Nein. Ich habe Freunde, die raiden und sie tun dies seit Anfang an. Sicherlich geht es dabei in erster Linie um den Spaß beim raiden, das gemeinsame spielen, die TS-Gespräche ett., ein netter Nebeneffekt ist es aber auch eine schöne und vielleicht nicht ganz gewöhnliche Ausrüstung zu besitzen und sich somit von der Masse abzuheben und da finde ich auch nichts schlimmes dabei. Keiner der Leute sagt, dass sie nicht mehr spielen, weil jemand das selbe Equipteil besitzt sie wie, aber wirklich viel Lust auf mehr macht der Patch im gesamten in seiner jetzigen Form nicht.
Nehmen wir die Arena: Dort kann man gegen höchstens 5 Bosse kämpfen... läßt man jeden Bosskampf mal 15 Minuten lang sein (was denke ich recht hoch gegriffen ist) ist man durch den gesamten Raid in grob 1 1/2 Stunden durch. Und dann? Ulduar und Naxx abfarmen. Woohoo. Mag sein, dass ich mich in der Arena täusche und es noch eine tolle positive Überraschung wird, dann nehme ich das wieder zurück. Aber ich verstehe die Leute die zum raiden spielen voll und ganz, wenn sie von den Patchnotes enttäuscht sind und das auf ganzer Linie.
Ihr dürft nicht vergessen, dass das Lückenfüller von Blizzard sind. Ähnlich der Einführung des Erfolgssystems kurz vorm Woltk-Release. Denn das Hauptgericht wird erst mit 3.3 (oder 3.4?) serviert, in Form vom Kampf gegen Arthas. Und bei diesem Kampf bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Blizzard sich was richtig Gutes in puncto Kampf, Storyline und Schwierigkeitsgrad einfallen lässt.
Also warum sollten sie schon jetzt, in einem quasi inhaltslosen Contentpatch, ihr gesamtes Pulver verschießen? Natürlich, genau wie 11 Millionen andere Spieler weltweit, zahle auch ich meine monatlichen Gebühren, und will verdammt nochmal was dafür geboten bekommen. Allerdings stimmt Preis/ Leistung schon lange nicht mehr bei WoW, Blizzard daraus einen Vorwurf machen kann man aber nicht.
Für 3 Monate WoW bekommt ein PC-Spieler bereits ein Anno 1404 und ist für ca. 100 Stunden vollends bedient. Und jetzt überleg dir mal, wieviel Leerlauf in WoW steckt? Und trotzdem kommt man auf die gleiche Spielzeit. Eignetlich eine Frechheit, oder? Nein, sage ich. Natürlich sind die gesammelten Ersteindrücke eines neuen Gothic-Teils überwältigend, der namenlose Held allerdings ein von mir interaktiv gesteuerter Zombie.
Ich habe unglaublich viel Ehrgeiz und Arbeit - ja, Arbeit in meinen Main gesteckt, 2 1/2 Jahre lang ohne nennenswerte Pause. Denn nicht immer war es Friede, Freude Eierkuchen, wenn ich mit ihm online war.
Aber versteht mich nicht falsch: Ich habe während des Spielens keine Nachtelfenohren aufgesetzt und gebe in Bewerbungen "Elfisch" als Fremdsprache an, aber auf irgendeine verdammte Art und Weise habe ich meinen Druiden entwickelt, geformt und benannt. Durch die Interaktion mit echten Menschen am anderen Ende der Leitung, lernen mich diese Leute durch meine Spielfigur kennen so wie ich bin. Ich verstelle mich nicht.
Sorry fürs OT, aber Fakt ist doch: Blizzard hat es auf eine subtile Art und Weise geschafft, uns jahrelang zu fesseln. Ein unausgereifter Contentpatch, der, und das vergessen hier viele User, noch nicht einmal ansatzweise final ist, wird mich nicht aus der Bahn werfen. Und die Flamer am Wenigsten.