[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Mit dieser Änderung geht Blizzard einen wie ich finde sehr guten neuen Weg: der Fokus auf Items wird geringer, Titel wie "Nachtherr" oder "der Unverwüstliche" rücken dafür an die Stelle, wo zu Classic-Zeiten noch die ersten Epics zu bestaunen waren. Es braucht noch ein wenig Zeit, aber nicht lange und Epics werden nichts besonderes mehr sein, der Itemwahn findet sein Ende und die Leistung des Spielers wird nicht mehr durch etwaiges Würfelglück oder dummes Massengefarme verfälscht zu sehen sein, sondern einzig und allein durch einen schwer zu erreichenden Erfolg.

Interessante, originelle Analyse. Könnte gut sein, das Du damit richtig liegst.

Mit Items kann man schon lange nichts mehr "beweisen" und das ist absolut positiv für das Spiel.

Yep!

Von mir ein großer Daumen nach oben Blizzard!!

Von mir auch!
 
Ok, nur das hier mal. Das glaubst du doch nicht ehrlich? Wenn jetzt schon teilweise für ne normale Hero Instanz 2.5k DPS gefordert werden, was glaubst du wie das aussieht wenn erstmal jeder mit iLVL226 Teilen rumrennt? (oder 213 oder 219 whatever).

Dann werden keine 2.5k DPS mehr gefordert, sondern 4k! Und damit haben es Neueinsteiger noch wesentlich schwerer als bisher.

Gruß,
Nim

Oder aber, die Gruppen die merken das sie die Innie eigentlich auch prima zu viert hinbekommen, beweisen ihr Imbaness, in dem sie einen staunenden grünen mitdurchballern. (Sozusagen als bewunderndes Publikum)
smile.gif
 
Oder aber, die Gruppen die merken das sie die Innie eigentlich auch prima zu viert hinbekommen, beweisen ihr Imbaness, in dem sie einen staunenden grünen mitdurchballern. (Sozusagen als bewunderndes Publikum)
smile.gif

Durchaus, sowas machen wir schon im kleineren Maßstab: Heiler, Tank und das 1 Gildenmitglied, das gerade 80 geworden ist durch die non-heros ziehen. Danach ist er equipt und hat auch schonmal gesehen, was die Bosse so tun.
 
Ok, nur das hier mal. Das glaubst du doch nicht ehrlich? Wenn jetzt schon teilweise für ne normale Hero Instanz 2.5k DPS gefordert werden, was glaubst du wie das aussieht wenn erstmal jeder mit iLVL226 Teilen rumrennt? (oder 213 oder 219 whatever).

Dann werden keine 2.5k DPS mehr gefordert, sondern 4k! Und damit haben es Neueinsteiger noch wesentlich schwerer als bisher.

Gruß,
Nim

Wird es sicherlich auch geben, gebe ich dir recht. W
ichtig ist aber, dass überhaupt vermehrt Leute gehen. Da werden immer wieder Plätze frei sein und nicht jeder ist so egoistisch nicht auch mal nen Neuen mitzunehmen. Zumal man mit Top-Equip leicht ein zwei Spieler kompensieren kann.
Im Moment bringt eine Hero dem 226er Spieler NICHTS, bald schon.
(ausser den Spaß, welcher immer noch existieren kann)
 
Klar weiß ich noch wie das ist.
Ich weiß auch noch das die Zugangsquest auf allgemeinen Druck abgeschafft wurden, weil die Raids zum Teil stundenlang nach Leuten suchten, da viel potentielle Raider die Zugangsquests einfach noch nicht hatten und deshalb nicht mit konnten. Raids kamen deshalb gar nicht erst zu standen.

Und deinem Schluss, "der hat die schweren Innies gemeistert, der hat was drauf" ist genau der Trugschluss.
Das ist nur eine Mögliche Interpretation.

Andere wären:
- der hat sich nen guten Account gekauft
- der hat ne gute Gilde bzw. gute Freunde die ihn da durchgeprügelt haben.
- der hatte genug Zeit und hat vielleicht 795 Anläufe gebraucht bis er es mal mit viel Glück gepackt hat.
- ein gute Kumpel hat ihm den Char durch die schwierigen Innis gespielt.

Ich denke ich habe langsam (aber sicher) kapiert, wo das Problem liegt.
Die guten Spieler wollen gerne mit anderen guten Spielern spielen.
Zu dem Zweck muss man ja aber Kriterien haben woran man einen anderen guten Spieler erkenne kann.
Bisher war das bestimmtes Equipp, aber das verwässert so langsam.
In sofern greife ich gerne nochmal deinen guten Vorschlag mit den besondern Erfolgen bzw. Titeln auf, die man nur für ungenerfte Innis oder sowas bekommen kann auf.
smile.gif
Wenn man es nicht zustande bekommt, 4-5 Instanzen auf heroischem Level zu meistern, sei es wegen fehlendem Skill (eher unwahrscheinlich) oder aus Bequemlichkeit (sehr wahrscheinlich), hatte damals keine Möglichkeit, an einem Raid teilzunehmen. Warum also sollten sich die anderen 9 bzw. 24 Spieler auf einen Spieler verlassen müssen, der keinerlei Referenzen mit sich bringt? Versteh mich nicht falsch. Mit Referenzen meine ich weniger spieltechnisches Verständnis (Klassenbeherrschung, Movement, Auffassungsgabe), sondern viel eher soziale Kompetenz. Verlässt der Spieler die Gruppe beim ersten misslungenen Pull? Ninjat er jedes epische Teil weg? Hat er überhaupt die Motivation, 4 Stunden lang den zweiten Boss in SSC zu versuchen?
Ich denke die Questreihen waren in ihren Anforderungen nicht zu hoch angesetzt. Es waren eben nicht mehr diese stundenlangen Solofarmereien wie noch zu Classic-WoW. Diese hätte ich damals vermutlich auch boykottiert.
Die Zugangsquests deckten einige raidrelevante Spielkenntnisse ab. Bestritt man als Tank die Zerschmetterten Hallen erfolgreich (ohne ein Paladin gewesen zu sein
biggrin.gif
), konnte man ihn bedenkenlos mitnehmen. Natürlich gab es nie eine Garantie dafür, aber man konnte sich daran orientieren.

Ich bin übrigens keiner von diesen "guten" Spielern, die auf Gildennamen und Reputationen Wert legten. Ich verlangte aber ein gewisses Maß an "Erfolgen", besonders in puncto Equip. Denn das war nunmal Voraussetzung damals für ein erfolgreiches Zusammenspiel.

Ich erinnere mich daran, dass meine Gilde und ich einen weiteren DD'ler für Zul'Aman brauchten. Mitgenommen hatten wir einen PvP-equippten Schurken, der ziemlich oft "verfehlte". Der Schaden bis zum Enrage bei Akil'Zon (oder wie der hieß) langte nicht, er musste gehen, denn es lag eindeutig an ihm. So konsequent musste man dann sein.
 
Warum also sollten sich die anderen 9 bzw. 24 Spieler auf einen Spieler verlassen müssen, der keinerlei Referenzen mit sich bringt? Versteh mich nicht falsch. Mit Referenzen meine ich weniger spieltechnisches Verständnis (Klassenbeherrschung, Movement, Auffassungsgabe), sondern viel eher soziale Kompetenz. Verlässt der Spieler die Gruppe beim ersten misslungenen Pull? Ninjat er jedes epische Teil weg? Hat er überhaupt die Motivation, 4 Stunden lang den zweiten Boss in SSC zu versuchen?

Ich kann mich nur wiederholen.
Ich weiß noch wie im Channel damals fast schon hysterisch nach Mitraidern gesucht wurde und immer nur die Antwort kam, sorry hab den Quest noch nicht.
So wars halt und das hat zur Abschaffung geführt.

Und dass das Innehaben eine Zugangsquest irgendeine wie auch immer geartete Aussage über die soziale Kompetenz desjenigen zulässt, bestreite ich auf das Energischste. (Gründe siehe letzter Post)
Zudem würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Speiler ohne Zugansquest nicht oder nur eingeschränkt über soziale Kompetenz verfügen.
Und das willst du nicht behaupten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nur wiederholen.
Ich weiß noch wie im Channel damals fast schon hysterisch nach Mitraidern gesucht wurde und immer nur die Antwort kam, sorry hab den Quest noch nicht.
So wars halt und das hat zur Abschaffung geführt.

Und dass das Innehaben eine Zugangsquest irgendeine wie auch immer geartete Aussage über die soziale Kompetenz desjenigen zulässt, bestreite ich auf das Energischste. (Gründe siehe letzter Post)
Zudem würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Speiler ohne Zugansquest nicht oder nur eingeschränkt über soziale Kompetenz verfügen.
Und das willst du nicht behaupten oder ?
Der damalige Content war aber groß genug, um Intensiv-Raider und Casual-Raidern (ich) zu gefallen. Ich blieb neben Spielern manchmal stehen und bestaunte (nicht beneidete) Equip aus SWP. Ich selbst war damals zu Genüge im T5-Content beschäftigt und vollends zufrieden. Ich fühlte mich nicht benachteiligt.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: Natürlich spreche ich keinem Spieler ohne Zugangsquest die soziale Kompetenz ab. Wer allerdings darauf bestand, am Endcontent teilnehmen zu wollen (dazu zähle ich T4+ - also Kara, Gruul, Maggi, SSC, FDS), dem sollte es nicht unmöglich sein, sich entsprechend "auszurüsten".
Und bis zum bitteren Ende von BC wurden auch die heroischen Instanzen abgefarmt. Gruppen fand man viele. Wer den Anschluss suchte, fand ihn auch. 1-2 Instanzgänge in der Woche sollten doch wohl nicht zu viel sein, oder?
Es waren aber eben diese schecht equippten Spieler, die mir negativ in Erinnerung geblieben sind. Negativ auch in Bezug auf soziales Verhalten. Ich fand es unverschämt, als folgende "Gruppensuche" Mode wurde:
"Frischer 70er sucht Anschluss an guten Kararaid zwecks Markenfarmen." Gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[..]
Natuerlich erreicht man farmstatus nicht an einem Abend. Dennoch wuerde ich mir den schwierigkeitsgrad etwas hoeher wuenschen. Wie lange ist Ulduar jetzt raus? 1 1/2 Monate? 2? WIr haben es so gut wie clear, 2 bosse stehen noch. Wenn ich an die alten BWL zeiten denke, da hatten wir nach 2 monaten vielleicht 4 bosse down. von 8 oder 9... Damals ging alles langsamer. Und jeden tag hat man eine kleine verbesserung gesehen. Wenn heute ein boss am 2. oder 3. raidabend nicht faellt, geraet der raid gleich ins wanken und es wird sich gefragt, ob das team so weiterspielen kann.

Und komm mir bitte nicht mit Hardmodes. Hardmodes ist wie aufgewaermte Burger. Ist der gleiche Frass, schmeckt schlechter und ist eine groessere herausforderung ihn zu schlucken...
Wenn man sich einen höheren Schwierigkeitsgrad wünscht, kann man die Hardmodes machen. Wenn man es einfacher haben will, läßt man sie weg. Jede Gilde/Gruppe entscheidet hier, welchen Herausforderungen sie sich stellen will. Man hat also die freie Auswahl: einfach oder schwer. Und ich finde nicht, das der normale Modus "zu einfach" ist und keinen "Skill" erfordert. Auch dann nicht, wenn man nach 1 1/2 Monaten schon 11 von 13 Bossen im normalen Modus gelegt hat. Passt doch wunderbar: wenn man dann alles gelegt hat, steht schon die nächste Instanz vor der Tür.

Vor allem sollte man auch mit einbeziehen, wie oft man in der Woche da rein geht. Eine Gilde, die 3-4x die Woche rein geht, braucht vielleicht nur 1 1/2 Monate. Aber eine Gilde, die nur 1-2x die Woche da rein geht braucht halt 3-6 Monate. Ist das zu einfach? Jeder so, wie es ihm beliebt. Und nur weil man die Hardmodes nicht mag, kann man diese nicht einfach als nicht existierenden Content betrachten. Unter "zu einfach" verstehe ich: rein gehen, null Plan haben, alles im First-Try legen. Das wäre einfach und das wäre auch ein Grund zu meckern. Aber wenn man Ulduar noch nicht mal im normalen Modus clear hat (haben wir übrigens bei uns in der Gilde auch noch nicht), warum schreit man dann, es sei zu einfach, obwohl schon die nächste schwierigerere Raid-Instanz mit Patch 3.2 auf dem Programm steht?

Ich finde ja, das diese Diskussion sowieso kein Ende nehmen wird. Jeder sieht den Schwierigkeitsgrad anders. Aber eins verstehe ich einfach nicht: warum belügen sich hier die Leute selbst? Sie schreien "zu einfach" und haben nicht mal alles gemacht bzw. ignorieren vollständig die Hardmodes. Wenn es denen doch zu einfach ist, macht doch einfach die Hardmodes. Aber wenn man da keinen Bock drauf hat, weil es angeblich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, frage ich mich allen ernstes, ob es nicht nur eine Ausrede ist und denen nicht doch zu schwer ist, die Hardmodes anzugehen.

Und jetzt mal logisch gedacht: gäbe es nur Hardmode, würden alle schreien "zu schwer". Gäbe es nur den Normalmode, schreien alle "zu einfach". Aber Blizzard hat das erkannt und bietet euch beide Möglichkeiten. Wenn man diese nicht nutzt, braucht man sich auch nicht zu beschweren.

In einem Punkt muss ich aber auch voll zustimmen: die Mentalität der Spieler hat sich stark verändert. Wird ein Boss nicht in kurzer Zeit gelegt, fällt die Moral und die Spieler verlieren schnell die Lust. Meiner Meinung nach zu schnell. Wir sind z.B. bei uns in der Gilde zu vielen Bossen in Ulduar gegangen, ohne einen Guide zu lesen. Einfach, um mal selbst herauszufinden, was der Boss kann. Und das hat mir persönlich trotz zahlreicher Wipes erheblich mehr Spaß gemacht, als alles nach Schema F durchzu"arbeiten".
 
Ich finde ja, das diese Diskussion sowieso kein Ende nehmen wird. Jeder sieht den Schwierigkeitsgrad anders. Aber eins verstehe ich einfach nicht: warum belügen sich hier die Leute selbst? Sie schreien "zu einfach" und haben nicht mal alles gemacht bzw. ignorieren vollständig die Hardmodes. Wenn es denen doch zu einfach ist, macht doch einfach die Hardmodes. Aber wenn man da keinen Bock drauf hat, weil es angeblich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, frage ich mich allen ernstes, ob es nicht nur eine Ausrede ist und denen nicht doch zu schwer ist, die Hardmodes anzugehen.

Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das diese Leute überhaupt keine WoW Spieler sind, sondern von Konkurrenzfirmen bezahlt werden, um WoW in Foren schlechtzumachen. Andererseits bin ich für meine Paranoia berüchtigt...
 
Sie schreien "zu einfach" und haben nicht mal alles gemacht bzw. ignorieren vollständig die Hardmodes. Wenn es denen doch zu einfach ist, macht doch einfach die Hardmodes. Aber wenn man da keinen Bock drauf hat, weil es angeblich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, frage ich mich allen ernstes, ob es nicht nur eine Ausrede ist und denen nicht doch zu schwer ist, die Hardmodes anzugehen.

Sign ! Das is genau das, warum es überhaupt diese Diskussionen und das ganze Mimimi gibt ...

Mehr oder minder offtopic: Ich find den Titel so nice treffend:
Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn
Einfach nur Bäm!
victory.gif
 
Es waren aber eben diese schecht equippten Spieler, die mir negativ in Erinnerung geblieben sind. Negativ auch in Bezug auf soziales Verhalten. Ich fand es unverschämt, als folgende "Gruppensuche" Mode wurde:
"Frischer 70er sucht Anschluss an guten Kararaid zwecks Markenfarmen." Gehts noch?

Nun so ein Verhalten finde ich nicht frech sondern ehrlich.
Er sagt klar an was er möchte.
Damit hat der Rest der Welt die Chance gut informiert ja, nein oder verpiss dich zu sagen.
Und Wünsche zu äußern ist grundsätzlich in Ordnung. (Machen viel zu viele nicht weil sie sich nicht trauen)

Unsoziales verhalten wäre kein Wunsch sondern eine Forderung zu äußern.

- "Los ihr Boons zieht mich durch Kara habt doch sonst he nix zu tun"

oder zu lügen

- skilled DD mit guten Werten such Anschluss an Karagruppe (obwohl nix davon stimmt)

Meine persönliche Vermutung geht ja dahin, dass Rückschlüsse auf zumindest gewisse soziale Kompetenzen (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gruppendenken (equipp nach Gruppenvorteil vergeben)) ohnehin erst in guten Raidgilden möglich sind. Bis dahin teilen sich die Bösen und die Guten (um mal schwarz/weiß zu malen) 50/50 auf, unabhängig von Erfolgen oder Equipp.
 
Ich weiß noch wie im Channel damals fast schon hysterisch nach Mitraidern gesucht wurde und immer nur die Antwort kam, sorry hab den Quest noch nicht.
So wars halt und das hat zur Abschaffung geführt.

Genau das ist der Punkt. Jemand der noch keine Zugangsquest für einen Raid hatte war meistens kurze zeit zuvor frisch 70 geworden und somit eh noch nicht Raidready. Das ist ja auch der Sinn einer Zugangsquest, Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei defeniere ich Spreu nicht als "sclecht", sondern als "noch nicht so weit". Zwischen frisch 70 und Raids gabs genug Content für alle da(Ininis, Hero Mods, Crafting, Daylis, Zugangsquest).

Nun so ein Verhalten finde ich nicht frech sondern ehrlich.
Er sagt klar an was er möchte.
Damit hat der Rest der Welt die Chance gut informiert ja, nein oder verpiss dich zu sagen.
Und Wünsche zu äußern ist grundsätzlich in Ordnung. (Machen viel zu viele nicht weil sie sich nicht trauen)

Und hier sieht man deine einseitige Argumentation. Jemand der gerade 70 geworden ist und sofort mit seinem crap Equip Raiden will ist ehrlich(gut), aber jemand der bereits über gutes Equip und viel Erfahrung verfügt ist unehrlich(schlecht), weil er einen Gear- und Erfahrungscheck macht? (damit er genau mit solchen Leuten nicht beim ersten Boss scheitern muss)
Dabei ist der "Oberpro" mit super Equip und hohen Ansprüchen genau so ein Egoist wie der frische 70er der sich sagt "hey, ich hab kein Bock mir das ganze Equip und Zugangsquest zu besorgen. Ich will alles sofort! (mimimi... Fred aufmach)". Er denkt auch nicht daran, dass er der Gruppe weniger Nutzen bringt und dadurch auch der Raid scheitert.

Ich kann mich daran erinnern, als ich das erste mal Kara mit meinem Tank(Main) drin war, bestand meine Rüstung bereits aus 70% Epic (gecraftet oder Hero Inis). Mit WotLK habt ihr doch bereits einen Raid (Naxx) "free for all" bekommen und es reicht euch immer noch nicht, es ist euch immer noch zu schwer...

Ich empfehle dir und solchen Leuten wie du einen pivi Server zu machen oder zu besuchen, per Befehle die Bosse zu killen und sich die Rüstung zu adden. Evtl. wirst du ja dann begreifen, dass man eine Langzeitmotivation und unerreichbare Ziele braucht um Spass am Spiel zu haben.
Aber ihr könnt es ja nicht schnel und einfach genug bekommen...

Früher waren solche starken Nerfs bei jedem Addon standard, heute wird es bereits mit grösseren Patches generft dank euerer Weinerei im offiziellem Forum. A la "mimimi zu schwer, mimimi dauert zu lange, mimimi will auch Epics"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gestern ein 20+ minuten WS man war das geil haben zwar verloren aber hat echt spass gemacht.

Schade nimmt blizz den spass an WS weg
sad.gif
 
Irgendwie bin ich ja auch damit einverstanden, es ist aber immernoch besser als in BC.
Du wirdersprichst dir ja selbst.
wink.gif

Du wünschst dir das Alte 1 emblemen System wider zurück, wilst aber nicht, das sich jeder die "guten" Items durch Heros farmen besorgen kann. Aber genau so war das doch. Hattest du viele Emblemen hattest du Teile vom "besten" Equip. Nach dem neuen System kommst du mit viel Farmen an Teile vom "zweitbesten" Equip. T9 wird weiterhin den "besseren" Spielern vorenthalten, wärend die andern schneller zu T8 kommen, und somit die starken Gilden unterstützen könne.
Man kann dieses System von verschiedenen Seiten betrachten, und jede hat ihre vor und Nachteile. Da man aber nichts daran ändern kann, ist es immernoch das beste die Sache von der positiven Seite zu betrachten und die Epix nicht höher als den Spass am Spiel steigen zu lassen.

mfg euer Fre_K
 
Und hier sieht man deine einseitige Argumentation. Jemand der gerade 70 geworden ist und sofort mit seinem crap Equip Raiden will ist ehrlich(gut), aber jemand der bereits über gutes Equip und viel Erfahrung verfügt ist unehrlich(schlecht), weil er einen Gear- und Erfahrungscheck macht? (damit er genau mit solchen Leuten nicht beim ersten Boss scheitern muss)

Darum geht es doch gar nicht. Es geht allein darum, ob es frech, unsozial, dreist oder was auch immer ist, dass ein equipmäßiger Frischling überhaupt so eine Frage stellt oder nicht. Ist doch absolut legitim, man kann das ja ablehnen, so lange dieser Spieler jedoch klar sagt, was er will ist daran nichts auszusetzen.

Dein Beitrag ist in den nächsten Sätzen einzig und allein eine unpassende Unterstellung. Ein weiteres Beispiel einer ABSOLUT einseitigen Sicht der Dinge und der damit einhergehenden Argumentationsweise.

Leben und leben lassen
 
Irgendwie bin ich ja auch damit einverstanden, es ist aber immernoch besser als in BC.
Du wirdersprichst dir ja selbst.
wink.gif

Du wünschst dir das Alte 1 emblemen System wider zurück, wilst aber nicht, das sich jeder die "guten" Items durch Heros farmen besorgen kann. Aber genau so war das doch. Hattest du viele Emblemen hattest du Teile vom "besten" Equip. Nach dem neuen System kommst du mit viel Farmen an Teile vom "zweitbesten" Equip.
mfg euer Fre_K

Nein. Hohe itempreise (z.b. 150 marken pro item) verhindern, dass sich jeder imba ausruestet, gewaehrliestet den raidern allerdings, sich das ein oder andere fehlende teil zu goennen. Hero-Ini rocker koennen sich dann immerhin langsam ihre teile kaufen...
 
-) Wenn andere gutes Gear tragen, dann hat das auf meinen eigenen Spielspaß genau gar keine Auswirkungen. Wer seinen Spielspaß dadurch definiert, auf all die Noobs hinunterblicken zu können, die in manche Instanzen gar nicht reinkönnen, der sollte seine sozialen Kompetenzen checken.

-) Ein schlechter Spieler übersteht bei einem Proberun in einem guten Raid keinen Tag, auch mit imba Gear.

-) Dank Armory und dem "gläsernen Mitspieler" kann man überprüfen, wie gut ein Spieler seinen Char beherrscht: Skillung, Sockelungen, Verzauberungen. Anhand des Rufs kann man ungefähr erahnen, wie viel Erfahrung der Spieler hat. Auch das ist weitgehend unabhängig davon, wie gut das Gear des Spielers ist.

-) In der "guten alten Zeit" der 40er-Raids wurden Tonnen mehr an Kacknoobs durch Raidinstanzen geschleift als heute. Die trugen dann ebenfalls lila, was damals auch noch etwas wert war, und hatten trotzdem wenig Ahnung.

-) Für die Hardcore-Fans gibt es die Hardmodes, die mit Itemlevel 239-Drops locken. Mit solchen Items unterscheidet sich derjenige, der es notwendig hat, immer noch vom gemeinen Volk.
 
Zurück