[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Aber nur, wenn Deine Resi unter 600 ist...

joa aber ich laufe halt nicht immer mit pvp zeugs rum^^

@ der der mich ägert
cry.gif


mhm nääää off topc ist es nicht das es ja eigentlich um den patch geht^^
 
Hmm,Blizzard hätte doch die Berufe fördern sollen um sich Items bauen zu können.Aber wenn man da auch schon in den 25er
rein muss um sich die Zutaten dafür zu besorgen sieht es schlecht aus als casual.
Natürlich sollte das Raiden auch nicht zu leicht gemacht werden aber zu schwer wohl auch nicht.
In BC war es ja so das viele Bosse ohne vernünftigen Setup nicht machbar waren,es Saßen sogar die Leute auf der Ersatzbank die
in classic Zeiten noch geglänzt hatten.Jetzt hat man das ganze flexibler gemacht.
Vielleicht sollte man wieder gewisse langwierige Zugangs quest einführen um an die Raids teilnehmen zu können,aber auch das oben
stehende mit den Berufen mal in betracht ziehen.

MFG Brina
 
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Ironie_on
Zugangsquests? Schon wieder was tun müssen um an die "Äpixx" zu kommen?

mimimimi, dafür habe ich gar keine Zeit.

Besser wären doch Raids ohne Trash und einem Boss, der in 5 Minuten liegt und dann noch 10 lila Teile droppt.

Ironie_off


Wenn das der Wunsch der meisten Spieler sein sollt, dann wird es wirlich Zeit, dass ich mir auch ein anderes Spiel suche.
 
Ironie_on
Zugangsquests? Schon wieder was tun müssen um an die "Äpixx" zu kommen?

mimimimi, dafür habe ich gar keine Zeit.

Besser wären doch Raids ohne Trash und einem Boss, der in 5 Minuten liegt und dann noch 10 lila Teile droppt.

Ironie_off


Wenn das der Wunsch der meisten Spieler sein sollt, dann wird es wirlich Zeit, dass ich mir auch ein anderes Spiel suche.

Ironie_on

Zugangsquests? Schon wieder wochenlange Questreihen, bei den man sich ständig aufwendig Gruppen suchen muss weil man es alleine nicht weiterkommt, um später niemand für die Innie/den Raid zu finden, weil kaum jemand das gemacht hat?

mimmimi wer was erreichen will muss halt Arbeit reinstecken

Besser wären doch Raids mit schwerem Trash und knüppelharten Bossen, für die man sich monatelang 24/7 das Equipp farmen muss, um dann beim Boss zu 25st eine Bewegungschoreographie zu absolvieren, die "Schwanensee" alle Ehre machen würde. Sollte nur einer einen einzigen falschen Schritt machen wäre es selbstverständlich ein Wipe.

Ironie_off

Guck ma ich kann auch ironisch sein:)
 
Da muss ich dir widersprechen, Ohri.
smile.gif

Ich finde die Abschaffung der Zugangsquests ist der größte Mißgriff von Blizzard seit Jahren. Es geht ja gar nicht darum, dass man sie extrem nervig gestaltet. Überleg doch einfach, wies noch in BC war:
Man musste zahlreiche heroische Instanzen besuchen, um Zugang zu einem Raid zu erhalten. Welche Vorteile hat das für mich? Ganz einfach, anhand dieser Tatsache weiß ich, dass mein Gruppengefährte damals bockschwere Instanzen wie die Zerschmetterten Hallen und Arkatraz gemeistert hatte. Entsprechend gutes Equipment konnte er sich auch erfarmen - ergo: Der Typ hat vermutlich was drauf.
Durch das Abschaffen dieser Questreihen hatte man Pre-Woltk doch folgendes Bild vor Karazhan: Irgendwelche grün- und blauequippten Spieler, die dank der Gunst mancher Raidleiter, sich davor einen Platz in der Gruppe erbettelt haben. Natürlich war Kara ab diesem Zeitpunkt bereits reines Markengefarme ohne Anspruch. Und dennoch war es mir persönlich ein Dorn im Auge.

Dieses Prinzip sollte dir doch eigentlich gefallen. Du sagst ja selbst, ich gehe gerne in heroische Instanzen und vermutlich war das Pre-Woltk nicht anders. Dieses Konzept der Zugangsquests trennte die Spreu vom Weizen ... und ich meine nicht Casuals von Pros. Sondern von Spielern, denen man einen etwas zeitintensiveren Raid zumuten kann, als von denen, die frisch 70 und questequippt meinen zu müssen, ihr erlangtes Level sei ein Anspruch auf einen Raidplatz.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieses System komplett abgeschafft wurde. Besonders in BC war es mit Abstand die beste Möglichkeit, einen Spieler zu kategorisieren. Jetzt ist es immer ein Spiel mit dem Feuer, wen man random mitnimmt.
 
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öhm Ohri

Ich denke wir beiden könnten uns darauf einigen, dass jeder im Spiel seinen Spass finden sollte, oder?
rolleyes.gif


psst, wieder wochenlang hinter dem ollen Windsor herlaufen bis den jeder aus der Gilde den mal aus dem Schwarzfels geholt hat, hab ich auch keine Lust mehr, aber witzig fand ich die Zeit schon
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Aber ist man wirklich schon ein Progamer oder Egoist, wenn man möchte, dass man bestimmte Dinge nur erreichen kann, wenn man etwas mehr als die breite Masse macht?
 
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Tja, ich has ja schonmal geschrieben, aber wiederhole mich gerne:

Warum nicht einfach so machen, daß jeder items mit gleichen Stats bekommen kann, aber nur die schweren Endbosse der Raids items mit anderem Skin fallen lassen (ähnlich dem Kristallschwert aus GuildWars damals).

Damit hat spielerisch keiner einen Nachteil und auch jeder Wenigspieler hat die gleichen Vorraussetzungen die höchsten Schlachtzüge von innen zu sehen.
Die Raider haben zumindest noch etwas besonderes als Ansporn, nebem den Spielspaß der selbstverständlich ist. Ansonsten würden wir wohl kaum spielen.

Aber ich könnte wette, es gibt auch da wieder Leute die das den Raidern missgönnen würden...

Gruß,
Nim
 
Nö, aber entweder zwanghafter Individualist oder aber eiltär
jester.gif



Aha, dann bin ich das wohl im RL auch, nur weil ich nebenbei auf der Abendschule meinen Meister und deswegen mehr Kohle verdiene wie ein Geselle. Und ich kann nebenbei während der Arbeit in Foren schauen, er nicht
jester.gif
 
Tja, ich has ja schonmal geschrieben, aber wiederhole mich gerne:

Warum nicht einfach so machen, daß jeder items mit gleichen Stats bekommen kann, aber nur die schweren Endbosse der Raids items mit anderem Skin fallen lassen (ähnlich dem Kristallschwert aus GuildWars damals).

Damit hat spielerisch keiner einen Nachteil und auch jeder Wenigspieler hat die gleichen Vorraussetzungen die höchsten Schlachtzüge von innen zu sehen.
Die Raider haben zumindest noch etwas besonderes als Ansporn, nebem den Spielspaß der selbstverständlich ist. Ansonsten würden wir wohl kaum spielen.

Aber ich könnte wette, es gibt auch da wieder Leute die das den Raidern missgönnen würden...

Gruß,
Nim
An sich keine schlechte Idee, es scheitert allerdings daran, dass es eine reine Kopie von eben GuildWars ist. Auch wenn Blizzard das ein oder andere Mal "klaut", der beste Weg wäre es nicht.
Es gibt doch aber ganz, wirklich ganz einfache Lösungen für dieses Problem:

a) Titel: Habe ich einen bestimmten Encounter down, erhalte ich einen Titel, der bsp. "Hand von A'Dal" entspricht. Abschaffen sollte man diese ganzen Eventtitel, denn die sind einfach nur nervig.

b) Quests: Damit meine ich nicht Zugangsquests (die ich mir übrigens herbeisehne wie den Sommeranfang), sondern simple Killquests auf "epischem Niveau". Schließlich erhalte ich auch einen guten raren Gegenstand in Woltk, wenn ich den 20m entfernten Sumpfstrok erlege, der mir kurze Zeit später wieder gegenübersteht - nur diesmal in gelb.
Warum also nicht den größtmöglichen Auftrag eines bekannten Warcraft-NPC's entgegennehmen? Bezwinge Yogg-Sarron und Nordend wird dir zu ewigem Dank verpflichtet sein. Als Belohnung winkt eine Waffe, die die normalen Loots übertrifft.

Ich finde diese Diskussion müsste man nicht führen, wenn Blizzard dieses offensichtliche Prinzip nicht ignorieren würde.
 
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habe nen 8oer dk auf lothar... aber die entwickler machen das spiel anscheinend so das es JEDER spielen KANN. deswegen wechsel ich auch zu Rom... hoffentlich ist es bessr
smile.gif


mfg, Gregor
 
habe nen 8oer dk auf lothar... aber die entwickler machen das spiel anscheinend so das es JEDER spielen KANN. deswegen wechsel ich auch zu Rom... hoffentlich ist es bessr
smile.gif


mfg, Gregor
Schade, wenn nur jeder Gehirnakrobat in WoW so knsequent wäre wie du ...
 
Ironie_on

Zugangsquests? Schon wieder wochenlange Questreihen, bei den man sich ständig aufwendig Gruppen suchen muss weil man es alleine nicht weiterkommt, um später niemand für die Innie/den Raid zu finden, weil kaum jemand das gemacht hat?

mimmimi wer was erreichen will muss halt Arbeit reinstecken

Besser wären doch Raids mit schwerem Trash und knüppelharten Bossen, für die man sich monatelang 24/7 das Equipp farmen muss, um dann beim Boss zu 25st eine Bewegungschoreographie zu absolvieren, die "Schwanensee" alle Ehre machen würde. Sollte nur einer einen einzigen falschen Schritt machen wäre es selbstverständlich ein Wipe.

Ironie_off

Guck ma ich kann auch ironisch sein:)

Sollte in einem MMORPG nicht vor allem der Weg das Ziel, also der Inhalt des Spieles, sein? Was bleibt mir denn übrig, wenn ich alles ganz schnell und einfach erreiche? Man hätte schon eine bessere Lösung finden können als von einem Extrem ins entgegengesetzte zu 'verfallen'.
 
@gregor: und nein,rom is es nich
 
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Ich kann dir komplett zustimmen.
Classic Wow hat vom Flair und der Community sehr viel Spaß gemacht.
Aber dieses ewige farmen etc. hat doch sehr genervt.
In BC hat sich die Community leider etwas geändert aber das Spiel an sich fand ich super.
Ich war damals eher ein Hardcore Raider, sprich ich hatte alle Instanzen clear aber ich kenne einige Spieler die nie weiter über Kara,Gruul und Maggi gekommen sind, doch sie fanden das Addon trotzdem gut.
BC hat mir von Anfang an gefallen und es hat sich daran nichts geändert.
Als jetzt WotLK herraus kam fand ich es erst auch sehr schön.
Die Gebiete sind natürlich super.
Aber als ich lvl 80 wurde, gab es schon die ersten Random Gruppen für Naxxramas.
Natürlich sollen die ersten Raids nicht zu anspruchsvoll sein, aber Kara war um einiges härter.
Viele, ich auch, kannten Naxx zwar schon aber das waren damals 5% der damaligen Spieler also vielleicht 2% der heutigen.
Daher wirkt das Argument, dass die Instanz ja schon so bekannt war, für mich nicht.

Meine Konsequenz ist, dass ich seit 2 Monaten nicht mehr spiele und wenn es so weiter geht werde ich wohl auch nicht mehr damit anfangen.
Ich könnte verstehen, dass Blizzard es allen recht machen will aber 90% der Leute mit denen ich darüber gesprochen hab (Gildenmitglieder,Freunde,Leute in normalen Randomgruppen) finden es so nicht gut.
Wahrscheinlich wars bei mir nur Zufall.

Gruß,Benrok
 
Hmm ,wie man es macht ,macht man verkehrt.
Mit BC war es aber zu schwer,Kara war zum Anfang nicht schaffbar ohne ein gewisses Setup und hoher Tränke Verschleiß.
Und das obwohl Kara eine Kleiderkammer war,Vobereitung für weiter Raid-Inis.Ich fand es nicht gut ,man wollte aber warscheinlich
den weiteren Raid-Fortschritt verlangsamen. Jetzt erscheint es vielen Leuten mit WotLK zu einfach.Was zählt ist nur Damage und Heilung
dabei gab es doch schon Zeiten da haben die Klassen alle Fähigkeiten einsetzen müssen um die Bosse zu besiegen.
Beispiel Ony hatte man nicht Down bekommen wenn die Buff-Leiste nicht voll war,man hat geziehlt Schwächungszauber eingesetzt.
Die Frage bleibt was soll man ändern?

MFG Sabrina
 
Die neue Regel der Embleme finde ich persönlich sehr gut.

Die Vorteile:
- Instanzen werden wiederbelebt
- Neu-80er können sich freuen hier mal wieder vermehrt Gruppen finden zu können
- durch viel Gruppenspiel in Instanzen wird auch der nicht so reife Spieler ein wenig an Skill bekommen (lernresistente Spieler wird es natürlich immer geben)
- der Random-Raid-Spieler hat weniger Sorgen, dass ein Noob seine Items wegwürfelt (der holt sich die über Marken)

Stirbt Naxx aus?
Nein, weil
- der Raid weiterhin gutes Equip bietet, welches (denken wir an die T-Sets) zum Teil sogar besser ist als die Ulduar Nachfolger
- der Raid durch die Markenänderung nicht einfacher wird und für viele Spieler immer noch eine spaßige Herausforderung darstellt
- der Raid auf der anderen Seite aber auch wieder einfach genug ist, dass End-Content Raider mal wieder eine chillige Pause hier verbringen werden
- viele noobige Spieler in Ulduar merken werden, dass allein zwei T8 Teile nicht ausreichen, um in Ulduar Land zu sehen. Dann doch lieber ein Raid den man auch schafft
- Kara auch nicht nur durch Markenruns zum BC-Ende hin die meistbesuchte Raidinstanz war


Mit dieser Änderung geht Blizzard einen wie ich finde sehr guten neuen Weg: der Fokus auf Items wird geringer, Titel wie "Nachtherr" oder "der Unverwüstliche" rücken dafür an die Stelle, wo zu Classic-Zeiten noch die ersten Epics zu bestaunen waren. Es braucht noch ein wenig Zeit, aber nicht lange und Epics werden nichts besonderes mehr sein, der Itemwahn findet sein Ende und die Leistung des Spielers wird nicht mehr durch etwaiges Würfelglück oder dummes Massengefarme verfälscht zu sehen sein, sondern einzig und allein durch einen schwer zu erreichenden Erfolg.

Aktuell kommen Spieler ohne Skill durch Random-Raids vielleicht sogar schneller an ihre Items, als mit der Markenvariante über Inis. Wer kennt das nicht: es müssen 5 Randoms eingeladen werden damit der Raid überhaupt zum Laufen kommt. 3 davon haben es drauf, 2 nicht. Genau diese zwei glänzen in erster Linie mit absolutem Würfelglück. Sieht man immer wieder.

Mit Items kann man schon lange nichts mehr "beweisen" und das ist absolut positiv für das Spiel.

Von mir ein großer Daumen nach oben Blizzard!!
 
Da muss ich dir widersprechen, Ohri.
smile.gif

Ich finde die Abschaffung der Zugangsquests ist der größte Mißgriff von Blizzard seit Jahren. Es geht ja gar nicht darum, dass man sie extrem nervig gestaltet. Überleg doch einfach, wies noch in BC war:
Man musste zahlreiche heroische Instanzen besuchen, um Zugang zu einem Raid zu erhalten. Welche Vorteile hat das für mich? Ganz einfach, anhand dieser Tatsache weiß ich, dass mein Gruppengefährte damals bockschwere Instanzen wie die Zerschmetterten Hallen und Arkatraz gemeistert hatte. Entsprechend gutes Equipment konnte er sich auch erfarmen - ergo: Der Typ hat vermutlich was drauf.

Klar weiß ich noch wie das ist.
Ich weiß auch noch das die Zugangsquest auf allgemeinen Druck abgeschafft wurden, weil die Raids zum Teil stundenlang nach Leuten suchten, da viel potentielle Raider die Zugangsquests einfach noch nicht hatten und deshalb nicht mit konnten. Raids kamen deshalb gar nicht erst zu standen.

Und deinem Schluss, "der hat die schweren Innies gemeistert, der hat was drauf" ist genau der Trugschluss.
Das ist nur eine Mögliche Interpretation.

Andere wären:
- der hat sich nen guten Account gekauft
- der hat ne gute Gilde bzw. gute Freunde die ihn da durchgeprügelt haben.
- der hatte genug Zeit und hat vielleicht 795 Anläufe gebraucht bis er es mal mit viel Glück gepackt hat.
- ein gute Kumpel hat ihm den Char durch die schwierigen Innis gespielt.

Ich denke ich habe langsam (aber sicher) kapiert, wo das Problem liegt.
Die guten Spieler wollen gerne mit anderen guten Spielern spielen.
Zu dem Zweck muss man ja aber Kriterien haben woran man einen anderen guten Spieler erkenne kann.
Bisher war das bestimmtes Equipp, aber das verwässert so langsam.
In sofern greife ich gerne nochmal deinen guten Vorschlag mit den besondern Erfolgen bzw. Titeln auf, die man nur für ungenerfte Innis oder sowas bekommen kann auf.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Regel der Embleme finde ich persönlich sehr gut.

Die Vorteile:
- Instanzen werden wiederbelebt
- Neu-80er können sich freuen hier mal wieder vermehrt Gruppen finden zu können

Ok, nur das hier mal. Das glaubst du doch nicht ehrlich? Wenn jetzt schon teilweise für ne normale Hero Instanz 2.5k DPS gefordert werden, was glaubst du wie das aussieht wenn erstmal jeder mit iLVL226 Teilen rumrennt? (oder 213 oder 219 whatever).

Dann werden keine 2.5k DPS mehr gefordert, sondern 4k! Und damit haben es Neueinsteiger noch wesentlich schwerer als bisher.

Gruß,
Nim
 
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