[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

@ohrensammler/rhababer - naja jetzt reicht ja unsere wortklauberei - back to topic ;-)

Wenn du das als Wortklauberei bezeichnest, dann hast du viel über Sprache nicht verstanden.

Das jemand im Einzfall mal erarbeiten sagt und erspielen meint ist ja kein Ding.

Aber es gibt ja diese beiden verschiedenen Wörter. Und dennoch findet du hier auf 48 Seiten unzählige Male das Wort "Arbeiten" aber nicht einmal das Wort "Erspielen."
Für mich hat das eine Bedeutung die fern von jeder Wortklauberei ist. Soetwas zeugt schon von einer bestimmten Grundeinstellung.
Und zwar meiner Ansicht nach von einer Schwierigkeit Spiel von real Erlebtem zu trennen, aus welchen Gründen auch immer.

Sprache ist weit mehr als Mund aufmachen - Wort/Satz kommt raus - alles klar!
 
Wenn du das als Wortklauberei bezeichnest, dann hast du viel über Sprache nicht verstanden.

Das jemand im Einzfall mal erarbeiten sagt und erspielen meint ist ja kein Ding.

Aber es gibt ja diese beiden verschiedenen Wörter. Und dennoch findet du hier auf 48 Seiten unzählige Male das Wort "Arbeiten" aber nicht einmal das Wort "Erspielen."
Für mich hat das eine Bedeutung die fern von jeder Wortklauberei ist. Soetwas zeugt schon von einer bestimmten Grundeinstellung.
Und zwar meiner Ansicht nach von einer Schwierigkeit Spiel von real Erlebtem zu trennen, aus welchen Gründen auch immer.

Sprache ist weit mehr als Mund aufmachen - Wort/Satz kommt raus - alles klar!

genau - sprache ist kommunikation - dh wenn du die worte so interpretierst dann ist es deine interpretation - daraus schlüsse zu ziehen ist eben dann falsch, subjektiv - dh wenn wie mehrere das wort "erarbeiten" hier einfach locker benutzen scheint wohl deine interpretation evtl nicht richtig zu sein - also einfach mal nachfragen statt menschen einen realitätsverlust zu unterstellen - genauso könnte ich sagen, wenn du das wort hier so eng siehst, dann besteht bei dir ein realitätsverlust zwischen einer erweiterten nutzung des wortes arbeit auch im zusammen hang mit spielen bzw hobbies (zb handballtrainigserfolg erarbeiten, fussball taktik erarbeiten, gartenarbeit) und der reinen definitorischen benutzung als arbeit um seine existenz zu sichern (im übrigen ist selbst dort der begriff der "arbeit" durchaus nicht ohne diskussion)

und genau - sprache ist mehr als nur "wort - ein sinn" - sprache heißt den anderen auch dann verstehen, wenn er evtl mit worten etwas ungenauer umgeht
 
[...]
Ich bleibe aber dabei, das jemand der beständig in Zusammenhang mit einem Spiel von Harter Arbeit und Leistung spricht, damit eine Einstellung präsentiert die ich gelinde gesagt merkwürdig finde. Das is aber lediglich meine persönliche Meinung dazu, die ich mir erlaube in einem Diskussionsforum kundzutun.

Und ich bin sehrwohl der Meinung, das Vergleiche von anderen Hobbys, die
nicht am PC gemacht werden mit WoW erlaubt sind und erlaube mir das in
einem Disksuionsforum kundzutun.

Den nehmen wir mal einen sehr begeisterten Autotuner. Der verkricht sich
täglich halt 4 Stunden in seine Garage um an seinem Auto zu schrauben.
Er hat viel "harte" Arbeit in sein Auto gesteckt und ist Solz auf das was er
erreicht hat.
Er fährt fast jedes WE auf eine Treffen um sich auszutauschen und auch
ein wenig zu protzen.
Jetzt kommt der Autohersteller hin und verscherbelte richtig geil getuned
Autos bei Aldi für nen Spotpreis und das ärgert den Schrauber nun doch
etwas.
Den zum einen kann man seine "Leistung" nicht mehr richtig würdigen, da
die wenigsten unterscheiden können, was eigenständig gemacht wurde, oder
was Discountware ist und zum anderen meinen viele Aldikäufer jetzt ihm
Ratschläge zu geben, weil ihr Auto ja eh besser/gleichgut ist.

Dieses Beispiel kann man 1:1 auf WoW übernehmen. Der (wichtige)
Unterschied ist nur, das die Kontakte, die man durch sein Hobby erlangt in
der einen Form direkt und bei der anderen indirekt sind.

Solange man sich dessen bewusst ist und auch außerhalb der PC Welt
genug Kontakte hat und raus kommt, sehe ich kein Hindernis bei den
Vergleichen von zwei gleichwertigen Hobbys.

Und wenige würde einem Autobastler sagen, das es keine "Arbeit" wär die
er an seinem Auto gehabt hat. Den man kann auch arbeit in sein Hobby
stecken.

PS:
Das hier geschriebene ist keine Wertung von Patch 3.2, sondern nur auf
den Sachverhalt "Arbeit" in WoW.
 
Diese Einteilung kann ich sogar nachvollziehen.
Wie du sagst, interessiert es Gruppe 1 wohl überhaupt nicht, die machen weiter ihr Ding und freuen sich, schwierige Aufgaben zu meistern.
Gruppe 3 lassen wir auch mal außen vor, die freuen sich einfach dass es günstig oder einfach ein paar neue Items gibt.
Gruppe 2 (zu der ich mich zählen würde) ist die Sache auch einigermaßen wurscht, weil mir es völlig egal ist, wo einer seine Items her hat. Ist doch völlig schnurz ob ich mir etwas für Marken kaufen kann. Im dümmsten Fall hab ich den Boss, wo man das Teil bekommen kann schon 20 Mal down und das Ding ist einfach nicht gedroppt.
Und Gruppe 4 nimmt doch eh niemand ernst. Item Poser sind lächerlich, egal ob sie das Ding für Marken gekauft haben oder ob es aus einer Raidinstanz stammt. Weiß ich denn, ob das nicht einfach einer ist, den die Gilde durchgeschleift hat?
Also was soll die ganze Diskussion eigentlich?

Ganz so einfach ist es nicht. Richtig "Unlustig" wird es dann nämlich, wenn die Gimps aus Gruppe 4 auf einmal meinen, sie müssten mit ihrem "imba" Zeugs dann auf einmal raiden gehen, weil ihnen noch ein paar Waffen, die es nicht für Marken gibt, zum Posen fehlen und in den Raids auftauchen, in denen die Spieler der Gruppe 2 ihren Spass suchen. Von diesen Vollpfosten gibt es eh schon mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh es einfach nicht, Casuals haben wenig Zeit aber Blizzard arbeiten mehr für sie... denken halt nur ans Geld.


endlich rafft mal einer wieso blizzard das macht^^ hat aber lange gedauert.^^

btw lasst doch die ganzen Hardcore-Spieler heulen sie können ey nix machen^^ Wenn Blizzard A sagt und Hardcore-Spieler B sagen, passiert trotzdem A.^^ Und WoW ist NUR ein SPIEL keine ARBEIT.
 
Wenn wirklich alle so "casual" sind wie sie sich hier geben, nur um die Vereinfachungen zu argumentieren, sollte man eigentlich meinen, dass sie wohl doch noch lange genug Spaß und Freude am aktuellen Content haben, ohne gleich zum neuesten Raid-Tier durchgewunken zu werden.
 
Arbeit : bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen; zugleich wesentl. Moment der Daseinserfüllung.
 
Hallo,
Ich stimmt dir im Großteil zu ausser mit den Emblemen ,denn ich finde es sinnvoll wenn man verschiedene emblemen nimmt, weil man dadurch durch mehrere raids geht.
Emblem des Heldentums= Heros und 10er Naxx Obsi 10er und Archa10er was man brauch damit man Naxx25er gehn kann.
Emblem der Ehre= 25er Raids was man für malygos braucht. Malygos gemacht und eq stimmt ist man bereit für Ulduar.
Emblem der Eroberung = Ulduar was man für das nächste Raid braucht und so gehts immer so weiter.

Also nur vom Eq her.

wenn man die gleichen Embleme hat dann würde ich gar nicht mehr naxx oder Maly oder Ulduar gehen dann würde ich den ganzen Tag heros machen und mir mien Eq mit Marken zusammen farmen. Natürlich gibt es nicht für jeden thread ein Marken Item dann würde ich ab und zu auch ma raiden gehn aber der Sinn des ganzen wäre ja dann verloren und kaum einer würde noch raiden gehn.

Möglicherweise würde es dann so ausarten das eigentlich jeder Idiot das Spiel geherschen würde weil die heros eigenltich ziemlich einfach sind . Und man mach sogar wenn man als Ele Shami z.B. immer nur Blitzschlag castet genug schaden machen. Es würde soweit kommen das jeder in Og mit full Marken Items stehn die auf dem Itemlevel 230 sind und würden sich dabei coll finden.


Gruß Amàris

Geilste Gilde: Nasguls​
 
Ich bleibe aber dabei, das jemand der beständig in Zusammenhang mit einem Spiel von Harter Arbeit und Leistung spricht, damit eine Einstellung präsentiert die ich gelinde gesagt merkwürdig finde. Das is aber lediglich meine persönliche Meinung dazu, die ich mir erlaube in einem Diskussionsforum kundzutun.
Ohri ich bin ja prinzipiell deiner Meinung, aber du bist manchmal ein sturer Dickkopf.
victory.gif

Ich lese eigentlich aus keinem Post hier raus, dass WoW direkt mit Arbeit verbunden ist. Du wirst dir aber eingestehen müssen, dass neue Rüstung zu erfarmen oder das Erreichen einer heiß ersehnten Stufe durchaus auch arbeitsintensiv sein kann.
Natürlich ist WoW ein Spiel. Aber du bist, ebenso wie ich derzeit mit meinen Twinks, ein Vertreter von Randomgruppengängern. Schon allein deswegen ist es nicht selten - und da wirst du mir zustimmen - eine nervenaufreibende Geduldsprobe, insbesondere als Tank oder Heiler. Denn ich schätze dich nicht als Gruppenleaver ein, sollte deine aktuelle Gruppe holprig in die Instanz starten.
Auch wenn du kein Raider bist - wie ich aus deinen Posts herausgelesen habe - warst du mit Sicherheit schon einmal in einer Raidinstanz. Bei mir was es damals Gruul, der mich und meine Gilde wochenlang beschäftigte. Ich war MT oder 2nd Tank und hatte entsprechend große Verantwortung. Präzises Timing im Abspotten, das Abfangen eines wütenden Höllenhunds, ... die Liste kann man endlos weiterführen. Ich finde all das beansprucht in dem Moment enorme Konzentration, Fehler tragen schlimme Konsequenzen nach sich ...
Du hast in einem Post die reale Arbeit einer Krankenschwester als Argument für echte, aufrichtige Arbeit gebracht. Keine Frage, damit verglich sich meiner Meinung nach hier niemand. Aber manche Spielsitationen bedürfen (ist das richtig?
biggrin.gif
) meiner ungeteilten Aufmerksamkeit, ich vergesse zwischenzeitlich alles um mich herum, um letztendlich erfolgreich aus dem Kampf zu gehen.
Dass WoW nicht immer fordernd ist, ist klar. Aber um das Maximum aus einem Charakter herauszuholen, kann ich mich nicht brainafk verhalten. Denn die anderen Mitspieler würden das sofort bemerken. Und um das Maximum aus meinem Charakter herauszuholen, muss ich das beste Equipment erfarmen. Habe ich das geschafft, d.h. wenn ich schweißtreibende 10-Minutenfights absolviert habe, würde ich schon von "erarbeiten" reden.
Denn gibs doch zu, solch intensive Minuten hat man auch nicht immer auf der Arbeit im Büro 8 Stunden am Tag, 5 mal die Woche.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeit : bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen; zugleich wesentl. Moment der Daseinserfüllung.


Ich mach das mal nach, aber mit dem essentiellen fettgedruckt:

Arbeit : bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen; zugleich wesentl. Moment der Daseinserfüllung.

Ich weiss nicht wieviele Menschen WoW wirklich zum

Zweck der Existenzsicherung

spielen
wink.gif


Wer tatsächlich seine Existenz über WoW definiert, der hat eindeutig einen an der Klatsche.
 
wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen
Wer tatsächlich seine Existenz über WoW definiert, der hat eindeutig einen an der Klatsche.
Es befriedigt die Einzelbedürfnisse von 11 Millionen Spielern, die ihr Abo fortführen. Ich wüsste auf den fast 50 Seiten keinen User, der geschrieben hatte, er definiere seine Existenz über WoW. Dass es diese Leute gibt, steht außer Frage.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Richtig "Unlustig" wird es dann nämlich, wenn die Gimps aus Gruppe 4 auf einmal meinen, sie müssten mit ihrem "imba" Zeugs dann auf einmal raiden gehen, weil ihnen noch ein paar Waffen, die es nicht für Marken gibt, zum Posen fehlen und in den Raids auftauchen, in denen die Spieler der Gruppe 2 ihren Spass suchen. Von diesen Vollpfosten gibt es eh schon mehr als genug.

Da hast du sicher nicht unrecht. Aber bitte wer „taucht denn einfach mal so im Raid auf“? Die Leute die hier am meisten jammern, gehen doch bestimmt nicht random raiden. Da gibt es Testraids, Gespräche und so weiter.
Und selbst wenn ich random raide und ein „Vollpfosten“ mitkommt, dann war das eben sein letztes Mal.
Ich kann Äußerungen wie: „dann raide ich nicht mehr, sondern hole mir das Equip nur noch über Marken“ auch nicht nachvollziehen, weil diese Leute sich ja um einen Teil des Spielerlebnisses bringen. (Das sind dann auch meistens die, die über zu wenig Content jammern). Aber ich glaube tatsächlich dass es nicht wenige gibt, die sich über die Anzahl der lila Pixel an ihrem Charakter definieren. Und das kann ich noch weniger nachvollziehen.
 
Es befriedigt die Einzelbedürfnisse von 11 Millionen Spielern, die ihr Abo fortführen. Ich wüsste auf den fast 50 Seiten keinen User, der geschrieben hatte, er definiere seine Existenz über WoW. Dass es diese Leute gibt, steht außer Frage.

Nein, wer würde sowas auch schon scheiben?

Das war ja das was ich vorhin mit Sprache meinte.
Ich bilde mir halt ein zwischen den Zeilen häufig genau das herauszulesen, und zwar AUCH auf Grund der Wortwahl.
Sprache und Wörter sind wie kleine Hinweise bei CSI aus denen man Erkentnisse ziehen kann.
Natürlich lange nciht so präzise und ich bin auch kein Sprachforensiker, aber bestimmt Dinge sind einfach kaum zu übersehen
smile.gif


Und wie ich schon sagte wenn man solche Begriffe nach nem schwierigen Kampf oder Quest mal verwendet kein Ding. Aber in der Massierung wie das in Zuammenhang mit WOW erfolgt, finde ich das schon zumindest...erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wer würde sowas auch schon scheiben?

Das war ja das was ich vorhin mit Sprache meinte.
Ich bilde mir halt ein zwischen den Zeilen häufig genau das herauszulesen, und zwar AUCH auf Grund der Wortwahl.
Sprache und Wörter sind wie kleine Hinweise bei CSI aus denen man Erkentnisse ziehen kann.
Natürlich lange nciht so präzise und ich bin auch kein Sprachforensiker, aber bestimmt Dinge sind einfach kaum zu übersehen
smile.gif


Und wie ich schon sagte wenn man solche Begriffe nach nem schwierigen Kampf oder Quest mal verwendet kein Ding. Aber in der Massierung wie das in Zuammenhang mit WOW erfolgt, finde ich das schon zumindest...erstaunlich.
Der Werdegang zu einem erfolgreichen T 8,5-equippten Spieler hatte mit Sicherheit sehr viele arbeitsintesive Stunden beansprucht. Und ich rede nicht vom schnellen Twinkhochziehen via EXP-Vergabe oder Instanzgeziehe, sondern von der ersten Minute an, nachdem dein Main das Licht der WoW erblickte.
smile.gif

Also wenn ich sage, ich habe viel Liebe UND Arbeit in meinen Charakter gesteckt, dann finde ich ist diese Aussage vertretbar.

Ach btw ... wie man bei jeder Patchdiskussion in diese Themen abrutscht ist ein Phänomen.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die ganzen Leute die anfangen zu sagen "Ich hör WoW auf..." ca. 80% von euch kommen sowieso in spätestens 2 Monaten wieder.
Und auserdem wird Blizzard sicher nicht solch große Änderungen wieder rausnehmen nur weil n paar Leute sagen das sie es nicht gut finden.
 
Dieses Gejammere von einigen Leuten kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Jede der größeren Änderungen und Neuausrichtungen der Spielbalance bei den Klassen,
dem Content oder der Engine war biser absolut richtig und logisch. (bis auf den DK. Der war ein klarer
Design-Schnitzer, aber das ist ein anderes Thema^^) Daß durch die Einführung eines neuen Addons
und die Erhöhung des Level-Caps vieles neu ausgerichtet werden muß, sollte wohl jedem klar sein.

Das WoW von heute ist defacto das beste WoW aller Zeiten.
 
Verwarnungen wurden nun verteilt. Unterlaßt bitte euren provokanten und beleidigenden Ton und kehrt wieder zurück zur sachlichen Diskussion. Danke.
 
Der Werdegang zu einem erfolgreichen T 8,5-equippten Spieler hatte mit Sicherheit sehr viele arbeitsintesive Stunden beansprucht. Und ich rede nicht vom schnellen Twinkhochziehen via EXP-Vergabe oder Instanzgeziehe, sondern von der ersten Minute an, nachdem dein Main das Licht der WoW erblickte.
smile.gif

Also wenn ich sage, ich habe viel Liebe UND Arbeit in meinen Charakter gesteckt, dann finde ich ist diese Aussage vertretbar.

Ach btw ... wie man bei jeder Patchdiskussion in diese Themen abrutscht ist ein Phänomen.
rolleyes.gif

Selbstverständlich ist diese Aussage vertretbar, warum sollte sie das auch nicht sein.
Ich will ja keinem vorschreiben wie er dieses Spiel zu sehen oder zu spielen hat.
Ich kommuniziere lediglich meine Verwunderung über bestimmt Auffälligkeiten in WOW
Ich habe schon sehr viele Spiele vor WoW gezockt und kenne sehr viele Zocker.
Aber diese Phänomen ist mir bei WoW das erste mal begegnet und ehrlich...ich mag es nicht.

Vllt. konnte ich den einen oder anderen ja etwas sensibilisieren, in Zukunft mal ein bisschen genauer hinzuhören auf solche Wörter, die Häufigkeit ihres Gebrauches und vorallem die Vehemenz mit der sie vorgetragen werden. (und dabei meine ich jetzt NICHT gezielt dich).

Wie sagten schon die berühmtesten Philosophen der 70er Jahre

It`s a game, a game, a game...
(Bay City Rollers / 1977)

smile.gif
 
Selbstverständlich ist diese Aussage vertretbar, warum sollte sie das auch nicht sein.
Ich will ja keinem vorschreiben wie er dieses Spiel zu sehen oder zu spielen hat.
Ich kommuniziere lediglich meine Verwunderung über bestimmt Auffälligkeiten in WOW
Ich habe schon sehr viele Spiele vor WoW gezockt und kenne sehr viele Zocker.
Aber diese Phänomen ist mir bei WoW das erste mal begegnet und ehrlich...ich mag es nicht.

Vllt. konnte ich den einen oder anderen ja etwas sensibilisieren, in Zukunft mal ein bisschen genauer hinzuhören auf solche Wörter, die Häufigkeit ihres Gebrauches und vorallem die Vehemenz mit der sie vorgetragen werden. (und dabei meine ich jetzt NICHT gezielt dich).

Wie sagten schon die berühmtesten Philosophen der 70er Jahre

It`s a game, a game, a game...
(Bay City Rollers / 1977)

smile.gif
Im Grunde genommen verstehe ich auch nicht, wie ich seit über 2 Jahren keine anderes Spiel mehr wirklich gespielt habe neben WoW. Ich war/ bin begeisterter Final Fantasy und Metal Gear Solid - Spieler. Beides sind Titel, die insbesondere durch ihre Story gelebt haben. Dass das bei WoW nicht der Anreiz ist, ist klar. An sich ist es für mich ein Mysterium, mich dennoch fast täglich einzuloggen.
Ein GameStar-Redakteur sagte ganz richtig:
"WoW ist ein böses Spiel, weil es den alten Sammeltrieb im Menschen weckt. Diese "Suchtspirale" lässt das einfallslose, aber effektive Konzept von Blizzard so erfolgreich sein."
Naja, wortwörtlich hatte er es nicht gesagt, aber ähnlich.
smile.gif


Von daher würde ich sogar sagen, dass WoW irgendwie mehr ist, als "nur" ein Spiel. Für mich. Und nein, ich bin nicht süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück