[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Hallo Leute!

Ich spiele nun seit vier Jahren WoW und gehöre eher zu den Casuals.
Zuerst habe ich auch geschluckt, als ich die vielen Änderungen gelesen haben. Dann allerdings kam mir ein Gedanke!

Es gibt ja viele Menschen, die große Teile ihres RL's für WoW opfern. Ich kenne zum Beispiel einen, der sogar sein Studium dafür abgebrochen hat und nun mit 32 noch immer daheim bei Mama wohnt und den ganzen Tag nichts anderes macht wie WoW zu spielen.

Der TE vergleicht WoW mit Arbeit und Lohn und so. Und genau da liegt der Haken, das liest man auch immer in den Kommentaren bei buffed. Viele vergleichen WoW mit Arbeit. Und es stimmt, früher, also zu 60er Zeiten kamen Spieler wie ich nicht so leicht nach MC, BWL hab ich gar erst auf 70 gesehen. Denn früher musste man tatsächlich fast arbeiten, um in WoW weiter zu kommen. Und daran ändert Blizzard so nach und nach einiges, um WoW zu einem SPIEL zu machen, was es ja definitiv sein sollte.
Denn es geht hier nicht um eine imaginäre Schw****-Verlängerung, wenn man das T 8,5 Set voll hat, sondern es sollte eigentlich um den Spielspaß gehen!

Ich für meinen Teil freue mich auf die Änderungen, auch wenn ich mich über die verschiedenen Klassenänderungen immer mal wieder aufregen kann.

Nun denn, einen schönen Tag noch!

Paradur
 
Wer meint, sich wie der TE etwas auf lilane Pixel einzubilden, hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche.
....
Dennoch Mfg


also wenn ich unterscheiden sollte wer von euch eine an der "klatsche" hat dann du.

Man kann das spiel ganz einfach so machen wie früher die "guten" spieler kriegen bessere items die "schlechten" spieler die weniger schlechten und später macht man dann einen mega nerf wo dann die "schlechten" spieler die inzen raiden können die vorher schwer waren.

also bc war eigentlich in der hinsicht besser
 
ähmm ... Genau...deshlab hält Blizz ja auch D1 udn D2 und Starcraft 1 am Leben weil die so gerne ihre eignen Kinder totprügeln ?


Sehr schlechtes Argument. Die Server der von dir genannten Solospiele sind nur Plattformen um den LAN Modus zu erweitern.
WOW Server sind nicht allein wegen der Anzahl der Spieler teuer, sondern weil grosse Datenbanken betrieben werden, weil der Server das Spiel steuert. Das ist bei D1, D2 etc. gar nicht der Fall.

Aber ich mag den Style, wie du versuchst, Posts zu zerpflücken in dem du auf jede einzelne Zeile "eingehst". Und sei es auch nur mit hohlen Phrasen ;-)
 
@Ohrensammler
Ich bin zwar nicht der Sprecher des alten Entwicklerteams, aber ihre Absichten sah man beim spielen von WOW Classic. Man hatte spass am Leveln/Endcontent und jeder wusste, dass man recht viel Zeit in das Spiel investieren muss um im Endcontent/Equip weiter zu kommen.
Heute interessiert Level 1-70 und die Geschichte die im tollen Content steckt niemanden, hauptsache schnel lvl 80 werden um Naxx & Co. zu clearen...
Damals weinten 5% der Hardcorezocker über mehr Endcontent heute werden es um die 50% der Casuals sein die immer mehr verlangen, da das Game zu einfach geworden ist und mit jedem neuen Patch/Addon immer einfacher wird.

@Rainaar
Reiten mit 20 finde ich auch schön, aber warum musste man 4 Jahre lange darauf warten? Entweder gleich von Anfang an für alle oder für niemanden. Das meine ich z.B. Tabulosen Veränderungen. Wenn man sich für ein Konzept entschieden hat sollte man es auch bis zum Schluss durchziehen und nicht alles laufend zu verändern. Es ist ja nicht so, dass WOW Classic damals keinen Erfolg hatte (4-5 Mio. aktive Accounts damals), dass man krankhaft mit jedem Patch/Addon alles auf den Kopf stellen muss.
Als Spieler der erten Stunde kommt man sich einfach verarscht vor.
 
Der TE vergleicht WoW mit Arbeit und Lohn und so. Und genau da liegt der Haken, das liest man auch immer in den Kommentaren bei buffed. Viele vergleichen WoW mit Arbeit. Und es stimmt, früher, also zu 60er Zeiten kamen Spieler wie ich nicht so leicht nach MC, BWL hab ich gar erst auf 70 gesehen. Denn früher musste man tatsächlich fast arbeiten, um in WoW weiter zu kommen.

Ich werde nicht müde, auch wenn ich Sisyphos immer mehr verstehe, darauf hinzuweisen, das fast jede Freizeitbeschäftigung mit Arbeit verbunden sein kann, um eine Befriedigung zu erhalten.
Ob ich nun trainiere um einen Marathon zu laufen, um Freizeitfussball im Verein zu spielen, um das Gitarrensolo hinzubekommen, um beim Schach zu gewinnen etc., immer läuft es darauf hinaus, etwas zu üben, sich mit etwas sehr zu beschäftigen um dann etwas zu erreichen, auf das man Stolz ist.
Und dabei spielt es für mich keine Rolle ob jemand den Stolz aus der Tatsache zieht, das ihn andere bewundern oder nur, das er mit sich selbst zufrieden ist.

Leider ist für mich das "keine Arbeit bei einem Spiel" Argument kein durchschlagendes.
 
@Rainaar
Reiten mit 20 finde ich auch schön, aber warum musste man 4 Jahre lange darauf warten? Entweder gleich von Anfang an für alle oder für niemanden. Das meine ich z.B. Tabulosen Veränderungen. Wenn man sich für ein Konzept entschieden hat sollte man es auch bis zum Schluss durchziehen und nicht alles laufend zu verändern. Es ist ja nicht so, dass WOW Classic damals keinen Erfolg hatte (4-5 Mio. aktive Accounts damals), dass man krankhaft mit jedem Patch/Addon alles auf den Kopf stellen muss.
Als Spieler der erten Stunde kommt man sich einfach verarscht vor.


Bei Dir stellt sich mir die Frage : Findest Du die Neuerungen schlecht weil Du nicht davon profitieren kannst oder weil sie in Deinen Augen nichts taugen?

Ich kann reiten, fliegen hab zig Mounts usw - warum soll ich einem Neuen nicht gönnen mit 20 zu reiten?

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit seine Klasse spielen können oder Anspruch zu tun, ob man mit lvl 20 durch Dämmerwald reitet oder latscht, nur das ersteres angenehmer ist und das gönne ich jedem.

Und ja - damals waren es 4-5 Mio und heute über 11 Mio - mutipliziere mit 13 und vergleiche die Ergebnisse - nix anderes machen die Jungs von Blizz auch.
 
Reiten mit 20 finde ich auch schön, aber warum musste man 4 Jahre lange darauf warten?

Also mir ist es eig vollkommen egal ob reiten nun ab 20,30 oder 40 ist. Klar die lowis und die twinks freuen sich aber andereseits ärgern sich die Spieler die schon seit 60ger zeiten spielen oder auch schon die seit 70ger.

Aber wir sollten doch stolz darauf sein das wir reiten schon erhalten haben, wir haben das letzte Gold zusammengekratz und noch ein bissel für rep-kosten übergehabt, und natürlich etwas fürs mount ^^
 
Da ich jetzt schon meinen X-ten Twink hochziehe freue ich natürlich über das frühe reiten. Ich mache bei meinem Jäger lieber den Aspekt des Rudels an anstatt meinen Widder zu benutzen.
Warum dem so ist ADR=40% schneller und Widder=60% schneller.
So der ADR ist gefühlt einfach schneller als der Widder obwohl dem nicht so ist.
Schlimmer finde ich die ganzen Klassennerf und Updates.
Gerade beim DK sollten sie sich mal was überlegen.
Der wird in seinen Tankfähigkeiten laufend beschnitten weil er zu viel Schaden macht.
Dann sollen sie ihm nen Tank Baum geben damit sie den Schaden in den anderen Bäumen angleichen können.
Ich war echt froh das meine Freundin ihren DK auf Tank hatte.
Nun wird das immer schlimmer
 
Sehr schlechtes Argument. Die Server der von dir genannten Solospiele sind nur Plattformen um den LAN Modus zu erweitern.
WOW Server sind nicht allein wegen der Anzahl der Spieler teuer, sondern weil grosse Datenbanken betrieben werden, weil der Server das Spiel steuert. Das ist bei D1, D2 etc. gar nicht der Fall.

Aber ich mag den Style, wie du versuchst, Posts zu zerpflücken in dem du auf jede einzelne Zeile "eingehst". Und sei es auch nur mit hohlen Phrasen ;-)

Nun dennoch könnten sie die Dinger einfach zu machen und hoffen die verbleibenden Zocker auch noch zu WOW zu treibe (war ja auch dein Argument vorhin)

Und auch bei dir Frage ich mich was schon wider der persönliche Angriff soll. Ist es so schwer dass hier rauszuhalten?
Das ist doch eine sehr spannende Diskussion. Ich halte halt meine Stellung und ihr eure. Das macht eine Diskussion aus.
 
Stolz auf virtuelle Erfolge ist jetzt nicht so mein Ding, aber die Frage wieso man sich freuen sollte für irgendwas (Gold farmen) Zeit investiert zu haben was andere jetzt nachgeschmissen bekommen beschäftigt mich schon. Da derartige Maßnahmen bei Blizzard mittlerweile scheinbar auf Punkt 1 stehen ist für mich mit Ablauf der jetzigen Gamecard erst mal Sense, mal sehen wenn ich später nochmal Lust habe dann sollte es ja kein Problem sein den Anschluß aufgrund der vielfältigen Vereinfachungen zu finden. Daß sich die Twinks freuen...ja wieviele verdammte scheiß Twinks soll man denn noch machen? Das Thema Twinks dürfte auch weitestgehend ausgereizt sein für die Mehrheit der Spieler. Ob der Twink eines 80ers (oder zu BC Zeiten halt 70ers) nun 5g oder meinetwegen 500g für's Reiten zahlen muß juckt doch ehrlich keine Sau.

Ich frage mich zum Beispiel schon seit Ewigkeiten, wieso ich mir eine Rauchen gehen kann wenn ich von Donnerfels nach Silithus fliege und wieso nicht in jeder Hauptstadt Portale in die anderen zu finden sind, statt endlich mal was halbwegs geistreiches wie Verkürzung der Flugzeiten oder allgemein der Reisezeiten reinzubringen gibt es das jetzt in homöopathischen Dosen, der Zeppelin zwischen TB und OG macht den Anfang.

Ein neues Gebiet im Classicbereich und neue Questreihen...ja das wäre mal was aber Entwicklungskosten müssen ja soweit wie möglich vermieden werden, hier und da Levelgrenzen und NPC Preise ändern kann auch ein Praktikant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Vieltwinker bin ich über das neue Markensystem sehr erfreut.

Weniger förderlich finde ich die vorurteilsbehaftete Teilname eines Mods an der Diskussion, entweder diskutiert man, oder man geht Epix posen und ist eh generell dagegen, dann kann man den Thread auch nur für Gesinnungsgenossen offen lassen und jeden der nicht über cauals jammert verwarnen/bannen.

Wenn Epix als Unterscheidungshilfe nicht ausreichen, fragt vor rnd Raid nach bestimmten Achievements, steht auch alles in der Armory, bedeutet nicht viele Clicks mehr.

Der Blizz Forenthread hat natürlich ein besonders schönes Exemplar der Epicfans zutage gefördert.

Und?

Mir ist egal ob er sich durch NAX ziehen läßt, oder der Rest vom Raid keinen Bedarf mehr auf die Items hatte und den neuen den Schrott gern läßt.
 
Nun ja, als Nichtraider hat man ja jetzt ein paar Innis mehr. Jetzt schon. Also keine Änderung nötig.

Die Frage ist was sojemand - sprich der Nichtraider dann mit Ulduarequip will? Die HC Innis nebenbei, einhändig in 15min durchziehen? für Marken für Teile mit denen es noch schneller geht?

Was sind denn dann die HC´s wenn nicht farmen?

Wo bleibt der Spaß?

Mithalten. Auch mal nach Ulduar gehen oder in die neuen Raids z.B.

Vllt. haben wir ja unterschiedliche Definitionen von Raidern.
Ich versteh unter Raidern Leute die regelmäßig (meist 2 oder mehrmals die Woche zu festen Zeiten) in die Raidinnies gehen
Das ist nichts für mich.
Dennoch war auch ich schon (genau 2x) in Naxx 10 (davon ein Clear run) weil ich es gerne mal erleben wollte.
Und ich würde auch gerne mal nach Ulduar.
Nach dem aktuellen Stand müsste ich drauf verzichten (wäre auch zu verschmerzen) , da ich in 1000 JAhren nicht an das nötige Zeug dafür rankomme.
Nun bietet sich mir aber vllt. ja ab 3.2 doch die Gelegenheit und ich werde sie gerne wahrnehmen.
 
Was mich persönlich nervt sind dier Nervs am Dk-Tank gut der war am anfang villeicht ein bisl imba aber das hat sich wohl mit 3.1 erledigt, was mich halt aufregt ist das man als dk nach diesem patch nichtmehr an die anderen tanks rankommen wird und die beiden dd bäume kaum/gar nicht genervt werden obwohl bei denen immer alle : Nerv! Nerv! schreien.Während sich über Dk-Tank eig. kaum einer beschwert oder habt ihr probleme mit imba Dk-Tanks (also an die anderen tanks gerichtet) dann sagts mir. ( naja ma abgesehen davon das es viele Kiddys gibt).

Naja steig ich wieder auf meinen Wl um wenn sie einen Dk nur wegen des ach ich bin ja so imba rufes alles kaputt patchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun dennoch könnten sie die Dinger einfach zu machen und hoffen die verbleibenden Zocker auch noch zu WOW zu treibe (war ja auch dein Argument vorhin)

Und auch bei dir Frage ich mich was schon wider der persönliche Angriff soll. Ist es so schwer dass hier rauszuhalten?
Das ist doch eine sehr spannende Diskussion. Ich halte halt meine Stellung und ihr eure. Das macht eine Diskussion aus.

Och, so persönlich meinte ich das gar nicht. Ich fand bloss wenig Fleisch in deiner Antwort. Full Quote und dann überall schnell einen Satz dazwischengeklemmt, um den Eindruck zu erwecken, der ganze Post wäre widerlegt. Tut mir leid, wenn es persönlich klang, aber "hohle Phrase" war inhaltlich gemeint, nicht auf deinen Geisteszustand gezielt.

Im Gegenteil finde ich deine Antworten meist gehaltsvoll. Umso weniger passen die mir zu deiner Ansicht, das Spiel wäre umso interessanter, je leichter. aber das hat heut ja schon einer bemerkt, dass er dir das nicht so ganz abnimmt. So auch ich.

Ich mag keinen weichgespülten Mainstream und ich bin auch der Meinung, das es sich viele kommerzielle Projekte leisten können, nicht jedem Popo gefallen zu müssen. Man kann entweder die Laufkundschaft befriedigen oder sich Stammkunden halten. Ich bin gern Stammkunde, Blizz zielt derzeit mehr auf Laufkundschaft, die erst kam, als die Stammkunden das Spiel populär (oder cool) gemacht haben. Und jetzt wird wegen der Laufkundschaft das Spiel verändert und dadurch den Stammkunden das Spiel vergällt. Das finde ich schade und müsste auch aus kommerzieller Sicht nicht sein.
 
@ ohrensammler

Dito

Ich war auch erst 2 mal in Naxx 10 davon 1 Clearrun. Und ulduar nur in der buffedshow sehen is langweilig. Da kuck ich mir dann als "lowbob" und "noob" mir die inze an als mitglied einer random group an. Einmal alles gesehen (algalon muß ja nicht sein) und des wars dann. Ich geh e lieber angeln als raiden .... und das Ganze full epic equiped ^^

Also wenn ich mir des so durchlese was ich grad geschrieben hab kann ich die Leute verstehen, die jammern daß das "fallobst" epics bekommt. Vllt sollt ihr euch einfach mit dem begnügen, was dem Raider noch bleibt .. achievments und die Mounts. Das ganze Problem würde sich vereinfachen, wenn Blizzard einfach mit nem Patch alle durch marken erhältliche Gegenstände blau einfärbt und Drops in Heroics (25 er oder Hardmods) lila einfärbt.

Oder man spielt einfach auf Schwarz/weiß oder aktiviert die Option für Farbenblinde, dann hat sich das Problem auch erledigt (nicht ganz so ernstgemeinter Vorschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam hab ich das gefühl das sich nur Spieler beschweren die ab jetzt nicht mehr so geil mit ihren ÄPIX rumprollen können, das macht die änderung für mich zum absoluten HIT
jester.gif
 
was mich halt aufregt ist das man als dk nach diesem patch nichtmehr an die anderen tanks rankommen wird und die beiden dd bäume kaum/gar nicht genervt werden obwohl bei denen immer alle : Nerv! Nerv! schreien.Während sich über Dk-Tank eig. kaum einer beschwert

Der DK ist im Begriff ein zweiter Paladin zu werden, alle jammern über Retris und die hirnamputierten Klassenheinis bei Blizzard sorgen mit dem nächsten Contenpatch dafür, daß alle Holy und Protpalas sich schwarzärgern dürfen während der Retri noch stärker als zuvor ist.
 

Und genau das ist eben nicht der Fall.

Auch wenn die Gegenstände der Stufe 23x Dir das Gefühl vermitteln nach Ulduar gehen zu können, ist dies nicht der Fall.

Das was alle immer als Skill bezeichnen fehlt.

Skill : Du musst Bewegungsabläufe auswendig können, ähnlich wie beim Squaredance und dabei die optimale Rotation für Deinen Char durchführen.

Das geht nur durch Übung. Nix anderes.

Ach wenn auswendig lernen eines "Tanzes" nicht besonders schwer ist ( ich finde es stupide, weshalb ich es nicht mehr mache^^ ), so ist die Durchführung mit 24 anderen es um so mehr.

Und das muss man üben.

Und kann man es nicht versaut man es den anderen 24 - nennt sich Wipe. Und alle fragen sich wie das denn kommen konnte bei dem Equip
jester.gif
 
Im Gegenteil finde ich deine Antworten meist gehaltsvoll. Umso weniger passen die mir zu deiner Ansicht, das Spiel wäre umso interessanter, je leichter. aber das hat heut ja schon einer bemerkt, dass er dir das nicht so ganz abnimmt. So auch ich.

(Guck mal wie ich auf deinen Post eingehe
smile.gif
)

JA das Argument gab es schon mal und auch da war ich erstaunt.
Weil meine Antworten sonst eher gehaltvoll sind darf ich kein Mainstream Freund sein?
Muss ich daraus jetzt schließen, das die Mainstreamer eher ein kleines bisschen weicher in der Birne sind?
Ich habe glaube ich noch nie ein Game (und ich spiele seit Wolfenstein 3d (ich will dein Lääben)) eins Spiel in der schwierigsten Stufe gespielt. Und das einzige Adventure das ich jemals ganz ohne Spicken gelöst habe war Day of the Tentacel. Ehrlich! Ich schwörs!
Ich mags gern gemütlich. Natürlich kann man die vVereinfachung auch so weit treiben das es völlig beliebig und langweilig wird. Logisch.
Aber, und das ist bitte nur meine persönliche Meinung, an dem Punkt ist WOW nicht. Ich finde es gerade genau richtig.
Mir ist klar das die Ehrgeizzocker den Schwierigkeitsgrad zu leicht finden, aber ich vertrete halt meine Interessen. Ist doch auch ok oder?

Ich mag keinen weichgespülten Mainstream und ich bin auch der Meinung, das es sich viele kommerzielle Projekte leisten können, nicht jedem Popo gefallen zu müssen. Man kann entweder die Laufkundschaft befriedigen oder sich Stammkunden halten. Ich bin gern Stammkunde, Blizz zielt derzeit mehr auf Laufkundschaft, die erst kam, als die Stammkunden das Spiel populär (oder cool) gemacht haben. Und jetzt wird wegen der Laufkundschaft das Spiel verändert und dadurch den Stammkunden das Spiel vergällt. Das finde ich schade und müsste auch aus kommerzieller Sicht nicht sein.

Das hast du ziemlich gut auf den Punkt gebracht!
Seh ich genauso. Ihre Entscheidung!
Ob es nun kommerziell vorteilhaft ist oder nicht... only time will tell
 
Zurück