Meine Wenigkeit ist eine Kreuzung aus Vielspieler (zeittechnisch) und Casual (progresstechnisch), da für den Progress aus arbeitstechnischen Gründen meist die Zeit fehlt, bzw ich nicht da Zeit habe, wo 90% der Spieler Zeit haben. Ich habe zb nur das Wochenende zu Verfügung um mich in eine Raidinstanz zu wagen, aber es passt so wie es ist. Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt, denn der Weg ist das Ziel. Es ist die Herausforderungen die man gestellt bekommt, die den Reiz an einem Spiel ausmachen, die einen fesseln und die einem Freude und Stolz bereiten wenn man sie gemeistert hat.
Ich erinner mich noch zu Gut an BC als man für Kara Full Epic sein musste um überhaupt mitgenommen zu werden. Es hatte jeden gestört und jetzt kündigt sich genau das Gleiche wieder an, nur in extremeren Ausmaßen, aber der Großteil findets gut. So viele beschweren sich jetzt über die 2k DPS die für viele Sachen gefordert werden, was sagen diese Spieler dann, wenn jetzt auf einmal 4k gefordert werden? Die Emblemänderung macht es ja möglich. Aber es ist ja supidupitoll wenn man jetzt alles durch Embleme bekommt. Aber hat einer von diesen Befürworter eine Ahnung davon, dass man es so jetzt noch schwerer haben wird in eine Hero mitgenommen zu werden oder in einen Naxx 10er Raid? Neueinsteiger, frisch 80er werden es jetzt erst recht schwer haben random eine Hero zu finden, weil jeder da nur schnell durchrennen möchte und jeder Frisch-80er da einfach nur hinderlich ist. Man müsste ja einen Boss erklären oder 5 Minuten länger benötigen weil der Frisch-80er noch keine 4k DPS fährt.
Naxx 10er Random wirds auch nicht mehr möglich sein rein zu kommen, weil bei Markenruns will man da in Bestzeit durchrennen und wer da nicht die Leistung bringt und jeden Boss auswendig kann, der hat dann in dieser Gruppe keine Daseinsberechtigung. Ein Wipe ist da schon ein Wipe zu viel und man findet sich schneller ohne Gruppe wieder, als man "Sorry" in den Chat tippen kann. Fehler sind bei einem Markenrun unverzeihlich.
Wenn dann einer schreibt "Ja wie soll ich an Epics rankommen, wenn ihr mich nicht mit nach Naxx nehmt" wird als Antwort "Dann geh Heros Marken sammeln" bekommen. Sucht sich der Spieler dann random eine Gruppe für eine Hero wird er als Antwort bekommen: "Sorry du bist zu schlecht equippt wir wollen da schnell durch und nur Marken farmen".
Ja das gab es zu BC Zeiten auch, aber das war im letzten Drittel von BC und nicht schon nach einem 3/4 Jahr so wie es jetzt passieren soll.
Es geht alles viel zu schnell, als dass man noch die Möglichkeit hätte hinterher zu kommen, geschweige denn das Spiel zu genießen. Ein Spiel sollte vom stressigen Alltag ablenken und nicht stressiger sein, als das RL selbst. Wenn man eine Chance im Spiel haben möchte, dann muss man gucken wie man mitkommt und das ähnelt mehr einer Flucht als Spielvergnügen.
Das Addon ist jetzt seit 6 Monaten auf dem Markt und schon wird das dritte T-Set angekündigt.... Das ist doch absoluter Wahnsinn. Sollen wir dann bei T15 angelangt sein, wenn das nächste Addon auf den Markt kommt?
Durch die vielen Änderungen hat man bald nur noch die Wahl sich entweder dem Wahnsinn anzupassen und allem hinterher zu jagen was es an Neuem gibt um überhaupt eine Chance zu haben irgendwas zu sehen oder wohin zu kommen oder aber man passt sich nicht an und muss damit leben seinen WOW Alltag mit Dailys und Farmen zu verbringen. Ein Zwischendrin wird dann bald nicht mehr möglich sein. Fängt man an das Spiel zu genießen, läuft man schlichtweg Gefahr den Anschluss zu verpassen bei dem Tempo wie Blizzard den Content rausdonnert. Fast so als müssten sie ein Wettrennen gewinnen.
Sicherlich hat der Patch seine Vorteile indem es jetzt auch die Option gibt die neuen10er Raids in einem heroischen Modus zu machen, was kleineren Gilden doch einen Vorteil verschafft. Aber auch kleinere Gilden werden es in dem Fall vorziehen einfach durch Heromarken ihren Membern die Grundausstattung zu besorgen und die Einstiegsraidinstanz Naxxramas einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Das Ende vom Lied wird in vielen Fällen sein, dass sie in Ulduar scheitern werden und dann geht das Gejammer los alles sei so schwer und Blizzard schwingt wieder die Nerfkeule und vereinfacht die Raidinstanzen.
Wenn jede Instanz so einfach wird, dass man Brainafk da durchrennen kann, wenn man alles beinahe geschenkt bekommt, welche Herausforderungen gibt es dann noch in diesem Spiel? Herausforderungen die einen fesseln? Wo man stolz wie Oskar ist, wenn man mit 9/24 anderen etwas geschafft hat, was am Anfang unmöglich erschienen ist? Wozu probieren wenn man weiß, dass man nur einen Monat warten brauch um es dann geschenkt zu bekommen?
Der Reiz geht einfach verloren, wenn alles so vorhersehbar, so berrechenbar wird. Heute wipen wir noch am ersten Boss, morgen sind wir eine Raidinstanz weiter.
Für mich macht ein Spiel Spaß wenn ich Herausforderungen habe, Sachen habe die reizvoll sind und nicht, wenn mir alles in den Schoß fällt. Die einen haben Spaß daran durch Heros zu rennen, die ich persönlich nicht anspruchsvoll finde, anderen macht es keinen Spaß. Die einen haben Spaß daran neue Items zu bekommen, für andere sind sie Mittel zum Zweck. Jeder definiert Spaß eben anders.
Wenn jemand sagt so wird ihm das Spiel keinen Spaß mehr machen, dann hat das nicht immer gleich etwas mit Itemgeilheit, Itemneid oder was auch immer zum tun. Vielleicht hat derjenige schlichtweg eine andere Vorstellung von "Spaß haben". Schonmal darüber nachgedacht?
Blizzard rennt so schnell, dass sie aufpassen müssen, dass sie nicht stolpern und fallen. Aber wenn sie fallen, dann verdammt tief und es wird verdammt schmerzhaft sein. Manchmal ist es besser einen Gang runter zu schalten, als sämtliche Neuerungen den Spielern vor die Füße werfen, wie Perlen vor die Sä*e *hust*
Langzeitmotivation sollte hier das Motto sein, denn lieber ein 5 Gänge Menü, als eine 5 Minuten Terrine.