[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Ich muss mich da voll und ganz dem TE anschließen.

Selbst bin ich zwar noch kein Raider, aber auch ich finde, dass es für diejenigen, die sich anstrengen auch mehr zu holen geben sollte, als für die, die nur abunzu mal spielen.
Es ist auch mehr als nur doof, dass Contents einfach rausgepatcht oder besser gesagt übersprungen werden.

Sicherlich denke ich auch "Oh man, wie soll ich das blos schaffen. NaxxPre EQ bekommen, dann NaxxEQ, dann weiter, bis ich irgendwann Ulduar und die anderen Inis gehen kann". Aber das ist auch irgendwo ein Motor. Es gibt etwas, das ich erreichen möchte.

Aber momentan bekommt man ja alles geschenkt.


Ich mein, warum soll ich dann noch 13€ für WoW bezahlen, wenn ich sowieso alles easydeasy bekommen kann? Da kann ich doch umsonst auf nem Privatserver zocken. Da bekomm ich auch alles in Hintern gesteckt und es kostet mich keinen Heller.


Man könnte jetzt mit Support und Bugs aufwarten, aber das ist nicht wirklich ein Grud, warum man WoW dem Pserver vorzieht.

Blizz sollte es wirklich nicht so übertreiben und alles immer mehr vereinfachen.


Zudem kann ich auch zustimmen, dass die Klassen immer mehr ein Mischmasch werden.
Sicherlich sollte der Spieler und nicht die Klasse im Vordergrund stehen. Aber das kann man auch anders regeln. Durch ganz andere Fähigkeiten.

Man könnte sich zB. als Raidleiter entscheiden "Hab ich lieber mehr Angeriffsgeschwindigkeit im Raid oder mehr Zauberkraft oder doch lieber etwas mehr Ausdauer".

Und schon gibt es 3 Klassen, die man auswählen kann.
 
Der Fehler, den Blizzard macht ist doch nun ganz offensitlich, auch wenns noch niemand wirklich ausgesprochen hat:

Anfangszeit WotLK haben viele gemeckert, daß der Riad Content zu leicht ist. Die meisten dieser Aussagen bezogen sich auf Naxx und Sath ohne Adds. Blizzard reagierte, und baute mit Ulduar eine Raid Instanz, welches deutlich mehr Anforderungen an den Spieler stellte, um "Profi-Raidern" entgegen zu kommen, und schuf so das "alte" wer mehr raidet, hat besseres Equip" Verhältniss, wie es in Classic und BC schon galt, und auch heute im PvP auch noch gilt. Wer mehr PvP/Arena spielt hat höheres Rating, kommt schneller an besseres PvP Gear.

Nun erschafft Blizzard eine weitere Instanz, welche wiederrum schwerer sein soll als die letzte (Ulduar) oder wenigstens gleichwertig.

ABER: In BC waren viele Leute (gegen Ende BC) im Schwarzen Tempel und Co. was aber meist an den vielen Nerfs lag, den die Instanzen im Hinblick auf WotLK erfahren haben. Man erinnere sich an den "Sunwell-Patch" und die Abschwächung der Raidbosse was deren HP anging. Vorher konnte eben nicht jeder in den BT oder SWP, weil es einfach nicht möglich war, meist durch Equip Unterschied, und das war (in meine Augen) auch gut so.

Nennen wir dochmal ein Beispiel, welches man vielleicht besser nachvollziehen kann:

Du bist ein Viel Raider, steckst eine Menge Zeit in das Spiel, um aus deiner Klasse das Beste rauszuholen, liest vielleicht bei ElitistJerks die Foren oder beteiligst dich sogar aktiv, lernst die Spielmechaniken kennen, bastelst an deiner Skillung rum ect. Woher du nun diese Zeit hast spielt keine Rolle, du hast sie halt. Sei es Urlaub, Arbeitslosigkeit, Selbstständigkeit mit viel Freizeit oder passender Schichtdienst, da gibts viele Möglichkeiten.
Du eröffnest dir so die Möglichkeit, im Content immer weiter aufzusteigen, "vorne mitzumischen".

Nun kommt ein Spieler, der zwar auch schon längere Zeit WoW spielt, aber sich keinen Meter mit der Materie auskennt, eben ein "Vollblut-Casual" der WoW wirklich nur spielt aus Spaß am Spiel, der sich nicht für die Formeln interessiert (hinterm Gegner stehen, damit er nicht parieren kann; wieviel Hit und Expertise man braucht damit Angriffe nichtmehr oder minimal verfehlen; usw.).

Wieso sollte dieser Spieler dann auf die selbe Stufe gestellt werden wie der "Pro"? Nur weil es mehr von der "Sorte Spieler" gibt?
Es gibt in Deutschland nur wenige Manager, welche ein fürstliches Gehalt haben, die meisten sind stinknormale Arbeitnehmer mit Tariflohn (wenn überhaupt). Darf ich dann als Arbeitnehmer das gleiche Gehalt verlangen, obwohl ich mich nicht mit der Materie auskenne?
Wenn ich viele Überstunden mache, darf ich dann erwarten, daß ich eine Entsprechende Entlohung dafür bekomme, die mein Mitarbeiter nicht hat weil er eben nicht diese Überstunden geleistet hat?
Fussball genau das selbe: Darf ich als Amateur Fussballer das selbe Geld verlangen wie jemand aus der Bundesliga?

Ich kann verstehen, daß Blizzard den Content einer möglichst breiten Masse zur Verfügung stellen will, find ich auch gut, aber was nun gemacht werden soll ist der falsche Weg. Dadurch wird ein Content Abschnitt quasi zu Karazhan am Ende von BC, ein reines "Suchen noch Leute für Naxx Markenrun, 2 std clear".

Würden die Embleme aus Ulduar 10 und Naxx 25er droppen, würde sich wohl keiner so sehr aufregen. Aber Marken aus dem derzeitig schwersten Content in einer HERO-5er Ini fallen zu lassen ist einfach lächerlich. Valor Marken ok, aber Conqueror, ne danke, DAS ist dann zu viel des guten.
 
eben genau das, wir fragen uns gerade ob wir ulduar noch weiterraiden sollen oder lieber soviele alte embleme anhäufen sollten wie möglich damit wir mit 3.2 sofort versch ulduar25er teile haben

defacto isses so das uns mit den patchnotes der ansporn genommen wurde weiterzuraiden, zumindest bis 3.2.
Aber man geht auch Raiden um Spaß zu haben und nicht nur an Equip zu kommen. Denn es freut einen auch selbst , wenn man mit 24 anderen Leuten gemeinsam einen Boss legt, an den man lange versucht hat.
 
@ Ayen

Dir muß ich recht geben. Genauso ist es. Blizzard macht sein Spiel nicht kaputt, Blizzard macht es nur der Mehrheit recht. Und dies sind Casuals. Ihnen mit den neuen Marken entgegenzukommen, ist doch nur eine logische Konsequenz. Und nur die Mißgunst läßt diesen Aufschrei der Empörung durch das Forum hallen. Wenn ich schon höre "erarbeiten", des ist doch Gaga. Solange ihr dafür nicht bezahlt werdet, sollte ihr hier nichts erarbeiten.

Und bis wir unsere T 8 was auch immer haben, habt ihr doch das T 9,5 .. und könnt wieder zu flamen beginnen, bis der neue Patch WOW "entgültig ins Grab bringt" oder so.

@ Kobe_Sucks

Jetzt sag mal ehrlich. Was ärgert dich am meisten ? Daß diese "Kacknoobs" Items kriegen, daß Blizzard alles zu einfach macht ? Oder daß du so viel Zeit in etwas investiert hast, was jetzt "tot" ist und "in Frieden ruhen" soll ? Ich glaub du bist einfach sauer, weil dein Spiel(zeug) kaputt ist und es nie wieder so funktioniert wies vorher war. (Vllt bist du auch einfach nur älter und weiser geworden?)

Dazu kann man nur sagen: "Laß los, vergiss deine Wut und richte sie gegen das, das diese auch verursacht hat. Deine Unfähigkeit, mit dieser Problematik klar zu kommen."
 
@ Lestara

Du vergisst einen wesentlich Punkt bezüglich deines Vergleiches. Blizzard erschafft eine Welt, in die man Abtauchen kann, die sich in stetigem Wandel befindet. Der Sammlertrieb wird nicht nur dadurch angeregt, daß man lila gegenstände zeigt, sondern auch, daß man die Möglichkeit eröffnet, diese auch zu erreichen. Der einzige Vorteil, den du als erfolgreicher Raider hast ist der zeitliche Vorsprung. Alles was passiert wird immer SPÄTESTENS mit dem nächste Addon relativiert. In diesem Fall findet die Realtivierung etwas früher statt, aber doch nicht in dem Ausmaß, wie es ein Addon mit sich bringt.

Hier gehts nicht darum sich "items" zu erarbeiten. Sondern nur darum, wer diese als erster trägt. Und des müßte doch als Entschädigung reichen ?
 
Also mein Meinung sieht so aus:
WoW schafft eine perfekte Welt für die Casuals. Sie können noch am selben Tag an dem sie 80 wurden schon Arthas in den Arsch treten und Twasweißich bekommen ...
Zu den Meinungen dass 10% Hardcoreraider sind und der Rest Casuals, welche nur die Raider finanzieren:
Ist doch richtig so die Raider tun ja auch was für ihr Equipment und laufen net nur Heroes für ihr Eq.
Aber ich bin auch der Meinung, wenn Blizz des wirklich so macht wies momentan ausschaut, dann werden viele Spieler von WoW gehen ... sprich die Casuals werden die neuen "Pros" und bekommen neue Casuals ... des is alles Bullshit vom feinsten ... sogar mit Kirsche oben drauf ...
ich hab jetz nur noch zwei sachen zu sagen ...

/sign

und

Blizz i hate you
 
@rhababer ähm hausARBEIT wird auch nicht bezahlt - wir dürfen also jetzt nur noch von hausbeschäftigung reden?

dh für alle poster, verboten sind hier:

- vergleich von wow mit jeglichen aktivitäten im "realen leben", sprich fussball, tennis sonstwas
- begriffe wie "erarbeitet, Arbeit, Leistung, geleistet, Erfolg....."
- wow als hobby zu bezeichen - hobby ist nur was nicht am pc stattfindet
- "erfolge" in wow sind nur virtuell, nichtig und eher peinlich weil ja nur pixel

benutzt du solch dinge bist du (ankreuzen)

a) völlig realitätsfern b) ein armer suchtie c) ein blöder pro gamer d)völlig blöd

-> wobei ich mich frage in welchem leben denn dann wow gespielt wird? oder gehört wow gar wie zb ein brettspiel zu einer beschäftigung IM realen leben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das ist eben so - passte es den leuten wird mit dem verbot des vergleichs rl-wow argumentiert - passt es ihnen selbst, machen sie solche vergleiche gern auch mal selbst


/sign


@Abeille

/vote kickban

das is keine meinung, das is eine beleidigung. hobby is das, was ich draus mach, l*eck mich!
keine ahnung was du sonst so treibst, wahrscheinlich will und darf das eh keiner wissen. ich geh mal davon aus dass du guild wars spielt, das is wohl grade anspruchslos genug...

sry, aber ich hab mich bei der wortwahl schon zurückgehalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

- vergleich von wow mit jeglichen aktivitäten im "realen leben", sprich fussball, tennis sonstwas
- begriffe wie "erarbeitet, Arbeit, Leistung, geleistet, Erfolg....."
- wow als hobby zu bezeichen - hobby ist nur was nicht am pc stattfindet
- "erfolge" in wow sind nur virtuell, nichtig und eher peinlich weil ja nur pixel

...

Wer sagt, dass ein Hobby nicht am Pc stattfinden darf?
 
für mich gibt es mehrere arten von spielern nicht nur pros und casuals

- "pros" = vielspieler die eine menge zeit in wow investieren und dementsprechend erfolg haben
- feierabendraider (1-2 tage in der woche raiden) = begrenzte zeit investieren und langsam vorankommen
- spaßspieler = raiden nicht und konzentrieren sich auf andere dinge
- vielspieler ohne ehrgeiz = wollen alles sofort und so sein wie die pros (natürlich mit geringem aufwand)

die änderung betrifft dabei gruppe 2 (denen der erfolg genommen wird auch was durch anstrengung zu erreichen) und gruppe 4 welche dann blöd rumposen können mit ihren epixxxx
 
Sry aber habt ihr keine anderen Hobbys das ihr euch nur über wow aufregt
biggrin.gif
?
 
für mich gibt es mehrere arten von spielern nicht nur pros und casuals

- "pros" = vielspieler die eine menge zeit in wow investieren und dementsprechend erfolg haben
- feierabendraider (1-2 tage in der woche raiden) = begrenzte zeit investieren und langsam vorankommen
- spaßspieler = raiden nicht und konzentrieren sich auf andere dinge
- vielspieler ohne ehrgeiz = wollen alles sofort und so sein wie die pros (natürlich mit geringem aufwand)

die änderung betrifft dabei gruppe 2 (denen der erfolg genommen wird auch was durch anstrengung zu erreichen) und gruppe 4 welche dann blöd rumposen können mit ihren epixxxx
Die 'feierabendraider' können sich ja trotzdem noch ihre Erfolge in der Raid-Ini 'erarbeiten'. Was hindert sie denn daran?
 
@ Abielle

^^ ähm .. jetzt hast du mich erwischt
smile.gif
Ich stell mir oft die Frage, wieviel Realität sich denn in WOW verbirgt. Ich weiß, daß ich richtig froh war, als ich endlich episch fliegen konnte und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, einfach rumzufliegen und nur Kräuter zu farmen. Es macht einfach Spaß in dieser Welt und dann auch im TS Spaß zu haben.

Ich hab echt n bisserl zu dick aufgetragen.

Zum Theme "erarbeiten". Dem ist einfach nicht so. Man hat einfach den Ergeiz, diese Instanzen durchzuspielen und dies und das zu erreichen und dann sich wohlig bei Erfolg zu freuen (ja auch mir "Realitässuchti" passiert das). Aber erarbeiten setzt meiner Meinung nach vorraus, daß du dies machen "mußt". Das sollte doch nicht die Bedingung sein das Spiel zu spielen ? Ich gönn doch allen, die diese Items kriegen dies auch. Aber diese Mißgunst, die mir dann entgegen schlägt, weil ich in 3-4 Monate die selben Sachen trage, die ich mir dann nicht "erarbeitet" habe, stößt mir auf.
 
/sign


@Abeille

/vote kickban

das is keine meinung, das is eine beleidigung. hobby is das, was ich draus mach, l*eck mich!
keine ahnung was du sonst so treibst, wahrscheinlich will und darf das eh keiner wissen. ich geh mal davon aus dass du guild wars spielt, das is wohl grade anspruchslos genug...

sry, aber ich hab mich bei der wortwahl schon zurückgehalten!

??? ironie nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch einmal..

Jeder kann selber entscheiden ob er Hero5 gehen möchte für Heldentum-Marken, Naxx25 für Ehrenmarken oder Ulduar25 Marken.
Jeder dieser Bereiche hat verschiedene Schweirigkeitsgrade und sollte demnach auch unterschieden werden - was ist daran so schwer ??
Ich selber habe von Ulduar 4 Bosse erst gesehen, na und ?? Habe demnach nur ein T8 Teil, na und ???
Die neue Inze sollten sie auch Ulduar25 Marken nehmen und demnach auch die Teile da drin, evtl. das Level der Items anheben. Aber die Unterschiede der einzelnen Bereiche sollte gewahrt bleiben, so kann sich jeder aussuchen was er machen möchte und seine Zeit investieren.
Aber Ulduar25 Marken in Hero ist schlicht einfach der falsche weg und total am Spiel vorbei.

Nur 2 T8 Teile ?? OK, aber man vergisst die anderen hochwertigen Teile die man sich mit Marken kaufen kann. Ist nicht verkehrt, aber da ist auch zu leicht dran zu kommen.

Der einzige Vorteil, auch wenn es mich persl. ärgert - es gibt keine Waffen für Marken.
Dropen Waffen muss man sich darum prügeln um diese zu bekommen......
 
@rhababer

naja es klingt hier immer so, als ob es sooo schwer ist gute sachen zu bekommen. aber mal ehrlich, die ersten bosse in ulduar sind doch nun wirklich auch für viele "casuals" legbar. dann dauert es eben ein bißchen, bis man sich ein paar gute sachen holen kann, dafür ist es aber etwas "besonderes", so wie es etwas besonderes ist von einem mit anderen gelegten boss ein tolles equipteil zu bekommen - ein gefarmtes teil da doch was völlig anderes. klar ich kann ja darauf verzichten aber irgendwie zerschlägt es den erfolg. pros ist das im übrigen egal - die nehmen mit was sie brauchen und rushen dann eben durch die nächste ini.
ich kann mich noch an den großen bossnerf in bc erinnern. vorher war ein bosskill noch was besonderes - danach wars irgendwie schal - entwertet.
sorry.gif
 
PS. Leute die erfolgreich raiden, sind oft noch lange keine Hardcorezocker und verbringen oft nicht mehr Zeit vor dem Rechner als die sogenannten "Casuals". Sie verfügen nur über ein effektiveres Zeitmanagement bzw. eine effektivere oder andere Spielweise. Sie verbringen im Gegensatz zu den Casuals halt nicht viel Zeit in Dungeons, Heros oder PvP, sondern konzentrieren sich in erster Linie auf das Raiden. Mit 2 Raidabenden pro Woche kann man schon sehr erfolgreich sein ohne auf dass das RL stark eingeschränkt ist.

Ich würde aber behaupten, das ist kein Zeitmanagement, sondern Spaßmanagement. Natürlich kann ich exakt die gleiche Zeit im Spiel verbringen, um zu raiden, oder in Hero Inis zu gehen, oder mich im PvP zu kloppen... Es gibt ja auch im RL sone und solche Beschäftigungen.
 
Was einige wohl auch noch nicht so ganz mitbekommen haben:

In den beiden 10- und 25-Spieler-Instanzen des Kolosseums der Kreuzfahrer fällt ein neues Emblem des Triumphs.

Soweit, so gut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In allen Dungeons, in denen bisher Embleme des Heldentums oder der Ehre gefunden werden konnten, wie zum Beispiel Naxxramas oder Hallen des Steins im Schwierigkeitsgrad 'heroisch', finden sich jetzt stattdessen Embleme der Eroberung. Embleme der Eroberung können noch immer in Embleme der Ehre oder des Heldentums umgetauscht werden.

Watn Müll.. aber na gut... darüber wurd ja die ganz Zeit diskutiert

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die tägliche Dungeonquest auf Schwierigkeitsgrad 'heroisch' hat nun als Belohnung 2 Emblem des Triumphs, während es in der täglichen Dungeonquest auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' 1 Emblem des Triumphs zu erlangen gibt.

Ja ne, is klar.....
D.h ich bekomm pro Tag mit den Dungeon/Hero-Dailys 3 Marken des Triumphs !!, die sonst nur bei den Bossen in den dicksten Inis von Patch 3.2 droppen ... das macht 21 Marken pro Woche.. da wird es massig Raidgilden geben, die weniger aus den Inis des Kolosseums rausholen!! oO

Und da auch eine bei der Dungeon-Daily droppt, kann ich beim hochlvln schon die dicksten Marken ingame einsammeln.... na gz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück