[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Bloß dass es wirtschaftlich rentabler wäre, wenn CocaCola eine neue Sorte einführt, die doppelt so süß ist, damit sie die alten Kunden behalten, und mehr junge Kunden an sich binden können.

Das ist eben nicht so, wenn sie eine neue Sorte einführen teilen sie ihren bestehenden Kundenstamm nur auf, die paar neue Kunden die dazukommen amortisieren nicht den hohen Aufwand (zusätzlicher Produktionsstandort bzw. aufwändiger Umbau der Produktion zwischen den Schichten auf eine andere Sorte), höherer logistischer Aufwand, mehr Aufwand bei Bestellbearbeitung, Lagerhaltung .....
Damit sich eine neue Sorte lohnt müsste sie eine komlett neue Käuferschicht ansprechen und somit zusätzliche Kunden - z.B. von Mitbewerbern - zu gewinnen.
Das ganze kann man 1:1 auf Blizzard übertragen, und glaubt nur daß eine Firma wie Blizzard sehr genaue Marktanalysen durchführt bevor sie das Spiel ändert. So eine Änderung sieht ja nicht so aus, daß ein Programmierer mal ne viertel Stunde was neues ausprobiert, da werde für einen Patch hunderttausende von Euro reingebuttert - und das macht man nicht einfach so, das wird monatelang geplant und auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Und für die Kriterien ob ein Patch nun erfolgreich war oder nicht, dafür gibt es deutliche Zeichen. Diese Zeichen findet man nicht in irgendwelchen Whinethreats oder Foren wie Buffed oder dem offiziellen Forum, das geht viel einfacher - das nennt sich Billanz.

Zu dem Thema "Heul, der bekommt T8,5 für Hero-Marken und ich mußte dafür schuften":
Du kaufst Dir heute einen Porsche Targa. Du fährst jeden Tag damit rum und es macht dir einen unglaublichen Spaß.

Dann macht Porsche was ganz schlimmes, die senken den Preis um 50%. Deine Nachbarn links und rechts kaufen sich jetzt auch einen Porsche.

Jetzt kommt die große Frage, macht Dir das Porschfahren jetzt weniger spaß als vorher ? Schreist Du "Schweinerei, ich hör auf mit Autofahren" ? Wenn ja solltest Du Dich wirklich fragen was Dir denn überhaupt an dem Porschefahren gefallen hat. War es wirklich das Fahrerlebnis - wie Du immer behauptet hast - oder wolltest Du der Welt zeigen daß Du besser bist als Deine Nachbarn weil Du Dir den Porsche leisten konntest ?
 
@Ohrensammler: Ich bin mir durchaus bewusst, daß Blizzard nur Marktwirtschaftlich handelt. Wenn man Gerüchten glauben darf, sieht stagniert der Zulauf von neuen Spielern ja deutlich, bzw. überwiegen diese nichtmhr die Spieler die aufhören.

Natürlich ist Blizzard niemandem gegenüber Verpflichtet ausser dem Publisher und sonstig finaziell involvierten Personen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß wenn man unzufrieden ist, dies auch kund tun sollte.

Wenn man sich die aktuelle Meinung anschaut, sehe ich auch hier keine 5% die sich Ärgern, sondern deutlich mehr. Selbst viele Gelegenheitsspieler sehen eher eine Verschlimmerung als eine Verbesserung.

Damit kann auch nichtmehr von einer Minderheit gesprochen werden.

Und nun wandeln wir auf den eisigen Pfaden der Spekulation (Slippery when wet)

zu 1) keine Ahnung wie die Kundenströme derzeit aussehen, und ich vermute mal, das Blizz derartige Geschäftsinterna nur sehr wage, bearbeitet oder gar nicht an die Öffentlichkeit geben wird. Insofern halte ich mich da raus

zu 2) in diesem Thread sind es definitiv mehr als 5%. Das kann sein weil sich tatsächlich viel mehr ärgern, dass kann aber auch daran liegen, dass sich in der Regel die die unzufrieden sind, wesentlich eher und markanter zu Wort melden als die die alles prima finden. (Das ist eine Binsenweisheit, die dir jedes Meinungsumfrageinstitut bestätigen wird).
Außerdem kann es auch sein, dass diejenigen die sich bei buffed registriert haben eher engagierte Spieler sind, die wiederum vermutlich prozentual weniger den Casuals angehören, die wiederum buffed häufig nicht mal kennen.
Aber all dieses ist ebenfalls reine Spekulation.

@Bergerdos

EXAKT so ist es. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehs halt leider nicht..
als ich vor nem jahr als casual bissel ssc/tk und kara geraidet hab, fand ich das voll okay. die besseren leute raiden halt wo anders.
wieso muss man als schlechter spieler das selbe sehen und bekommen wie ein top spieler? ich hab das nie verlangt.
ich hatte diese meinung als ich 2-3x die woche geraidet habe (und ausser den raids nie in wow online war). und jetzt wo ich 4x oder öfters die woche raide und sehr viel mehr online bin, hab ich natürlich immer noch die selbe meinung.
kann manche leute echt nicht verstehen...
 
@Captain Mosh: Weil du beim Einloggen nicht wählen kannst ob due Casual oder Raider bist. Jegliche Änderungen gelten für alle Spieler.

Einfaches Beispiel: Raidgruppe X wiped sich zwei Tage lang an Encounter Y zu Tode. Sie machen aber immer mehr Fortschritte und haben
den Boss letztlich auf 5%. In froher Erwartung dass der bald liegt, freut man sich auf den nächsten Raid.

In der Zwischenzeit sind aber viele, viele Spieler unzufrieden, weil sie den Boss al zu schwer empfinden, und mit 2 x 2h pro Woche die Chancen
eher schlecht stehen diesen zu besiegen.

Da diese Gruppe einen überwiegenden Teil der Spielerschaft ausmacht, und da wir, wie oben gelernt unser eigenes Level nicht festlegen können,
wird der Boss jetzt einfach generft. Er macht weniger Schaden auf die Gruppe, hat weniger Leben, unnd verliert Fertigkeit Z.

Jetzt freuen sich natürlich die Casuals weil der Boss damit für sie in greifbare Nähe rückt. Soweit alles legitim. Leider ist das der Punkt an dem
viele Casuals aufhören weiterzudenken.

Denn Raidgruppe X stellt jetzt plötzlich fest, das der Boss auf einmal so einfach ist, daß sie ihn ohne Mühen in der Form auch schon am ersten Raidabend hätten legen können. Damit wurden sie nicht nur um ihren Progress gebracht, sondern auch um die Chance ihr "Werk zu vollenden".

Das gleiche gilt für die Marken. Irgendwo sind wir alle in Verbindung mit dem Spielspaß scharf auf besseren Loot. Ist ja klar, Stillstand ist ja nicht so toll.
Jetzt hat sich Raidgruppe X also durch die komplette Instanz gekämpft, viele lustige Abende verbracht und als Sahnehaube bekommt nun einer der glücklichen ein Setteil vom Endboss.

Die Woche drauf stellt der Spieler fest: Toll, nun bekommt man das Teil auch für Marken die man problemlos zusammenfarmen kann.
Das Problem dabei ist gar nicht, daß auch andere Zugang zu den items haben, sondern das automatisch eine Entwertung des Items stattgefunden hat.

Es ist eine Mischung aus allem: 25Mann die sich durchbeissen einen Boss zu knacken, den Erfolg es endlich zu schaffen, und dann auch noch ein besonderes Item zu bekommen.

Gruß,
Nim
 
Woho und nun was wollt ihr ändern? Da es vor allem den Entscheidungsträgern von Blizzard intressiert was in einen Deutschen nicht Blizz Forum steht.


so long The Flame must go on!

ohne wäre es ja langweilig =)
 
Hm..

Am Anfang von WoW hat sich alles beschwert...... Zwischenzeitlich in WoW hat sich alles beschwert....... Und nun beschwert sich wieder alles über WoW.......

Hm...wie viele Leute würden denn noch WoW spielen wenn sich seit Classic nichts verändert hätte?.....

Ganz genau......keiner hier von den Leuten die sich über jeden Patch beschweren......denn das Spiel währe ihnen seit langer Zeit zu blöd......

Monatelang waren sie Raiden in Classiczeiten...dann kam BC..alles für den Arsch was man sich erarbeitet hatte......
Monatelang waren sie Raiden in BCzeiten..... dann kam WotLK.... und wieder alles für den Arsch was man sich in Monatelangem raiden erarbeitet hat......

Nun gibt es Epics für wenig aufwand..zugänglich für alle, auch die Leute mit wenig zeit.....und was ist....alle " Harten Spieler " beschweren sich.....

Freut euch doch das es Equip so leicht gibt...dann ist der Frust nicht so groß beim nächsten Addon......

Also ich finds klasse das ich mit wenig aufwand trozdem gut equiped bin :-)

Und ich spiele auch schon seit release....War auch MC/ BWL /AQ / Naxx..und was hat es mir gebracht..immer ganz viel Frust beim nächsten Addon....

Den hab ich nun nicht mehr und es ist gut so........

An alle die sich immer wieder über Veränderungen aufregen......

Sucht euch ne Höhle.....zerrt die Frauen an den Haaren da rein und um Gottes Willen , versucht nicht das " Feuer machen " zu erlernen......

greets: Ruhkskar
 
Und nun wandeln wir auf den eisigen Pfaden der Spekulation (Slippery when wet)

zu 1) keine Ahnung wie die Kundenströme derzeit aussehen, und ich vermute mal, das Blizz derartige Geschäftsinterna nur sehr wage, bearbeitet oder gar nicht an die Öffentlichkeit geben wird. Insofern halte ich mich da raus

zu 2) in diesem Thread sind es definitiv mehr als 5%. Das kann sein weil sich tatsächlich viel mehr ärgern, dass kann aber auch daran liegen, dass sich in der Regel die die unzufrieden sind, wesentlich eher und markanter zu Wort melden als die die alles prima finden. (Das ist eine Binsenweisheit, die dir jedes Meinungsumfrageinstitut bestätigen wird).
Außerdem kann es auch sein, dass diejenigen die sich bei buffed registriert haben eher engagierte Spieler sind, die wiederum vermutlich prozentual weniger den Casuals angehören, die wiederum buffed häufig nicht mal kennen.
Aber all dieses ist ebenfalls reine Spekulation.

@Bergerdos

EXAKT so ist es. Danke

im vergleich mit sämtlichen anderen zum thema passenden communities hat buffed mit abstand den höchsten anteil an casuals...
würde sogar meinen, an der buffed.de comm haben casuals nen höheren anteil als an der gesamten wow-spielermasse...
 
wieso muss man als schlechter spieler das selbe sehen und bekommen wie ein top spieler? ich hab das nie verlangt.

Das war der große Fehler von Blizzard als die Sunwell rausgebracht haben.
Was kostet so eine instanz wenn man die vielen tausend Programmierstunden rechnet inclusive ballancing der Bosse und Fehlerbehebung ? Ich schätze mal daß man mindestens auf eine halbe Millionen Dollar kommt - und wofür ?
Betriebswirtschaftlich war Sunwell eine Katastrophe, eine Menge Geld investiert aber 95% der Spieler haben Sunwell selber nicht als Verbesserung des Spiels empfunden. Die Insel drumherum schon, aber die Raidinstanz nicht weil einfach die 95% wusste n daß sie zu 70er Zeiten nie einen Fuß in die Instanz setzen werden - ergo war die Instanz für die Leute nicht existent.
Warum sollte Blizzard denn das Spiel nur für die Topspieler erweitern ?
Wenn Dir das reicht was Du als "schlechter Spieler" zu sehen bekommst, warum hast Du dann überhaupt BC gekauft, Dir als schlechtem Spieler hätte doch Classic reichen können ?
 
Da diese Gruppe einen überwiegenden Teil der Spielerschaft ausmacht, und da wir, wie oben gelernt unser eigenes Level nicht festlegen können,
wird der Boss jetzt einfach generft. Er macht weniger Schaden auf die Gruppe, hat weniger Leben, unnd verliert Fertigkeit Z.

Jetzt freuen sich natürlich die Casuals weil der Boss damit für sie in greifbare Nähe rückt. Soweit alles legitim. Leider ist das der Punkt an dem
viele Casuals aufhören weiterzudenken.

Denn Raidgruppe X stellt jetzt plötzlich fest, das der Boss auf einmal so einfach ist, daß sie ihn ohne Mühen in der Form auch schon am ersten Raidabend hätten legen können. Damit wurden sie nicht nur um ihren Progress gebracht, sondern auch um die Chance ihr "Werk zu vollenden".

Nunja, aus deinem schönen Beispiel lese ich, sofern ich es nicht missinterpretiere, zwei Alternativen.

1) der Boss wird nicht genervt und Raidgruppe X bekommt den Kill um den sie sich solange fleißig bemüht hat, für die Casual Gruppe wird der Boss weiterhin nicht erreichbar bleiben

2) der Boss wird genervt und Raidgruppe X ärgert sich ein Loch in Bauch ob ihrer überflüssigen Anstrengung. Dafür hat jetzt die Casualgruppe ne Chance den Boss zu sehen und zu legen.

Aus diesem Beispiel sehe ich keine Weg wie beide Gruppen glücklich nach Hause gehen können.
Blizz wird sich also für eine entscheiden müssen.
Und an dem punkt der Diskussion waren wir ja grade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja wird der Wahnsinn noch etwas gebufft:



Also zusammen mit den leuchtenden Christbaumschmuck aka Questgegenständen ist das wohl etwas
zu lächerlich. Dann kann ab jetzt auch ein Wachkomapatient ohne Probleme Quests in WoW erledigen.


Ist das jetzt soooo neu? Hab dieses Feature sowieso schon zur Verfügung (Quest Helper-Addon).
 
im vergleich mit sämtlichen anderen zum thema passenden communities hat buffed mit abstand den höchsten anteil an casuals...
würde sogar meinen, an der buffed.de comm haben casuals nen höheren anteil als an der gesamten wow-spielermasse...

das ist ne Vermutung von dir.
genauso wie meine Vermutungen anstelle. (nur dass ich sie so nenne)
Solltest du konkrete Zahlen haben wäre eine Quelle nett
smile.gif


Betriebswirtschaftlich war Sunwell eine Katastrophe, eine Menge Geld investiert aber 95% der Spieler haben Sunwell selber nicht als Verbesserung des Spiels empfunden. Die Insel drumherum schon, aber die Raidinstanz nicht weil einfach die 95% wusste n daß sie zu 70er Zeiten nie einen Fuß in die Instanz setzen werden - ergo war die Instanz für die Leute nicht existent.

Genau so ist es, aber das wird sehr gerne übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh dieses ganze aufgerege der raider nicht. Ich raide auch 4 mal die woche soweit es das rl zulässt. 2 tage davon ulduar 10 , 2 ulduar 25. Zwischen durch wenn zeit ist halt noch AK usw.

Und ich sehe es in keinster weise als nachteil für raider an. Auch das argument man möchte als raider gerecht behandelt werden zählt nicht denn das wird man auch nach 3.2 . Schaut euch doch mal die Marken Items an (die 2 t8,5 teile mal außen vor) und vergleicht sie mit dropp items aus Ulduar. Ihr werdet schnell merken das dort ein gewaltiger unterschied zwischen den beiden sachen ist. Marken Items sind nicht schlecht, aber für regelmässige Raider eher unaktraktiv. Zumindestens interisseren mich diese gleich 0. Selbst bei den t sets muss man überlegen was schneller geht, das marken sammeln oder hoffen das in ak ma was dabei ist bzw im raid für dkp gewonnen wird. Einfach aus dem Grund, ich hab jetzt schon ein gutes solides t7,5 equipt , die marken items verbessern mich einfach zu gering um dafür die hohen preise auszugeben. Deswegen kapier ich net warum raider hier so einen aufstand machen.
Auch wird man sich dadurch nicht voll equipten können, denn was bekommse für die conquest marken? Hose, Armschiene, Kette, Gürtel, Schuhe und dann noch 2 T sets Brust / Kopf die aber beide zusammen 116 marken kosten, und ob nun ein angeblicher noob bei ak glück hatte oder hier für marken kauft tut dann auch nix mehr zur sache. Alles in allem wird ein gelegenheitsspieler eh lange brauchen , denn sie spielen ja net lang für alle items wirds aber schon was dauern bis die marken zusammen sind.
Die Items die wir tragen werden dann immer noch besser sein (beispiel bei mir z.B marken Platte Tankstiefel vs . Ignis Dropp Platte Tank Stiefel) wo meine weit aus besser sind als die stiefel die man für marken bekommt.

Dann kommt gern das argument mit der erfahrung. Klar bringt dir das beste equipt nix wenn du ein volldepp bist und kein bischen deine klasse beherschst oder bosstaktiken verstehst. Nur sein wir doch mal erlich, die meisten raider haben feste Gilden mit der sie raiden. Und ich weiß ja net wie das bei euren raids aussieht aber wenn bei uns einer durch striktes fehlverhalten dauerhaft wipes verursacht war er wohl erst einmal das letzte mal mit dabei. Wer Random Raidet und sich jetzt beschwert ist selber schuld. Außerdem konnte es dort eh schon immer passieren das du irgent einen volldeppen mit nimmst, diese werden aber eigentlich recht schnell aussortiert auch in random raids. Also keep cool leute, wer auf den epischen schwanz vergleich steht wird weiter auf seine kosten kommen denn raiditems sind und wahren immer besser. Und ob nun alle die sich in 2 wochen (was ich mal bezweifel das sie es so schnell schaffen) automatisch leute sind die ihre klasse weder beherschen noch die bosse wird man dann sehen. Wie gesagt wer Random Raidet muss damit auch jetzt schon rechnen und ist selber schuld.

Aber na ja da die community eh nie zufrieden ist viel spaß beim weiter flamen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, aus deinem schönen Beispiel lese ich, sofern ich es nicht missinterpretiere, zwei Alternativen.

1) der Boss wird nicht genervt und Raidgruppe X bekommt den Kill um den sie sich solange fleißig bemüht hat, für die Casual Gruppe wird der Boss weiterhin nicht erreichbar bleiben

2) der Boss wird genervt und Raidgruppe X ärgert sich ein Loch in Bauch ob ihrer überflüssigen Anstrengung. Dafür hat jetzt die Casualgruppe ne Chance den Boss zu sehen und zu legen.

Aus diesem Beispiel sehe ich keine Weg wie beide Gruppen glücklich nach Hause gehen können.
Blizz wird sich also für eine entscheiden müssen.
Und an dem punkt der Diskussion waren wir ja grade.

Doch, es gibt noch eine dritte Alternative. Und zwar die, so wie es schon zu BC Zeiten gemacht wurde. Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen.
Die Nerfs sollten dann kommen, wenn der größte Teil der Raider den Content durch hat. Das gibt auch den Gelegenheitsspielern erstmal die
Möglichkeit, die vorgehenden Instanzen anzuschauen und nebenbei noch Equip mitzunehmen.

Diese können dann übergangslos in die nächthöhere und auch die Raider haben ihre neue Instanz. Ich lese hier immer wieder
"ich habe ja noch nichtmal Naxx gesehen". Wieso dann überhaupt ins nächste? Oder geht es dann vieleicht doch nicht nur ums anscheuen und
gesehen haben?

Gruß,
Nim
 
Doch, es gibt noch eine dritte Alternative. Und zwar die, so wie es schon zu BC Zeiten gemacht wurde. Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen.
Die Nerfs sollten dann kommen, wenn der größte Teil der Raider den Content durch hat.

Guck mal an, da haben wir ja sogar eine Punkt gefunden, über den wir uns einigen können.
Der UlduarNerf war dann doch ein wenig sehr schnell *zustimm*

Ich vermute mal (Achtung Vermutung), dass die deshalb soviel Gas geben weil Blizz wirklich jedes Jahr ein Addon raushauen will.
Nicht das das mal nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man dazu sagen....

ich versuch mich mal neutral zu halten, obwohl ich mich auch zu den gedissten spieler zähl die seit Classic dabei sind.

Jeder hat seine Meinung& auch sein Recht darauf und es ist auch klar, wenn strategisch so drastische Änderungen kommen das sich 3 Gruppen& 2 Meinungen dazu bilden. Die einen findens gut, die anderen nicht und die einen wissen sowieso nicht was sie wollen.

korrekt oder nicht? Hier scheiden sich die Geister ganz erheblich und das mit berechtigung.

Kleines Beispiel:

Überlegt euch mal folgendes:

Es gibt nen neuen Verein an eurem Wohnort, der tolle freizeit-aktivitäten anbietet und euch die möglichkeit bietet etwas individuelles zu tun, ihr habt nen riesen Spass dabei, weil ihr es schätzt wie der Verein geführt wird& was die Grund Idee dahinter ist. Da ihr so begeistert seid, entschliesst ihr euch auch euren Freunden davon zu erzählen und Sie zu motivieren auch mit zu machen, ihr werdet zu einem akiv mitglied und zahlt auch gerne etwas, das es a) den Verein auch weiterhin gibt und b) er weiter wachsen kann. Ausschlaggebend dafür ist der Fakt, dass ihr mit den Ideologien des Vereins einverstanden seit& sogar dafür ehrenamtliche Arbeiten macht. Ihr investiert "viel" Geld und vorallem Zeit, weil ihr an das Glaubt was der Verein euch bietet bzw. der Grund warum es ihn gibt. 1-2 Jahre später ist der Verein so gross, dass seine Mitglieder zahlen dank den "Gründungs-Mitglieder" und deren Herzblut so gross geworden ist, das es sich um ein vielfaches niederschlägt. So weit so gut....

Nun ist Blizzard kein Verein sondern ein Unternehmen.. hmm.. spätestens hier wird sich jeder überlgen ok rein zur Freude aller werden die WoW nicht entwickelt haben.

Nein, das haben sie bestimmt nicht aber Blizzard verdankt allein all den privaten Menschen aus aller Welt die Ehrenamtlich& mit viel Herzblut ihre Zeit& Geld darin investiert haben den erfolg. Wie kann ich eine solche Aussage machen? Ganz einfach, nehmt alle anderen MMorpg's die es auch schon lang vor WoW gab oder sonst ein Spiel, deren Erfolg ist immer darauf zurück zu führen das nicht das Unternehmen selbst sondern die Leute die Fan davon waren zum grössten Teil den Erfolg herbeigeführt haben, mit endlosen Communties, Hompepages, Guides, Mund zu Mund Propaganda etc etc. Niemand würde z.B Adidas Schue tragen wollen weil er mal ne coole Werbung im Tv gesehn hat, sondern weil der Kolege sie hat und der Sie cool findet und dich dazu animiert auch welche zu kaufen.

So...

Nun hat sich Blizzard irgendwann dazu entschieden, dass die Gründungsmitglieder ein vielfaches kleiner in der Anzahl sind als all die neuen die dazu gekommen sind und eigentlich verdienen wir am meisten Geld, wenn wir uns mehr um die breite Masse kümmern. Das probelm war nur das WoW so umfangreich geworden ist, das es für einen Neuen Kunden "mitglied" viel zu lange geadauert hätte um was im Spiel zu erreichen bzw der Durchschnitts Spieler der kommt weil alle schreien komm dahin, viel zu schnell den Spiel spass verloren hätte und dan wider gegangen wäre. Also wurde eine komplet neue Strategie eingeführt, man verzichtet auf die Spieler die den Erfolg ausgemacht haben, da man ja nun jetzt erfolgreich ist und setzt auf eine vollkommen neue Zielgruppe, die aber auch ein vollkommen anderes Spielverhalten hat, das heisst in kurzform in WoW muss in weniger Spielzeit mehr erreicht werden können, sprich man vereinfacht alles und legt alles auf die neue Zielgruppe aus, die weniger Zeit zum spielen hat bzw sich auch weniger Zeit dafür nimmt. Das Blizzard alles versucht um jeden mit seinen Bedürfnissen zu fesseln zeigt sich auch bei der massiven verzettelung Pvp und Pve unter einem Dach zu versorgen, was dan monatliche änderungen aller Klassen und Talente zur folge hat weil mans versucht zu balancen aber das ein Spieler gegen Spieler oder Spieler gegen NPC eine völlig andere aussgangslage ist und wohl kaum auszugleichen ist versucht blizzard einfach aus dem Weg zu gehen.

Ist dies nun korrekt oder nicht....

Fakt ist sicher das Kunden/Spieler oder nennt es wir ihr wollt, Umgangen wurden und so ihrer selbst auf eine art betrogen wurden, zumindest löst dies solche Emotionen aus, was man in xxxx tausend Beiträgen lesen kann und glaube ich auch von jedem nachvollzogen werden kann, genau so wie man es nachvollziehen kann das Blizz unternehmisch handelt. Warum sich ständig Casual Zocker zu Wort melden und ihr Mitspieler deren ihr WoW in diesem Ausmass verdanken könnt und die wie man ja scheinbar sieht glücklich mit den Änderung sind, ihre Kollegen angreift und sie auffordet somit mit WoW auf zu hören begreiff ich nicht.

Wenn man alles bis Dato resumiert, kann man sich nur eine Frage stellen:

Was hätte Blizz besser machen können bzw. was kann Blizz evtl noch verändern um WoW doch zu etwas einizg Artigem werden zu lassen und nicht zu einem Produkt zu verkümmern das es einmal gab..?

Ich bin überezugt man hätt einen mittelweg gefunden, den HC Zockern etwas zu lassen was ihnen eine Bestätigung für ihr tun gibt und für die Masse ein grosses Spektrum an Erfolgen welche ihnen das Gefühlt gibt voll dabei zu sein und PvP ja meine Güte wie Dual Spec hätte man sicher euch nen PvP Spec machen können und somit ein Diskussions freies Leben gehabt was Pvp Vs PvE angeht und die damit verbundenen Klassen änderungen.

denn:

Wenn die sogenannten eingfleischten Release WoW Spieler alle gegangen sind, bleibt es nur eine kleine Zeitfrage bis sich auch die grosse Masse wieder gelangweilt fühlt und auch wieder geht, ohne Alpha-Tierchen läuft nirgendwo etwas bzw veliert schnell seinen Sinn und ich glaube das liegt in niemandems Interesse.

Ich für meinen Teil, wünschte mir eine bessere Lösung als das was uns der Patch 3.2 bringt bzw ich sehs als eine weitere verschlechterung an, nicht weil ich euch es nicht gönnen mag das ihr eure sachen einfacher erreicht oder Ulduar etc von innen seht sondern ganz einfach aus dem Grund das ich und die Interessens Gruppe von WoW deren ich angehöre, schlicht und ergreifend ignoriert wird.

so long
 
Tag zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Casual und muss sagen:
Ich bin begeistert von den Änderungen, die Blizzard vornimmt
yahoo.gif
. Und zwar wirklich im extreeeeeeem positiven Sinne, denn MIR machen diese Änderungen das Ingame-Erlebnis einfach wesentlich leichter und attraktiver. Mit möglichst wenig Zeitaufwand trotzdem möglichst viel sehen zu können, finde ich einfach super! Schließlich bezahlen auch wir Casuals die 13 € Monatsgebühr.

Ich sags ja, Electronic Arts (EA) lässt grüssen.
Anspruchslose 0815 Games gibts an jeder Ecke, aber warum muss sich auch WoW in diese endlose Kette einreihen?

Es läuft alles darauf hinaus, dass man bald mit max-Level einsteigt und jeden Monat neue Raidinstanz sowie ein T-Set bekommt. Falls es das ist, was du und die Mehrheit der Community möchte, dann sollt ihr es auch bekommen. Ich wünche euch viel Spass.

Etwas noch zu Casual/Hardcorezocker. Ich kenne viele Familienmenschen die WoW 10 Stunden pro Woche spielen und trotzdem ihre Erfolge feiern, aber es gibt auch 24/7 Zocker die nix auf die Reihe kriegen und kaum etwas vom Content sehen.
Die 11 Mio. Spieler kann man nicht einfach in 95% Casual und 5% Hardcore aufteilen, es gibt sehr viele Grautöne dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezeichne mich nicht als Causal und spiele , mom spielte , viel WoW und zu BC Zeiten kam ich auch nur bis kurz vor Illidan .... Und das Gefühl war 1000 mal besser als es jetzt ist. Denn man hatte immer ein Ziel vor Augen , eine Motivation, Equip war/ist nie die Motivation sie ist nur die Belohnung für Gute Leistungen.

Wie ist es heute? Was sind denn meine Ziele als PVEler? Equip farmen, so sieht es heute aus, das sind keine Ziele , beinhaltet keine Motivation und ein Content in einem Monat zu clearen oder schneller schafft keinnen Orgasmus. So siehts aus.

ihr diskutiert so einen Blullshit, jeder von uns die lange und viel WoW gespielt haben kennt die Leute die nicht so viel Zeit investieren, ich habe jedoch nie zu BC Zeiten gehört das die Meckern weil sie auch nach BT oder Sunwell wollen, nein sie waren glücklich weil die Grundlagen super waren, nämlich Motivation aus Zielen zu schöpfen. Genau so hätte es bleiben müssen....

Oder stelle ich mich als 100% PVEler hin und heule das ich im PvP nicht an einem Tag ein 2400 Rating schaffe? Blizzard PVP ist soooo hart bitte macht was dagegen ich möchte auch das höchste PVP Set haben *heul-wein* .....Merkts was???

Ihr ( die Boons) und Blizzards Schlipsträger Etage die wahrscheinlich noch nie WoW gespielt hat , haben uns PVElern jede Motivation genommen, wir haben 0 Ziele mehr, was sollte denn unser Ziel sein? Hardmodes? Archivments? Motivation schöpft man nicht aus Dingen die einen im Endeffekt nicht besser aussehen lassen als vorher, Motivation = Verbesserung ... Kein Fortschritt = Keine Motivation
 
MIr hat WoW immaer spaß gemacht obwohl es recht einfach ist
Meiner Meinung nach sollte Jeder dem dieses SPIEL keinen Spaß macht einfach damit aufhören oder bis zum nächsten patch warten da kann schon alles ganz anders aussehen.
Ich spiele WoW schon seit dem ende der classic zeit und ich habe immer wieder Pausen eingelegt, was ich auch jedem ans Herz legen würde der jetzt die Schnauze von Blizz voll hat.
 
Zurück