/Disclaimer
"Was vierlieren die Hardcore 25er raider dadurch? Ihr habt ja keine nachteile."
Doch, haben sie. Ein einfacher Vergleich. Ihr geht jeden tag zur arbeit und seid voll konzentriert. Ihr fuehrt viele telefonate, schreibt emails, foerdert das einkommen des Unternehmens. Der allgemeine wohlstand im unternehmen steigt. Euer kollege kommt jeden tag um 11 zur arbeit, macht um 12 uhr 2 stunden mittagspause und geht um 4. Sein Rekord bei Freecell liegt bei 433 zu 16, beachtlich, aber nicht verwunderlich, da er alle existierenden kartenvariationen schon auswendig kennt. Euer gehalt unterscheidet sich um 5%.
Natuerlich bekommt ihr immernoch euer gehalt, aber ihr verliert eure motivation, eure wuerde als raider. Ihr verliert euren Stolz und euren Status als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht. Was euch bleibt ist ein schulterklopfer den ihr euch geben koennt und ihr koennt zu euch sagen: Immerhin habe ich mehr erfahrung, auch wenn es mir nicht viel hilft.
Ich weiss, WoW ist nicht mit Arbeit zu vergleichen, werden jetzt viele sagen, aber ALLES im leben steht in einem Input = Output verhaeltniss, egal ob ihr eine Menschliche beziehung, eure Stromrechnung oder die Mueckenplage von 1975 auf den Osterinseln nehmt. Dieses Input = Output verhaeltniss besteht in WoW nicht mehr, bzw nur die ersten 2 monate nach dem patch. Danach wird es vernichtet.
Das Input Output Verhältnis muss stimmen, um die Motivation weiterspielen zu wollen zu erhalten. Da hast du absolut recht.
Ein Problem ist jedoch was jeder einzelne Spieler als Output definiert. Du definierst deine Leistung und den Lohn dafür wie du es schreibst ausschließlich über Items. Wenn wir dein Beispiel mit dem fleißigen und faulen Arbeiter nehmen, dann setzt du die Items auf eine Stufe mit dem Gehalt. Dieser Vergleich ist eine von dir gewählte aber für mich unpassende Relation.
Wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dann wären die Items gleichzusetzen mit dem Firmenwagen, der Büroausstattung oder dem Handy, welches man auch privat nutzen darf. Selbst der neue Kollege, welcher noch nichts geleistet hat bekommt den gleichen A8 wie ich, wie unfair.
Aber vielleicht hat der fleißige Mitarbeiter einen Titel wie Abteilungsleiter, Vortsandschef oder Flottenadmiral. Das macht sich auf der Visitenkarte besser als ein anderer Firmenwagen.
Ich kann mich nur wiederholen: Epische Gegenstände waren zu Classiczeiten etwas besonderes, sogar rare waren noch hoch angesehen. Das hat bereits zu BC Zeiten stark abgenommen, allein durch die auch fürs PVE gut nutzbaren PVP Sets. Da konnte man problemlos tagelang stupide das Alteractal abfarmen, ganz ohne Skill. Und genau zu dieser Zeit wurde schon arg kritisiert, dass es nur noch um Items geht.
WotLK geht ganz klar in die Richtung vom Itemfokus runter zu kommen. Die Motivation hängt nicht mehr von dieser Art Belohnung ab. Sondern von dem was du erreichst. Und genau so sollte es auch im Beruf sein. Jeder Personalarbeiter wird dir bestätigen, dass der Lohn an sich eine nur sehr punktuelle und kurzfristige Motivationsquelle ist. Viel wichtiger ist es in einem entspannten aber leistungsstarken Umfeld getroffene Ziele erreichen zu können. Das kann ein Hardmode wie Satharion 3D sein. Das kann ein Firstkill sein. Oder einfach nur ein schwer zu erreichender Erfolg, wie alle raren NPCs zu finden.
Zieht ihr eure Motivation und euren Spielspaß allein aus dem Ziel, ein noch besseres Item zu erhalten? Denkt einmal darüber nach.
Ich konnte aktuell durch Zufall in eine sehr gute Gilde wechseln. Seitdem macht mir das spielen erst wieder richtig Spaß, denn hier zählt einzig und allein was man als Gruppe erreicht. Keine Lootdiskussionen, kein Abbruch weil beim ersten Whipe jemand geht - es geht nämlich keiner. Das Raiden ist sehr entspannend, weil alle gut vorbereitet, diszipliniert und trotzdem nett und locker sind. Ich habe noch nicht einen Gegenstand erhalten und finde das auch völlig egal.
Nicht jeder hat das Glück eine solche Gilde zu finden, viele haben wenig Zeit aber viel Skill. Lasst ihnen doch den Spaß und verwehrt ihnen nicht ihren Char bestmöglich zu equippen. Vielleich triffst du eimal in einer Randomgruppe auf genau diesen Spieler. Sei froh, dass er mit guten Items (die er anders durch die fehlende Zeit nie erreicht hätte) den Raid sehr viel besser unterstützen kann.
Und ausserdem: Trittbrettfahrer konnten bis heute noch nie ausgeschlossen werden. Gibt es im normalen wie auch virtuellen Leben.