[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

wo bleibt der skill?

Du kannst nicht allen ernstes nach Skill schreien, wenn die Klassen mit jedem Contentpatch total umgekrempelt werden. Insofern sind die Vereinfachungen im Content schon berechtigt - weil nötig, kein normaler Mensch hat Bock alle paar Monate seine Klasse erneut ausreizen zu lernen. Das ist sinnfreie Beschäftigungstherapie für Leute die die maximale Anzahl Chars auf einem Account schon erreicht haben weil sie nicht wissen was man sonst in dem Fuckgame noch machen soll.
 
In einem Spiel in dem Items DER Anreiz für die Mehrheit darstellt in eine Raid Instanz zu gehen nicht verwunderlich.
Gerade in Random Raids wird gegeneinander und nicht miteinander gespielt. Ausserhalb der eigenen Gilde mit Menschen, mit denen ich seit ca. 5 Jahren Online spiele, unternehme ich in WoW GARNICHTS mehr. Aus gutem Grund. :-)

eben, seit ich in ner vernünftigen gilde bin tu ich das auch...
aber es gab mal eine zeit, da konnte man noch random gehen, ohne dass die gruppe nach einem wipe weg war... ohne flames...
je einfacher es wird, an equip zu kommen, desto unfreundicher werden die leute in den randomgruppen, so kommt es einem vor...
gilde ftw
smile.gif
 
Nur wird durch die aktuelle Blizzard´sche Politik alles in einen Topf geworfen. Grau in grau wohin man blickt. Eine wabernde Masse.
Euch kann das natürlich egal sein, die meisten spielen das Spiel doch rein zum Fun und ohne jegliche (Raidgilden)Verpflichtung, doch es gibt Menschen denen das nicht am Popöchen vorbei geht, denn sie haben eine andere Auffassung von Spielspaß. Sie möchten mit Ehrgeiz und Leistung an eine Belohnung kommen, sie wollen nichts geschenkt.

Wenn ihr das mal in euren Kopf bekommt, wenn ihr ähnlich tolerant zu denken in der Lage seid, ja dann könnte man euch ernst nehmen.
Ansonsten pflege ich bei euren "mimmiimmi, geh doch zu Hause Du pöser Pro" - Kommentaren mein hauseigenes Vorurteil, daß auf Buffed zu 95% die unintelligente Kinderschar von WoW anzutreffen ist.

Ich kapier aber noch immer nicht, warum der neue Patch an deinem Ehrgeiz (zu dem Thema Ehrgeiz siehe bitte auch das Zitat ein viel klürgeren Menschen als ich es bin in meiner Sig) und Leistungprinzip irgendendetwas ändert. Mach doch weiter so. Es gibt Ulduar, es wird drei neue Instanzen geben. Rein da!
"Erarbeite" dir jeden einzelnen Boss. Ich gönne es dir.
Und ich freu mich, dass ich zummidnest ein Teil deines "hart erarbeiteten" Equips ohen raiden bekomme.
Was passt dir daran nicht, wird deine Innie dadurch leichter ? Dein Ehrgeiz getrübt? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kapier aber noch immer nicht, warum der neue Patch an deinem Ehrgeiz (zu dem Thema Ehrgeiz siehe bitte auch das Zitat ein viel klürgeren Menschen als ich es bin in meiner Sig) und Leistungprinzip irgendendetwas ändert. Mach doch weiter so. Es gibt Ulduar, es wird drei neue Instanzen geben. Rein da!
"Erarbeite" dir jeden einzelnen Boss. Ich gönne es dir.
Und ich freu mich, dass ich zummidnest ein Teil deines "hart erarbeiteten" Equips ohen raiden bekomme.
Was passt dir daran nicht, wird deine Innie dadurch leichter ? Dein Ehrgeiz getrübt? ?

Klar kann man nach wie vor auch nach 3.2 noch durch Ehrgeiz + Zeitaufwand z.b. die aktuellen T Sets EHER erspielen (oder meinetwegen auch ERARBEITEN wie ja ständig betont werden muss ??) als die Casuals.
Vielleicht liegts auch am Mangel zur Einsicht, das JEDES T Set irgendwann halt abgelöst wird, und das Eerlangen des dann nicht mehr aktuellen T Sets sehr vereinfacht wird.

Der "ambitionierte" (mein Lieblingswort) Spieler hat seit 2 Monaten T8 fertig. Der nichtambitionierte Spieler hats heute noch nicht komplett.
Wird es auch mit 3.2 nicht haben da nur 2 Teile über Marken erhältlich sind.
Und wenn dann der ambitionierte Spieler T9 fertig hat, hat es der Nichtambitioniert halt evtl. bis zum fertigen T8 geschafft.
Also wo ist das Problem ? der Ambitionierte wird immer die Möglichkeit haben durch Ehrgeiz + Zeitaufwand einen Schritt vor dem Rest zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja noch mal zu den Bergiffen " Leistung" "sich etwas verdienen" "(hart) erabeiten" und ähnlich idotische Formulierungen die hier verwendet werden.

Allen die die ernsthaft glauben, das irgendetwas von dem oben genannten etwas mit WoW zu tun haben könnte würde ich doch mal bitte, einer Alternpflegerin bei einer Doppelschicht über die Schulter zu sehen, oder einen Feuerwehrmann oder einer alleinerziehnden Mutter die sich mit drei Putzjobs über Wasser hält.

DAS ist harte Arbeite und Leistung.

Und nich ein paar Stunden auf irgendwelche Knöpfchen drücken!!!!!
 
Ich versteh aber auch nicht, was ein Casualspieler mit T8+ will. Noch schneller durch die Instanzen hetzen als es ohnehin schon der Fall ist? Die Dailies in 15 Minuten schaffen anstatt in 17? Warum kann man die T-Sets nicht einfach den Raidern überlassen... das tut den Casualspielern auch nicht weh.
 
Wofür braucht Ihr T8,5 ? Um eure Daily Questmobs mit Zwei Schlägen zu töten statt mit Fünf ?

Beim Raiden benötigt man dieses Gear schlichtweg um die Encounter besser legen zu können (Ja Ich weiß das man auch mit T6 und dem nötigen Skill auch einiges reißen kann
wink.gif
)

@Lillyan

das fragte Ich mich auch schon ^^
 
Naja, ich finde es schade, dass das so wenig beachtet wird. Die Raider werden als Equip- und Angebereigeil bezeichnet, gleichzeitig will man aber das selbe Equip haben. Bei BC fand ich es sehr gut gelöst... der Markenkram wurde besser, allerdings nicht so gut wie die T-Sets und es hat sich optisch unterschieden. Eigentlich konnten so alle glücklich sein, da jeder für seine Zwecke ausreichend ausgerüstet war und in seinem Bereich etwas erreichen konnte.
Ich war höchstens mal in ZA, aber ich habe mich irre über mein Schild gefreut, habe mir meine Markensachen geholt und war für meine Verhältnisse gut ausgerüstet. Ich war nie neidisch auf T5/T6 oder wollte es unbedingt haben... es war für die Leute die die entsprechenden Raids besucht haben und das war auch in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war höchstens mal in ZA, aber ich habe mich irre über mein Schild gefreut, habe mir meine Markensachen geholt und war für meine Verhältnisse gut ausgerüstet. Ich war nie neidisch auf T5/T6 oder wollte es unbedingt haben... es war für die Leute die die entsprechenden Raids besucht haben und das war auch in Ordnung so.

T8 ist ja momentan auch nur SO erreichbar. Über die Raids. Und auch T5/T6 bekam man nur für die Teilnahme an den entsp. Raids.
Oder ?
Man braucht sich ja auch nichts vor machen. JEDER will doch das "Geilste" Equip haben. Und wenn dann im Kolloseum T9 zu holen ist, wird T8 halt uninteressant. Weils was Besseres gibt. Weil man wieder was vorzeigen will. Wir kennen doch die Endlosschleife...
 
T8 ist ja momentan auch nur SO erreichbar. Über die Raids. Und auch T5/T6 bekam man nur für die Teilnahme an den entsp. Raids.
Oder ?
Man braucht sich ja auch nichts vor machen. JEDER will doch das "Geilste" Equip haben. Und wenn dann im Kolloseum T9 zu holen ist, wird T8 halt uninteressant. Weils was Besseres gibt. Weil man wieder was vorzeigen will. Wir kennen doch die Endlosschleife...
Momentan... ja... aber das hier ist ein Thread über den Patch? Also rede ich auch über das, was derzeit in den Patchnotes steht.

Das Problem ist, dass der Patch in meinen Augen viel zu wenig für ambitionierte Raider bietet, der Casualspieler aber ohne Ende gepusht wird. Eine Arenaraidinstanz, die wahrscheinlich wenn überhaupt in 2 Stunden durch ist, storytechnisch nicht grad bestens eingebunden ist. Und jetzt bitte keine Sprüche wie "Dann haben sie endlich wieder Zeit für ihr RL"... jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Abende und Wochenenden verbringt. Warum netten und fähigen Spielern das Spiel vermiesen, wenn man mit ein bißchen mehr Arbeit alle Spieler zufrieden stellen könnte?
 
Ich versteh aber auch nicht, was ein Casualspieler mit T8+ will. Noch schneller durch die Instanzen hetzen als es ohnehin schon der Fall ist? Die Dailies in 15 Minuten schaffen anstatt in 17? Warum kann man die T-Sets nicht einfach den Raidern überlassen... das tut den Casualspielern auch nicht weh.

Dem Stimme ich absolut zu. Nur wenn ein T8 spieler im PvP auf einem Casualspieler trifft, ist das geschrei wieder groß. Ich schrei mal nicht so laut, nicht das Blizz alle T-set aus dem BG verbannt, und man kommt nur mit PvP Equip da rein... darf ich gar nicht drüber nach denken...
tease.gif
 
rolleyes.gif
Ihr Alle Könnt einem richtig Leid tun...

Ich dachte immer, Bei Wow gehts um spass...

Wenn ich euch so Schreiben sehe, weiss ich das dieser Gedanke gar nicht mehr eine Rolle spielt
 
Ja mein eigenes Erfolgserlebnis geht flöten, wenn ich selbst die guten Teile nachgeworfen bekommen! Ein geschenkter Erfolg ist eben weniger Wert als ein "erarbeiteter". Und ich gehe lange noch nicht t9 farmen - ich bin KEIN sog Pro
Der Patch kommt wann, im August eventuell? Du musst dir die Set-Teile ja auch nicht unbedingt gegen Marken eintauschen....

Heros und Naxx sind machbar für alle, die halbwegs equipt sind. klar für 25 gerade 80 gewordene evtl nicht - aber das sollte es ja auch eigentlich nicht. naxx und heros sind reingehen, bomben, boss töten - looten. und egal wen ich in meinem spielerbekanntenkreis frage (ob viel- oder wenigspieler) sagt mir, dass ihm die heros und naxx schon fast zum hals raushängen, eben auch weil es so leicht ist. fazit: das ganze wird (meinetwegen auch für manche später) zu ätzendem gefarme verkommen
Heros keine Frage, ich geh da auch nur noch rein um Ruf zu farmen und spezielle Erfolge anzugehen. Naxx 10er ist größtenteils recht problemlos, Naxx25er sind wir immer an Flickwerk gescheitert, da ich weder Tank noch Heiler bin, fühl ich mich auch nicht wirklich schuldig, wenn der Tank nach ner Minute umfällt....
Aber mal ehrlich, das ganze Spiel ist Farmerei! Erst farmst du Ohren für irgendwelche Quests, dann farmst du Gold, Handwerksmateriallen, Ruf, Ausrüstung, Set-Teile, war nie anders und funktioniert in vermutlich jedem MMOG gleich. Blizz hat mit den Neuerungen lediglich das Spektrum der Farmerei insofern erweitert, so dass niemand mehr denn Anschluss verliert, weil einfach nicht alle Bereiche gleichermaßen abfarmen kann oder will.

Wieder vergessen? Ich bin kein "pro". Ich sitze noch an meinen t8,5 teilen wenn man die plötzlich für lau bekommt. wo bleibt dann das "juhuu ich hab ein neues t teil" gefühl. und eben das macht das spiel ärmer. und ich gönne den spielern, die zeit investieren auch, dass die eben andere bessere sachen bekommen - das haben die verdient.
Du bekommst die nicht für lau und du kannst dir auch nicht dein T8,5 mal eben im Shop kaufen, sondern nur 2 Teile davon.

und doch, viele wollen alles für nichts - und darauf reagiert blizzard (s. patch). geh doch mal mit einem 70er twink mit einer 70er gruppe in eine ini und wipe. zack verlassen die leute die gruppe. es soll keinen wipes geben, alles wegzubomben sein, bosse sofort liegen - geschiet dies nicht geht das geflenne, beschimpfe los - ebenso, wenn man in ulduar nicht weit kommt, dann will man eben sonstwie die equipteile haben - also schenkt sie blizzard per billig-markensystem.
Dann gehst du scheinbar mit den falschen Leuten in solche Inis. Ich hab vor einigen Wochen 4 oder 5mal verusch HdZ4 timed zu machen, wir haben es nicht geschafft, das knappste war mal ne Minute. Mir hat das Spass gemacht, ich hab mich jeden Abend darauf gefreut es wieder versuchen zu können. Und ich wusste noch nicht einmal, dass man dafür eine besondere Belohnung bekommen kann. Ich hab das gemacht, weil ich es herausfordend fand und es Lustig fand, wie bekloppt sich durch die Ini zu schnetzeln. Was natürlich kein Problem ist, wenn die Gruppe ihr T7 oder gar T8 schon voll hat.
Ich twinke im Moment wieder, neulich mit 3 anderen im Rotkammgebirge unterwegs gewesen. eigentlich mussten wir Schattenfellanhänger bei den Gnollen farmen, naja jedenfalls steht da dieser Turm. Wie beschließen darauf zu gehen, sterben beim "Boss" 3mal. Keiner hat was davon gehabt, außer Spass (und Repkosten).

..... vergleich zum rl. dann nimm eben hobbykickermannschaft xy zu der jemand kommt und ohne training und am besten auf dem rasen liegend fünzig tore schießen ....

Tja, nur ist das "50 Tore schießen" wohl eher mit dem legen von irgendwelchen Raidbossen vergleichbar und nicht mit dem Tragen von lila Ausrüstung.
 
Dem Stimme ich absolut zu. Nur wenn ein T8 spieler im PvP auf einem Casualspieler trifft, ist das geschrei wieder groß. Ich schrei mal nicht so laut, nicht das Blizz alle T-set aus dem BG verbannt, und man kommt nur mit PvP Equip da rein... darf ich gar nicht drüber nach denken...
tease.gif
Ich bin ohnehin dafür, dass man PvP- und PvE-Equip strikter trennen sollte, aber das ist nochmal eine andere Sache :> Ich denke auch, dass kaum einer der Casualspieler T8 haben will um im PvP gegen einen Raider bestehen zu können.
 
kann dem TE auch nur voll und ganz zustimmen!

eine frage, die sich die "hardcore-casuals" stellen sollten ist einfach, ob es ihnen net egal ist/sein kann, dass beste equip und noch viel wichtiger die ganzen highend-instanzen zu sehen. ihr habt doch eh keine zeit dafür... also braucht ihr doch auch net im equip aufholen... für eure 1-2 stunden in der woche, die maximal für 1-3 heroinnis reicht, reicht auch problemlos blau-grünes gear...

zudem darf man eine entwicklung nicht aus den augen lassen... wenn das so weitergeht, dann werden selbst die casuals von heute, die zumindest ab und an mal ne hero inni oder naxx10 von innen sehen, bald mit wow aufhören, nämlich dann, wenn noch härtere casuals sich mit nem bot auf 80 gebracht haben und dann durch quests ihr high-end-epicgear zusammengekratzt haben...

fakt ist einfach: die Motivation lässt früher oder später für ALLE nach!

gruß Alka
 
Momentan... ja... aber das hier ist ein Thread über den Patch? Also rede ich auch über das, was derzeit in den Patchnotes steht.

Das Problem ist, dass der Patch in meinen Augen viel zu wenig für ambitionierte Raider bietet, der Casualspieler aber ohne Ende gepusht wird. Eine Arenaraidinstanz, die wahrscheinlich wenn überhaupt in 2 Stunden durch ist, storytechnisch nicht grad bestens eingebunden ist. Und jetzt bitte keine Sprüche wie "Dann haben sie endlich wieder Zeit für ihr RL"... jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Abende und Wochenenden verbringt. Warum netten und fähigen Spielern das Spiel vermiesen, wenn man mit ein bißchen mehr Arbeit alle Spieler zufrieden stellen könnte?

Ich weiss nicht wie herausfordernd oder umfangreich diese neue Instanz wird... Wenn es dort laut der News vom Heinrich Lenhardt T9 geben soll, dann dürfte der Aufwand doch entsprechend sein ?
Wegen Story: Seit der Einführung der Arena in WoW muss man stellenweise ja eh hinsichtlich des Backgrounds von WoW bestimmte Teile des Spiels besser geistig ausblenden. :-)

Und jeden zufriedenstellen, gerne, aber wie würdest du es denn machen ? Ich finde es nicht verkehrt nach und nach durch Ablösung der T Sets das Vorherige für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Wenn es spieltechnisch an Relevanz eh verliert, weil es durch Höherwertigeres abgelöst wurde, dann sollte es auch den Raider nicht mehr stören.
Er hat es weitaus vor dem Rest errungen, und sollte im Besitz eines zum derzeitigen Stand wiederum Höherwertigeren sein.
Passt doch, oder ?
 
WoW wird mit jedem Patch immer größer und umfangreicher. Gewisse Kürzungen sind nötig, sonst sind Neuansteiger niemals in der Lage, den aktuellen Content auch nur im Ansatz zu erreichen. Blizz muss immer das große Ganze betrachten und nicht nur die Probleme der Viel- oder die der Wenigspieler. Alleine die Tatsache, dass für die Lvl - Aufstiege von 1 - 60 / 70 nun wesentlich weniger EP benötigt werden führt beispielsweise automatisch dazu, dass Spieler weniger Quests machen und somit weniger Gold verdienen. Ergo müssen auch die Preise für Mounts herabgesetzt werden. Seit WotlK ist es zudem sinnlos, "Fliegen" ab Lvl 70 zu ermöglichen, nur damit der Spieler dann merkt, dass er es in Northrend erstmal gar nicht benutzen kann. Da der Spieler aber wieder weniger Zeit bis / auf Lvl 70 verbracht hat als zuvor, müssen die Kosten gesenkt werden, da er ja weniger verdienen konnte.

Das Emblem-System ist absolut korrekt. Einige Vielspieler beschweren sich, dass die Gelegenheitsspieler nun durch Abfarmen der Hero - Inis an T8 - Equip und mehr heran kommen können ... nur stellt sich da doch die Frage - wenn ich jeden Tag mehrere Hero - Instanzen mache - bin ich dann überhaupt ein Gelegenheitsspieler? Nein!
Gelegenheitsspieler sind für mich solche Spieler, die pro Tag eine, maximal 2 Instanzen machen. Wie lange man da braucht, sich Equip zusammen zu holen, kann sich jeder selber ausrechnen. Es sind Monate ....
smile.gif

Davon abgesehen ist es eine schöne Aufwertung der 5er Instanzen ... sonst ist es bald so wie zu "Kara - Markenrun" - Zeiten ... normale 5er Gruppen fand man damals nur noch schwer.


P.S. Der "Item-Wertverlust" ist ein grundlegendes Spielprinzip von WoW...
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegen spricht, dass es vielen Leuten an Erfahrung fehlt. Man stellt sich irgendwann für Arthas einen 10-Raid zusammen und hat 5 Leute mit dabei, die nicht einmal Naxx oder Ulduar von innen gesehen haben, da es die Sachen ohnehin von vorn herrein gab. Das sind einfach Erfahrungswerte, die man später braucht um die Kämpfe zu überstehen. Ich habe nichts dagegen mal zu wipen oder einen Boss zu erklären etc., aber ich möchte auch in keinem Raid unterwegs sein in dem die Hälfte der Leute noch nie in einem Raid war und vielleicht nicht einmal das grundlegende Wissen hat (und durch die Hero-Instanzen bekommt man dieses sicherlich nicht mehr).

Ich fand es okay, dass die Raids leichter wurden und so für eine breitere Masse zugänglich sind, aber ich finde auch, dass man sich langsam an die großen Dinge "heranarbeiten" sollte... natürlich mit Spaß
wink.gif
 
Zurück