Um mal meine Erlebnise aus der aktullen WoW zu beschreiben:
Ich darf mich vorstellen:
Nonah lvl 80 dk tank, zurzeit dd um marken zu farmen in heros.
Vor Wotlk:
Maico Hunter lvl 70 Kara, Gruul, Maggi, Keal down.
Nona Paladin lvl 70 Tank Kara clear, maggi down (als 4.tank)
Bis auf Keal hab ich alles vor dem schwachsinn nerf gelegt.
Nona und Maico haben leider noch nicht den Weg auf lvl 80 gefunden.
Equipstand:
DD equipment: So lala 2k dps wenn ich mich reinhenge
Tank Equipment: 22k life critimmun unbuffed
Ich muss zugeben bin erst in diesem Monat 80 geworden.
1 mal Naxx 10ner besucht
Ok ich beschreibe euch mal kurz, wie es so abläuft ab dem login (bevor ich entschlossen habe erstmal auf dd zu skillen):
Suche nach Gruppe- Fenster öffnen, für die leichten heros suchen als tank.
Auf auf bissel durch die welt flattern auf dem 60% mount und vllt eine dieser nervigen Dailys angehn.
Durschnittlich 30 Minuten später:
"Hey hast du lust xy hc zu tanken?"
"jo"
xyy lädt euch in seine Gruppe ein
"hi"
"moin"
"tach"
"hi, wie nur 22k life?? critimmun?"
"ja"
"ne danke"
kick...
So meine lieben Leute. Jetzt fassen wir uns alle mal an den Kopf. Die größte ironie, die mir in WoW begegnet ist. Wo bekommt man Ausrüstung her, wenn man schon die Nh habgefarmt hat, alles gesockelt ist, verzaubert ist? Ah durchforsten und sein Gold ausgeben? Check! Ach ja! Richtig Heros gehn, Marken sammeln! Ach ne warte dafür brauch man ja Equipment was man nur durch Marken bekommt! Haha ich lache durchaus nicht!
Wir gehen mal zurück in Bc Zeit:
Ich war noch nie der Mann des schnellen lvlns. So kam ich auch etwas verspätet mit meiner Paldina (blutelfe) auf 70 an. Schnell wurde mir klar was ich machen muss um mit den anderen Illidan und seine Schergen zuverhaun. Richtig Nh abklappern, bis ich critimmun bin, dann darf ich das ganze auf Heroisch machen, um dann mal in Kara vorbei zu schaun. Ziel war klar auf gehts....
Wieder zurück in der Gegenwart:
Wenn ich als Tank nicht mit in heros komme, dann eben als dd. Ich skille um und siehe da wenn ich in der ini die Klappe halte und einfach "mitgehe" bekomm ich meine Marken, langsam und allmählich. Aber DD als dk macht mir nicht halb so viel Spaß wie tanken.
Um mal langsam die kurve zum Thema zu bekommen:
Mir macht raiden Spaß! ich wipe auch gerne. Ich freue mich, wenn mir der Zugang zu so etwas erleichtert wird. Es ist doch so, wer zuspät kommt, der hingt nach. Wenn man keine Gilde hat, die dich überall durchschleift, hat mans schwer. Durch So eine änderung mit den Marken, erhöht sich der Equipmentstand von allen, die die möglichkeit haben an diese heranzukommen. Ergo steigt auch wieder die Equipment erwartung von den Spielern. Was wenn ich meiner Argumentation folgen kann, wieder ein Problem für mich werden kann...
Vllt verfehl ich das Thema etwas, habe meine Gedanken einfach nieder geschrieben, aber liegt es nicht an den Spielern, was wir aus dem Spiel machen? Wir könnten auch einfach sagen, wir setzten uns hin und machen Rp! (ich meine nicht mit emots rumspieln und in ner runde sitzten und quatschen als wäre man aus ner anderen galaxie (kann dazugehören muss aber net))
Ich glaube, wenn blizz so etwas mitbekommt, werden sie in die richtung mehr machen.
Was ich sagen will: Blizzard guckt sich das Verhalten der Spieler an. Dahingehend werden sie das Spiel verbessern oder eher weitergestalten, verändern.
Sei ein lebendiger Fisch schwimme gegen den Strom!
Ich will raiden, also muss ich versuchen irgendwie dahin zu kommen.
Wie sagt blizz so schön in der Werbung: WAS SPIELST DU?