[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

stolz, status, leistung, twinkplage, man ist was besonderes wenn man seinen charakter spielen kann und "was erreicht hat" .....

ääääh ja, viel spass weiterhin in eurer welt
 
bin auch ein Casual, spiele seid Classic ich hab ab bc auch nicht alles toll gefunden was so gepatcht wurde aber das mit den marken jetz in heros ist nicht mehr vertretbar.

ich hab dadurch das ich halt nicht soviel zeit habe auch nie mal ein t set voll bekommen aber ich finde das auch gut so damit sieht man auch wer ca auf deinem (zeit, können) stand ist.

wenn ich mir vorstelle das jemand der nur heros gegangen ist sich dann in einen raid stellt (wird ja eingeladen da er eqwipt ist) "(aber keinen plan hatt)" das wird bald ein spass in den raids wie (" KDH kenn ich nicht hab ich noch nie genbraucht")<ist schon vorgekommen x-(

wer das toll findet der ist für mich nur noch item geil (was man da auch nicht mehr sein muss da es e alle haben)

ich würde auch gern t8 an haben oder einen proto bin auch neidisch auf die dies haben.
aber das treibt ja erst wow an

euch allen einen schön tag noch

*auf aion schiel*
 
Wer meint, sich wie der TE etwas auf lilane Pixel einzubilden, hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche.
Sorry, wenn das hart klingt aber es ist so.
90% der Spieler in WoW sind mittlerweile Casuals, da ist es doch logisch, dass das Spiel auf diese 90% zugeschnitten wird, damit es ihnen Spaß macht!

Lieber TE, da du offenbar zu diesen 10% Hardcore 24/7, epic verwöhnten Spielern gehörst, kann es sein dass du in die Röhre kuckst.
Dein Thread strahlt nur so von Egoismus.
Du gehörst zu 10% einer Spielerkaste und nur ihr sollt Spaß haben auf Kosten der anderen 90%?
Sorry ich finde das nicht ok.

Außerdem verzeichnet WoW immernoch steigende Abozahlen erst kürzlich hat Blizzard mehrere Preise eingesackt, unter anderem für WoW als das beliebteste Bezahl-MMORPG.

Wenn du Spaß haben willst, schließe dich den 90% an, hör auf mit dem heulen oder lass das Zocken sein.
So einfach ist das.

Dennoch Mfg

Hm, mich wundert immer wieder woher die Leute Ihre Statistiken haben, die allgemeine Spielerbefragung scheint an mir vorbeigerauscht zu sein.
Wahllos mit Vermutungen zu argumentieren halte ich nicht gerade förderlich für den Verlauf einer Diskussion.

Ich hab ihn in meinem Post nicht beleidigt.
Ich hab nur sehr attackierend geschrieben und seinen Post auseinander genommen.
Oder liest du in dem Thread Wörter wie Ar***loch oder sowas?
Ich nicht.

Politiker attackieren sich verbal auch auf das heftigste im Bundestag und das sind auch Diskussionen ergo sehe ich keinen Grund, meinen teilweise harschen Ton zu unterlassen.

Mfg

Scheinst ja sehr von dir überzeugt zu sein. Ich hab nichts gegen Selbstbewusstsein aber nicht wenn es nicht auch begründet ist.
Im Endeffekt hast du überhaupt nichts auseinander genommen, du hast nur schlicht und einfach das erste hingeschrieben dass dir eingefallen ist.
Außerdem halte ich es für völligen Schwachsinn, auf solch einen Thread mit einem Beitrag zu antworten der die Diskussion nur aus kommerzieller Sicht betrachtet.
Das hier ist kein Faktenvergleich (wobei du nicht mal welche hast), sondern ein Meinungsthread.
Also denke doch bitte vorher nach bevor du deine 08 15 posts zum besten gibst.

Btw. so nimmt man einen post auseinander.

back to topic: ich stimme dir vollkommen zu, sehr gut geschildert und entspricht genau meiner Meinung (ja ich betrache diese Situation subjektiv als "Viel-Gamer")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, wenn ich das hier alles so lese dann bin ich doch richtig glücklich, dass ich mit wow endgültig aufgehört habe.

blizz will und wird aus wow ein casual-gamer mmorpg machen. wenn man das mal mit den augen von blizz betrachtete, dann ist das auch ganz vernünftig. der hauptteil der spieler sind nunmal casuals. aber leider geht der schuss langsam nach hinten los. denn es gibt auch jede menge casuals denen es auch auf den kecks geht. sie fanden es nämlich garnet so schlecht, dass man die pro spieler eigentlich immer gut von den casuals unterscheiden konnte. und es war auch für dsie casuals viel schöner wenn sie endlich einen boss, nach z.b. 2 monaten endlos wipen endlich mal gelegt hatten, als wie jetzt alles im eiltempo zu clearen.

zum glück gibt es und kommen noch genug andere mmorpg.

ich freu mich aufjedenfall auf heute 21:00 uhr, dann geht endlich wieder die aion beta los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlagt solltet ihr bedenken, dass Blizzard das Spiel nur aus einem einzigen Grund betreibt: -> um Geld zu verdienen.

Die Weiterentwicklung richtet sich strikt danach möglichst viele Abbonenten zu gewinnen bzw. halten.
Die aktuelle Strategie, alles einfacher und weniger anspruchslos zu gestalten, ist ein rein rechnerischer Vorgang.
Wenn bei einer Marktanalyse herauskommt, dass bei der Vereinfachung des Spiels 10.000 neue Abbonenten gewonnen werden und dafür 1.000 verärgerte gehen, wäre jeder Manager mit dem Klammersack gepudert, wenn diese Änderung nicht durchführt.

Noch sind wir nicht beim "Tittytainment" angelangt und der allergrößte Teil der Spieler sucht eine Beschäftigung um von Beruf und Familie mal abzuschalten. Daher ist das was passiert einfach nur logisch oder besser ausgedrückt - wirtschaftlich.

Diejenigen die das Spiel als Sport/Wettkampf ansehen sollten eigentlich schon lange ihr Bündel gepackt haben.
 
Mach mal ne Strichliste und schau Dir die Stimmen hier im Thread mal genauer an.
Vielleicht kommst Du zu dem Schluss, daß Deine aus der Luft gegriffenen Zahlen nichts anderes als purer Unsinn sein können.
Und vielleicht gilt das nicht nur für die Zahlen.
wink.gif
Weil es 99,8% aufgegeben haben, euch Hitzköpfen die schöne Seite der Welt zu zeigen
jester.gif
 
Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht verdient haben?

Es kann doch Deine Freude über einen Bosskill nicht trüben, dass ein anderer das gleiche Item auch besitzt, egal wie er es bekommen hat. Dein Bosskill Erlebnis kann Dir doch niemand nehmen. Und in der Regel wird der Casual sein Item eben sehr viel später bekommen als Du.

Später bekommen 2-3wochen vllt.( Emalon Archa = Freeloot Bosse 10-20min gemacht)

Und das mit den Bosskill erlebnissen is auch nicht mehr das was es einmal war...
 
Ich finde das man nicht immer alles vom Spiel sehn muss, bei andern spielen ist es doch auch so, man bekommt halt nit die Superwaffe wenn man das Game nicht auf Hard gurchgezockt hat, da beschwert sich doch auch keine sau öööhh das zu schwer macht man bissel leichter .....

Und wenn hier Leute sind die 24/7 Spielen kann es doch vielen andern egal sein ob sie das tun oder nicht oder ob es für sie arbeit ist, ihr müsst es doch nicht machen, wenn ihr nicht wollt, keiner zwingt euch dazu. Diese leute die sich die Mühe machen sollten auch dafür belohnt werden.

Ich frag mich immer was daran so schlimm ist mal ne Inze nicht gesehn zu haben man kann halt nicht alles haben und wenn ich das will muss ich halt viel zeit investieren. wenn ich innerhalb weniger Wochen voll Equipt bin was mach ich dann? Hole nen twink raus und mach das gleiche mit dem is ja auch net grad so das gelbe vom Ei...

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie lange es gedauert hat meinen ersten Char hoch zu spielen und die Freude erst wie es is wenn man dann nach etlichen wochen endlich 60 war. Heute spiel ich nen Char in der gleichen Zeit auf 80 und bin dann aber auch schon gut equipt. Und die Freude oder das Gefühl mal wieder so richtig was erreicht zu haben die habe ich Heutzutage ganz ganz selten, schade eigentlich denn das is doch eigentlich das was so ein spiel ausmacht, oder irre ich mich da?
 
ach ja, wenn ich das hier alles so lese dann bin ich doch richtig glücklich, dass ich mit wow endgültig aufgehört habe.

blizz will und wird aus wow ein casual-gamer mmorpg machen. wenn man das mal mit den augen von blizz betrachtete, dann ist das auch ganz vernünftig. der hauptteil der spieler sind nunmal casuals. aber leider geht der schuss langsam nach hinten los. denn es gibt auch jede menge casuals denen es auch auf den kecks geht. sie fanden es nämlich garnet so schlecht, dass man die pro spieler eigentlich immer gut von den casuals unterscheiden konnte. und es war auch für dsie casuals viel schöner wenn sie endlich einen boss, nach z.b. 2 monaten endlos wipen endlich mal gelegt hatten, als wie jetzt alles im eiltempo zu clearen.

zum glück gibt es und kommen noch genug andere mmorpg.

ich freu mich aufjedenfall auf heute 21:00 uhr, dann geht endlich wieder die aion beta los

Wenn du aufgehört hast und Froh bist nicht mehr WoW spielen zu müssen,warum schreibste hier noch. . .Die meisten angeblichen aufgehörten Spieler spielen weiterhin WoW.Manche unter den selben Namen,manche unter anderen Namen,da sie sich ja plamieren,da sie erst grosse klappe hatten,das sie aufhören wollten und dann doch wieder spielen . . . .
 
[...] aber ihr verliert eure motivation, eure wuerde als raider. Ihr verliert euren Stolz und euren Status als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht.

OMG, hier habe ich aufgehört zu lesen.
Ich brauche kein WoW um stolz auf mich zu sein. Status und Würde habe ich in meinem realen Leben.
Ich lasse mich doch nicht auf eine Spielfigur reduzieren - wie armselig wäre ich denn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich finde die Raids eigentlich "machbar" als Standardspieler und dachte damit habe es sich mit der Erleichterung/Anpassung für Casual-Spieler. Dass man den Kram nun durch heroische Instanzen bekommen kann finde ich nicht wirklich toll und das sage ich als Nichtraider. Für mich gehört T7-Kram nach Naxx, T8-Kram nach Ulduar etc..
Zudem will ich mir nicht ausmalen wie die Instanzserver ständig überlastet sein werden, wenn jeder wie irre die Dailies macht. Und mal ehrlich: Wirklich toll hört sich der neue Raid nun auch nicht an.
 
Also vom Eq her finde ich das nicht schlimm die Pro's sind eq technisch doch immer 2-3monate vorraus und dann die Causal's. Ic denke der schritt von Blizz ist nicht so verkehrt das causal spieler vom eq hinterher rücken können aber nicht gleichziehen. Da die richtigen Raid Gilden einfach mehr erfahrung haben und schneller durch den Content sind, bzw Hardmodes machen die andere niemals sehen.
 
Das was ich doof finde hat nix mit Equipment zutun.
Das Equipment ist sowiso komplett unwichtig - außer man will noch mehr Bosse legen und noch bessres Equip farmen. Zum nächsten Addon ist es sowiso wieder "Crap".

Mit meiner Schami queste ich lieber alle Quests durch.
Ich sammel mir die alten T-Sets (mein T1 ist seit gestern voll
biggrin.gif
bis auf Armschienen)
Ich farm lieber Ruf bei den Fraktionen und genieße es, ihre Wappenröcke, Titel und Reittiere präsentieren zu können.
Ich farm mir lieber Gold um mir noch mehr Dinge zu kaufen die beständig bleiben. Kein Equipment - sondern Dinge wie Rezepte, Reittiere, HAustiere,.. ich farme sogar seltene Haustiere. Einmal die Woche ne halbe Stunde oder so. Deshalb hab ich nun auch den Grimmlingflitzer und den Dunkelwelpling.

Ich zieh lieber unsere Gildentwinks durch ne Ini, sehe zu wie sie sich freuen und vorrankommen - als dass ich mich nen Abend lang durch Ulduar zwänge um mir Repkosten und vllt ein Equipmentteil zu farmen dass in nem halben Jahr wieder beim Händler liegt.
__

so siehts doch mal aus... willkommen im club
rolleyes.gif

und aus den von dir genannten gründen geht mir das ganze geheule um marken und T drölf-set völlig am A.... vorbei..
scenic.gif


mfg
 
Tja so ist das wenn man sich so auf ein Spiel versteift und süchtig danach ist.
Dann kann Blizzard alles machen was sie wollen und ihr zockt/zahlt trotzdem weiter.
Na viel Spaß noch *lol*

Wenn es ein "normales" Spiel wäre, würde man sofort aufhören wenn es so kaputtgepatcht wird.
Aber hier zeigt sich halt super der Suchtfaktor.

Ganz passend dazu:

Hallo,

krank einfach und zwar der Threadersteller und alle die dies auch noch unterschreiben...
Wie kommt man auf die Idee ein Spiel, also Freizeit, mit Vergleichen ala Bürojob und nur 5% mehr Gehalt anzustellen?


Nimmt man da ein Spiel nicht zu ernst?


Muss man bei jeder Änderung lesen das ist jetzt der Untergang von WoW .... ich höre jetzt auf wenn das kommt... und alle spielen sie noch weiter... das fing an mit Einführung des Standarspiels und was ist passiert?


5% aller Spieler sind vermutlich Hardcoreraider. aber Blizzard lebt von 95% der Spieler und ich als 2 mal am Abend 5mann Instanzenspieler find diese Änderungen toll und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal ob es T10 oder T20 Items in irgendwelchen Wipe oder Cheat oder Bugabusing Hardcoreraiderinstanzen gibt. Lachen muss ich, eigentlich sollte ich weinen, wenn ich höre suche Spieler xy für Raidinstanz xy Gearcheck in Dalaran über Armory... Tickt ihr noch richtig das ist ja übler wie bei der Bundeswehr. Mir kommt es echt so vor, wie manche hier ihr RL ausleben müssen, ich wiederhole mich gerne es ist ein Spiel und wer meint er erreicht in einem Spiel xy und hat damit einen "Schwanzverlängerung" geschaffen hat ein schweres Problem. Lachhaft sind dann auch die "Profis", welchen Ihren Char den ganzen Tag vor AH oder sonstwo abstellen das ja jeder das ultraseltene Flugmount oder den neusten Drop aus Xy sehen werden.

Gebt dem Spiel nicht mehr was es ist. Ein Spiel bleibt ein Spiel und kein Lebensersatz.

Im Rl bekommt keiner später den Job im Bewerbungsgespräch mit der Aussage ich war großer Gearchecker in Dalaran und hab nur Leute mit xy mitgenommen und war Maintank bei der Gilde xy und habe 24 Serverfirstkills auf dem Buckel mit 300 Tage played.

So jetzt freue ich mich auf die Flames und lach mir dann einen.



mfg
 
Hallo,

Ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen, aber ich schreib jetzt einfach mal was ich denke...
Also wenn das wirklich stimmt, das man in stink normalen HC Instanzen Embleme der Erobrerung farmen kann, dann find ich das schon echt scheiße... Gerade für die 5% wir ihr andauernd schreibt... Natürlich sind die anderen 95% der meinung das die mehrheit vorgeht.. aber was wäre wenn ihr zu den 5% gehörT? Wenn ihr ziehmlich oft zu Hause seit, ob arbeitslos, ferien oder sonstige Gründe und den ganzen Tag nutzt um in WoW vorran zu kommen. Vielleicht schafft ihr es dann endlich durch Ruf, Equip und Skill in eine Raidaktive Gilde zu kommen und es dann "endlich" schafft organisierter und erfolgreicher durch Ulduar zu laufen.
Freut euch das die Emblem- Anzahl steigen und malt euch schon aus was ihr als nächstes kaufen könntet.
Und wenn man jetzt so überlegt... die 5% von den 100 tausenden oder sogar nochmehr? Können jetzt zu gucken wie irgendwelche movementlegasteniker oder einfach nur leute die das erste mal 80 sind und doch keine Ahnung von Ihrem Charakter haben die selben items bekommen nur weil sie mal durch eine HC Instanz vielleicht sogar "gezogen" wurden.

Wobei ich bei dem ganzen sagen muss, mir gehts hier nur ums Prinzip, denn wenn man sich mal die Items anschaut die man für Eroberungsmarken bekommt... dann merkt man schnell das es eh nur crap ist.

Zu den einheitlichen Marken oder nicht...
Der einen Antwort muss ich zustimmen. Wenn alles einheitlich wäre, dann würde ja das selbe sein wie ich es oben schon angesprochen habe. Man wird 80 farmt farmt farmt farmt .. 1 Woche später .... ach guck mal.. ich hab ja schon drölfmillion "einheitliche" marken... jetzt kauf ich mir mal von t1 bis t50 alles durch. Wozu noch raiden?

Gerade runtergescrollt und Rise Above`s post gelesen....
dazu mach ich ein /sign!!!!

Ich mein.. mal ohne mist... Regen sich nciht zu 99% die Leute auf , ewnn man ein Spiel abkürzt in den man "cheatet? also ... man kürzt oder erleichtert das Spiel weil die Leute es ohne nich können... irgendwie gleicht sich dieses Thema...
Für alle die so denken wie TE. Bitte hört mit WoW auf.. ja alle die zweifeln bitte....BITTE aufhören! verkauft sie bei ebay was weis ich..
So werden wenigstens die Server wieder leerer und die 5% wie ihr meint -.-... können ordentlich raiden.. Und wenn dann mal endlich wieder platz auf den Servern ist, dann kommen auch bestimmt mehr "hardcore" raider ran...

Also im großen und ganzen
l2p
 
Das überall nurnoch "Mega-Embleme" droppen finde ich SEHR übertrieben, auch wenn ich sehr wenig gutes Zeug habe, bin ich damit zufrieden, weil ich weiß, das ich es mir über Monate schwer erarbeitet habe!

Blizz failed...
crying.gif
 
Ganz erhlich vermisse ich BC okay das der große Boss nerf war schon lächerlich aber egal.
-Pre-Bc leider noch nicht gespielt.
-BC kurz nach dem erscheinen angefangen.(8Monate gebraucht bis zum ersten 70er, ja is vllt. lang aber war mein erster Char)
-Wotlk hat bei mir 4 Monate gedauert bis ich 80 war aber nur weil ich 3 1/2 Monate nicht gespielt habe.(warum wegen Wotlk)

So wer hier jetzt sagt Casuals haben das Selbe Eq verdient wie Hadcore Spieler dem könnt ich gegen den Hinterkopf schlagen.Okay man geht mit irgendeiner rnd. Gruppe Naxx ist fast voll Eq wenn man Glück hat -.- egal welcher skill oder welche Klasse.Natürlich ist es "Arbeit" sich das Eq zu erfarmen (ein bsp. Ein freund von mir der wirklich noch sehr schlecht ist vom spiel her, da er noch nicht zu lang spielt, hat 3x7.5teile und 2xt8 teile und war noch nicht mal in Ulduar).

Naja zurück zu BC (Auf unserem Server) hatten 7-8 Gilden die T6 Instanzen clear und vllt. 2 SWP. Man war noch Stolz drauf einen Boss zu besiegen und musste sich keine kommentare anhören wie OH SCHEIZ BOSS SCHON WIEDER NICHT MEINE WAFFE man war froh wenn man ihn down hatte und war wirklich stolz auf einen Firstkill und das was man ereicht hat. PvP genau so ich fand es beeindruckent wenn vor mir ein Arena player mit seinem Arena-Drachen stand(wies jetzt aus brauch ich nicht zu erwähnen).

und falls jetzt noch ein kommentar kommt von wegen dann spiels halt nicht. Ich spiele kaum noch, Raids ein bischen Arena und das wars schon.

Ps. Das ist meine Meinug jeder kann was anders Denken Fühlen Sagen.

Mfg Germane


Du hast mit BC angefangen und hälst dich für nen Pro oder Hardcoregamer?
Gratulation dazu.
Du hast gelernt das man die komplette Mobgruppe zusammenziehen kann um sie dann einfach wegzubomben, hast von CC noch nie was gehört und nennst dich wahrscheinlich selbst "skilled".

Ich hab mit Classic angefangen, war bei stundenlangen Raggi wipes dabei und habe crossroads PvP betrieben.
Das ganze ist jetzt 5 Jahre her, ich habe eine familie gegründet und bin schwer in meinem Job beschäftigt.
Ich habe nicht mehr ganz soviel zeit für WoW, habe aber trotzdem in hinsicht auf WoW nichts verlernt.
Ich weiss wie ich meinen Charackter wie zu spielen habe.
Während man für MC früher gut und gerne mal 3 tage gebraucht hat (und ich auch die zeit dafür hatte) hatt man Naxx hero heut in gut 3 Stunden durch.
Das find ich gut denn ich habe nicht mehr genug zeit um mich 3 abende lang jeden abend 6 stunden in ner Ini rumzukloppen.
Und jetzt kommen leute wie du die offensichtlich versuchen mir den Spass an einem Spiel zu nehmen das ich mit aufgebaut habe.

Und jetzt denk nochmal nach wem an den Hinterkopf geschlagen gehört!
 
Wenn du aufgehört hast und Froh bist nicht mehr WoW spielen zu müssen,warum schreibste hier noch. . .
Wahrscheinlich, weil es amüsant ist?
wink.gif


OMG, hier habe ich aufgehört zu lesen.
Ich brauche kein WoW um stolz auf mich zu sein. Status und Würde habe ich in meinem realen Leben.
Ich lasse mich doch nicht auf eine Spielfigur reduzieren - wie armselig wäre ich denn!
Lies es nochmal und richte Dein Augemerk eher auf "[...] als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht."

Wenn ich jetzt einfach mal einige Foren mit früher vergleiche...
Früher kamen Leute in die Foren und stellten Fragen zu ihrer Klasse und Equip, um Sachverständnis dafür zu bekommen und zukünftig in höhere Raidinstanzen zu kommen. Da war die Welt noch in Ordnung.
Heutzutage kommen Leute in T8,5/Ulduarzeug ins Forum, stellen Fragen, die davon zeugen, daß es eindeutig noch am Sachverstand fehlt und wollen alles vorgekaut haben. Hier ist mein Arsenallink, was kann ich optimieren... wtf?
Wenn mich irgendwer mit Endgame-Equip fragt, wieviel % Hit er eigentlich braucht, dann schüttel ich echt den Kopf.

Sorry, aber diese Entwicklung ist einfach kein Fortschritt...
 
Bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlagt solltet ihr bedenken, dass Blizzard das Spiel nur aus einem einzigen Grund betreibt: -> um Geld zu verdienen.

Das geht aber auch langsam nach hinten los. Ich habe das gefuehl, die leute die diese aenderung nicht moegen sind gut 50% der alten hardcore raider. Wenn die gehen bleibt ein PVE loses wow ueber in dem fast nurnoch bewegungskrueppel nach Naxx 4.0 gehen und sich beschweren dass es immernoch zu schwer ist. Das ist doch nur eine aneinanderreihung von ereignissen. Gute spieler gehen, das game wird qualitativ schlechter, die schlechten werden die neuen guten, die gehen irgendwann -> game wird wieder qualitativ schlechter...
 
sry wenn ich das jetzt so sage aber ganz ok in der birne sind hier manche net oda?! also zwecks "status" xD vergleich, dafür gib es erfolgspunkte und titel die man net für MARKEN kaufen kann! ich bin net zwielichtbezwinger durch hdb hc geworden... die änderungen sind logisch und gut für das game! das einzige was mich auch stört ist das mit den uluar marken ähh ex-ulduar marken
wink.gif
die können gerne in naxx o obsi 25 droppen aber in heros??? das macht leider nicht wirklich viel sinn...!!! naja anderer seits droppen in uluar 25 auch items die besser sind alles alle marken itms zusammen xD also immer locker bleiben und sich auf den weg bis zum arthas showdown konzentrieren...
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück