Das meiner Meinung nach größte Problem, welches hier immer wieder übergangen wird, ist, wie Casuals und schlicht schlechte Spieler auf eine Stufe gestellt werden.
Wenig Zeit =/= wenig Skill
Ich kenne dutzende von Leuten, die 1 Stunde alle zwei Tage online sind und einmal in der Woche dann 3 Stunden raiden und trotzdem locker 3-4k DPS mit ihren frischen Chars erreichen, die vom Equipment her einen Random-Ulduar-Raid niemals von innen sehen dürften (nach den heutigen Pro-Standarts
)
Und an alle, die hier dauernd WoW mit dem RL vergleichen - das ist ein Fehler, ihr KÖNNT WoW eben NICHT mit dem RL vergleichen, weil es zwei grundlegend verschiedene Dinge sind. WoW ist ein Spiel, welches man in seiner Freizeit spielt, um Spaß damit zu haben, Spaß am Raiden (nicht am Looten), Spaß am Leveln, Spaß am PvP (nicht an den Items dies danach für die Wertung gibt). Das RL ist eben das echte Leben und KEIN SPIEL. Ihr könnt nicht einfach sagen "Ja aber für nen Ferrari muss man auch arbeiten", weil das völlig verschiedene Dinge sind. Für den Ferrari müsst ihr arbeiten, weil er Geld kostet und du das Geld dafür brauchst. Geld kostet er, weil die Materialien und die Arbeiterkosten und die Technologie eben Geld kosten, und niemand seine Sachen wegschenkt, weil er sonst innerhalb weniger Wochen seinen Laden dicht machen könnte. Im echten Leben geht es eben, wie der Name schon sagt, ums ÜBERleben. Im Spiel läuft das anders. Ich verstehe nicht, wieso hier manche Leute den Spielern, die ein geregeltes Sozialleben haben, Items nicht gönnen. Wenn ihr ihnen Items nicht gönnt suggeriert das meiner Meinung nach, dass ihr nicht wollt, dass sie Instanzen von innen sehen können. Warum? Was habt ihr gegen Casuals? Haben sie euch etwas getan? Und sagt nicht: "Sie haben unser Spiel kaputt gemacht", das ist nämlich völliger Quatsch. Es war nie "euer" Spiel. Wo steht auf der Packung bitteschön geschrieben: "Ab 12 Jahren, benötigt eine Internetverbindung... ach ja - und bitte nur kaufen, wenn sie mindestens 26 Stunden pro Tag in das Spiel stecken können weil sonst machen sie das Spiel kaputt für alle, die nur für dieses Spiel leben"
Das Spiel gehört jedem, der dafür Geld ausgibt (für das er a r b e i t e t) zu gleichen Teilen.
Und zu den Prozentzahlen - sucht mal das Raid-Panel der Blizzcon 2005 bei youtube, dort erklärt einer der Designer, dass zu diesem Zeitpunkt nur 1% der WoW-Spieler überhaupt geraidet haben. Heute raiden viel mehr, wenn man aber davon ausgeht, dass diese ganzen Raider von damals die Hardcorespieler von heute sind, dann sind 5% sogar noch hochgegriffen. Viele können das nicht begreifen, die in ihrer elitären Progilde leben und im IRC und in den Foren nur mit Hardcore-Raidern sprechen, dass es auch noch andere Spieler gibt, und zwar unglaublich viele andere Spieler. Und um den Bogen mal zu schließen - damit meine ich nicht, unendlich viele andere schlechte Spieler, sondern unglaublich viele andere gute Spieler, die einfach weniger Zeit haben, weil sie eben nicht 6 Stunden pro Tag spielen. Und das muss nichtmal an der Arbeit liegen, dass kann auch daran liegen, dass man nebenher noch mit Kumpels weggeht oder Sport macht oder was liest oder nen Film anschaut oder Musik anhört oder was weiß ich noch alles.
PS: Ich frage mich, wann die ersten, die sich so in das Spiel verbissen haben, Minderheitenschutz von der Regierung beantragen und Blizzard ne Klage an den Hals hetzen
PPS: Man sollte sich alle Namen der "Ich hör auf- Schreier" notieren und dann mal in 2 Monaten in der Armory überprüfen lassen. Ich bin hochgespannt, wie viele dann tatsächlich kein Item über Ilevel 246 haben
PPPS: Zu BC haben wirklich alle über WoW geschimpft, und jetzt loben sie es plötzlich in den Himmel. Man könnte ja denken, dass WotLK sie einfach noch mehr enttäuscht hat, wenn nicht genau dieselben Threads und Diskussionen zu BC-Zeiten über Vanilla geführt wurden