[Update] Patch 3.2 - Abstieg in den Wahnsinn

Und stell dir nun mal vor du hast dir einen neuen supermegageilen Porsche gekauft, dafür ca. 3 Jahre gespart und musst immer noch an deinem Kredit berappen und nun ist nen Typ in deiner Klasse, der das neue Model von dem Porsche von seinem Papi geschenkt bekommen hat.

Es soll leute geben die das Unfair finden, aber du gehörst sicher nicht dazu /Ironie off
hmmm.gif

Genau das mein ich doch, was gehen mich diese Leute an?
Also unfair ist zB. wenn previligierte (bekomme alles in den Hintern gesteckt) unheil mit mit ihrer "Macht" anrichten. Zum Beispiel ein Vorstandsmitglied oder Abgeortneter verschafft sich einen Vorteil gegenüber den weniger previligierten aufgrund seiner Position.
Hier in WoW sind wir doch um einfach Spaß zu haben und nicht um neidisch auf andere zu schauen. Warum also dieser neid gegenüber den jenigen die es leichter haben?

Ach^^die Menschen haben noch so viel zu lernen, denn erst wenn wir über den materiellen Dingen stehen sind wir auch in der Lage eine bessere Welt zu schaffen, ob nun im RL oder in WoW.
 
Hi zusammen! Keine Ahnung ob ich noch Casual bin wenn ich fast jeden Tag mindesten 2-3std. zocke. Jedenfalls ist mir klar daß es sich hier um ein Spiel handelt, der Vergleich mit Arbeit und so ist wirklich etwas überzogen. Ich spiele aus Spaß und als Ausgleich für einen stressigen Arbeits- und Familienalltag..

Irgendwie kann ich aber beide Seiten verstehen, die Casuals, und die Progamer oder "Hardcore-Raider". Auch Casuals entwickeln sich weiter, wenn auch langsamer. Damit das Spiel aber interessant bleibt, sollte es immer angemessenen und ausreichend schweren Content für alle Spieler geben. Auch wenn mir damit ein kleiner Teil des Spiels verwehrt bleibt, ich kann damit leben. Ich spiele seit einem halben Jahr und bin gerade mal teilweise T7 euipt (gekauft, dank Embleme des Heldentums^^). War auch noch nie in Ulduar, weil es für mich auch so noch genug zu spielen gibt. Das beste an WOW ist eh die Community.. wenn man mit den richtigen Leuten zusammen spielt, macht sogar Burg noch Spaß
rolleyes.gif


Noch ein paar Worte an die Gruppe der Hardcore-Raider: Ihr seid an der Misere (Stichwort "Einheitsbrei") teilweise auch selbst Schuld.. WOW ist nun mal sehr equiplastig. Viele der "Top-Spieler" sehen mit einer Arroganz auf uns Minderequipte herab, teilweise werden sogar Spieler aus dem Raid gekickt, und gegen "bessere" ersetzt.. So ist es doch kein Wunder daß die graue Masse danach schreit, auch ohne Raidteinahme an besseres Equip zu kommen.. Blizzard kommt dem nach, weil diese graue Masse sicher etwa 90% der Einnahmen ausmachen.

Um mit meinem Char weiter voran zu kommen, müsste ich Naxx 10er und 25er machen.. Das Problem ist nur, daß hierfür "ausreichend Equip und Erfahrung" vorausgesetzt werden, damit man eine Gruppe findet.. Aber eigentlich will ich ja nach Naxx um Equip und Erfahrung zu sammeln^^ Da beisst sich die Katze in den Schwanz..

Daher sollten sich die Hardcores ab und zu auch mal herablassen und ein paar "schlechte" Spieler im Raid aufnehmen. Oft lese ich Beiträge im Chat wie: "Ich geh nur noch Ulduar, alles andere bringt mir nix mehr." oder "Suchen Leute für Naxx Hero. Nur komplett episch und mit Erfahrung.."
Damit die Schwierigeitsstufen im Spiel erhalten bleiben, sollten aber die erfahrenen Spieler auch mal den anderen helfen voran zu kommen. Ein Naxx10er-Raid aus 100% Anfängern wird kaum über das Spinnenviertel hinauskommen. Mit etwas Unterstützung tut man sich da natürlich leichter..

Fazit: Generell bin ich für den Erhalt der Schwierigkeitsgrade.. Top-Equip sollte man sich erkämpfen und verdienen müssen. Ich appeliere an alle erfahrenen Progamer, helft auch mal anderen Spielern voran zu kommen. Dann wird es auch keinen Einheitsbrei geben, weil jeder die Chance hat sich sein Equip zu verdienen.

Hoffen wir daß WOW auch zukünftig allen Spielern interessante Herausforderungen bietet...
 
Ach^^die Menschen haben noch so viel zu lernen, denn erst wenn wir über den materiellen Dingen stehen sind wir auch in der Lage eine bessere Welt zu schaffen, ob nun im RL oder in WoW.

Also Zen Meister Tpohrl:

Warst du schonmal bei einem Fussball*spiel* und hast gesehen wie eine Mannschaft eine unfairen Vorteil bekommen hat z.B. durch ein übersehtes Foul und dann die Benachteiligten gesagt haben: "Naja ist nur ein Spiel?"

Egal ob es jetzt große Folgen hat im Reallife, Online oder sonstwo. Jeder der sich Sachen noch hart erarbeitet hat und dann zusehen muss wie andere es sprichwörtlich in den Ar*** geschoben bekommen, werden darauf sicher nicht mit Jubelrufen reagieren.

Wer freut sich schon wen er benachteiligt wird? Viele Wow-Spieler nehmen das hier sehr ernst (manche, das gebe ich gern zu, auch etwas zu ernst), auch wenn es nur ein Spiel ist, eine gewisse Herausforderung sollte schon da sein.

Oder hast du schonmal ein Spiel im laden gekauft, welches du nicht durchzocken konnstest, weils dir zu schwer war und hast dann in der Firma angerufen und dich beschwert?
Und dann schwubs die wups kamm nen kostenloser download heraus, wo alle Gegner halbes Leben, haben und Bewegungslegasteniker sind?

Was Blizzard da tut, lässt sich vllt. noch zum teil mit dem leveln dauerd zu lange, das muss schnellern gehn rechtfertigen. Aber im Endeffekt ist es reiner Komerz.

Blizzard will mehr Neukunden locken und wie macht man das? Richtig mach das Spiel für die breite Masse attraktiver und leichter. Es geht nur ums Geld und nichts anderes.

MFG
XX-Elf
 
Hatte am Anfang auch gedacht, dass es ziemlich scheiße ist sich sein komplette T9 durch Marken holen zu können. Aber sind wir jetzt mal ganz ehrlich. Blizzard hat seine Strategie nunmal jetzt geändert und zielt auf Casuals. Nun ist es also möglich mit viel Arbeit (sprich: Markenfarmerei) sich sein T9 auch zu kaufen. So ist es nun also auch als Casual möglich, was ich persönlich nach langer überlegung eigtl recht gut finde.

Edit: Leute warum beschwert ihr euch, dass WoW Kommerz wird und es auf die Breite Masse zugeschnitten wird? WoW ist ein SPIEL und was bezwecken Spielehersteller (grade so riesige wie Blizzard?) richtig sie wollen den größten Profit rausschlagen. Als ob ihr das in deren Situation nicht machen würdet -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich wird es egal sein ob jeder sich für Marken T9 kaufen kann. Blizzard hat dem Spiel die Erfolge geschenkt. Also was wird in Zukunft passieren? Jetzt wird nicht mehr das Equip angeschaut um zu sehen ob der darein gehört, sondern die Erfolge. Damit wirds für die Leute noch schwieriger Raids zu finden wenn sie einen bestimmten Erfolg net haben. Es wird soweit kommen und ist es teilweise schon, das Erfolge vorrausgesetzt werden um jemand mitzunehmen in den Raid.

Und teilweise muss ich den Leuten dann Recht geben. Was nützt das beste Equip wenn man noch nie Endcontent vorher gespielt hat oder seine Klasse nicht beherrscht. Man wiped sich vorran und keiner hat mehr Spass.
Ich finde das richtig jeden den Content zugänglich zu machen, aber das jemand da rein gehen kann bedeutet noch lange nicht das er darin was zu suchen hat.

Die sogenannten Prospieler haben viel Zeit und Mühe investiert um ihre Klasse so zu beherrschen das er seine Aufgabe im Raid gut erfüllen kann.
Mir kann keiner erzählen das ein Spieler der 1-2 mal die Woche online ist in Ulduar Hardmodes versucht. Manche wissen nichtmal was das ist. Die Raider haben halt nur an soetwas Spass, warum sollen sie denn nicht auch einen speziellen Teil vom Kuchen abbekommen. WoW bietet jedem etwas, warum also nicht dann auch noch die besonderen Herrausforderungen. 10 % vonn 11 Mio Spieler sind auch 1,1 Mio.

In diesem Sinne
Serpius
 
Ich habe fast den Eindruck das hier auch nur die jenigen meckern, die anschenend selbst im aktuellen kontent nicht so richtig vorwärts kommen ..
Volltreffer! Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch gewonnen. Denn mal ehrlich, wer gut ausgestattet und mit viel Spielerfahrung gerade in Ulduar rumläuft, den interessiert es doch nicht wirklich, ob da ein Level 22 Mage gerade zu Fuß das Brachland durchquert oder ob der auf einem Reittier sitzt. Offenbar haben einige Leute nur Angst überrundet zu werden.

Betrachtet man Klassenforen und allgemeine Foren, wirkt das Gemecker auch nicht wirklich stimmig. Zum einen ist "alles viel zu leicht", zum anderen glaubt man aber, der eigene Char würde "bis zur Unspielbarkeit totgenerft werden".
Wie kann das sein? SO leicht, wie dieser Content ist, sollte doch jeder Nicht-Casual auch mit Nerf alles "clear" haben.
meeting.gif
 
Wie die Leute hier schon wieder mit unhaltbaren und völlig verschiedenen Prozentzahlen um sich werfen, wer in WoW Casual und Hardcore ist.
Ganz nebenbei auch gerne ohne das diese beiden Begriffe mal definiert werden. Bin ich Hardcore, weil ich am Wochendende teilweise 8-9 Stunden am Stück zocke? Oder bin ich Casual,
weil ich Ulduar trotzdem nicht clear habe?
Das Prinzip der verschiedenen Marken hat mir am Anfang seeehr gut gefallen. Die Idee dahinter war doch, auch Spieler, denen nie was droppt, ein paar Items zu gewähren, oder seh ich das falsch?
Und dann sollen sich die Items bitte auch vom Anspruch her unterschiedlich schwer zu holen sein. Wer also nur Heros geht, bekommt demnächst einzelne Teile auf Ulduar Niveau.
Klasse Idee.
Ich persönlich mag die Rückblende auf BC: Der Kontent war so aufgebaut, dass man einfach weiter raiden konnte. Wenn man halt in SSC nicht weiter kam, hat man irgendwann die Lust verloren,
oder eben (Und in diesem Zusammenhang macht das BC Markensystem wirklich Sinn!) mit Marken neue Items gekauft, dadurch den Raid gepusht und es nächste Woche halt wieder versucht.
Wer Hartnäckig dabei geblieben ist, hat es auch geschafft. Und durch Fairewell-Epics im PvP wurden die weniger motivierten Raider zu PvPlern. Das hat anscheinend auch Spass gemacht,
denn neben Raids die eben in SSC, TK oder den Anfängen von Hyial steckten (Quasi die Hardcore-Casuals), gab es auch einen verdammt riesigen Haufen an begeisterten BG-PvPlern.
Ich habe dazugehört und muss sagen: Der Anreiz zum BG PvP wurde mit WotLK zum Breichreiz. PvP war wieder CritLOLdownundweiterCritLOLdownundweiterhrhrhrhr. Zumindest wenn
man denn eine Klasse gespielt hat, die 'CritLOLdown' denn konnte. Und sagt jetzt nicht ich flame weil ich immer umgenatzt werde. Ich spiele nen Pala.
Aber am oberen Ende der Nahrungskette hat man nichts mehr zu erreichen. Und das macht einfach keinen Spass. Nichtmal son bisschen.
So bin ich halt mit WotLK in die Raiderfraktion mit eingegangen, war früh in den ersten Naxx-RND-Raids (Die um Weihnachten rum, wo nur 2 Raids pro Woche gingen, weil kaum Leute das Level
und a bisserl Equip aus Heros hatten). Ja, das waren auch die Raids, wo einem die Taktik erklärt wurde.
Aber an alle Leute, die diesen Teufelskreis <kein Equip - kein Naxx - keine Erfahrung> für undurchdringlich halten, sorry, aber das liest sich immer so wie
'schleift mich doch einmal einfach mit'. Noe, würd ich nicht machen. Wenn ich Randomraids aufmache, sind durchschnittlich 20% (das ist keine aus der Luft
gegriffene Zahl! 2 Leute im 10ner und 5 Leute im 25ger kann man locker mitziehen) unterequipt. Aber die haben ihr komplettes Gear gut enchantet und haben sich mal Guides angeguckt.
ein solcher Aufwand verdient Beachtung, und solche Leute nehm ich auch gerne mit in Raids, auch wenn sie vielleicht bei Thaddi verrecken, weil ihr Guide etwas undurchsichtig war an der Stelle.
Wenn aber solche Leute kommen (Gestern wieder passiert), die mit blau/grün mix antreten, alles mit Ausdauer verzaubert (+18 Stam Rüssisets sind so billig!) haben (Keine Tanks! DDs!)
und das als gutes Gear für Naxx anpreisen dann platzt mir was. Naja, die unüberbrückbare diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Und das sorgfältige auswählen macht sich bezahlt. Gestern ebenfalls mit diesen 20%, also ungefähr 5 blau equipten Leuten, in 3h durch Naxx HC gerast. Top.

Ich habs Thema verfehlt. Also: Marken.
Vergeleiche zwischen WoW und Arbeit sind immer etwas brisant. Die eine hälfte erklärt einem zum hirntoten Vollschmonk, die andere nickt zustimmend.
Vorallem den Flamern unter uns sei gesagt: Wer WoW mit viel Aufwand betreibt (Stichwort Theorycraft! Retripalas die AP sockeln gehören geschlagen. Können
unter der Last ihrer Epics zusammenbrechen, die kämen nicht in meinen Raid), sollte dafür belohnt werden. Das wurde er bisjetzt Ingame mit Erfolgserlebnissen zweierlei Art:
Bosskill und Loot. Der Bosskill kitzel bleibt also den Hardcoreraidern vorbehalten. Die Freude über den Loot nicht. Jeder, der sich nicht komplett dösig anstellt bekommt also
219er Items. Einfach so. Durch Heros, in denen man sich ehemals nicht ansatzweise komplett mit 200er Epics austatten konnte, dazu mit gutem, blauem Gear. Ich sage nichts
dagegen, auch 'Casuals' an dieser freude teilhaben zu lassen. Aber warum bitte auf eine Weise, dass das Arbeitspensum gegen 0 sinkt? Denn wenn wir ganz ehrlich sind:
Heroinstanzen sind mit WotLK auch nicht mehr das was sie mal waren. Wenn ich sehe das ich zum Beispiel Burg HC als Retpally zusammen mit nem Heiler zu zweit clearen könnte,
und das nichtmal besonders lange dauern würde...
Auch an dieser Stelle: Nichts gegen Spass für Casuals. Aber die Kette nach oben hat keine Stufen! Was ich damit sagen will? Ganz einfach:
Der Casual der nur ab und zu Heros geht, bekommt die gleichen Marken wie der Casual, der Naxx raidet. Und auch da könnte man bitte differenzieren. Warum nicht alles um eins hoch?
Ehremarken in Heros, Eroberung in Naxx und Ulduar, und die neuen im Kolosseum. Da wären wieder mehr Stufen geschaffen.
Aber Blizzard kann es ja noch schlimmer. Ganz nebenbei kann sich der Casual, wenn er jeden Tag brav seine Daily Dungeons macht, auch T9 (!!) Teile holen. I lol'd IRL.
Das eben meine ich wieder mit Kette ohne Stufen. Casual 1, also dieser jemand der einfach nur 1-2 Heros am Tag macht, bekommt T9. Ähm.. Ja? Sonst ist aber noch
alles in Ordnung, oder? Das der langsam auch mehr Erfolgserlebnisse haben will ist mir klar. Das Blizzard mit ihrer (gar nicht mal so schlechten) Kundenpolitik nachliefert,
ist eben so klar wie gut. Aber WARUM bitte mit T9 ?!
Für diesen Speiler könnte man T7 zugänglicher machen. Alle Teile für Marken und alle Herobosse lassen 2 fallen. Oder wie oben beschreiben, Ehremarken statt Heldenmarken in Heros
droppen lassen und T7.5 komplett gegen diese Marken tauschbar machen. Das wäre ein Schritt nach oben. Immernoch gestuft nach Input = Output.

Lange Rede, kurze Zusammenfassung:
Es soll für alle Stufen von Spielern nachgelegt werden, ja. ABER bitte gleichmässig!
Der Unterschied zwischen Casualequip und Hardcore equip sollte aber mindestens gewahrt werden,
solange man nicht mehr investiert. Alle eine Stufe hoch. Aber nicht Hardcore eine Stufe hoch, Hardcore-Casuals 2 Stufen hoch und Casuals 4 Stufen hoch.
Das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.

Und zum Thema HP Nerf gegen Ende BC:
Das war, weil man vor Lichking den Kontent allen zeigen wollte, und das war gut so!
Aber wenn man das Beispiel reinbringt sieht es für mich danach aus, als wollte Blizzard in 2 Monaten nicht Descent into Madness, sondern das neue AddOn aufspielen.
Und bei der Geschwindigkeit liegt noch ein Verdacht mal wieder sehr nahe: Alle Ideen für die wir irgendwann mal 50ct bezahlt haben noch schnell verpacken und ins Speil klatschen,
dann saugen bis kein Geld mehr kommt, Server runter und neues MMO up.
 
Lange Rede, kurze Zusammenfassung:
Es soll für alle Stufen von Spielern nachgelegt werden, ja. ABER bitte gleichmässig!
Der Unterschied zwischen Casualequip und Hardcore equip sollte aber mindestens gewahrt werden,
solange man nicht mehr investiert. Alle eine Stufe hoch. Aber nicht Hardcore eine Stufe hoch, Hardcore-Casuals 2 Stufen hoch und Casuals 4 Stufen hoch.
Das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.

Und zum Thema HP Nerf gegen Ende BC:
Das war, weil man vor Lichking den Kontent allen zeigen wollte, und das war gut so!
Aber wenn man das Beispiel reinbringt sieht es für mich danach aus, als wollte Blizzard in 2 Monaten nicht Descent into Madness, sondern das neue AddOn aufspielen.
Und bei der Geschwindigkeit liegt noch ein Verdacht mal wieder sehr nahe: Alle Ideen für die wir irgendwann mal 50ct bezahlt haben noch schnell verpacken und ins Speil klatschen,
dann saugen bis kein Geld mehr kommt, Server runter und neues MMO up.

Absolut deiner meinung

/sign 100 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich lange über die Änderungen aufgeregt. Speziell die Tatsache, dass man für das Legen von Bossen kein T-Set mehr bekommen wird ab T9.
Zu der Tatsache, dass jeder bald fürs Schlafen auf der Tastatur Embleme der Eroberung bekommt und damit natürlich auch den Zugang zu allen Downgrades dieser Marken:
Durch die neue Politik von Blizzard, Instanzen releativ schnell rauszubringen und damit das alte T-Set zu entwerten, kann man sich eh nur noch bedingt über Set-Items freuen. Es ist inzwischen mehr eine Hetzjagt, als ein Equippen. Ich rate euch eins: Ändert den Denkprozess und freut ich lieber über Erfolge. Die kann man nicht mit Marken kaufen. Items sind jetzt nur noch Massenware von der Stange. Mit dem Erfolg "Abstieg in den Wahnsinn" zum Beispiel hebt ihr euch immernoch hervor.
Ich werde auch damit leben müssen, denn Blizzard wird mit jedem Monat der seit Release ins Land streicht mehr und mehr aus der WoW-Orange auspressen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe WoW jetzt einfach an den Nagel gehängt. Zocke schon ein paar tage nicht mehr und habe auch nicht vor nochmal zu zocken..es geht auch ohne und es tut mir auch nicht leid...ist einfach nur noch nervig..alles wird immer einfacher...ich warte einfach mal auf Aion mal sehen was das so kann und ansonsten..??

hmm OGame ist auch schick :-))
 
Die Sache ist die: Wer nicht raidet braucht auch kein T-set.
Ich z.B. raide nicht, ich war zwar ab und zu mal in den schnellen 25ern, wie Obsi oder Ak dabei, aber Naxx war ich erst 1mal.
Wer nicht raidet und z.b. nur Heros geht, braucht dafür kein T8,5. Da reichen die Sachen, die man für Heromarken bekommt locker aus.
Ich werde Ulduar nie selbst von innen sehen, weil mir die Zeit dafür fehlt. Ich akzeptier das und komm nicht auf die Idee zu sagen, dass alles zu schwer ist.
Ich glaube es geht auch langsam in die richtige Richtung. Die neuen Raids werden keine sein, die jeder nach 2 IDs durch hat.
 
Die Sache ist die: Wer nicht raidet braucht auch kein T-set.

Jemand der raidet und jemand der nicht raidet brauchen ein T-Set genau so dringend wie sie WOW an sich brauchen.
Nämlich gar nicht.

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass Leute Dinge haben möchten auch wenn sie sie eigentlich gar nicht brauchen.

Insofern brauche ich als nicht raider kein T 8,5 möchte es aber trotzdem gerne haben.
Was du dagegen machen kannst? Nix
smile.gif
 
Lol du hast hier 100%ig recht, du hast in dem threat alles gesagt was ich denke, ich hab auch öfters versucht was in der richtung als threat zu machen, diese wurden aber meistens nach 5 min gelöscht (wohlmöglich wegen meinen kraftausdrücken gegenüber wow und blizz ^^)

ich für meinen teil habs blizz so gezeigt, in dem ich meinen account gefroren hab, wow hat keine änderungen und das seriöse game wo ma denken musste wurde zu einem spiel für den müll. ich für meinen teil finde dass alle punkte die mir damals (4 jahre lang) spass gemacht haben, allesammt langweilig wurden. durch patches und rumgenerve von klassen is alles langweilig. pvp langweilt, bg langweilt, arena langweilt, pve langweilt, raiden langweilt und das leveln hat sich nicht verändert, also auch langweilig....

also gibts keinen grund für mich weiter zu spielen

Peace
 
Jemand der raidet und jemand der nicht raidet brauchen ein T-Set genau so dringend wie sie WOW an sich brauchen.
Nämlich gar nicht.

Ok, aber ob manche Leute WoW brauchen oder nicht....ist ein anderes Thema.

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass Leute Dinge haben möchten auch wenn sie sie eigentlich gar nicht brauchen.

Insofern brauche ich als nicht raider kein T 8,5 möchte es aber trotzdem gerne haben.

Man kann aber nicht immer alles haben, was man sich so wünscht
tongue.gif
 
Lange Rede, kurze Zusammenfassung:
Es soll für alle Stufen von Spielern nachgelegt werden, ja. ABER bitte gleichmässig!
Der Unterschied zwischen Casualequip und Hardcore equip sollte aber mindestens gewahrt werden,

GENAU DAS wird Blizzard nicht mehr dulden, das haben sie oft genug gesagt.
 
Lol du hast hier 100%ig recht, du hast in dem threat alles gesagt was ich denke, ich hab auch öfters versucht was in der richtung als threat zu machen, diese wurden aber meistens nach 5 min gelöscht (wohlmöglich wegen meinen kraftausdrücken gegenüber wow und blizz ^^)

ich für meinen teil habs blizz so gezeigt, in dem ich meinen account gefroren hab, wow hat keine änderungen und das seriöse game wo ma denken musste wurde zu einem spiel für den müll. ich für meinen teil finde dass alle punkte die mir damals (4 jahre lang) spass gemacht haben, allesammt langweilig wurden. durch patches und rumgenerve von klassen is alles langweilig. pvp langweilt, bg langweilt, arena langweilt, pve langweilt, raiden langweilt und das leveln hat sich nicht verändert, also auch langweilig....

also gibts keinen grund für mich weiter zu spielen

Peace

Wenn der Nebeneffekt des Patches der ist, das noch mehr Leute deines Kalibers aufhören, dann werde ich den Patch heiraten.
 
"Was vierlieren die Hardcore 25er raider dadurch? Ihr habt ja keine nachteile."

Natuerlich bekommt ihr immernoch euer gehalt, aber ihr verliert eure motivation, eure wuerde als raider. Ihr verliert euren Stolz und euren Status als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht. Was euch bleibt ist ein schulterklopfer den ihr euch geben koennt und ihr koennt zu euch sagen: Immerhin habe ich mehr erfahrung, auch wenn es mir nicht viel hilft.

Mir für meinen Teil reicht mein Schulterklopfer, und das Hochgefühl einen Boss gelegt zu haben - etwas geleistet zu haben.
Was mich jedoch beträchtlich stört ist folgendes:
Man ist zunehmend von Mitspielern umgeben, die formal dieselbe Qualifikation aufweisen (nämlich einen entsprechenden Equipstand).
Im Raid stellt sich jedoch heraus, dass die meisten von diesen Lowskill-Herofarm-verseuchten Mitspielern leider nicht dazu in der Lage sind, fordernde encounter zu meistern. Da wird ein Eyebeam von Kologarn zum Todesurteil, und von 6 Melees an Vezax schaffens gerade mal 2 halbwegs zuverlässig den cast zu unterbrechen, während die Hälfter der Caster es nicht schafft aus der grünen Suppe zu latschen bevor sie tot umfallen... diese Liste ist beinahe bis ins unendliche fortsetzbar.

Genau an dieser Stelle wird mein persönliches Spielvergnügen erheblich beschnitten.

Trotz steigendem Equipniveau gibt es immer weniger erfolgreiche Raids (nein, Naxx random ist kein erfolgreicher Raid in meinen Augen).
Dementsprechend gibt es nur noch wenige "Hardcore-Raidgilden" oder viele Ansammlungen zeit-/skill/motivationsarmer Itemgrabbler.
Die goldene Mitte, die mit moderatem Zeitaufwand (2-3 Raids pro Woche) ambitioniert spielen will, ist leider vom Aussterben bedroht.

Im großen und ganzen stimme ich dem TE zu, der letzte Patch hat meine Spielmotivation erheblich gedämpft.
 
Zurück