Wie die Leute hier schon wieder mit unhaltbaren und völlig verschiedenen Prozentzahlen um sich werfen, wer in WoW Casual und Hardcore ist.
Ganz nebenbei auch gerne ohne das diese beiden Begriffe mal definiert werden. Bin ich Hardcore, weil ich am Wochendende teilweise 8-9 Stunden am Stück zocke? Oder bin ich Casual,
weil ich Ulduar trotzdem nicht clear habe?
Das Prinzip der verschiedenen Marken hat mir am Anfang seeehr gut gefallen. Die Idee dahinter war doch, auch Spieler, denen nie was droppt, ein paar Items zu gewähren, oder seh ich das falsch?
Und dann sollen sich die Items bitte auch vom Anspruch her unterschiedlich schwer zu holen sein. Wer also nur Heros geht, bekommt demnächst einzelne Teile auf Ulduar Niveau.
Klasse Idee.
Ich persönlich mag die Rückblende auf BC: Der Kontent war so aufgebaut, dass man einfach weiter raiden konnte. Wenn man halt in SSC nicht weiter kam, hat man irgendwann die Lust verloren,
oder eben (Und in diesem Zusammenhang macht das BC Markensystem wirklich Sinn!) mit Marken neue Items gekauft, dadurch den Raid gepusht und es nächste Woche halt wieder versucht.
Wer Hartnäckig dabei geblieben ist, hat es auch geschafft. Und durch Fairewell-Epics im PvP wurden die weniger motivierten Raider zu PvPlern. Das hat anscheinend auch Spass gemacht,
denn neben Raids die eben in SSC, TK oder den Anfängen von Hyial steckten (Quasi die Hardcore-Casuals), gab es auch einen verdammt riesigen Haufen an begeisterten BG-PvPlern.
Ich habe dazugehört und muss sagen: Der Anreiz zum BG PvP wurde mit WotLK zum Breichreiz. PvP war wieder CritLOLdownundweiterCritLOLdownundweiterhrhrhrhr. Zumindest wenn
man denn eine Klasse gespielt hat, die 'CritLOLdown' denn konnte. Und sagt jetzt nicht ich flame weil ich immer umgenatzt werde. Ich spiele nen Pala.
Aber am oberen Ende der Nahrungskette hat man nichts mehr zu erreichen. Und das macht einfach keinen Spass. Nichtmal son bisschen.
So bin ich halt mit WotLK in die Raiderfraktion mit eingegangen, war früh in den ersten Naxx-RND-Raids (Die um Weihnachten rum, wo nur 2 Raids pro Woche gingen, weil kaum Leute das Level
und a bisserl Equip aus Heros hatten). Ja, das waren auch die Raids, wo einem die Taktik erklärt wurde.
Aber an alle Leute, die diesen Teufelskreis <kein Equip - kein Naxx - keine Erfahrung> für undurchdringlich halten, sorry, aber das liest sich immer so wie
'schleift mich doch einmal einfach mit'. Noe, würd ich nicht machen. Wenn ich Randomraids aufmache, sind durchschnittlich 20% (das ist keine aus der Luft
gegriffene Zahl! 2 Leute im 10ner und 5 Leute im 25ger kann man locker mitziehen) unterequipt. Aber die haben ihr komplettes Gear gut enchantet und haben sich mal Guides angeguckt.
ein solcher Aufwand verdient Beachtung, und solche Leute nehm ich auch gerne mit in Raids, auch wenn sie vielleicht bei Thaddi verrecken, weil ihr Guide etwas undurchsichtig war an der Stelle.
Wenn aber solche Leute kommen (Gestern wieder passiert), die mit blau/grün mix antreten, alles mit Ausdauer verzaubert (+18 Stam Rüssisets sind so billig!) haben (Keine Tanks! DDs!)
und das als gutes Gear für Naxx anpreisen dann platzt mir was. Naja, die unüberbrückbare diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Und das sorgfältige auswählen macht sich bezahlt. Gestern ebenfalls mit diesen 20%, also ungefähr 5 blau equipten Leuten, in 3h durch Naxx HC gerast. Top.
Ich habs Thema verfehlt. Also: Marken.
Vergeleiche zwischen WoW und Arbeit sind immer etwas brisant. Die eine hälfte erklärt einem zum hirntoten Vollschmonk, die andere nickt zustimmend.
Vorallem den Flamern unter uns sei gesagt: Wer WoW mit viel Aufwand betreibt (Stichwort Theorycraft! Retripalas die AP sockeln gehören geschlagen. Können
unter der Last ihrer Epics zusammenbrechen, die kämen nicht in meinen Raid), sollte dafür belohnt werden. Das wurde er bisjetzt Ingame mit Erfolgserlebnissen zweierlei Art:
Bosskill und Loot. Der Bosskill kitzel bleibt also den Hardcoreraidern vorbehalten. Die Freude über den Loot nicht. Jeder, der sich nicht komplett dösig anstellt bekommt also
219er Items. Einfach so. Durch Heros, in denen man sich ehemals nicht ansatzweise komplett mit 200er Epics austatten konnte, dazu mit gutem, blauem Gear. Ich sage nichts
dagegen, auch 'Casuals' an dieser freude teilhaben zu lassen. Aber warum bitte auf eine Weise, dass das Arbeitspensum gegen 0 sinkt? Denn wenn wir ganz ehrlich sind:
Heroinstanzen sind mit WotLK auch nicht mehr das was sie mal waren. Wenn ich sehe das ich zum Beispiel Burg HC als Retpally zusammen mit nem Heiler zu zweit clearen könnte,
und das nichtmal besonders lange dauern würde...
Auch an dieser Stelle: Nichts gegen Spass für Casuals. Aber die Kette nach oben hat keine Stufen! Was ich damit sagen will? Ganz einfach:
Der Casual der nur ab und zu Heros geht, bekommt die gleichen Marken wie der Casual, der Naxx raidet. Und auch da könnte man bitte differenzieren. Warum nicht alles um eins hoch?
Ehremarken in Heros, Eroberung in Naxx und Ulduar, und die neuen im Kolosseum. Da wären wieder mehr Stufen geschaffen.
Aber Blizzard kann es ja noch schlimmer. Ganz nebenbei kann sich der Casual, wenn er jeden Tag brav seine Daily Dungeons macht, auch T9 (!!) Teile holen. I lol'd IRL.
Das eben meine ich wieder mit Kette ohne Stufen. Casual 1, also dieser jemand der einfach nur 1-2 Heros am Tag macht, bekommt T9. Ähm.. Ja? Sonst ist aber noch
alles in Ordnung, oder? Das der langsam auch mehr Erfolgserlebnisse haben will ist mir klar. Das Blizzard mit ihrer (gar nicht mal so schlechten) Kundenpolitik nachliefert,
ist eben so klar wie gut. Aber WARUM bitte mit T9 ?!
Für diesen Speiler könnte man T7 zugänglicher machen. Alle Teile für Marken und alle Herobosse lassen 2 fallen. Oder wie oben beschreiben, Ehremarken statt Heldenmarken in Heros
droppen lassen und T7.5 komplett gegen diese Marken tauschbar machen. Das wäre ein Schritt nach oben. Immernoch gestuft nach Input = Output.
Lange Rede, kurze Zusammenfassung:
Es soll für alle Stufen von Spielern nachgelegt werden, ja. ABER bitte gleichmässig!
Der Unterschied zwischen Casualequip und Hardcore equip sollte aber mindestens gewahrt werden,
solange man nicht mehr investiert. Alle eine Stufe hoch. Aber nicht Hardcore eine Stufe hoch, Hardcore-Casuals 2 Stufen hoch und Casuals 4 Stufen hoch.
Das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.
Und zum Thema HP Nerf gegen Ende BC:
Das war, weil man vor Lichking den Kontent allen zeigen wollte, und das war gut so!
Aber wenn man das Beispiel reinbringt sieht es für mich danach aus, als wollte Blizzard in 2 Monaten nicht Descent into Madness, sondern das neue AddOn aufspielen.
Und bei der Geschwindigkeit liegt noch ein Verdacht mal wieder sehr nahe: Alle Ideen für die wir irgendwann mal 50ct bezahlt haben noch schnell verpacken und ins Speil klatschen,
dann saugen bis kein Geld mehr kommt, Server runter und neues MMO up.