[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Also deiner Meinung nach wäre es vollkommen in Ordnung, wenn sich WoW weiter in ein
MOG (Massiv Online Game) entwickelt?

Okey ja bin ich vielleicht wer, der etwas altmodisch ist. Doch weißt du was der erste
Kontaktpunkt für mich als neuer Spieler in WoW war?

Eine Quests.

Schüchtern mal zum ersten mal im /1 gefragt, wo ich was finden kann und habe Hilfe
bekommen und nacher (okey heute bei den Lowiezahlen schwer) eine Gruppe zum
gemeinsam questen. Die hätte ich nach dem neuen System nie im Leben bekommen

Jetzt ist es ein Solospiel bis zur Max Stufe. Das RP, das auch auf einem nicht RP-Server
in geringem Maße vorhanden sein sollte fällt weg. Toll sage ich mir da nur. Wir erziehen
uns eine neue Generation an Spielern, die nichts auf ihrem Weg lernen, was man neben
Items noch im Spiel machen kann.

Und selbst auf Max Stufe wird ihnen nur noch weiter eingetrichtert: Spiel Solo, zusammen
gibt es keine/kaum Vorteile.

Und wies jetzt war, hatte man wenigstens die Auswahl. Wenn man halt nur max Level
erreichen will, hat man zu 99,9% der Fälle schon wen im Spiel, der einen Questhelper etc.
empfehlen und so alles überspringen kann. Ein wirklich neuer hat die Wahl nicht. Der
sieht nur, was das Spiel einem an Hilfen liefert und benutzt die ohne sich zu fragen, ob
es anders rum besser für einen wär.

Das "besser" kann man natürlich für ein Individuum kaum sagen. Aber ich wage zu behaupten,
das der Mehrzahl etwas dadurch verloren geht. Und sie werden nie davon erfahren.

Edit:
Und zu dem Vorwurf, das einige hier im Militärton reden ... hast du natürlich recht @ Ohrensammler.
"Friss die Änderungen, ohne verlasse die Einheit"
Kommt hier von einigen. Änderungen hinnehmen zu müssen ohne sie auf ihren nutzen hinterfragen
zu dürfen kommt in den besten Diktaturen vor.

EditEdit:
Und was ganz wichtig ist. Mit dem neuen System hätte ich Buffed wohl gar nicht oder erst sehr
viel später kennen gelernt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nicht soo Schlimm das Questziele auf der Karte angezeigt werden. Ich bin glaube ich nicht der einzige der QuestHelper oder ähnliches schonmal benutzt hat.
Da ist es auch nur:
Karte -> Hinreiten/Fliegen -> Erledigen -> Abgeben -> Nächste Quest.
Außerdem ist es doch gut für die Leute die z.b. ihr Questziel nicht finden ;P
 
Ich hab ihn in meinem Post nicht beleidigt.
Ich hab nur sehr attackierend geschrieben und seinen Post auseinander genommen.
Oder liest du in dem Thread Wörter wie Ar***loch oder sowas?
Ich nicht.

Politiker attackieren sich verbal auch auf das heftigste im Bundestag und das sind auch Diskussionen ergo sehe ich keinen Grund, meinen teilweise harschen Ton zu unterlassen.

Mfg

Du sagst der TE hat einen an der Klatsche aber beleidigen tust du nicht?
Ich hätte nun große Lust beleidigend zu werden..
 
ich weiß garned wo das problem liegt.... 7 million cashuals zahlen halt mehr als 1millionen progamer :O! blizz zieht jetzt noch ein paar millionen casuals ab bis die auch kein bock mehr haben und dann springen eh alle auf d3 oder das neue mmorpg auf
wink.gif
.

mal nicht alle weinen wow war mit ende bc tot, klar hatte man gewisse hoffnungen das mit lichking wieder neuer schwung ins spiel kommt, dem war aber nicht so.

wer jetzt noch spielt und sich aufreget das es scheiße ist, sitzt entweder im bad und spielt boarderlinen oder ist echt total süchtig.
 
Dass WoW kein Spiel mehr für absolute Neueinsteiger ist sollte klar sein. Aber ein wirklich gutes Rollenspiel war es auch nie. Dafür ist das ganze Talentsystem zu statisch. Es IST und war schon immer definitiv ein MMOG mit leichten Rollenspielelementen, mehr nicht.

Ja und? Es macht immer noch Spaß, dem einen mehr dem anderen weniger. Viele Spieler haben aufgehört, viele Spieler haben ins Spiel zurück gefunden, einige Menschen bewerben sich für Castngshows bei RTL. Na und?
Es gibt genug Spiele, die genau das bieten, was WoW nicht oder nicht mehr bieten kann. Das tolle Gefühl der Anfangszeit z. B., wird man immer nur am Anfang haben. Komisch, ist aber so.

Ich für meinen Teil werde mit dem Spiel aufhören wenn ich das Gefühl habe, dass es mir gar keinen Spaß mehr macht. Aber wozu anderen ihren Spaß vermiesen?
 
Ich weiß nicht warum es so schwer einzusehen ist, das es weder eine offizielle "Das macht in WOW Spaß und das nicht"-Liste gibt noch das alles was einem selber Spaß macht auch anderen Vergnügen bereitet. DAS IST NICHT SO!

Das Problem ist, daß lediglich EINE der beiden Gruppen (Gelegenheitsspieler) bevorteilt/bedacht wird. Ein Patch sollte für beide Fraktionen angenehm sein.
Daduch hast du aktuell den Aufschrei der Raider, gepaart mit den "Ätsche-Bätsch" Rufen der Gelegenheitsspieler.

Gruß,
Nim
 
Das Problem ist, daß lediglich EINE der beiden Gruppen (Gelegenheitsspieler) bevorteilt/bedacht wird. Ein Patch sollte für beide Fraktionen angenehm sein.
Daduch hast du aktuell den Aufschrei der Raider, gepaart mit den "Ätsche-Bätsch" Rufen der Gelegenheitsspieler.
Bekommen dir raider nicht ne neue Inze
wink.gif
 
Das Problem ist, daß lediglich EINE der beiden Gruppen (Gelegenheitsspieler) bevorteilt/bedacht wird. Ein Patch sollte für beide Fraktionen angenehm sein.
Daduch hast du aktuell den Aufschrei der Raider, gepaart mit den "Ätsche-Bätsch" Rufen der Gelegenheitsspieler.

Gruß,
Nim


Warum sollte der Patch für beide Fraktionen angenehm sein?
Weil es deinem gesunden Gerechtigkeitsempfinden entspricht nehme ich an. Und das meine ich nicht ironisch sonder ich kann das sehr gut nachempfinden.
Hier sind zwei Fraktionen mit eher unterschiedlichen Interessen und eigentlich sollten beide von dem Patch profitieren.

Was du übersiehst, ist das Blizzard als herstellende und am Spiel verdienende Firma zu keinerlei Gerechtigkeit oder Fairnis verpflichtet ist.
Ganz offensichtlich legen die den Schwerpunkt auf die Gruppe der Casuals und vernachlässigen deutlich die Vielraider.
Und glaube mir das machen die absichtlich und nicht zufällig.
Und vermutlich ist ihnen der Aufschrei der Raider egal.

Und das gemeine ist, die dürfen das.

Wenn CocaCola morgen beschließt seine Cola doppel so süß zu machen damit sie mehr junge Kunden haben und es ihnen egal ist dass dafür einige Erwachsene was anderes trinken, dürfen die das und es gibt recht wenig was man dagegen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß dass es wirtschaftlich rentabler wäre, wenn CocaCola eine neue Sorte einführt, die doppelt so süß ist, damit sie die alten Kunden behalten, und mehr junge Kunden an sich binden können.
Vlt sollte sich Blizzard ja aufs Cola herstellen fixieren
wink.gif
Da ist das Balancing einfacher
smile.gif
 
Bloß dass es wirtschaftlich rentabler wäre, wenn CocaCola eine neue Sorte einführt, die doppelt so süß ist, damit sie die alten Kunden behalten, und mehr junge Kunden an sich binden können.

Ja das mag ja sein, aber ich vermute mal, dass Blizz seine Entscheidungen, was denn nun wirtschaftlich sinnvoller ist oder nicht, weniger auf FanSeiten ausdiskutiert sondern in internen Fachsitzungen.
Und das was die dort für erfolgversprechender halten wird umgesetzt.

Dürfte in 90% aller Firmen ähnlich sein
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, daß lediglich EINE der beiden Gruppen (Gelegenheitsspieler) bevorteilt/bedacht wird. Ein Patch sollte für beide Fraktionen angenehm sein.

Wieso das denn? Gibt (lt. Blizz) nur 5% Hardcore Raider, also muß, um fair zu bleiben, auf 1 Verbesserung für Raider 9 für Casuals kommen.
 
Das Ding ist einfach, dass du dann in den T9/T10 Instanzen auf Leute triffst, die zwar Gear auf T8 niveau haben, denen aber die Erfahrung in Raid-inis fehlt. Nen Char schnell in 2 Wochen auf 80 bringen, Heros abfarmen und sich dann bei nem Raid bewerben... Und dann die Bosse nicht verstehen oder total versagen, weil man die Klasse nicht wirklich beherscht...Das bringt weder einem selbst was, noch den Raids die diese "Frischlinge" dann mitnehmen.

Happy Wiping! -_-

Deshalb zwingt einen ja auch niemand diese... unsäglichen Gimps in den Raid aufzunehmen. Kann einem doch völlig egal sein ob sich irgendwo ein Haufen Anfänger durch Kolosseum 10 wiped, solange man in seinem eigenen, mit massig Erfahrung bestückten Raid unterwegs ist. Und wenn dann mal ein Newbie dazu kommt, einweisen muss man den sowieso, egal was er trägt. Also, wo ist das Problem?

Mir zum Beispiel kommt die Änderung sehr zugute. Nicht die Zeit für viel raiden, bei dennoch nicht so geringer Spielzeit, weil ich wegen anderer Termine meist keine fixen Raidtage einhalten kann. Welcher halbwegs gute Raid duldet denn heutzutage noch Leute, die nur alle zwei Wochen mitkommen? Ist natürlich auch verständlich. So kann aber nun auch ich, der bisher nichtmehr wirklich zu tun hat außer PvP (Raiden geht eben nur teilweise, Heros kennt man schon auswendig und braucht kein Equipment mehr, Dailies werden auch nicht neuer), mich wieder an's farmen setzen und bekomme wenigstens was für meine Zeit. Zwar wäre ich da auch schon mit Naxx 25 Marken einverstanden, aber wie bereits einer der Vorposter sagt haben dadurch noch immer die einen gewaltigen Nachteil, die erst später auf 80 kommen/ neu auf dem Server anfangen. Da kann man von seinem alten Server noch soviel Skill mitbringen, sich erst durch 4 Contents zu prügeln ist langweilig und unsäglich viel Aufwand. Schließlich hat nicht jeder von Anfang an mitgeraidet oder bleibt für immer bei seinem ersten 80er.
 
Ich finds Lustig, dass sich diese Themen eigentlich Hauptsächlich um die Markenänderung drehen.Ehrlich gesagt versteh ich nicht was daran so schlimm ist, dass irgendwer sich schneller Ausrüsten kann.Is doch im Endeffekt vollkommen egal ob da irgendwer nach 1 Woche 80 mit T8,5 rumlauft
meeting.gif
.

Ich finde es eher Schlimm auf welche hirnverbrannte Art der Content erweitert wird, noch mehr Dailyquests farmen für noch mehr Wappenröcke, Haustiere, Mounts (gähn) und der T9 Dungeon Content ist eine bescheurte Arena. Damals in Nagrand wars ja noch was neues, beim Questen in Wotlk wars mal eine Abwechslung zum herkömmlichen Sammel x Augen, Lederfetzen und Töte 50 Murlocs- Quests, aber das Ganze nun als Instanz zu fabrizieren ist wohl nur mehr lächerlich genauso wie die "Hintergrundgeschichte" dazu...
 
@Ohrensammler: Ich bin mir durchaus bewusst, daß Blizzard nur Marktwirtschaftlich handelt. Wenn man Gerüchten glauben darf, sieht stagniert der Zulauf von neuen Spielern ja deutlich, bzw. überwiegen diese nichtmhr die Spieler die aufhören.

Natürlich ist Blizzard niemandem gegenüber Verpflichtet ausser dem Publisher und sonstig finaziell involvierten Personen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß wenn man unzufrieden ist, dies auch kund tun sollte.

Wenn man sich die aktuelle Meinung anschaut, sehe ich auch hier keine 5% die sich Ärgern, sondern deutlich mehr. Selbst viele Gelegenheitsspieler sehen eher eine Verschlimmerung als eine Verbesserung.

Damit kann auch nichtmehr von einer Minderheit gesprochen werden.

@Technocrat: Abgesehen davon, daß deiner Rechnung zufolge das Verältniss 1:19 sein müsste, und nicht 1:9 (5% und so), ist es unlogisch.
Zugeständnisse an Gruppen werden ja nicht Prozentual unter diesen aufgeteilt, sondern gelten für alle gleichermassen.

Gruß,
Nim
 
Ich liebe diesen Thread
smile.gif


Wirklich, hoffentlich kommt nicht wieder Maladin vorbei und verpaßt dem Ganzen hier ein closed.
Könnt ihr euch das vorstellen, daß ich beide Seiten nachvollziehen kann ?

Blizzard wird erst wieder umschwenken, wenn die Abonementzahlen sinken. Aus Blizzards sicht gibts ja 2 Möglichkeiten

1. Kohle Kohle Kohle .. also so viel wie möglich an sich zu binden
2. Nachhaltigkeit ... also den Content schwieriger zu machen um echte Liebhaber dieses Games länger zu fesseln.

Aber werft euch bitte weiter Sachen an den Kopf
smile.gif
Die Diskussion is sooo sinnlos wie jeweils die eine Seite bereit ist, die Motivation der anderen Seite zu verstehen. Aber macht weiter
smile.gif
ich find euch alle furchtbar lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber werft euch bitte weiter Sachen an den Kopf
smile.gif
Die Diskussion is sooo sinnlos wie jeweils die eine Seite bereit ist, die Motivation der anderen Seite zu verstehen. Aber macht weiter
smile.gif
ich find euch alle furchtbar lustig.

Ich finde deinen Namen ziemlich lustig muss ich gestehen. Das meine ich jetzt im positiven Sinn. Nur was erwartest du von einem Forum anderes, als das Diskutiert wird?

Gruß,
Nim
 
Warum musst Du eigentlich gleich beleidigend werden? Der TE hat das Thema doch lediglich zur Diskussion gestellt. Ich glaube einige hier sollten wirklich mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren und respektieren. Ob das nun richtig oder falsch ist, ist eine andere Sache, aber nur weil jemand anderer Meinung ist, muss man nicht gleich so einen harschen Ton fahren. Jeder darf seine Meinung haben, deswegen sind wir ja auch hier im Forum..
Ich hab nichts beleidigendes gelesen, wenn man eine Meinung akzeptieren und respektieren soll, hättest dir diese Zeilen sparen können mein lieber Moderator
rolleyes.gif
Ein Forum dient doch zum diskutieren und das jeder auf seine Art auch Stellung beziehen kann. Will ja nichts sagen, aber da habe ich wirklich schon Threads gelesen die ohne Kommentar eines Moderatoren war, sorry
rolleyes.gif


Kritik muss auch jeder vertagen der sich in einem Forum bewegt...


Sahrkura
 
Tag zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Casual und muss sagen:
Ich bin begeistert von den Änderungen, die Blizzard vornimmt
yahoo.gif
. Und zwar wirklich im extreeeeeeem positiven Sinne, denn MIR machen diese Änderungen das Ingame-Erlebnis einfach wesentlich leichter und attraktiver. Mit möglichst wenig Zeitaufwand trotzdem möglichst viel sehen zu können, finde ich einfach super! Schließlich bezahlen auch wir Casuals die 13 € Monatsgebühr.
Nur verstehe ich einfach die Vielspieler nicht, die sich darüber aufregen, dass es für uns leichter wird an gute Gegenstände zu kommen.
Was sind Eure Gründe? Gut, Ihr verbringt mehr Zeit vor dem PC als unsereins (dafür habt Ihr die High-End-Items ja auch stets früher als wir) aber das allein kanns ja wohl nicht sein, oder!?
Warum gönnt Ihr also den übrigen Mitspielern ähnliche Instanz-Erfahrungen und somit passendes Equip nicht? Ihr habt doch keine Nachteile dadurch! Ich mein, es handelt sich bei den Instanzen schließlich um den PVE-Content! - Den PVPenisvergleich kann ich ja noch verstehen, aber PVE-Encounter haben halt immer den Längeren und PVE-Equip zu vergleichen macht wenig Sinn, wenn man nicht gegeneinander antritt.
Worum geht es Euch also, wenn Ihr Euch aufregt, dass es uns leichter gemacht wird?
Mir kommt da keine Antwort in die Rübe und lesen konnte ich in den 1000 Flamethreads zu 3.2 auch noch keine Vernünftige!
Meine Einstellung ist jedenfalls:
Super Blizzard! Ihr wisst wie man Kunden zufriedenstellt! Weiter so!

Und weil ich nicht geflamed hab, gibts noch nen
tease.gif
an alle, die sich über mich und die anderen Casuals aufregen, die Patch 3.2 freudig erwarten!
 
Zurück