[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Mit dieser Änderung geht Blizzard einen wie ich finde sehr guten neuen Weg: der Fokus auf Items wird geringer, Titel wie "Nachtherr" oder "der Unverwüstliche" rücken dafür an die Stelle, wo zu Classic-Zeiten noch die ersten Epics zu bestaunen waren. Es braucht noch ein wenig Zeit, aber nicht lange und Epics werden nichts besonderes mehr sein, der Itemwahn findet sein Ende und die Leistung des Spielers wird nicht mehr durch etwaiges Würfelglück oder dummes Massengefarme verfälscht zu sehen sein, sondern einzig und allein durch einen schwer zu erreichenden Erfolg.

Ja, das wäre auch der richtige Weg - den "Softskills" und Rollenspielelementen etwas mehr Bedeutung zukommen lassen und die Wichtigkeit von Epischem Equip ein bißchen zu dämpfen.
 
Wichtigkeit daempfen durch angebot? Das ist wie als wenn du den Heroinkonsum in deutschland verringern willst, weil du meinst, Crack ist besser und deswegen Heroin umsonst verteilst. Logik?
 
-) Wenn andere gutes Gear tragen, dann hat das auf meinen eigenen Spielspaß genau gar keine Auswirkungen. Wer seinen Spielspaß dadurch definiert, auf all die Noobs hinunterblicken zu können, die in manche Instanzen gar nicht reinkönnen, der sollte seine sozialen Kompetenzen checken.

-) Ein schlechter Spieler übersteht bei einem Proberun in einem guten Raid keinen Tag, auch mit imba Gear.

-) Dank Armory und dem "gläsernen Mitspieler" kann man überprüfen, wie gut ein Spieler seinen Char beherrscht: Skillung, Sockelungen, Verzauberungen. Anhand des Rufs kann man ungefähr erahnen, wie viel Erfahrung der Spieler hat. Auch das ist weitgehend unabhängig davon, wie gut das Gear des Spielers ist.

-) In der "guten alten Zeit" der 40er-Raids wurden Tonnen mehr an Kacknoobs durch Raidinstanzen geschleift als heute. Die trugen dann ebenfalls lila, was damals auch noch etwas wert war, und hatten trotzdem wenig Ahnung.

-) Für die Hardcore-Fans gibt es die Hardmodes, die mit Itemlevel 239-Drops locken. Mit solchen Items unterscheidet sich derjenige, der es notwendig hat, immer noch vom gemeinen Volk.

Genau das ist es! Und sollte den Hardcore-Fans langweilig werden, ziehen sie sowieso ihre Twinks wieder durch die Instanzen und freuen sich darüber, dass auch sie sich schneller ausstatten können.

Insbesondere das 2te und 3te Argument sollte völlig ausreichen, um angeblich schlechtere Spieler zu separieren. Wobei meiner Meinung nach auch der "etwas schlechtere" (wie will man das eigentlich messen) Spieler mit etwas Anleitung in jedem Raid seine Rolle erfüllen kann. Solche die völlig Lernresistent sind, kann man dann ja immernoch rausschmeißen und/oder ignorieren.
 
@Callahan123
Betrachte meinen Post im Zusammenhang mit Äuserungen von Ohrensammler.
Einerseits findet er es legitim, wenn jemand mit schlechtem Equip und kaum Erfahrung sofort den Endcontent sehen will nur weil er frisch 70 oder 80 geworden ist, andererseits spricht er die Legitimitet den etwas erfahrenen und besser equipten Leuten ab nach "guten" Mitspielern zu suchen.

Leben und leben lassen.

Die Foren sind voll von "mimimi Threads" wo nach mehr Einfachheit und Simpelheit geschrien wird. Sie sind jedoch nicht representativ, da die grosse Masse von Spielern mit dem Game zufrieden ist und lieber spielt als sich im Forum aktiv zu beteiligen. Als sie dann die neuen Patchnotes lesen und sich fragen "was soll das jetzt?" machen sie einen Thread auf (wie der TE) und sprechen diese Veränderungen kritisch an und zwar absolut zurecht.

Wenn man schon auf schnele und einfache Erfolge steht, dann soll er sich den jährlichen EA Aufguss für 50€ kaufen und sich über 8 Stunden Spielspass freuen. Dabei muss man ja nicht andere Spiele die etwas Anspruchsvoller sind mit ins Nirwana ziehen. Leben und leben lassen...

P.S: WoW ist jetzt schon das casualste MMORPG überhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Hohe itempreise (z.b. 150 marken pro item) verhindern, dass sich jeder imba ausruestet, gewaehrliestet den raidern allerdings, sich das ein oder andere fehlende teil zu goennen. Hero-Ini rocker koennen sich dann immerhin langsam ihre teile kaufen...

Nunja, für 150 Marken hast dan aber auch ein Item auf t6 standart bekommen, und nicht "nur" t5.
Jetzt bekommst halt dan für 150 marken 2 t8 und t9 kann man sich gar nciht erst holen.
wink.gif


Edit: eine vereinheitlichung der Marken würde bedeuten das 150 Marken fast nichts mehr wären, und sich somit jeder schnell 150 Marken besorgen kann.

Mittwoch Abend: nax10
Donnerstag Abend: nax25
Freitag abend: ulduar10
Samstag: heros farmen
_______________________
viiiiele Marken

auch wer nicht so viel Raidet, wird kein Problem haben auf einem guten server seine 150 Marken innert evtl 3 Wochen zusammen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Geheule hier...

Aktzeptiert die Änderungen oder kündigt den Account.
 
Nunja, für 150 Marken hast dan aber auch ein Item auf t6 standart bekommen, und nicht "nur" t5.
Jetzt bekommst halt dan für 150 marken 2 t8 und t9 kann man sich gar nciht erst holen.
wink.gif

Informiere dich vorher. 1. wird T9 nicht kommen und 2. kann man sich das "T9" Itemniveau sehr wohl durch heroics erkaufen. Jede hero daily gibt 2 Marken, mit denen man dieses itemlevel kaufen kann.
 
Hab mich bis zur Seite 10 durchgelesen und muss sagen, dass ich beide Seiten (pro´s und casuals) verstehen kann.
Meine Meinung:
Es sollte schon so sein das jemand dafür belohnt wird, wenn er seinen Char beherrscht und viel raided.
In der Anfangszeit stand ich in SW staunend vor den T-wassweissich equipten Pro´s und wusste, dass ich das wohl nie erreiche.

Und das war gut so!

Schade ist nur, dass ein run auf lvl 80 begonnen hat... WoW als Rollenspiel ist defacto tot!
Warum haben es alle nur so eilig? Leider wird es von Blizz auch noch unterstützt. Die Ini´s sollten aufeinander aufbauen, so dass jeder(!) bei der niedrigsten anfangen muss , um in die nächsthöhere zu kommen.
So bekommt jeder das, was er verdient.
Ausserdem wäre ein Zierwerk-Sytem, wie es HdRo vormacht, angebracht. Die zusammengewürfelten Rüstungen sehen teilweise echt scheisse aus und der Neidfaktor würde nachlassen, da man sich selbst eine hübsche Rüstung zusammensuchen kann, die keine Auswirkung auf die Stats hat.


Abschließend behaupte ich:
Der Streit zwischen Pro´s und Casuals schwelt schon so lange es WoW gibt... und er wird auch nie aufhören. Marken hin oder her...
Ein Pro wird immer besser equit sein, weil es einem richtigen Casual einfach an Zeit fehlt!
Casual heisst für mich: Pro Woche ca. 10 Stunden Spielzeit neben Arbeit und Familie!

Es gibt nur eine Lösung für dieses Problem:
Jeder Spieler darf sich mit seinem Account maximal 10 Stunden in der Woche einloggen^^
Die Zeit kann warscheinlich jeder aufbringen. Und somit dürften dann alle ziemlich gleich equipt sein und alle haben annähernd die gleichen Chancen.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist die zunehmende Arroganz und Unhöflichkeit vieler Lila-equipten. Da wird nicht einmal mehr groß miteinander geredet, da wird nur wortlos gekickt, wenn irgendwas nicht stimmt. Solche Menschen sollten meiner Meinung nach lieber Solo-Games spielen da sie sozial absolut inkompetent sind! Die gehören nicht in ein Online Rollenspiel!
Und kommt mir nicht mit Repkosten oder so! Ich mache mit meinem frischen 80er momentan um die 2k gold in der Woche nebenbei ohne zu farmen. Das sollte ja locker reichen um etliche "Grüne" durch Ini´s mitzuschleppen.

Dieses Spiel hat nur ein Problem: Die ansteigende Unhöflichkeit untereinander
 
Um mal ein Alternativ Konzept beizusteuern, wie wäre es wenn Blizzard ein paar server für Hardcore oder vermeindliche Hardcore Raider zur verfügung stellt.

Natürlich ändert sich dann nichts daran das einige Leute einfacher an Items kommen, aber zumindest ist man dann unter gleichgesinnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Casiopi

Ok, ich lese aber numal auch aus den Vorposts nicht diesen nach noch mehr Einfachheit schreienden Spieler heraus, wie du ihn darstellst.

Und zum TE habe ich bereits etwas gepostet. Es ist seine Meinung und für sich völlig in Ordnung. Nur wie in so vielen Diskussionen wird man mit einer anderen Meinung (die auch ich habe) gleich in eine Ecke gestellt, wie z. B. der Heul-Fraktion.

Wir spielen alle WoW und zahlen unsere monatliche Gebühr. Da hat JEDER das gleiche Recht, seinen Unmut zu äußern. Wenn Blizzard aufgrund solcher Wünsche durch Änderungen reagiert, egal ob dies nun Vereinfachungen sind oder nicht, wird nie JEDER damit zufrieden sein. Wird es nie geben was ebenfalls völlig normal und ok ist.

Ein Beispiel: eine allgemeine Hauptkritik besteht darin, dass WoW zu einem reinen Spiel für itemgeile Idioten geworden ist, die sich weder für angenehmes Gruppenspiel interessieren noch überhaupt einen Finger rühren wollen um anderen zu helfen, wenn da eben kein tolles Item irgendwo bei raus springt.
Ich persönlich sehe das nicht ganz so krass, kenne aber eine Menge Leute auf die das zutrifft.

Ein radikaler Wechsel vom Itemfokus auf spielerische Elemente hat Blizzard mit dem neuen Markensystem durchgeführt. Je verbreiteter Epics werden, desto mehr verlieren sie dieses Alleinstellungsmerkmal, welches seit BC-Zeiten eigentlich schon nicht mehr wirklich bestand.

Nein, ein Epic ist bald nicht mehr die Belohnung für viel "Spielarbeit", die Belohnung ist der Titel.
Natürlich ist das System nicht wasserdicht, kann ein Noob auch als Zwielichtbezwinger bezeichnet werden, obwohl er an dem eigentlichen 3D-Kampf nur passiv beteiligt war, aber nichts anders passiert bei der Lootvergabe von Epics. Bekommt das immer der Spieler, der es am meisten verdient?

Das nur als Beispiel und meine persönliche Sichtweise.

Das Forum ist wie ich finde zu gleichen Teilen gefüllt von Leuten die das Spiel mögen, die es zu schwer, zu leicht, zu putzig, zu brutal usw. finden.

Insgesamt sind diese Diskussionen jedoch eh relativ müßig. WoW wird sich auch durch das Markensystem nicht total anders anfühlen. Es bleibt was es ist und es wird nie wieder so sein wie es war...
 
Um mal ein Alternativ Konzept beizusteuern, wie wäre es wenn Blizzard ein paar server für Hardcore oder vermeindliche Hardcore Raider zur verfügung stellt.

Natürlich ändert sich dann nichts daran das einige Leute einfacher an Items kommen, aber zumindest ist man dann unter gleichgesinnten.

Gabs schon mal den Vorschlag von nem User hier im Forum.

Ich würde selbst für kein Gold der Welt da hin gehen. Selbst wenn ich so "Pro" wäre, dass mich
Ensidia um Ratschläge beten würde, wie man am besten spielt.

Den vo so einem Server würden die vermeindliche Hardcore Raider angezogen werden wie sonst was.
Und nach spätestens einer Stunde wär es wohl unerträglich dort an Flames. Außerdem würden wohl
kleine Instanzen und Heroics darauf nicht stattfinden.

Auch auf dem normalen Server würde was fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende von BC war nicht BT das mir am meisten Spaß gemacht hat, es war das Markenfarmen in Kara das Samstag abends immer auf dem Programm stand. Von daher finde ich die unterschiedlichen Tokens auch eher bescheiden...
Einen Markenrun ala Kara wird es in Nordend wahrscheinlich nie geben.
sad.gif


Auch musste ich feststellen das Naxx 10er anspruchsvoller ist als Naxx 25. Bei 25 Leuten können die Fehler einzelner leichter von der großen Masse kompensiert werden. Diejenigen die auf Grund mangelnder Raid-Member nur in den 10er gehen können sind hier eindeutig benachteiligt - von dem Schwierigkeitsgrad sowie von den Loots.
 
Wie zur hoelle machst du das?


Ganz einfach: Beruf skillen und die Sachen ins AH stellen. Ausserdem Preise im AH beobachten. Wenn Z.B. schon 10 Titanstahlzerstörer im AH sind und die sich mit den Preisen gegenseitig unterbieten, bleibt meiner halt solange auf der Bank, bis keiner im AH ist und ich einen vernünftigen Preis bekomme.

Sowas nennt man, die Gesetze der Marktwirtschaft für sich nutzen^^ Oder auch: Angebot und Nachfrage

So long^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Markenrun ala Kara wird es in Nordend wahrscheinlich nie geben.
sad.gif

Glaube ich auch nicht, aber eher wegen der Instanz an sich und nicht wegen der Marken. Ich halte Kara immer noch für die gelungenste Instanz, ist Geschmacksache klar, aber von der Abwechslung her, vom Humor und von der Kreativität wird es wohl kein neues Kara je geben.
 
Und hier sieht man deine einseitige Argumentation. Jemand der gerade 70 geworden ist und sofort mit seinem crap Equip Raiden will ist ehrlich(gut), aber jemand der bereits über gutes Equip und viel Erfahrung verfügt ist unehrlich(schlecht), weil er einen Gear- und Erfahrungscheck macht? (damit er genau mit solchen Leuten nicht beim ersten Boss scheitern muss)

Betrachte meinen Post im Zusammenhang mit Äuserungen von Ohrensammler.
Einerseits findet er es legitim, wenn jemand mit schlechtem Equip und kaum Erfahrung sofort den Endcontent sehen will nur weil er frisch 70 oder 80 geworden ist, andererseits spricht er die Legitimitet den etwas erfahrenen und besser equipten Leuten ab nach "guten" Mitspielern zu suchen.

Ich geb ja zu das ich an altersbedingter Demenz zu leiden beginne, aber mir will echt nicht einfallen wo ich das gesagt haben soll??

Ich finde so einen Post von wegen bin grün und will nach Kara ja grade deshalb als ehrlich. Er gibt ja direkt an hallo ich bin scheisse equipped aber vllt ist ja doch jemand so nett mich mitzunehmen. Und jeder Raidleiter hat dadurch ohne grosses Nachgefrage die Möglichkeit zu sagen:
"Aha alles roger, den will ich nicht dabei haben" oder "warum nicht hab heute meine sozialen Tag und 9 Imba Leute, nehmen wir ihn mit."
Ich habe absolut gar nicht gegen Gear checks. Ich bin nicht der Ansicht, das irgendwelche Raider sone Art moralische Verpflichtung haben, Lowies mitzunehmen.
Jeder kann sich natürlich seine Gruppe so zusammestellen wie er möchte (nur Bayern, nur unter oder über 18jährige, nur full epic, nur schwarzhaarige. was weiß ich).
Aber natürlich kann auch jeder fragen ob er mitgenommen wird. Wird ja dann schon sehen was bei rauskommt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja wird der Wahnsinn noch etwas gebufft:


Also zusammen mit den leuchtenden Christbaumschmuck aka Questgegenständen ist das wohl etwas
zu lächerlich. Dann kann ab jetzt auch ein Wachkomapatient ohne Probleme Quests in WoW erledigen.

Vor allem wird das meine befürchtungen in Bezug auf das fliegen mit 60ig voll bestätigen.
Aufmounten -> Karte ansehen -> hinfliegen -> abmounten -> Quest erledeigen -> ....
Können sie die Scherbenwelt ja gleich raus nehmen und XP über kleine Minispiel wie Bejeweld (oder
wies geschrieben wird) machen, so dass man sich nicht aus Daleran raus bewegen muss.
Viele schöne Gebiete werden so einfach überflogen und keines Blickes gewürdigt.

Schade
sorry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele schöne Gebiete werden so einfach überflogen und keines Blickes gewürdigt.

Und Du willst also Leute zwingen, sich Sachen anzugucken, nur weil DU sie schön findest? Was, wenn die Leute einen anderen Geschmack haben? Bist Du möglicherweise im RL Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff? "...uuuund jetzt machen alle mit, denn das ist gaaaaanz toll!"
 
Und was bist du?

Der Miesepeter von Dienst, der sich freut, weil seine Gruppe mal grad bevorteilt wird und deswegen alle Leute mies macht,
die noch Spaß im Raid, PvP, Leveln, ... sonstwas hat

ARM!
 
Und Du willst also Leute zwingen, sich Sachen anzugucken, nur weil DU sie schön findest? Was, wenn die Leute einen anderen Geschmack haben? Bist Du möglicherweise im RL Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff? "...uuuund jetzt machen alle mit, denn das ist gaaaaanz toll!"

Du triffst den Nagel genau aufs Köpfchen.
Diese Missionarshaltung (nicht zu verwechseln mit der Missionarsstellung) zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thread.

"Kompanie stillgestanden

Hiermit wird unverrückbar festgestellt, das folgendes Spaß macht:

(hier Beliebiges eintragen)

Desserteure werden erschossen

Rühren"

Ich weiß nicht warum es so schwer einzusehen ist, das es weder eine offizielle "Das macht in WOW Spaß und das nicht"-Liste gibt noch das alles was einem selber Spaß macht auch anderen Vergnügen bereitet. DAS IST NICHT SO!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück