Verzaubern. Ich finde TG 5-10 vollkommen okay (kriege ich auch fast immer beim Übergeben der Mats...) - auch bei seltenen Verzauberungen, da sich das in Summe auch rechnet. Ausserdem kannst Du Dir mit Beratung (!) auch einen Stamm an Leuten zusammensuchen, die Dich immer wieder anfragen, teilweise habe ich mehr Anfragen von "Stammkunden" als Verkaufsmeldungen des AH, da die Wissen, dass ich sie fair behandel (fehlen mal Mats gebe ich sie dazu - kostenlos!) und gucke einer schau, im Anschluss daran kommen grüne Teile vollkommen umsonst mit einem netten Brief dabei in den Postkasten, die viel mehr wert sind als der Splitter oder Staub, den ich gesponsort habe. Das ist halt ein bissel wie im wahren Leben: Wie es hinein schallt,.........
Um Deinem Ärger aber ein bisschen Ruhe zu gönnen, schau Dir die Rezeptpreise beim Juwi an (500+g/Rezept), dafür kannst Du dann aber auch richtig Geld verdienen... - zumindest bis zum nächsten Patch.
Kumpel, das ist ein Spiel und jeder kann für sich entscheiden was er macht. Und wenn Du Deinen Verzauberer nicht gerade positiv spielst (gehe mal anhand Deiner Kommentare einfach davon aus) kriegst Du auch nur Dein Verhalten zurück.

Ein glücklicher Verzauberer
rolleyes.gif
 
erzaubern is meistens für mich derb uninteressant, allerdings entzaubern von meinem grünen crap für arkanen staub und planargedöns, da bin ich fan - problem: Verzauberer auf Blackrock haben ein offen definiertes problem damit mir den kram gegen tg zu entzaubern, weil ich die mats haben will. Wo das problem ist, verstehe ich nicht. Ich habs erfarmt, also gehören mir die mats, ich kanns nur nicht selbst herstellen- suche entzauberer - der kriegt tg und hat auch was davon und keinen aufwand - trotzdem nur gemoser.

Einfach zu viele Neidhammel online. Ich freu mich tierisch wenn mich einer anwhispert ob ich den und den gem machen kann (Juwelenlui bin ich), den kriegt er umsonst wenn er die mats hat oder super günstig wenn er sie nicht hat. Ich bin ausnahmsweise mal kein farmfaules hascherl, von daher kann ich mir nix vorwerfen das ich mich auf die dienstleistungen anderer ausruhe trotzdem will keiner fair helfen. ergo- angekotzt

wink.gif


soviel zu verzauberern auf blackrock! (Ausnahmen bestätigen die regel: Gilden intern und unter freunden geht natürlich immer was, ich suche nur random disenchanter wenn ihm das dissen eventuell skillpunkte bringt!)
 
Verzauberer sind auf dem Server wo ich zocke sehr begehrt und lassen gern mal en tg springen.
Vorallem sind die Verzauberer zum Teil auch sehr spendabel.
hab gestern von nem 70er einfach so komplette rüstung verzaubert bekommen ohne mats und tg XD hehe, das leben ist manchmal ends geil
 
Ich habe Verzaubern erlernt, weil ich damals die Preise für die ganzen VZ Mats einfach teuer fand. So konnte ich meine Gegenstände einfach ohne hohe Kosten verzaubern (einzig die Ruten, besonders die Eterniumrute, waren schon bisschen kostspielig^^).

Ganz ehrlich, ich freu mich immer, wenn ich einer Person etwas verzaubern kann.
rolleyes.gif
 
Hmmm das letztemal als ich Werbung gemacht habe und einem Fremden was verzaubert war ein Typ, der mich extra von Shath nach IF beordert hat und sich gerademal ein Danke begemüht hat und kein TG gab.
Seit dem verzaubere ich nur noch Bekannte und renn auch keinen Rezepten nach, die ich nicht für mich selber brauche.
jo eterniumrute 600-800g, wenn nicht nochmehr, allein durch die 4 urmacht -.-




Verzauberkunst ist meiner Meinung nach ein absoluter Rotzberuf, welcher Anerkennung verdient hat, statt dessen aber der verkommenste Beruf überhaupt ist... Ich hab für keinen einzigen Enchant mehr als 5g bekommen. Gemessen an dem Aufwand den man betreibt um den Beruf auf 375 zu bekommen und dann noch mit guten Rezepten aus zu statten ein absoluter Witz...

bin voll und ganz deiner meinung, verzauberungskunst ist ne reine opferrolle, der härteste beruf der welt und gleichzeitig den schlecht bezahlteste.
frag:wieso skillen das leute?
1. wenns keine macht steigt die nachfrage, somit auch der preis und leider auch das angebot
2. stoffies wähln schneierei (oft) und was bleib sonst noch über als einzelberuf???? außer farmberufe -.-
 
erzaubern is meistens für mich derb uninteressant, allerdings entzaubern von meinem grünen crap für arkanen staub und planargedöns, da bin ich fan - problem: Verzauberer auf Blackrock haben ein offen definiertes problem damit mir den kram gegen tg zu entzaubern, weil ich die mats haben will. Wo das problem ist, verstehe ich nicht. Ich habs erfarmt, also gehören mir die mats, ich kanns nur nicht selbst herstellen- suche entzauberer - der kriegt tg und hat auch was davon und keinen aufwand - trotzdem nur gemoser.

sry, aber es ist nunmal die einzige einnahmeqelle, und das einzige was wir verzauberer haben, womit wir geld verdienen KÖNNEN, wofür wir dann aber aufs skillen verzichten müssen. und diese einzige einnahmequelle verkauft keine von uns so einfach. was meinst du wie teuer es war das so hochzutreiben? zahl mir wenigstens 1% meiner skillkosten als tg und ich machs dir, aber ja sry, verzauberung auf 450 skillen kostet ja 10k gold, das wären ja 100g zu teuer. bei 5g tg müssten wir 2000 leuten etwas verzaubern oder entzaubern.... und der zeitaufwand wäre noch gar nicht einbezogen, was man in der zeit an gold mit daylis machen könnte.


von blizz wird die abeit übrigens auch nicht belohnt, ringverzauberungen...... +19zaubermacht ist das beste: toll
wenn ich bedenke:ingis verzaubern stießfel mit sprint (praktisch neuer, lebensrettender zauber) und andre sachen so, dass sie mal
eben 2k instant schaden machen (handschuhe) oder direkt 2k ae mit 5 sec stun bombenwerfen ohne platz an ausrüstung zu verschwenden.
wer verz wegen ringverzauberungen skillt, kann sich lieber jeden andren beruf nehmen: kürschnern st sogar besser: einfach zu skillen und bringt crit dazu...
 
verzauberung auf 450 skillen kostet ja 10k gold, das wären ja 100g zu teuer. bei 5g tg müssten wir 2000 leuten etwas verzaubern oder entzaubern.... und der zeitaufwand wäre noch gar nicht einbezogen, was man in der zeit an gold mit daylis machen könnte.
wo hast du diesen stuss her? Ich hab bisher für meine ganze Verzauberungskunst 0g ausgegeben.... vieleicht solltest du mal alle nordend quests machen und in inis gehn, da bekommste genug sachen um verzen hochzuskillen....

btw. hab ich durchs verkaufen von alten BC crap (das war 5monate vorm wotlk releas) 5k gold verdient.....
 
Das Problem am Verzaubern lässt sich mit einem direkten Vergleich eines anderen Berufs etwas aufzeigen...

Lederverarbeitung - Kürschnern:
Man kürschnert Leder um sich zu skillen. Am einfachsten geht das irgendwann mit mit den Rüstungssets.
Endergebnis -> +1 Skillpunkt und 1 Rüstungsset
Dieses kann man nun ins AH stellen und erhält dadurch je nach Set sogar noch Gold.

Schneider - VZ:
Man farmt Stoffe, erstellt Items und entzaubert sie. Die Mats werden zum skillen benutzt. Niemand will solche Verzauberungen und somit muss man wohl oder übel ein eigenes Items verzaubern.
Endergebnis -> +1 Skillpunkt und nix(!)
Das selbst verzauberte Item kann man nichtmal höher beim NPC verkaufen (Standard-Preis). Somit hat man nur einen Verlust für den Skillpunkt gemacht.

Wer einem VZ kein TG gibt, ist'n Schmarotzer und soll sich danach gefälligst einen anderen Dummen suchen. VZ haben nunmal kein Endprodukt, dass sie ins AH stellen könnten (die Inschriftenkundler mögen mir verzeihen, aber ihre Pergamente taugen entweder nix oder werden zu teuer angeboten, was auch wieder ein Verlustgeschäft ausmacht).

Die einzigen Möglichkeiten, dass man ab Max-Skill wirklich Gold machen kann ist... Fürs Entzaubern von fremden Items, verzaubern von fremden Items Geld zu verlangen. Oder aber man entzaubert selbst gefundene, erworbene, als Schneider erstellte Items und verscherbelt diese im AH.

Momentan gibts wirklich nur drei Berufe, mit denen man n'goldenes Näschen verdienen kann. Bergbau > Juwelenschleifen > Elixier-Alchimisten...

Ps'
Um die Stimmung aber auch mal etwas zu erhöhen. Schlimmer gehts immer. Undankbarster Job ever ist und bleibt der Ingenieur!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps'
Um die Stimmung aber auch mal etwas zu erhöhen. Schlimmer gehts immer. Undankbarster Job ever ist und bleibt der Ingenieur!!!
Jeder der Ingenieur als Beruf wählt sollte sich im klaren darüber sein, das es sich hierbei mehr um einen Fun-Beruf handelt.
 
Die vielen Berufsvergleiche, die hier immer wieder angeführt werden hinken doch ein wenig.
Es ist "witzlos", einen Verzauberer mit einem Schmied e.g. zu vergleichen.
Zu sagen Verzauberer sei für den Allerwertesten, alle anderen haben es so viel besser....sorry, Schwachsinn.

Warum?

Bleiben wir beim Beispiel Schmied: Schmiede können ihre Erze/Barren nicht selber herstellen, (KOSTENFREI) ins AH stellen,
und anschliessend die Mitspieler auffordern :"Kauft die von uns eingestellten ( häufig überteuerten) Mats, bringt sie zu uns zurück, und wir schmieden euch daraus gegen
dickes TG was nettes".

Diese Rechnung geht nur auf, wenn der betreffende Schmied auch Bergbauer ist, womit quasi ein Beruf den anderen forciert.


Verzauberer hingegen besitzen imho genau diesen Vorteil. Sie produzieren mit nur einem einzigen Beruf genau die Materialien, die sie anschliessend
in den Handel bringen, mit dem sicheren Wissen, diese Materialien kommen logischerweise in den Berufszweig zurück.
Hier wird kein zweiter Beruf "vorgeschrieben", ein nicht unerheblicher Vorteil, denke ich.


Weiterhin darf man nie vergessen, Verzauberungen sind immer "on Top". Ein Schmied (ich fixiere mich, ich weiss^^) produziert ein Item, der Verzauberer verzaubert es,
soweit Standard.
Jetzt droppt dem Spieler ein besseres Item...was passiert?
Wird der Schmied jetzt nochmal gefragt, ob er nicht evtl noch was besseres kann? Ein klares Nein!
Wird der Verzauberer jetzt nochmal gefragt, ob er dieses neue Item nicht auch verzaubern kann? Selbstverständlich, oder?

Ich denke, aus diesen beiden Gründen haben Verzauberer nicht wirklich viel Grund zum Klagen.
Und um b.t.t. zu kommen, was die Tg-Frage anbelangt. Ein Spieler, der einmal zu "geizig" war, wird sicher irgendwann mal ein besseres Item finden. Und dann seid
ihr am Drücker.

MfG
Vertiga
 
Ich denke, aus diesen beiden Gründen haben Verzauberer nicht wirklich viel Grund zum Klagen.
Doch hat er. Schon alleine die ganzen Gegenstände die man entzaubern muss um skillen zu können, anstatt sie beim Händler zu verticken. Das macht von 1 bis Level 80 schon locker einen vierstelligen Betrag aus, der allein dadurch verloren geht. VZ haben wirklich erst im Endcontent was davon. Alles davor verursacht nur Kosten. Vielleicht hier und da mal eine kleine billige Verzauberung und das war es auch schon. Ansonsten skillt man meist eh an sich selbst rum und verzaubert 10 - 20x den selben Gegenstand.
 
Zurück