*UPDATE* News @ pcgames.de: Brutales World of Warcraft

Hmm, ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
Wenn man wirklich jetzt brutale Computerspiele, wie z.B. WoW (*hust*) oder ähnliche verbieten will, dann bitte ich doch auch vielmals um ein Verbot von Gewaltinhalten in jeglichen Medien.
Spätestens wenn dann Serien wie Tatort oder Alarm für Cobra 11 in den Fokus rücken, was natürlich reine Spekulation ist, dann wird es Einspruch geben, Stichwort: Medienfreiheit. Interessant wird es, wenn die Politik merkt, dass Computerspiele keine Minderheit sind und dann müssen sich entsprechende Politiker auch nicht über mangelnden Wahlerfolg wundern. Und auch WENN "Killerspiele" in Deutschland verboten werden würden, gäbe es Wege, an unsere Spiele zu kommen: Ausland, eBay usw.
Man sieht immer wieder, dass eine gezielte Kontrolle von Seiten des Staates fast unmöglich ist -> 13 jährige Komasäufer oder Kiffer usw.
Witzig ist es, wenn man sich die Welt ohne Gewalt vorstellt, da es nunmehr Teil der Realität ist. Es sollte nicht um ein Verbot von Gewaltfilmen, spielen o.Ä. gehen, sondern um besser Aufklärung. Der Stereotyp vom "Mit-einer-Waffe-durch-die-Gegend-renn-und-alles-niedermetzel"-Computerspieler trifft nun wirklich nicht auf die Mehrheit der Computerspieler zu.
Nun, wenn sie es tatsächlich schaffen sollten, dass Verbot zu verabschieden, dann sollten auch Spieler wie "Stratego" verboten werden, genau so, wie man nie wieder über die Geschichte reden dürfte, die wegen Kriege viel zu brutal ist. Sport ist auch verboten, alles viel zu viel Gewaltpotential.
Scheinbar hat die Politik immernoch nichts gelernt. Aufklärung > Verbot. Aber immernoch muss der Computer als "viel zu vielseitiges" Medium insbesondere Spieletechnisch als Sündenbock herhalten.

MfG Aerias
 
xD son scheiss wow is Brutal ^^ die sollen wohl blumen statt waffen tragen
biggrin.gif
is genau wie bei cs: gute grafik ab 16, schlechte grafik ohne einschusswunden ab 18 oder painkiller,doom3 is brutal aber net Wow die ham kp die ham no nie nen pc game gezokt die sollen erst ma selber zoken xD

WoW=brutal,

Ich glaube wen ein süchtiger Tetris 30jahre spielt, und dann nach 30jahren gegen einen verliert der grade das spiel spielt, und dann noch sein ganzes geld ink alles gepokert hat und vieleicht sogar seine Ehe-frau das er dann ausrastet...

Ich meine WoW gibt es Waffen(die ein 5jähriges kind besser malen kann) und es gibt leute die sich gegenseitig die köpfe einschlagen aus spaß(so denken die bescheuerten Politiker) aber WoW ist ein MMPG, kein Gruppensex!

Kommt lass und ne Gamer partei gründen und dann die csu und die an dern politiker ferzig machenXD

/ironi on
Aber Wircklich wow ist so was von brutall die scharfen schwärter und äzte und die ganzern tire die man sin los um bringt
/ironi off

Die habben alle ein an der klatsche diese polvicker und sin vciel zu gut bezahlt

Vote 4 400 Euro pro monat für politicker

Wer Rechtschreib fehler findet darf sie behalten

ok was ich genau wie alle hier davon halte is klar

aber ich wil noch n bissl dazu rumflamen...

Alder, wenn ich in bayern wohnen würd würd ich die nich wählen, ne auf keinen
da gibts glaub ich sogar so ne protestaktion zu im moment (link?)
DAS SIND SO SPASTIS DIE POLITIKER ICH TÄT DENEN EINS AUFS MAUL GEBEN WENN ICH EINEN VON DENEN SEHEN WÜRD!
DIE HAM JA MAL SO KEINE AHNUNG WAS FÜR ******** ***** **** ********* ** *****!!!!!!
DIE SIND SO BEHINDERT DIE GEHÖREN EINGESPERRT!
NICHT WOW IS NE GEFAHR SONDERN DIE
SOOOOOO EIN ABFUCK
WER WÄHLT DIE DENN WEGEN SO NEM SCHEISS??????
ICH TÄT DENEN EINS AUFS MAUL GEBEN
IN DIE FRESSE

so das musst ich mal loswerden
tongue.gif


hmmmmm.......vllt macht WOW nicht gewalttätig, intelligenzfördernd scheint es sicherlich nicht zu wirken
biggrin.gif
 
Hmm, ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
Wenn man wirklich jetzt brutale Computerspiele, wie z.B. WoW (*hust*) oder ähnliche verbieten will, dann bitte ich doch auch vielmals um ein Verbot von Gewaltinhalten in jeglichen Medien.
Spätestens wenn dann Serien wie Tatort oder Alarm für Cobra 11 in den Fokus rücken, was natürlich reine Spekulation ist, dann wird es Einspruch geben, Stichwort: Medienfreiheit. Interessant wird es, wenn die Politik merkt, dass Computerspiele keine Minderheit sind und dann müssen sich entsprechende Politiker auch nicht über mangelnden Wahlerfolg wundern. Und auch WENN "Killerspiele" in Deutschland verboten werden würden, gäbe es Wege, an unsere Spiele zu kommen: Ausland, eBay usw.
Man sieht immer wieder, dass eine gezielte Kontrolle von Seiten des Staates fast unmöglich ist -> 13 jährige Komasäufer oder Kiffer usw.
Witzig ist es, wenn man sich die Welt ohne Gewalt vorstellt, da es nunmehr Teil der Realität ist. Es sollte nicht um ein Verbot von Gewaltfilmen, spielen o.Ä. gehen, sondern um besser Aufklärung. Der Stereotyp vom "Mit-einer-Waffe-durch-die-Gegend-renn-und-alles-niedermetzel"-Computerspieler trifft nun wirklich nicht auf die Mehrheit der Computerspieler zu.
Nun, wenn sie es tatsächlich schaffen sollten, dass Verbot zu verabschieden, dann sollten auch Spieler wie "Stratego" verboten werden, genau so, wie man nie wieder über die Geschichte reden dürfte, die wegen Kriege viel zu brutal ist. Sport ist auch verboten, alles viel zu viel Gewaltpotential.
Scheinbar hat die Politik immernoch nichts gelernt. Aufklärung > Verbot. Aber immernoch muss der Computer als "viel zu vielseitiges" Medium insbesondere Spieletechnisch als Sündenbock herhalten.

MfG Aerias
Naja irgendwas müssen die den Leuten ja bieten das die gewählt werden, und da die durch Alkohol und Zigaretten massig Geld verdienen wären die ja doof das zu verbieten. Also verbietet man was womit man sich nicht auskennt bzw nichts zutun hat, das kann man auch nicht vermissen ^^. Aber ich glaube kaum das die es irgendwann mal packen sollten Ein "killerspiel verbot" durch zu setzen. Und wenn die da wirklich machen wollen müssen sich die game halt mal zusammen schließen und Wählen gehen (natürlich die die sonst nie wählen und die die wählen dürfen)^^.
 
/ironie on
hallo? wow ist das brutalste spiel überhaupt. seit ich es das erste mal gespielt habe, habe ich lust, blitze auf rote drachen zu schießen und mit einer spitzhacke auf vorkommen einzuschlagen!
/ironie off
schätze die politiker haben was von einer studie gehört das wow süchtig macht. dann wurde daraus irgendwie gewalt und fertig ist der für den aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer. wenn die von sucht sprechen vielleicht aber gewalt. schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige, wo dieses Spiel brutal hergeht ist bei der deutschen Sprache. Nun mag es mal verschreiber geben, aufgrund des 1 - 10 Fingersystems, aber wenn dann welche kommen und in einem 1 Satz mehr fehler reinhauen als Wörter, frage ich mich schon manchmal, was da los ist.

Allg. verbieten Politiker alles, was sie nicht kennen. Früher war es der Rock'n'Roll und jetzt sind es halt PC-/Konsolenspiele, da einfach das Verständniss von denen dazu fehlt. Es kann gut möglich sein, dass wir in 50 Jahren etwas verteufeln, weil wir es nicht kennen. Daher bringt es nichts, über Politiker herzuziehen (was manchmal auch als Beleidigung durchgeht), sondern man sollte mal mit der Aufklärung anfangen und schauen, wie sich das dann entwickelt.

bis dahin,

mfg Fus0n00b
 
Deshalb spiel ich einen männlichen Blutelf Heiligpriester hüpfe den ganzen tag durchs startgebiet und heile anlle anderen flücke blumen oder nähe mir eine neuese noch viel schöneres und rosaneres nachthemd.
Den rest der World of warcraft hab ich noch nie gesehen weils viel zu Brutal ist!
 
Ihr versteht das alles anscheinend nicht. Was die da von sich geben... ist einfach schlechte Recherche. Die wollen WoW nicht anhängen dass es brutal ist, die wissen einfach gar nicht was WoW ist. Und etwas mit "Warcraft" im Namen muss ja blutrünstig sein.
 
Ihr versteht das alles anscheinend nicht. Was die da von sich geben... ist einfach schlechte Recherche. Die wollen WoW nicht anhängen dass es brutal ist, die wissen einfach gar nicht was WoW ist. Und etwas mit "Warcraft" im Namen muss ja blutrünstig sein.

Die schlechte Recherche rechtfertigt trotzdem nicht so etwas. Wenn es nur an der schlechten Recherche liegt wäre das noch schlimmer.
Ich meine, man kann auch net z.B. ne religion nehmen, und sagen: Ihr Name ist zu extrem, das ist ne terroristische Vereinigung .... verbieten,verbieten!
 
Näestes Tema Morgen, verbietet Google! GRUND: es gibtt dort builder von waffen,

ÜberMorgen:
Verbietet internet, da Garrr(ich) das wort ''Waffen geschriebn habe'''

und ende moath gibtz neue Duden^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe glaube ich 5-10 Beiträge aus diesem Forumsteil gelesen und bin erschüttert über:

1. Die mangelnde Fähigkeit einiger sich zu artikulieren
2. Die mangelnde Fähigkeit einfachste Worte so in die Tastatur zu hämmern das der der sie lesen soll auch noch versteht
3. Die Qualität einiger Äußerungen wie bspw. "IN DIE FRESSE" etc.

Allerdings habe ich mir gedacht diesem Herrn Schmidt mal zu schreiben und möchte euch die Email nicht vorenthalten und gerne eure (fundierten) Meinungen dazu hören.

________________________
Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist P. H., ich bin 20 Jahre alt, komme aus P. im schönen O. und bin ein aktiver Spieler des >>beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer "World of Warcraft"<<.
Ich habe in der Newsabteilung der Internetseite www.pcgames.de von ihrer Äußerung zum Thema „Killerspiele“ und der Erwähnung des Onlinerollenspiels „World of Warcraft“ gehört und möchte mich ihnen gegenüber dazu äußern.
Ausnahmslos jedem Spieler mit dem ich mich unterhalten habe ist ihre Äußerung mehr als unverständlich. Sie bezeichnen WoW (so die Bezeichnung des Spiels unter Kennern) als „brutal“ und haben, wie ich vermute, niemals auch nur angefangen dieses Spiel zu spielen um zu verstehen das es eben nicht das ist was sie sagen sondern wesentlich mehr andere Facetten hat.

Lassen Sie mich ihnen einige dieser Facetten vorstellen:
Da haben wir zunächst PvE, ausgeschrieben: Player versus Engine, sprich der Spieler gegen den Computer. Hier geht es darum mit seiner selbsterschaffenen Figur „Bösewichte“ zu Strecke zu bringen die die friedliebenden Völker der World of Warcraft bedrohen. Ich denke das man als Spieler der Figur als ein Beschützer dieser Völker auftritt. So wie ich es sehe ist das eine noble Geste Menschen oder auch andere Rassen zu beschützen.
Als nächstes gibt es das PvP, ausgeschrieben: Player versus Player, also spielen die Spieler der Figuren dort gegeneinander. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten sogenannte Battlegrounds zu spielen. Auf der einen Seite geht es darum Türme einzunehmen und diese vor den „Gegnern“ zu beschützen und zu verteidigen. Auf der anderen Seite geht es um die Eroberung der gegnerischen Flagge. Hierbei bekriegen sich die zwei Fraktionen von denen das Spiel handelt, die Allianz und die Horde. Dabei werden Charaktere getötet. Diese Tötung basiert allerdings bei keinem Spieler auf der Versessenheit zu morden und dies in die Realität umzusetzen sondern der Geschichte der World of Warcraft gerecht zu werden. Der Anbieter des Spieles, das französische Unternehmen Blizzard Entertainment, hat rund um das Spiel eine riesige Geschichte aus Kriegen, Intrigen, Helden und vielem anderen gebaut in die sich die Spieler mit ihren Charakteren einfügen. Zudem ist nichts, aber auch rein gar nichts, was man in der World of Warcraft zu sehen bekommt Realität. Dieses Spiel ist so realitätsfremd das es keinerlei Ambitionen zulässt wie solche Spiele die davon handeln das Menschen mit Maschinengewehren Menschen erschießen und dies ohne irgendeine Geschichte oder einen anderen sinnvollen Hintergrund.

World of Warcraft bringt Menschen die das gleiche Hobby haben zusammen. Es bilden sich Gilden und Spielgruppen die gemeinsam epische Schlachten gegen die „Bösewichte“ bestreiten um damit zu Ruhm und Ehre zu gelangen. WoW hat viele Jugendliche süchtig gemacht, das möchte ich nicht verneinen. Ich habe mich selbst in psychologische Behandlung begeben müssen weil unter anderem das Spiel dazu geführt hat das ich mich mehr und mehr zurück zog. Aber was dieses Spiel sicher nicht macht ist junge Menschen dazu zu animieren Amok zu laufen. Das ist der einzige Grund warum sie WoW so dargestellt haben wie es nicht ist. Wir reden hier von einem Spiel im „Cartoon-Stil“ und nicht von einem wahren Killerspiel wie beispielsweise CounterStrike (welches ihnen sicher auch ein Begriff ist). Ich bin der Überzeugung das viele labile Jugendliche durch dieses Spiel (CounterStrike) dazu gebracht werden Gedanken zu hegen Menschen auf diese Weise zu töten weil sie eben dieselben Möglichkeiten haben wie auch die Personen im Spiel. Aber ich bezweifle das WoW dies ebenso tut oder hat irgendein Mörder der vor Gericht stand schon mal ausgesagt das er sein gegenüber mit einem „Schattenblitz“ zu Strecke gebracht hat oder ihn erst in die „Eisfalle“ gelockt hat um ihn danach mit einem „Pyroball“ umzubringen? Ich denke auch ihre Antwort hierauf lautet „Nein“.

Ich denke ihre Äußerung entstand daraus das sie dieses Spiel niemals wirklich kennenlernen durften und es niemals selbst gespielt haben. Ich möchte sie einladen mit mir und meiner Gilde zusammen einen Blick in die World of Warcraft und ihre Facetten zu werfen und möchte sie bitten mit uns Spielern in einen echten Dialog zu treten darüber ob WoW ein Killerspiel ist oder nicht. Ich denke das sind sie uns als Spielern schuldig. Möglicherweise ist es für sie von Vorteil der CSU die Sachen die sie sagt nachzukauen, das dürfen sie auch gerne weiter tun, nur fordere ich sie dazu auf uns als Spielergemeinde die Möglichkeit zu geben ihren, offensichtlich mehr als schlechten, Eindruck von „unserem“ Spiel zu ändern.

Ich freue mich auf ihre Antwort und hoffe das aus dieser Mail zwischen uns beiden ein erster kleiner Dialog entsteht. Sollte ich keine Antwort erhalten, dann muss ich leider sagen, weiß ich wie ernst ich sie und ihre Aussagen nehmen muss und kann.

Mit freundlichen Grüßen,
P. H.
 
PvE steht für Player versus Environment oder heißt Engine = Environment? O_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe glaube ich 5-10 Beiträge aus diesem Forumsteil gelesen und bin erschüttert über:

1. Die mangelnde Fähigkeit einiger sich zu artikulieren
2. Die mangelnde Fähigkeit einfachste Worte so in die Tastatur zu hämmern das der der sie lesen soll auch noch versteht
3. Die Qualität einiger Äußerungen wie bspw. "IN DIE FRESSE" etc.

Allerdings habe ich mir gedacht diesem Herrn Schmidt mal zu schreiben und möchte euch die Email nicht vorenthalten und gerne eure (fundierten) Meinungen dazu hören.

________________________
Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist P. H., ich bin 20 Jahre alt, komme aus P. im schönen O. und bin ein aktiver Spieler des >>beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer "World of Warcraft"<<.
Ich habe in der Newsabteilung der Internetseite www.pcgames.de von ihrer Äußerung zum Thema &#8222;Killerspiele&#8220; und der Erwähnung des Onlinerollenspiels &#8222;World of Warcraft&#8220; gehört und möchte mich ihnen gegenüber dazu äußern.
Ausnahmslos jedem Spieler mit dem ich mich unterhalten habe ist ihre Äußerung mehr als unverständlich. Sie bezeichnen WoW (so die Bezeichnung des Spiels unter Kennern) als &#8222;brutal&#8220; und haben, wie ich vermute, niemals auch nur angefangen dieses Spiel zu spielen um zu verstehen das es eben nicht das ist was sie sagen sondern wesentlich mehr andere Facetten hat.

Lassen Sie mich ihnen einige dieser Facetten vorstellen:
Da haben wir zunächst PvE, ausgeschrieben: Player versus Engine, sprich der Spieler gegen den Computer. Hier geht es darum mit seiner selbsterschaffenen Figur &#8222;Bösewichte&#8220; zu Strecke zu bringen die die friedliebenden Völker der World of Warcraft bedrohen. Ich denke das man als Spieler der Figur als ein Beschützer dieser Völker auftritt. So wie ich es sehe ist das eine noble Geste Menschen oder auch andere Rassen zu beschützen.
Als nächstes gibt es das PvP, ausgeschrieben: Player versus Player, also spielen die Spieler der Figuren dort gegeneinander. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten sogenannte Battlegrounds zu spielen. Auf der einen Seite geht es darum Türme einzunehmen und diese vor den &#8222;Gegnern&#8220; zu beschützen und zu verteidigen. Auf der anderen Seite geht es um die Eroberung der gegnerischen Flagge. Hierbei bekriegen sich die zwei Fraktionen von denen das Spiel handelt, die Allianz und die Horde. Dabei werden Charaktere getötet. Diese Tötung basiert allerdings bei keinem Spieler auf der Versessenheit zu morden und dies in die Realität umzusetzen sondern der Geschichte der World of Warcraft gerecht zu werden. Der Anbieter des Spieles, das französische Unternehmen Blizzard Entertainment, hat rund um das Spiel eine riesige Geschichte aus Kriegen, Intrigen, Helden und vielem anderen gebaut in die sich die Spieler mit ihren Charakteren einfügen. Zudem ist nichts, aber auch rein gar nichts, was man in der World of Warcraft zu sehen bekommt Realität. Dieses Spiel ist so realitätsfremd das es keinerlei Ambitionen zulässt wie solche Spiele die davon handeln das Menschen mit Maschinengewehren Menschen erschießen und dies ohne irgendeine Geschichte oder einen anderen sinnvollen Hintergrund.

World of Warcraft bringt Menschen die das gleiche Hobby haben zusammen. Es bilden sich Gilden und Spielgruppen die gemeinsam epische Schlachten gegen die &#8222;Bösewichte&#8220; bestreiten um damit zu Ruhm und Ehre zu gelangen. WoW hat viele Jugendliche süchtig gemacht, das möchte ich nicht verneinen. Ich habe mich selbst in psychologische Behandlung begeben müssen weil unter anderem das Spiel dazu geführt hat das ich mich mehr und mehr zurück zog. Aber was dieses Spiel sicher nicht macht ist junge Menschen dazu zu animieren Amok zu laufen. Das ist der einzige Grund warum sie WoW so dargestellt haben wie es nicht ist. Wir reden hier von einem Spiel im &#8222;Cartoon-Stil&#8220; und nicht von einem wahren Killerspiel wie beispielsweise CounterStrike (welches ihnen sicher auch ein Begriff ist). Ich bin der Überzeugung das viele labile Jugendliche durch dieses Spiel (CounterStrike) dazu gebracht werden Gedanken zu hegen Menschen auf diese Weise zu töten weil sie eben dieselben Möglichkeiten haben wie auch die Personen im Spiel. Aber ich bezweifle das WoW dies ebenso tut oder hat irgendein Mörder der vor Gericht stand schon mal ausgesagt das er sein gegenüber mit einem &#8222;Schattenblitz&#8220; zu Strecke gebracht hat oder ihn erst in die &#8222;Eisfalle&#8220; gelockt hat um ihn danach mit einem &#8222;Pyroball&#8220; umzubringen? Ich denke auch ihre Antwort hierauf lautet &#8222;Nein&#8220;.

Ich denke ihre Äußerung entstand daraus das sie dieses Spiel niemals wirklich kennenlernen durften und es niemals selbst gespielt haben. Ich möchte sie einladen mit mir und meiner Gilde zusammen einen Blick in die World of Warcraft und ihre Facetten zu werfen und möchte sie bitten mit uns Spielern in einen echten Dialog zu treten darüber ob WoW ein Killerspiel ist oder nicht. Ich denke das sind sie uns als Spielern schuldig. Möglicherweise ist es für sie von Vorteil der CSU die Sachen die sie sagt nachzukauen, das dürfen sie auch gerne weiter tun, nur fordere ich sie dazu auf uns als Spielergemeinde die Möglichkeit zu geben ihren, offensichtlich mehr als schlechten, Eindruck von &#8222;unserem&#8220; Spiel zu ändern.

Ich freue mich auf ihre Antwort und hoffe das aus dieser Mail zwischen uns beiden ein erster kleiner Dialog entsteht. Sollte ich keine Antwort erhalten, dann muss ich leider sagen, weiß ich wie ernst ich sie und ihre Aussagen nehmen muss und kann.

Mit freundlichen Grüßen,
P. H.


Ganz nett jedoch mit kleinen fehlern , die allerdings bei weitem reringer sind als die die die selber in ihrem artickel haben .
so ist zum beispiel pve = player versus enviroment und Blizzard ist eine Firma aus den USA
 
boah man diese politiker regen mich auf... erst die steuern hochtreiben, die benzinpreise unnötig hochtreiben, jugendlichn die chance auf gute jobs und nen guten start vermiesen (jaa ich bin 15 und krieg keine jobs weil ich an !!!Feiertagen nich arbeiten darf halloooo?!?!) und jetz auch noch alle möglichen games verbieten... bald versuchen die wahrscheinlich noch die teletubbies zu verbieten weil das komische kind in der sonne vllt darstellen könnte dass kinder verbrannt werden oder was weiß ich?! omg man... noch ein grund warum ich auswandern werd... ich find wenn die schon was verbieten sollten dann sollen die z..b meinetwegen games wie Doom 3 verbieten oder was weiß ich... manche sehen die als sehr brutal an,manche nich... lässt sich streiten aber games wie WoW?! (nein ich bin nich süchtig und will alles verhindern dass WoW verboten wird... hab seit nem halben jahr kein WoW angerührt und werds nie wieder tun... so..... bevor die flames kommen....) ich finds einfach schlimm was die politiker machn...

Hoff ma geht euch genau so und sry falls ich mich zu doll aufgeregt haben sollte aber ich finds einfach dumm....
Naja bin wech schlaf muss sein...
happy.gif

Und Tschüss....
hmmm.gif


Edit: @SeRuM
Die E-Mail find ich eig ganz gut... die politiker mal mit ins spiel einzuladen daran haben denk ich mal nich viele gedacht... wäre gut wenn dies mal probieren.... aber ich denk nicht dass das was bringt... und falls doch gibts für dich n ehrenplatz in meiner signatur *g* Hoff ma dass die das garnich erst versuchen das game zu verbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat aber der Bayerische Philologenverband ganz schönen Mist verzapft, anders kann man das gar nciht mehr sagen. Ich jedenfalls habe mir überlegt, dass die vllt. gar nicht wissen, wie irreführend deren Mist ist und an die unter der Pressemeldung angegebene E-Mail Adresse auf ihrer Homepage folgende E-Mail geschickt, vllt könnte das jemand von denen lesen, der ein bissl Grips hat^^:

Sehr geehrte MitarbeiterInnen des Bayerischen Philologenverbandes,

mit dieser E-Mail richte ich mich an Sie in dem Glauben, dass Sie offen für Kritik an der Pressemitteilung
"Philologenverband befürwortet Verbot von 'Killerspielen'" sind, die unter der Internetadresse http://www.bpv.de/service/presse/2008/presse09092008.htm nachzulesen ist.

Zunächst möchte ich anmerken, dass diese Pressemitteilung im Hinblick auf die Suchtgefahr, die von dem Medium Computer ausgeht sehr informativ und interessant ist, jedoch gibt es dabei auch einen Punkt, der die Glaubwürdigkeit der Autors bzw. des Verbandes stark ins Wanken bringt, denn es ist mir unerklärlich, wie in einer Stellungnahme des Verbandes zum "Verbot von Killerspielen" das Spiel "World of Warcraft" als Spitzenreitervorgeführt wird. Ich versuche Ihnen zu erläutern, was ich genau damit meine und dazu dient zum besseres Verständnis folgendes Zitat aus der Mitteilung:

"Auf die freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller zu setzen, greife angesichts der Dimension der tangierten wirtschaftlichen Interessen der Produzenten zu kurz - Schätzungen zufolge werden alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt."

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn der Verband eine gut recherchierte und in sich konsistente Pressemitteilung mit brisanten Fakten präsentieren will (und bei solchen Behauptungen wie die aus dem Zitat erwartet man, dass sie fundiert sind, denn alles andere wäre ein grober Frechvel und vor allem Rufmord!),woher hat er diese Behauptungen("aufgrund seiner Brutalität berüchtigten") sonst, wenn nicht frei erfunden, denn ich persönlich spiele als Erwachsener ebenfalls das genannte Spiel und kann dort bei bestem Willen nicht erkennen wo die Brutalität sich abspielen soll.

Zur Erklärung:

In "World of Warcraft" geht es darum einen Charakter nach seinen Vorstellungen zu erstellen und durch das Spielen jenes Charakter diesen zu verbesseren. Im Zuge dieses Prozesses kämpft man mit Magie bzw. Waffen wie Schwertern und Streitkolben gegen Fantasiegegner. Unter bestimmten Bedingungen kann man auch gegen Spieler der gegnerischen Fraktion kämpfen, wobei allerdings

1.) keinerlei Blutungs- und/oder Verstümmelungseffekte zu sehen sind - die Charktere fallen einfach um, sobald die Lebenspunkteanzeige auf 0 gesunken ist.
2.) Es keine Möglichkeit gibt Spieler besonders brutal auszuschalten.
3.) Mechaniken gibt, die ein gezieltes und wiederholtes ausser Gefecht setzen von Spielern verhindern bzw. bestrafen.
4.) Die Grafik des Spieles hat nichts gemein mit tatsächlichen Killerspielen wie "Counterstrike" oder "Half-Life", bei denen es sogar gezielt darauf ankommt andere Spieler auszuschalten (deswegen auch die Bezeichnung "Killerspiele"!). Ganz im Gegenteil, die Grafik ist farbenfroh und idyllisch und läd zum träumen und staunen ein statt gegen andere Spieler zu kämpfen.
5.) Ist das Duellieren bzw Kämpfen mit anderen Spielern nur ein kleiner Aspekt dieses Rollenspieles der keineswegs solche Dimensionen erreicht bzw. sogar erreichen kann wie die tatsächlichen "Killerspielen".

In Folge dessen bitte ich Sie (den Verband) sich mit solchen Behauptungen wie, dass das Spiel Brutal oder Jugendgefährdend sei in Bezug zu Killerspielen, womit das Spiel, begründet durch die obigen Punkte, schlichtweg nichts gemein hat, zurückzuhalten und die Aussage über "World of Warcraft" in der Pressemitteilung zu entfernen oder zu verändern. Zuletzt sei auch erwähnt, dass diese Pressemitteilung bereits in diversen Foren auf sehr negative Resonanz gestoßen ist und, anders als von Ihnen möglichweise eingeschätz, das Spiel von außergewöhnlich vielen Erwachsenen gespielt wird und es durchaus realistisch ist, dass diese eben wegen der angesprochenen Stelle in der Pressemitteilung Ihren Verband in Gegendarstellungen "den Wind aus den Segeln" nehmen bzw. sogar juristische Schritte aufgrund von Rufmord seitens des Herstellers "Blizzard" eingeleitet werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Johann U.
 
oida..einfach alles in die luft sprengen..so muss man mit denen umgehen :O

für allaaaaah lulululululululul


morgen stehen die mp´s vor meiner tür..das seh ich schon kommen <.<
 
Also ich habe glaube ich 5-10 Beiträge aus diesem Forumsteil gelesen und bin erschüttert über:


________________________
Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist P. H., ich bin 20 Jahre alt, komme aus P. im schönen O. und bin ein aktiver Spieler des >>beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer "World of Warcraft"<<.
Ich habe in der Newsabteilung der Internetseite www.pcgames.de von ihrer Äußerung zum Thema &#8222;Killerspiele&#8220; und der Erwähnung des Onlinerollenspiels &#8222;World of Warcraft&#8220; gehört und möchte mich ihnen gegenüber dazu äußern.
Ausnahmslos jedem Spieler mit dem ich mich unterhalten habe ist ihre Äußerung mehr als unverständlich. Sie bezeichnen WoW (so die Bezeichnung des Spiels unter Kennern) als &#8222;brutal&#8220; und haben, wie ich vermute, niemals auch nur angefangen dieses Spiel zu spielen um zu verstehen das es eben nicht das ist was sie sagen sondern wesentlich mehr andere Facetten hat.


Mit freundlichen Grüßen,
P. H.


Gut geschrieben
clap.gif
, wenn du eine Antwort bekommen solltest poste sie bitte hier.
victory.gif


Ps: Hab nicht alles zitiert weils zu lang wäre.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn WoW schon so brutal ist, was ist dann Age of Conan? Eine reine Splatterorgie?
Dann sollte man sowas sinnloses wie die USK auch gleich mit abschaffen. Weil die braucht dann keiner mehr. Diese Herrn dort sind sowas von an der Realität vorbei, dass es echt weh tut.
 
Brutales World of Warcraft mal ganz ehrlich die Politiker sollten sich mal um richtig wichtige Sachen kümmern und sich nicht in unsere Freizeit Beschäftigungen einmischen

Hier ein paar Punkte

1. Warum habe ich wenn ich den mal Hartz 4 war und dann ein neuen job anfange gleich mal 1 monat Hartz 4 Schulden ?

2. Warum laufen Kinderschänder immer noch frei durch Deutschland?

3. Warum bezahlen Beamte keine Steuern und Rentenversicherung aber haben später die höchsten Pensionen in Deutschland?

Wenn es ein Politiker das lesen sollte das waren nur drei Punkte wenn ich weiter machen würde sitze ich aber bis zur arbeit morgen früh hier und schreibe was in Deutschland falsch läuft ^^

Schade das ich nicht in Bayern wohne denn dann würde ich bestimmt nicht die CSU wählen aber egal die CDU wähle ich ja auch nicht ^^
 
Zurück