[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Die Spieler die gut sind brauchen von den marken sachen ich sag mal zu 99% nix mehr und wenn evtl für pvp oder dual spec und das was die raider haben wollen wenn 3.2 raus kommt ist t9 und nicht so ein alten marken schrott den man bis zum patch so oder so hat

Die tägliche hero quest wird aufgewertet und so kann man als ich sag mal guter spieler auch schneller die marken farmen für die neuen sachen und eine hero mit full ausgestatteter T8,5 Gruppe ist das doch kein Zeitaufwand oder? Also haben auch gute Spieler ein vorteil vom System her

Kurz so lohnt sich die tägliche hero quest dann auch für gute Spieler was sie im mom eigentlich nicht wirklich tut

wenn es jetzt jeden tag 2 neue Abzeichen sind braucht man immer noch gut ein Monat um an ein Setteil zum kommen wenn man nicht in die neue Instanz geht die kommt

Und wer weiß wieviel marken man für die neuen teile so braucht
 
ups doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kommuniziere lediglich meine Verwunderung über bestimmt Auffälligkeiten in WOW
Ich habe schon sehr viele Spiele vor WoW gezockt und kenne sehr viele Zocker.
Aber diese Phänomen ist mir bei WoW das erste mal begegnet und ehrlich...ich mag es nicht.

Gerade wenn man viele Spiele vor WoW gezockt hat, wundert einen doch dieses "Vereinfachen" und "Leicht-haben-wollen". Früher gab es nicht selten einen einzigen Schwierigkeitsgrad bei den Spielen - und manche Teile ("X-Wing" z. B.) waren bockhart. Natürlich gab es Leute, die Adventures mit Komplettlösung und Action-Spiele nur mit "Trainer" / Cheats gespielt haben - ich für meinen Teil habe mich da entweder durchgebissen oder das Spiel drangegeben, ohne zu schreien: "Ich habe für das Mistgame bezahlt! Dann muß ich auch alles sehen können!" Das hatte nichts mit "Bewunderung anderer Spieler" oder "Angeberei mit Erfolgen" zu tun (wie auch - es hat ja keiner mitbekommen, wenn man so ein Game durchgedaddelt hat).

MMO heißt: Es kostet Dich jede Menge Zeit; es bedeutet viel Gruppenspiel! Das sind die Dinge, auf die sich Käufer und Spieler vorher einstellen sollten. Alle anderen wären bei Spielen wie "Diablo2" (und demnächst wohl 3), "Sacred" etc. eventuell besser aufgehoben. Dort brauchen sie nur dann eine Gruppe, wenn sie es auch wollen; das Spielende ist absehbar - und der Sammeltrieb wird auch dort befriedigt.

Bei den damaligen Action-Spielen hat man sich voll konzentriert; bei den Adventures hat man seine grauen Zellen angestrengt. Das war der Sinn dieser Spiele - und keiner meckerte herum, daß man sich gefälligst nur halb brain-afk entspannen und nicht mit den "Tiefen" der Spielmechanik auseinandersetzen wolle.

Was derzeit bei WoW passiert, erinnert mich an die Filmindustrie: Wo früher oftmals der Ehrgeiz vorhanden war, einen möglichst guten Film abzuliefern, der nicht jedem gefallen mußte, geht es heute nur nach den Einnahmen, so daß die Produkte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zugeschnitten werden, um ja niemanden zu überfordern. Statt kreativer Spieledesigner übernehmen Marketingleute, denen es egal ist, ob sie nun Waschmaschinen oder MMOs verkaufen, den Markt.
Man kann für alle jene Spieler, für die "Entspannung beim Computer-Spiel" heißt, voll konzentriert als Mitglied einer Gruppe eine Aufgabe zu meistern, nur hoffen, daß es kommenden MMO-Herstellern reicht, einen Nischenbereich einzunehmen, der es nicht jedem recht machen muß. Für mich persönlich muß das nicht "Hardcore" wie "EvE" oder ehemals "Everquest" sein, aber die Spieledesigner sollten ruhig zeigen, daß sie gar nicht jeden zahlenden Kunden im Spiel haben wollen, um eben ein bestimmtes Maß an gleichbleibender Qualität und Anspruch für die Stammspieler zu halten. Es ist ja kein Geheimnis, auf welches MMO ich da gerade in Zukunft besonders hoffe
wink.gif
- und wehe, Codemasters setzt "JG:E" in den Sand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das Gameplay wirklich in die Richtung ändern, die mit den Patchnotes beanschlagt wird, dann höre ich entgültig mit WoW auf. Das ist dann kein Spiel mehr, das ich spielen möchte.

Sagen sie ALLE ... und spielen noch immer ! Lächerliche Aussage ...
 
Wie bei vielem ist auch dieses Thema oft diskutiert, aber meistens total sinnlos. 90% der Leute, die sich über diese Änderungen aufregen oder ärgern, sind davon in keinem Falle negativ betroffen.

Casuals bekommen Ulduar-Equip "nachgeworfen"? Schön für sie! Die Raider unter uns sind davon nicht betroffen, sie nehmen eh keine Randoms mit.

Freut euch doch lieber für die Leute, die nicht zu regelmässigen 25er Ulduar-Raids kommen ... aus was für Gründen auch immer. Kann euch völlig egal sein ... es sei denn, ihr neidet ihnen das Equip. Und DAS fände ich viel schlimmer als alle Patchnotes ...
 
Mann/Frau kann es drehen und wenden wie man will......WOW ...und das kann hier wohl niemand abstreiten ....hat seinen Content erheblich aufgeweicht.
Wo vor 12 Monaten noch eine gewissenhafte Überlegung zur Charaktererstellung notwendig war, tritt heute eine....mach was Du willst...es wird schon klappen "Mentalität" in den Vordergrund.

Seien wir doch einmal ehrlich, es ist doch zu heutigen Zeiten völlig "Wurscht" welchen Char ich mir auswähle.
Und genau das ist der Punkt für mich.
Ich kann wie bei jedem MMORPG - Spiel damit leben das der Content ab einer gewissen Zeit für die breite Masse angepasst wird.
Das ist nun mal der Lauf der Zeit, jedes Spiel entwickelt sich und wird den Userwünschen angepasst..letztendlich natürlich um Geld zu verdienen.

ABER...damit mir eine Spiel ( auch ein Online MMORPG ) spass macht brauche ich perspektiven.
Dazu gehört in erster Linie eine Spielregel die auf Dauer bestand hat. Eine Tank ist ein Tank...ein Caster ist ein Caster...ein Heiler ist ein Heiler usw...usw...
Wozu soll ich ( und seie es nur zur kurzweiligen Unterhaltung ) ein Spiel erlernen, bei dem sich bereits nach wenigen Monaten das Regelwerk für grundlegenden Spielklassen ändert.
Wie baue ich diese Klassen aus...und wie bzw. wodurch kann ich diese Spielklasse ausbauen. Den Faktor Zeit/Erfolg lasse ich hier einmal komplett weg.

Wer, bitte schön..lernt und spielt Schach, Skat,Poker oder sonst was, wenn sich meine eigene Spielsituation, die durch die Regeln bestimmt wird..alle paar Monate komplett ändert.
Aus dem Bauer wird ein Springer....aus weiß wird schwarz. Dualspec und Klassennerf machen plötzlich vieles möglich.

Ja natürlich...es kommt nur auf den Moment an um Spass zu haben.

Ist das so !?

Warum also..wird hier jeder verurteilt, der sich Mühe gibt ein Spiel zu verstehen und den Anreiz verspürt...besser zu werden oder aber durch persönliches Angagement tiefer in den Spielwitz einsteigen zu Wollen.

Um es für WOW auf den Punkt zu bringen.....

Gibt es heute im Vergleich bis vor 12 Monaten noch eine einzige Spielklasse die ein Manaproblem oder Damageproblem hat?
Wodurch begründet sich Spielspass....dadurch bequem und schnell vorwärs zu kommen oder dadurch das Gefühl zu haben...ich weiss auch gerade was ich mit meinem Char anstelle. Egal wie lange es dauert.
Nein natürlich nicht...jeder der WOW spielt hat ein Anrecht darauf das Spiel so zu Spielen wie er es persönlich mag...so wie er es für sich benutzen möchte.
In diesem Punkt stimme ich mit jeder Userfraktion zu.
Nur unter dem Strich, bedeutet dies auch das das Spiel zusehens an MMORPG - Niveau verliert.

WOW und sein Content wurden nicht nach "oben " hin ausgebaut sondern nach "unten" hin geöffnet.
Ob dieser Zustand etwas mit dem Abgang vom Chefdesigner (WOW) Jeff Kaplan vor 5 Monaten kurz nach dem Relaese von WOTLK seitens Blizzard zu tun hat, möge bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Jedenfalls gibt es aus meiner Sicht....und so wie es der TE beschreibt....ein fettes


/sign
 
Ich vermisse Jeff Kaplan auch sehr. Ghostcrawler ist vielleicht nicht fuer die aenderungen verantwortlich, die er immer announcen muss, dennoch ist er mir total unsympathisch. Seid er da ist, gehts den bach runter, wenn ich mich nicht irre. Lead Designer hin oder her, er scheint wirklich vor 5 monaten das erste mal wow gesehen zu haben.

Schoen dass ihr hier immernoch diskutiert. Haette ich das gewusst haette ich nen platzhalter auf die erste seite gesetzt.
smile.gif

Epic thread Inc!
 
Also jeden Tag wenn ich die neuen Beiträge hier quer lese frage ich mich, ob ich lachen oder heulen soll.
Jeder schiebt die Änderung immer auf die ach so bösen Casuals und überliest mal gepflegt die Beiträge von Spielern, die sich selbst als Casual bezeichnen und die Änderungen auch nicht toll finden. Aber ist ja auch klar dass man sowas nicht liest. Es würde ja die eigene Meinung, dass alle Casuals das toll finden ins Wanken bringen.

Weiterhin wird jedem Raider unterstellt, sie würden sich ja etwas auf ihre lila Pixel Items was einbilden und das sei doch Blödsinn, weil sind ja nur bunte Pixel. Im gleichen Atemzug regen sich genau diese Personen wiederum darüber auf, dass gewisse Items nur Raidern vorbehalten sind. Ähm hat sich da in der Zeit in der man gerade Luft geholt hat irgendwie die Farbe der Itembezeichnungen geändert? Wie kann ich einer Gruppe von Spielern vorwerfen nur auf eine Pixelfarbe zu achten und gleichzeitig mit dem Fuß auf dem Boden aufstampfen wie unfair doch die Welt ist weil man genau diese Items die der Raider besitzt nicht auch hat? Sehr paradox...

Wieso regen sich Spieler darüber auf, dass sie nicht das aktuellste Raidequip besitzen, wenn sie an Raids ja mal 0 Interesse haben? Ist es besser den Boss in einer Hero nur anzuschauen damit er tot umfällt als wie aktuell 2 mal auf die Schulter klopfen zu müssen? T-Sets sind Mittel zum Zweck um einen Spieler in einer Raidinstanz zu belohnen für a) seine Leistung b) für seine Fähigkeit mit 9/24 anderen Spielern als Gemeinschaft zu agieren c) den Spieler und auch die Gruppe die auf dem Weg liegenden Bosse einfacher werden zu lassen usw usw... Für was brauch ein Spieler der nur Interesse an Heros hat, wo die Bosse niedliche 600k Leben haben bitte Raidequip? Schonmal daran gedacht, dass ein so equippter Tank da eigentlich die Hälfte von seinem Equip in der Tasche lassen kann weil er sonst keine Aggro mehr aufbauen und somit dann auch nicht gegenhalten kann wenn da 3 DDs mit 4k DPS draufklatschen? Wenn ihr meint dass ihr sowas braucht, dann mal viel Spaß beim zu Tode langweilen in Hero Instanzen. Aber bitte jammert dann nicht darüber, dass ja alles sooooooo leicht ist.

Spieler die sich jetzt freuen dass sie so mehr Chancen auf einen Platz in einer Herogruppe finden oder gar in einem Naxx-Raid, da wage ich zu bezweifeln, ob sie zu BC-Zeiten schon gespielt haben oder ob sie die Markenruns ganz tief ins hinterste Eck ihres Gehirns geschoben haben. Gesucht werden dann Spieler die Naxx in und auswendig können, wo alle Taktiken aus dem FF können, die mindestens 4k DPS fahren, weil nach spätestens 2h will man dort wieder draußen sein. Der Loot wird dann eh gedisst weil verwürfeln würde viel zu viel Zeit kosten. Leute die aus Naxx 10 noch was brauchen, haben bei solchen Raids absolut gar keine Chance mitgenommen zu werden. Also macht euch die Illusionen erst gar nicht.

Da könnt ihr auch durch die Emblemänderung einen Itemlevelschnitt von 213 haben, ihr habt die Erfahrung nicht, also bleibt ihr vor der Türe stehen. Dann noch mehr, als jetzt schon. Aber anstatt sich mal die Mühe zu machen selbst eine Gruppe aufzustellen, auch mal das Risiko eingehen einen Haufen Repkosten zu haben am Ende, wird lieber mit dem Fuß aufgestampft und geheult wie unfair doch die Welt ist und Blizzard da doch gaaanz dringend was unternehmen muss. Klar von Spielern die das Equip schon haben und nicht mehr brauchen durchgezogen zu werden ist ja auch viel toller, weil da brauch man nur brainafk hinterher latschen und bekommt im Raid alles ab was man brauch, die anderen haben ja schon was besseres.
So funktionierts aber nicht! Ein Raid ist keine Egoschiene, sondern Teamplay. Mal nicht nur nach sich schauen, sondern auch mal nach anderen. Mal auf ein Equipteil verzichten zu Gunsten eines anderen. Sorry, aber solange sich die Mentalität nicht ändert, wird es immer Geheule geben und Blizzard wird sich immer um die heulenden Spieler kümmern und ihnen die Tempos reichen.

Früher war es schwer 40 Spieler zusammen zu bekommen, aber diese 40 Spieler haben zusammengearbeitet und da hat man erst aufgehört, wenn gar nichts mehr ging.
Heute bekommt man nicht einmal mehr wirklich 25 Spieler zusammen und von den 25 Spieler hauen mindestens 2 nach dem ersten Wipe ab, die nächsten folgen spätestens nach dem zweiten Wipe und nach dem dritten Wipe löst sich die Gruppe meist mit einem Kommentar ala "Boah was seid ihr denn für Noobs? Wegen euch Gimps hab ich mir jetzt die ID versaut" auf.
Durchhaltevermögen ist Fehlanzeige, weil wozu im Raid etwas probieren wenn man es doch durch Heros/Dailys/whatever eh fast geschenkt bekommt?
Die Spielercommunity verkommt immer mehr zu einer Fast Food Community. Man will alles schnell haben, wenn möglich wenig, wenn nicht sogar nichts dafür tun müssen und wenn es nicht schmeckt, dann geht man woanders essen.

Blizzard wollte keine Instanzen wie Sunwell mehr, weil es für den Großteil zu schwer war. Aber mit dem Kurs den sie momentan eingeschlagen haben, werden sie genau so etwas aber bringen müssen, denn wenn ein frischer 80er innerhalb von einer Woche mit Itemlevel 213 dasteht, wo soll der großartig Schwierigkeiten haben? Mit dem Tempo in dem sie aktuell die Items auf den Markt schleudern und den Content rausklatschen, die breite Masse mit einem Schlag um 2 Raidcontens nach vorne pushen, dann bleibt ihnen keine andere Wahl.
Glaubt mir auch Gelegenheitsspieler wird das Spiel zu öde. Wenn ich nach einer Woche schon das erreichen kann, was eigentlich für eine viel längere Spieldauer geplant war, dann ist garantiert keine Langzeitmotivation mehr zu finden.

Alle 3 Monate neue Raidinstanzen, neue T-Sets, indirekte Itementwertung.... Eine in meinen Augen sehr negative Entwicklung die WOW da gerade durchmacht. Es geht zu schnell, zu hastig und zu unüberlegt. Hat man sich gerade in der neusten Raidinstanz soweit eingefunden, da bekommt man auch schon die nächste vor den Latz geknallt. Friss oder lass es bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke meinem vorposter und dem te für ihren aufwand .. - muss gestehn ich hab nach den ersten 15 seiten aufgehöhrt zu lesen dennoch hab ich mal die leise vermutung das die wirklich SINNVOLLEN posts troz (und warscheinlich genau desshalb) nicht gelesen / ignoriert werden .. schade ists

btt : reiten ab lvl 20 für 6g .. ok damit kann man leben . is ja auch sinnvoll usw .. accitems für schnelleres leveln .. auch sehr schön .. nicht schwer zu bekommen hällt die leute bei der stange. aber conquerer marken in heros ?

Dekadent geht die welt zu grunde

so long - still waiting for dia3 -
gammelig
 
Also jeden Tag wenn ich die neuen Beiträge hier quer lese frage ich mich, ob ich lachen oder heulen soll.
Alle 3 Monate neue Raidinstanzen, neue T-Sets, indirekte Itementwertung.... Eine in meinen Augen sehr negative Entwicklung die WOW da gerade durchmacht. Es geht zu schnell, zu hastig und zu unüberlegt. Hat man sich gerade in der neusten Raidinstanz soweit eingefunden, da bekommt man auch schon die nächste vor den Latz geknallt. Friss oder lass es bleiben...

/Q4T!!!!!!
 
......Wenn ihr meint dass ihr sowas braucht, dann mal viel Spaß beim zu Tode langweilen in Hero Instanzen. Aber bitte jammert dann nicht darüber, dass ja alles sooooooo leicht ist.


Ein Raid ist keine Egoschiene, sondern Teamplay. Mal nicht nur nach sich schauen, sondern auch mal nach anderen. Mal auf ein Equipteil verzichten zu Gunsten eines anderen. Sorry, aber solange sich die Mentalität nicht ändert, wird es immer Geheule geben und Blizzard wird sich immer um die heulenden Spieler kümmern und ihnen die Tempos reichen.


Die Spielercommunity verkommt immer mehr zu einer Fast Food Community. Man will alles schnell haben, wenn möglich wenig, wenn nicht sogar nichts dafür tun müssen und wenn es nicht schmeckt, dann geht man woanders essen.


Glaubt mir auch Gelegenheitsspieler wird das Spiel zu öde. Wenn ich nach einer Woche schon das erreichen kann, was eigentlich für eine viel längere Spieldauer geplant war, dann ist garantiert keine Langzeitmotivation mehr zu finden.

Alle 3 Monate neue Raidinstanzen, neue T-Sets, indirekte Itementwertung.... Eine in meinen Augen sehr negative Entwicklung die WOW da gerade durchmacht. Es geht zu schnell, zu hastig und zu unüberlegt. Hat man sich gerade in der neusten Raidinstanz soweit eingefunden, da bekommt man auch schon die nächste vor den Latz geknallt. Friss oder lass es bleiben...

eigentlich reicht ein /Sign, aber das sind zumindest für mich die wichtigsten Punkte dabei.
scenic.gif
 
Gerade wenn man viele Spiele vor WoW gezockt hat, wundert einen doch dieses "Vereinfachen" und "Leicht-haben-wollen". Früher gab es nicht selten einen einzigen Schwierigkeitsgrad bei den Spielen - und manche Teile ("X-Wing" z. B.) waren bockhart. Natürlich gab es Leute, die Adventures mit Komplettlösung und Action-Spiele nur mit "Trainer" / Cheats gespielt haben - ich für meinen Teil habe mich da entweder durchgebissen oder das Spiel drangegeben, ohne zu schreien: "Ich habe für das Mistgame bezahlt! Dann muß ich auch alles sehen können!" Das hatte nichts mit "Bewunderung anderer Spieler" oder "Angeberei mit Erfolgen" zu tun (wie auch - es hat ja keiner mitbekommen, wenn man so ein Game durchgedaddelt hat).
Deswegen kam mir X-Wing auch nie auf die Platte. Grade die einstellbaren Schwierigkeitsgrade waren für mich ein entscheidendes Kaufargument, damit ich auch ohne "durchbeissen" das ganze Spiel sehen konnte. Un die meisten Spiele hatten soche Schwierigkeiststufen.

MMO heißt: Es kostet Dich jede Menge Zeit; es bedeutet viel Gruppenspiel! Das sind die Dinge, auf die sich Käufer und Spieler vorher einstellen sollten.
Das hiess es in der Tat bisher, aber das ist doch kein festgemauertes Gesetz. Blizz ist grade dabei an diesem Dogma etwas zu schrauben und dafür bin ich dankbar

Was derzeit bei WoW passiert, erinnert mich an die Filmindustrie: Wo früher oftmals der Ehrgeiz vorhanden war, einen möglichst guten Film abzuliefern, der nicht jedem gefallen mußte, geht es heute nur nach den Einnahmen, so daß die Produkte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zugeschnitten werden, um ja niemanden zu überfordern.
Jo so ist es, wobei die Filmindustrie genau so wie die Spieleindustrie immer in erster Lienie den Ehrgeiz hatte, möglichst gute Zahlen zun schreiben. Das ist das Wesen einer Industrie. Für die guten Filme ab von der Massenware waren immer einzlene Querköpfe verantwortlich, die danne erst später von der Industrie vereinnahmt wurden.
Diese Querköpfe haben es in der Spieleindustrie wohl eher schwer wies aussieht. Aber einen Unternehmen vorzuwerfen, viel Geld verdienen zu wollen ist wie den Löwen zum Vegetariertum überreden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dryadris 100% agree

@Trojaan
Genau! Das ist der Grund warum ich mit WOW kurz nach WOTLK Release aufgehört habe. Es gibt einfach keine Tabus und Grenzen im Spiel. Alles kann und wird laufend verändert, egal wie gut oder schlecht es ist. Es fehlt eine klare Linie nach der WOW sich entwickeln soll. Alles wird durcheinander gewürfelt und neu defeniert.

Ich habe damals mit WOW Classic angefangen und war begeistert vom Spiel, obwohl ich Naxx 40 von innen nie gesehen habe. Es gab genug Content mit dem sich die "Casuals" beschäftigen konnten ohne einen mimimi-Fred zu eröffnen und sich darüber zu beschweren, dass man mit seinem grünen Equip nie zum Raiden mitgenommen wird.
Was ich aber bis Heute nicht verstehe, ist die Tatsache warum die Entwickler den Classic und BC Content nicht weiter erzählen und schlüssig mit einander verbinden. Stattdessen machen sie mit jedem Addon und grösserem Patch ein eigenes Kapitel auf.
Dadurch werden die "alten Hasen" verjagt und den neuen Spielern die Lust am spielen des alten Contents genommen.

Die aktuellen Patchnotes zeigen sehr deutlich wie WOW sich in Zukunft entwickeln wird. Alles möglichst einfach und schnel und zwar für alle!
Zum Schluss werden sich die Leute mit monatlichen Instanz und T-Set-xy Updates zufrieden geben. Das Game bietet heute schon kaum Spieltiefe und wird durch Versclimmbesserpatches auch nicht besser.

@An die ganzen WOW-Kommunisten hier: Wenn es euch nicht passt, dass man durch mehr Einsatz/Zeit auch mehr vom Spiel zu sehen bekommt dann hört auf damit, anstatt zu verlangen dass WOW vereinfacht wird. Das war nie im Sinne der WOW-Entwickler und gegenüber der alten Community ist es auch unfair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@An die ganzen WOW-Kommunisten hier: Wenn es euch nicht passt, dass man durch mehr Einsatz/Zeit auch mehr vom Spiel zu sehen bekommt dann hört auf damit, anstatt zu verlangen dass WOW vereinfacht wird. Das war nie im Sinne der WOW-Entwickler und gegenüber der alten Community ist es auch unfair.

Nun schön das du der Sprecher der alten WoW Entwickler bist.
Dennoch ist mir deren Sinn komplett egal. Ist ja kein religiöser Verein hier (oder etwa doch...?)
Auf jeden Fall scheint es im Sinn der aktuellen Entwickler zu sein und in sofern werde ich...auch wenn es dir nicht passt...einfach nicht aufhören.
 
Das war nie im Sinne der WOW-Entwickler und gegenüber der alten Community ist es auch unfair.

Ersteres kannst Du nicht wissen und zweites interessiert keinen, schon gar nicht Blizz - leider.

Was die bei Blizz nicht verstehen ist das Neid, Nichtbekommen, Frust und Gier genau DIE DINGE sind, die die Spieler bei der Stage halten.

Dinge dürfen nicht unmöglich sein, aber alles zu einfach zu bekommen wird LANGWEILIG selbst für Gelegenheitsspieler.


Ich spreche dabei allerdings nur von den Geschichte auf 80. Reiten mit 20 usw. find ich ok und gönn es jedem, obwohl ich noch bis 40 warten musste ( eine Woche später kam der reiten mit 30 Patch
jester.gif
)
 
Auf jeden Fall scheint es im Sinn der aktuellen Entwickler zu sein und in sofern werde ich...auch wenn es dir nicht passt...einfach nicht aufhören.


Irgendwie kann ich Dir einfach nicht glauben das Du mit dieser Trivialisierung von WOW wirklich einverstanden bist. Ich kann nicht erklären warum, aber ich glaubs einfach nicht.
unsure.gif
 
Nun schön das du der Sprecher der alten WoW Entwickler bist.
Dennoch ist mir deren Sinn komplett egal. Ist ja kein religiöser Verein hier (oder etwa doch...?)
Auf jeden Fall scheint es im Sinn der aktuellen Entwickler zu sein und in sofern werde ich...auch wenn es dir nicht passt...einfach nicht aufhören.

Im Sinn der aktuellen Entwickler ist ganz offensichtlich derzeit eins: Man will möglichst viele Spieler bei der Stange halten und nicht zur Konkurrenz abwandern lassen. Ohne Rücksicht auf Langzeitmotivation oder Anspruch. WOW ist Fastfood geworden. Die Bildzeitung der MMORPG. Alles gross geschrieben und vereinfacht. Es geht derzeit nur noch darum, die Kunden bei Blizz zu halten bis das neue "Projekt" fertig ist. Insofern wird dem Mob nachgegeben, die Neuerungen schlagen im Minutentakt auf und geben den FastFood Junkies (möglichst alles haben ohne Aufwand) keinen Anlass, die Firma zu wechseln.

Es ist nicht im Sinne von Blizz die WOW Server am Leben zu halten und parallel dazu ein anderes MMORPG zu betreiben. WOW wird in absehbarer Zeit ersetzt, möglichst durch ein Produkt aus eigenem Haus, und es soll scheinbar keine Community übrig bleiben, die sich für ein Fortführen einsetzt. Wie das in vielen anderen Fällen ja stattfindet. EQ2 ist auch wegen der starken EQ1 Community nie so richtig in den Tritt gekommen. Also wird ein Schlaraffenland angeboten, alles für lau. Und wenn der Magen dann verdorben ist, wird man auf die nächste Wiese geschickt, wo das Gras viel grüner ist...und auch von Blizzard.

Was derzeit die WOW-(Un)-Community betrifft: da sind wohl viele Spieler eher die Solo-Daddler im Super-Mario Style. WOW ist inzwischen niedlich und problemlos spielbar. Gemeinschaft ist sehr temporär angelegt, man muss sich nicht zusammenraufen, man wechselt einfach. Zuerst die Mitspieler, die Randomraids, dann die Realms. Dann den Namen und das Aussehen, wenn man sich alles andere verdorben hat. Und dann beginnt man von neu.

Wer's mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kann ich Dir einfach nicht glauben das Du mit dieser Trivialisierung von WOW wirklich einverstanden bist. Ich kann nicht erklären warum, aber ich glaubs einfach nicht.
unsure.gif

Ich würde es nicht Trivialisierung sondern eher Normalisierung nennen...und die mag ich.
Im Vergleich zu Calssic Zeiten wo man als 60er nicht Raider auf 4 oder 5 Innies (im Normalmodus) beschränkt war, ansonsten auf Mats/Ruf farmen und ein PvP System, in dem man gewonnene Ehre wieder verlor wenn man mehr als ein Tag oder so nicht dabei war (muss man sich mal reinziehen), ist die Entwicklung höchst positiv. Was ist daran nicht zu glauben ?
 
Im Sinn der aktuellen Entwickler ist ganz offensichtlich derzeit eins: Man will möglichst viele Spieler bei der Stange halten und nicht zur Konkurrenz abwandern lassen. Ohne Rücksicht auf Langzeitmotivation oder Anspruch. WOW ist Fastfood geworden. Die Bildzeitung der MMORPG. Alles gross geschrieben und vereinfacht. Es geht derzeit nur noch darum, die Kunden bei Blizz zu halten bis das neue "Projekt" fertig ist. Insofern wird dem Mob nachgegeben, die Neuerungen schlagen im Minutentakt auf und geben den FastFood Junkies (möglichst alles haben ohne Aufwand) keinen Anlass, die Firma zu wechseln.

Jep, und...? (Wobei ein Anspruch schon da ist, zwangsläufig. Nur halt ein anderer)

Es ist nicht im Sinne von Blizz die WOW Server am Leben zu halten und parallel dazu ein anderes MMORPG zu betreiben. WOW wird in absehbarer Zeit ersetzt, möglichst durch ein Produkt aus eigenem Haus, und es soll scheinbar keine Community übrig bleiben, die sich für ein Fortführen einsetzt. Wie das in vielen anderen Fällen ja stattfindet. EQ2 ist auch wegen der starken EQ1 Community nie so richtig in den Tritt gekommen. Also wird ein Schlaraffenland angeboten, alles für lau. Und wenn der Magen dann verdorben ist, wird man auf die nächste Wiese geschickt, wo das Gras viel grüner ist...und auch von Blizzard.
ähmm ... Genau...deshlab hält Blizz ja auch D1 udn D2 und Starcraft 1 am Leben weil die so gerne ihre eignen Kinder totprügeln ?

Was derzeit die WOW-(Un)-Community betrifft: da sind wohl viele Spieler eher die Solo-Daddler im Super-Mario Style. WOW ist inzwischen niedlich und problemlos spielbar. Gemeinschaft ist sehr temporär angelegt, man muss sich nicht zusammenraufen, man wechselt einfach. Zuerst die Mitspieler, die Randomraids, dann die Realms. Dann den Namen und das Aussehen, wenn man sich alles andere verdorben hat. Und dann beginnt man von neu.

Jo...und ? (Das hat was mit der Größe zu tun und sonst gar nix. Nimm jedes beliebe Spiel mit eine eingeschworenen Super Community und blase es auf 5 - 10 Millionne Zocker auf und guck was dann von deiner Community übrig bleibt. Und zeig mir dazu noch einen Entwickler, der die Zahl der Kunden gezielt (also absichtlich) klein halten würde, um die Coomunity nett zu halten, sowas ist doch Unsinn)


ich
 
Ich würde es nicht Trivialisierung sondern eher Normalisierung nennen...und die mag ich.
Im Vergleich zu Calssic Zeiten wo man als 60er nicht Raider auf 4 oder 5 Innies (im Normalmodus) beschränkt war, ansonsten auf Mats/Ruf farmen

Nun ja, als Nichtraider hat man ja jetzt ein paar Innis mehr. Jetzt schon. Also keine Änderung nötig.

Die Frage ist was sojemand - sprich der Nichtraider dann mit Ulduarequip will? Die HC Innis nebenbei, einhändig in 15min durchziehen? für Marken für Teile mit denen es noch schneller geht?

Was sind denn dann die HC´s wenn nicht farmen?

Wo bleibt der Spaß?

Das ist so als wenn ich Full PVP equippt auf 80 einen 60 Holypriest zum Duell herausfordere. Für die es ganz nötig haben eventuell noch was fürs Ego aber ansonsten einfach nur langweilig.
 
Zurück