[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Hi

Hmm... ich halt ja nix von den Patchnotes.. ich mein was soll das bitte, wie hoch war noch das Mindestalter für WoW, 12 oder nich is klar wegen gewalt und blabla aber wenn sie das umsetzen dann is echt für die Alterstufe... lol was soll ich dann mit nem Spiel wo man egal ob guter Spieler oder schlechter Spieler gleich Belohnt wird.
ich glaube eher dass sie "Kunden" verlieren als dazu gewinnen, sowie mich.

gz Schneesturm
 
@ TE

gut ich verstehe deine kritik aber gerade die progamer / raider (die meiner meinung nach ulduar bereits clear haben sollten) finden doch mit der neuen instanz und deren neuen regelung eine neue herausforderung

und das der schwierigkeitsgrad einer instanz / schlachtzuges mit der zeit reduziert wird um dem gros der spieler das bezwingen dessen zu erledigen macht aus blizzards sicht sinn. worüber sich streiten lässt ist die zeitliche abfolge (für meinen geschmack geht das viel zu schnell)

und wer nicht raidet geht (warum auch immer) braucht auch nicht mit dem neuesten t-sets rumlaufen (wozu auch)

das ist nunmal so - das spiel lebt davon dass der der viel investiert auch dafür belohnt wird
 
Das traurige ist, dass man mittlerweile alle Gegner in der WoW gegen schwarze Punkte eintauschen könnte, und die meisten Raidgilden würden sie trotzdem noch gleich gern töten, solange der Drop stimmt.

WoW ist lila geworden (:
 
Ihr konservativen, calvinistischen Jammerlappen. Das erinnert mich an jene Autofahrten, bei denen die kleinen Kinder auf dem halben Weg ständig die Mama und den Papa fragen: SIND WIR SCHON DA? IST ES NOCH WEIT? SIND WIR SCHON DA?
Wir sind noch nicht mal in der Halbzeit von WoW und ihr erhebt in eurem Wahn LichKing zum Endcontent. Das ist euer Denkfehler, eure fehlende Weitsicht.
Was glaubt Ihr würde passieren wenn alle 3 Addons bis lvl 100 im gleichen Style wie Classic kommen/gekommen wären? RICHTIG Ihr hättet mit lvl 100 kaum noch Leute um überhaupt den Endcontent spielen zu können, weil nach 3 oder 4 Jahren man einfach abspringt und Neueinsteiger kein Bock haben 3 Jahre zu spielen um mal lvl 90 zu werden. Andersrum wollte Blizz euch aber nicht schon nach 1Jahr Classiczeit verlieren weil euch der Inhalt bis lvl 60 gelangweilt hätte (also wurde das richtig knackig). Also lasse ich als Hersteller alle Spieler an der "Entwicklung" des Spieles teilhaben (gleiche Prinzip wie Insel - Tunier etc). Das man als Hersteller schon lange weiss wo das Game endet, weiss man ja wo man das so verhasste "Nerfen" ansetzen kann, so das wenn ich als Hersteller den Endcontent präsentiere, erstens alle Altgamer nicht in ein Loch fallen lasse und gleichzeitig das Spiel weiter für Neuzugänge attraktiv halte.
Also liebe Kinder, wir sind noch nicht da. Also übt euch in Geduld, jammern könnt Ihr dann.

So long, and thx 4 all the fish
 
Und wenn man jetzt so überlegt... die 5% von den 100 tausenden oder sogar nochmehr? Können jetzt zu gucken wie irgendwelche movementlegasteniker oder einfach nur leute die das erste mal 80 sind und doch keine Ahnung von Ihrem Charakter haben die selben items bekommen nur weil sie mal durch eine HC Instanz vielleicht sogar "gezogen" wurden.

... jetzt kauf ich mir mal von t1 bis t50 alles durch. Wozu noch raiden?


Also im großen und ganzen
l2p

Niemand zwingt Dich, mit "movementlegastenikern" (beklopptes Wort) in eine Instanz zu gehen oder überhaupt mit diesen "fürchterlichen" Spielern etwas gemeinsam zu machen.

Man raidet, um Spass zu haben, mit Leuten, die einem sympathisch sind, mit denen man sich vielleicht sogar schonmal im RL getroffen hat.

l2p = Mir gehen meine ohnehin schon sehr dürftigen Argumente aus.
 
Das meiner Meinung nach größte Problem, welches hier immer wieder übergangen wird, ist, wie Casuals und schlicht schlechte Spieler auf eine Stufe gestellt werden.

Wenig Zeit =/= wenig Skill

Ich kenne dutzende von Leuten, die 1 Stunde alle zwei Tage online sind und einmal in der Woche dann 3 Stunden raiden und trotzdem locker 3-4k DPS mit ihren frischen Chars erreichen, die vom Equipment her einen Random-Ulduar-Raid niemals von innen sehen dürften (nach den heutigen Pro-Standarts
rolleyes.gif
)

Und an alle, die hier dauernd WoW mit dem RL vergleichen - das ist ein Fehler, ihr KÖNNT WoW eben NICHT mit dem RL vergleichen, weil es zwei grundlegend verschiedene Dinge sind. WoW ist ein Spiel, welches man in seiner Freizeit spielt, um Spaß damit zu haben, Spaß am Raiden (nicht am Looten), Spaß am Leveln, Spaß am PvP (nicht an den Items dies danach für die Wertung gibt). Das RL ist eben das echte Leben und KEIN SPIEL. Ihr könnt nicht einfach sagen "Ja aber für nen Ferrari muss man auch arbeiten", weil das völlig verschiedene Dinge sind. Für den Ferrari müsst ihr arbeiten, weil er Geld kostet und du das Geld dafür brauchst. Geld kostet er, weil die Materialien und die Arbeiterkosten und die Technologie eben Geld kosten, und niemand seine Sachen wegschenkt, weil er sonst innerhalb weniger Wochen seinen Laden dicht machen könnte. Im echten Leben geht es eben, wie der Name schon sagt, ums ÜBERleben. Im Spiel läuft das anders. Ich verstehe nicht, wieso hier manche Leute den Spielern, die ein geregeltes Sozialleben haben, Items nicht gönnen. Wenn ihr ihnen Items nicht gönnt suggeriert das meiner Meinung nach, dass ihr nicht wollt, dass sie Instanzen von innen sehen können. Warum? Was habt ihr gegen Casuals? Haben sie euch etwas getan? Und sagt nicht: "Sie haben unser Spiel kaputt gemacht", das ist nämlich völliger Quatsch. Es war nie "euer" Spiel. Wo steht auf der Packung bitteschön geschrieben: "Ab 12 Jahren, benötigt eine Internetverbindung... ach ja - und bitte nur kaufen, wenn sie mindestens 26 Stunden pro Tag in das Spiel stecken können weil sonst machen sie das Spiel kaputt für alle, die nur für dieses Spiel leben"
Das Spiel gehört jedem, der dafür Geld ausgibt (für das er a r b e i t e t) zu gleichen Teilen.
Und zu den Prozentzahlen - sucht mal das Raid-Panel der Blizzcon 2005 bei youtube, dort erklärt einer der Designer, dass zu diesem Zeitpunkt nur 1% der WoW-Spieler überhaupt geraidet haben. Heute raiden viel mehr, wenn man aber davon ausgeht, dass diese ganzen Raider von damals die Hardcorespieler von heute sind, dann sind 5% sogar noch hochgegriffen. Viele können das nicht begreifen, die in ihrer elitären Progilde leben und im IRC und in den Foren nur mit Hardcore-Raidern sprechen, dass es auch noch andere Spieler gibt, und zwar unglaublich viele andere Spieler. Und um den Bogen mal zu schließen - damit meine ich nicht, unendlich viele andere schlechte Spieler, sondern unglaublich viele andere gute Spieler, die einfach weniger Zeit haben, weil sie eben nicht 6 Stunden pro Tag spielen. Und das muss nichtmal an der Arbeit liegen, dass kann auch daran liegen, dass man nebenher noch mit Kumpels weggeht oder Sport macht oder was liest oder nen Film anschaut oder Musik anhört oder was weiß ich noch alles.

PS: Ich frage mich, wann die ersten, die sich so in das Spiel verbissen haben, Minderheitenschutz von der Regierung beantragen und Blizzard ne Klage an den Hals hetzen
rolleyes.gif
rolleyes.gif

PPS: Man sollte sich alle Namen der "Ich hör auf- Schreier" notieren und dann mal in 2 Monaten in der Armory überprüfen lassen. Ich bin hochgespannt, wie viele dann tatsächlich kein Item über Ilevel 246 haben
PPPS: Zu BC haben wirklich alle über WoW geschimpft, und jetzt loben sie es plötzlich in den Himmel. Man könnte ja denken, dass WotLK sie einfach noch mehr enttäuscht hat, wenn nicht genau dieselben Threads und Diskussionen zu BC-Zeiten über Vanilla geführt wurden
 
Das geht aber auch langsam nach hinten los. Ich habe das gefuehl, die leute die diese aenderung nicht moegen sind gut 50% der alten hardcore raider. Wenn die gehen bleibt ein PVE loses wow ueber in dem fast nurnoch bewegungskrueppel nach Naxx 4.0 gehen und sich beschweren dass es immernoch zu schwer ist. Das ist doch nur eine aneinanderreihung von ereignissen. Gute spieler gehen, das game wird qualitativ schlechter, die schlechten werden die neuen guten, die gehen irgendwann -> game wird wieder qualitativ schlechter...


ohh man wie kann man nur auf die idenn kommen das von a nach b laufen und 5 tasten drücken (mehr sind es bei den meisten nicht) und im internet vorgekaute bosserklärungen und addons welche mit pfeilen anzeigen was man machen muss (ladung plus / minus) skill oder sogar eine große leistung ist.

das kann jeder der ohren hat zum zuhören und lesen kann und eine bisschen geduld aber skill ist dies nicht.


wow belohnt die härtnäckigkeit für die früheren itembesitzer eines sets und irgendwann werden diese gleichen items allen nachgeworfen damit "das volk" auch hinterherkommt.

aber mit skill hat das nur ganz und wirklich ganz wenig zu tun.


ich habe früher auch geraidet (immer heiler priester oder schamie) was glaubst du was wir oft erlebt haben wie oft konnten wir nicht spielen nach einem patchday..... mein addon funktioniert nicht mehr ich kann nicht heilen..... das addon gibts noch nicht für den neuen patch.... wir müssen den raid verlegen....gibts den für das richtige laufen kein addon... kann man die addonwarnung in rot in noch größerer schrift auf den 3/4 bildschirm knallen mit achtung jetzt hoch springen....

all das wollt ihr als skill verkaufen?

mfg
 
Niemand zwingt Dich, mit "movementlegastenikern" (beklopptes Wort) in eine Instanz zu gehen oder überhaupt mit diesen "fürchterlichen" Spielern etwas gemeinsam zu machen.
Und worin mündet das dann? Richtig, Geheule der Casuals.
Mäh, warum wurde ich aus der Gruppe gekickt? Hab mir doch extra T9 gekauft...
 
* Göttliche Weisheit: Dieses Talent erhöht die Intelligenz nun um 2/4/6/8/10% anstatt um 3/6/9/12/15%.

* Illumination: Dieses Talent gibt nun 30% der Manakosten des Zaubers zurück anstelle von 60%.


An diesem punkt wird der holy pala weggepatcht ganz einfach!
Den blizz hatte ja schon in einem früheren blue-post geschreiben das sie holy pala mehr auf manareg kriegen wollen
warscheinlich weis sie das auf die ulduar items so vielfach drauf gemacht haben es aba eigentlich kaum genutzt wird,
weil crit und holy pala schon immer zusammen gehörte und ich kann mir wirklich gut vorstellen das wenn das so live gehen sollte
viel holy palas ihre heal klamotten an den nagel hängen...oder ins bank fach ;D


Ps:Alle rechtschreib fehler sind gewollt
jester.gif
 
Das traurige ist, dass man mittlerweile alle Gegner in der WoW gegen schwarze Punkte eintauschen könnte, und die meisten Raidgilden würden sie trotzdem noch gleich gern töten, solange der Drop stimmt.

WoW ist lila geworden (:

yahoo.gif

das ist mit abstand die beste versinnbildlichung des momentanen problems! itemgeile kiddys mit 0 plan vom eigentlichen content, für die is zul gurub `n troll in zul drak... haupsach blind lvln dann durch die scherbenwelt rasen und so schnell wie möglich naxx und ak raiden... dann kommt noch der schwa.. äh equip vergleich... und dann stehen die blöd in dala rumm und flamen wie easy alles is ohne bt jehmal von innen gesehen zu haben -.-
 
Also das Auszeichnungssystem hat sich gewaltig verschlechtert, Leute die richtig Arbeiten bei WoW werden gleichgestellt mit irgendwelchen Noobs.

also wer in einem spiel arbeitet sollte sich noch einmal den begriff spiel definieren lassen.....
desweiteren sind diese flamer nicht diejenigen die schreien es kommt auf den skill und nicht auf die ausrüstung an?
wenn dem so ist wird ein "schlechterer" spieler zwar in die schwierigeren instanzen reinkommen dort aber nicht wirklich was reissen.
dies wollen sie meist auch nicht es geht den meisten einfach nur darum die instanzen mal gesehen zu haben und genau das will blizzard fördern
 
Warum ich raiden gehe?
- weil ich gerne in Gruppen unterwegs bin, anstatt alleine
- weil neue Herausforderungen zu meistern einfach Spass macht
- weil ich meinen Charakter verbessern möchte

Nun, der letzte dieser 3 Punkte wird mit der angekündigten Änderung des Embleme System vollkommen irrelevant. Und das finde ich doch sehr Schade, weil es immerhin ein wichtiger Bestandteil des Spieles ist, und einen doch erheblichen Anreiz für mich bietet.


so long DegStaerian

Edit: Irgendwie erinnernt mich dieses System an den Kommunismus. Einige leisten mehr andere leisten weniger, aber alle bekommen das Gleiche. Und dass der Mensch so nicht funktioniert, hat uns die Geschichte ja mehr als einmal schmerzlich bewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das mit marken auch sehr schlecht und hoffe das das so nicht wirklich kommt.

wenn doch reroll ich auf axt schurke
 
das problem ist doch eher das dann jeder noob t8 bekommen kann oder items auf dem ilvl stand ...spricht gürtel,handschuhe,hals,beine für marken dazu 2 t8 teile (kopf,brust) und schon haste fast gutes equip . Klar fehlen noch einige slots ..aber die kann man ja durch items für ehre etc holn.. (man kann die embelme ja umtauschen). So das heist ein equipter Spieler geht ulduar raiden ... war noch nie drinne ..und failed 100% bei den bossen da. Und genau das stört mich..Items sollte man sich verdienen indem man raidet und die bosse legt. Nicht durch MARKEN!! Klar sind die items in ulduar besser als die marken items , aber t8 nicht... Ich sehe schon die ganzen noob rnd raids omg....
 
Ich stimme mit dem TE komplett überein. Ich hab schon gestöhnt als ich gelesen hab neue Reittiere, neue Pets! Das überschwemmen des Marktes mit beliebten Sachen führt nicht dazu, das sie beliebter werden sondern nur zur Abstumpfung. Wenn man früher Raidpausen genutzt hat um ein besonders süsses oder seltens, schönes Pet vorzuführen zur allgmeinen Unterhaltung ist es heute einfach sinnlos. Jeder hat mindestens 20 Haustiere schon aus Zufall erhalten, Reittiere weiss ich schon gar nicht mehr welches ich benutzen soll.
Es ist halt nur total einfallslos von Blizz eine erfolgreiche Idee totzureiten.

Das andere Thema was mir hier aufstösst, ist die Meinung, das man sein Hobby, seine Freizeitgestaltung nicht Ernst nehmen darf.
Welches Fussballspiel in der Kreisklasse etc. würde denn funktionieren, wenn lauter solche Laschies rumlaufen würden, die sich für den "Spass" nicht auch anstrengen wollen?
Jeder der eine Leidenschaft hat für irgendwas wird sich anstrengen. Egal ob er Briefmarken sammelt, ob er Sport ausübt oder Musik macht.
Jeder gute Gitarrenspieler wird bestätigen, das vor dem Spass die Arbeit steht. Hier ständig die Leute als geisteskrank zu bezeichnen, die WOW mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben ist für mich nur Ausrede für eigene Unzulänglichkeit und Oberflächlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlagt solltet ihr bedenken, dass Blizzard das Spiel nur aus einem einzigen Grund betreibt: -> um Geld zu verdienen.

Die Weiterentwicklung richtet sich strikt danach möglichst viele Abbonenten zu gewinnen bzw. halten.
Die aktuelle Strategie, alles einfacher und weniger anspruchslos zu gestalten, ist ein rein rechnerischer Vorgang.
Wenn bei einer Marktanalyse herauskommt, dass bei der Vereinfachung des Spiels 10.000 neue Abbonenten gewonnen werden und dafür 1.000 verärgerte gehen, wäre jeder Manager mit dem Klammersack gepudert, wenn diese Änderung nicht durchführt.

Noch sind wir nicht beim "Tittytainment" angelangt und der allergrößte Teil der Spieler sucht eine Beschäftigung um von Beruf und Familie mal abzuschalten. Daher ist das was passiert einfach nur logisch oder besser ausgedrückt - wirtschaftlich.

Diejenigen die das Spiel als Sport/Wettkampf ansehen sollten eigentlich schon lange ihr Bündel gepackt haben.


ist alles richtig stimm ich dir zu jetz kommts ABER woher soll einer der sich jetz vor 5 min wow geholt hatt wissen ob das spiel einfach ist oder schwer

UND einer der im tv ne wow werbung sieht weis auch nicht was ne hero marke ist und das wird nie ein grund sein das er sich das spiel kauft

1 beispiel wäre ein halbes jahr kosten frei spielen lassen dannach hatt er soviel zeit investiert (suchti) das er die 13 eus locker macht
kenne viele dir nur wegen dem geld nicht anfangen
wink.gif
 
Es gibt doch wirklich nichts zu heulen, der Gedanke dabei ist doch sicher das Twinks schnell aufschliessen können und Leute die jetzt noch nicht so weit sind auch die Möglichkeit haben in raids aufgenommen zu werden. Dieses setzt dann immernoch ein beherrschen der Klasse vorraus, denn leute die nicht spielen können werden auch nicht durch ihr equip zum Helden sondern nur duch skill.
Alle die da anderer Meinung sind trauern meines erachtens nur der investierten Zeit nach aber das war doch schon immer so das man am endkontent mehr leisten muss. Ausserdem kräht in einem Jahr eh kein Hahn mehr nach den Erfolgen die wir heute erringen, wohingegen (ich muss grad an den vergleich mit dem Angler denken) dieser auch noch seinen Enkeln stolz davon erzählen kann. Etwas ähnliches von WoW zu erwarten ist dahingegen sehr naiv.
 
Du hast mit BC angefangen und hälst dich für nen Pro oder Hardcoregamer?
Gratulation dazu.
Du hast gelernt das man die komplette Mobgruppe zusammenziehen kann um sie dann einfach wegzubomben, hast von CC noch nie was gehört und nennst dich wahrscheinlich selbst "skilled".

Ich hab mit Classic angefangen, war bei stundenlangen Raggi wipes dabei und habe crossroads PvP betrieben.
Das ganze ist jetzt 5 Jahre her, ich habe eine familie gegründet und bin schwer in meinem Job beschäftigt.
Ich habe nicht mehr ganz soviel zeit für WoW, habe aber trotzdem in hinsicht auf WoW nichts verlernt.
Ich weiss wie ich meinen Charackter wie zu spielen habe.
Während man für MC früher gut und gerne mal 3 tage gebraucht hat (und ich auch die zeit dafür hatte) hatt man Naxx hero heut in gut 3 Stunden durch.
Das find ich gut denn ich habe nicht mehr genug zeit um mich 3 abende lang jeden abend 6 stunden in ner Ini rumzukloppen.
Und jetzt kommen leute wie du die offensichtlich versuchen mir den Spass an einem Spiel zu nehmen das ich mit aufgebaut habe.

Und jetzt denk nochmal nach wem an den Hinterkopf geschlagen gehört!


Ich habe nie erwähnt ein Progamer zu sein.Ich habe nur aufgezählt was mir in Bc gefällt und was in wotlk nicht.
 
Also insgesamt gesehen finde ich das nicht schlecht mit den Ehre-Marken.

Allerdings wie schon vorher gesagt wurde, können dadurch auch schlechte Spieler in Raids kommen. Ich merke das immer mehr in Randomraids, da viele Gruppen sich dadurch auflösen, das schlechte Spieler dauernt auf ihr Recount schauen und sobald einer weniger DPS als sie haben aus der Gruppe gehen. Jetzt wird das noch schlimmer werden und Randomraids werden jetzt zwar schneller aufgebaut, aber wiederum schneller aufgelöst.

Mir wäre lieber wenn in Hero Inis die Marken nicht geändert werden.

Die PVP Änderungen finde ich allerdings wiederum sehr gut. Besonders mit dem Leveln im BG.
 
Zurück