Ach, ud Du bist mit den Bosstaktiken imn Kopf geboren worden?
/sign
Es ist klar, daß die Leute die derzeit fleißig raiden und auch schon diverese Raids clear haben, eine neue Raid-Instanz einfacher bewältigen können.
ABER, jeder ist irgendwann mal mit einer Raid-Ini angefangen. Und da hat sicher auch nicht alles auf anhieb geklappt. Die meisten Raider wollen doch, so sehe ich das (meine persönliche Meinung), nur mit erfahrenen Raidern in ein Raid-Inistanz gehen, um möglichst schnell und problemlos dort durch zu kommmen. Wenig wipen, wenig Rep-Kosten.....hauptsache durch.
Ich spiele derzeit auf Lothar, seit BC....und ich habe bisher noch keine Raid-Ini von Innen gesehen....na und...stören tut´s mich nicht. Dennoch würde ich gerne Naxx mal von Innen sehen...nur um zu SEHEN wie es da drin is.
Aber an einem Raid teilzunehmen wenn man sowas noch nie gemacht hat ist so gut wie unmöglich, und das finde ein wenig schade. Anstatt das die erfahrenen Spieler die nicht so erfahrenen Spieler (die aber durchaus ihre Klasse spielen können) mal an die Hand nehmen und zeigen wie sowas abläuft....nein....da heißt es dann nur "noch nie ne Raid gemacht? geh nach Hause...vergiss es".
Die Gilde in der ich bin besteht nur aus wenig Membern. 3-4 RL-Freunden und Bruder und Frauchen...Also zu wenig um nen eigenen Raid zu starten. Sucht man sich fehlende Leute im /1 oder /2-Channel hauen die meisten sofort wieder ab, wenn man erwähnt daß das die erste Raid ever ist.
Ich habe momentan mit den Thema Raid, sei es 10er oder 25er, abgeschlossen. Man bekommt eh so gut wie nie die Chance dazu.
Daß nun mit dem Patch an dem Marken extrem gebastelt wird, finde ich in der Richtung gut, daß ich für MICH persönlich mir Items kaufen kann an denen ich für MICH selber sehen kann, was ich dafür getan habe. Auch wenn für manche das "In-den-Allerwertesten-Geschoben" bedeutet.
Zumal ich noch nicht alle 5er-Inis auf Nordend im Hero-Modus besucht habe. Da einerseitz selbst dafür die Zeit fehlt und anderseits wir bei uns in Gilde rücksicht aufeinander nehmen. Nicht alle sind immer zur gleichen Zeit online. Und wenn nur 4 Mann online sind und man sich nur nen 5ten Random dazu suchen müßte, warten wir bis 5 mann von uns da sind. Damit wir alle in der Gilde die Möglichkeit die Ini zu sehen.
Und ich warte leiber 3-4 Tage mit der Ini und gehe mit 4 Leuten rein wo das Zusammenspiel passt, als wie mit 3 + einem, der sich über jeden Kram aufregt und nach nur einem Wipe wieder die Gruppe verlässt (alles schon erlebt).
Was ich eigentlich sagen will, ist, wenn man den Nicht-Raidern nicht mal die Chance gibt, an eine Raid teilzunehmen damit sie´s lernen wie es funktioniert, wie soll man denn dann als Nicht-Raid überhaupt mal ne 10er oder 25er zu Gesicht bekommen?
Es gibt sicherlich auf jedem Server Honks die sich nur über Lila Pixel aufgeilen, und die wirklich null plan haben. Aber genauso gibt es Leute, die sehr lernfähig sind und auch jede Anweisung befolgen. Das Problem is nur diese wirklich zu unterscheiden.