Virtueller Misanthrop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den Beitrag wo in Egoshooter und WoW (also MMORPGs) unterschieden wurde gut. Allerdings ist dieser Unterschied nicht mehr so stark wie früher.

In Egoshooter sieht man die Leute halt meist nicht wiedetr, genauso in den meisten Spielen, wo Server nur kurzzeitig sind und je nach Game 2-40 Leute enthalten. Man kennt die Menschen nicht, sieht sie wahrscheinlich nie wieder, bzw. hat sie nach kurzer Zeit vergessen. Deßhalb kann man ohne Folgen flamen, beleidigen und den anderen nieder machen. Selbst im eigenen Team!
Hin und wieder kommt auch mal ein Lob, allerdings seltener.

In WoW ist man nunmal auf seinerm Server "gefangen", d.h. man sieht die Leute teilweise wieder und der eigene Ruf kann sofort an alle Leute auf dem Server weitergeben werden. Jedenfallswar es früher so. Wenn man in einer Grp oder Raid spielen wollte musste man zuerst kommunizieren und dann spielen.
Heute ist es dank dem Dungeonfinder andersherum. Anmelden, spielen und wenn was ist: flamen, beleidigen, etc. da die Leute ja von nem anderen Server kommen und mit Igno sieht man sie nie wieder.

Der Unteschied ist also nich mehr so groß wie früher und leider merke ich es auch an mir selbst. In Egoshootern oder Spielen mit ähnlichem Onlinemodus kommen einem Beleidigungen sehr leicht über die Lippen, teilweiser macht es aber auch Spaß mit Freunden im Ts über den "Gegner" her zu ziehen.

In WoW kapselt man sich auch häufig ab in Rnd Inis, am Start meist ein: Hy, moin und dann spricht man 10-20min gar nich, nur um am ende: thx, bb zu schreiben. Geredet wird meist erst, wenn irgentetwas nicht klappt. Wagt es jmd. statdessen zu fragen, wie ein Boss funktioniert wird meist geschwiegen. Aus diesem Grund schaue ich meist Fern neben den Rnd Inis, obwohl um diese Uhrzeit mehr gesprächsbereite Leute unterwegs zu seine scheinen^^. so genug getippt

Kann es sein, daß hier und jetzt mal wieder die Community schlechter gemacht wird, als sie ist?

Macht euch mal nichts vor, egal ob in einer 5er Ini, einem 10er oder 25er Raid oder einfach nur mit 200 anderen Spielern in Dalaran: Geht mal davon aus, daß nur 10 % davon Deppen, Pfosten oder was auch immer sind, mit weiteren 10 % werdet ihr euch nicht arrangieren können, 80 % der Spieler in diesem Spiel sind jedoch mit Sicherheit irgendwas zwischen brauchbar und genial...

Klar versteckt man sich in der Anonymität seines Avatars. Das Gleiche passiert, wenn ihr euch in einen dunkelgrauen bis schwarzen Mercedes/Audi/BMW setzt und über die Autobahn knattert. Auf einmal seht ihr nur noch andere Blechkisten um euch herum, und die zu schneiden oder zu drängeln, fällt um ein vielfaches leichter.

Man gerät schnell in eine Situation, in der man nicht mehr daran denkt, daß an der anderen Tastatur auch ein Mensch sitzt. Ein Bruder, eine Schwester, vielleicht ein Familienvater, ein Lebensretter mit Bundesverdienstkreuz vielleicht?

Einer/Eine mit Schwächen und Vorlieben, ganz sicher nur da, um Spaß zu haben. Auf die eine oder andere Art und Weise.

Die Leute legen euch gegenüber Gleichgültigkeit an den Tag?
Das Zauberwort ist da Kommunikation.

Wenn es euch zu anonym ist, und ihr in der Ini Angst habt, schnell den Anschluß zu verlieren, dann schreibt euch ein paar nette Begrüßungsmakros, das sind dann nur ein paar Klicks für den Anfang. Damit könnt ihr schon mal die die Aufmerksamkeit der Leute erringen, vielleicht schmunzelt der Mensch auf der anderen Seite des USB-Kabels ja dabei schon mal, wenn er zur Begrüßung mehr zu sehen bekommt als ein Hi, gogogo und dann zum Schluß noch bb...
Am meisten Spaß machen immer noch Random-Inis, in denen es ein wenig Small-Talk gibt.
Damit holt man sich auch ein Stückchen von dem Spaß zurück, den man zu Beginn des Spiels noch gefunden hat.

Mein Vorschlag:
Tragt einfach dazu bei, daß WOW ein bisschen mehr Qualität erfährt. Behandelt die anderen Spieler einfach, als wären sie Menschen...

Ich finde es lustig wie hier fast alle anderen die Schuld geben, obwohl sie selber unsozial reagieren.

1. Raindog, du bist unfreundlich, pisst andere Spieler an und erhoffst dir dann, dass sie nett zu dir sind und dich mögen. Wo ist da die Logik?! Denke mal über dein eigenes Verhalten nach!

2. Kartoffel-Onyxia, du willst einfach so gezogen werden. Der Spieler kennt dich nicht und hat vllt auch keinen bock jmd zu ziehen, den er nicht kennt?!

Auch wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt, so finde ich die Meinung des TEs mehr als übertrieben. Es stimmt schon, dass man in den meisten öffentlichen Chats hauptsächlich Geflame und Bullshit zu lesen bekommt. Ich habe da aber mit der Zeit so meine eigene Methode entwickelt:

Rede nur mit Leuten, von denen du etwas brauchst oder sie etwas von dir brauchen.

Wenn gerade einmal ein Spieler in meiner Nähe ist, der mit gerade bei einem Quest oder Ähnlichem behilflich sein kann, so folgt erst einmal ein freundlicher Gruß und dann wird nett um Hilfe gebeten. Auf ein unfreundliches Geflame als Antwort hingegen kann ich verzichten. Im Endeffekt heißt es immer: So wie man in den Wald hineinschreit, so wird es zurückschallen.
Was das Thema Kommunikation betrifft, so gilt für mich stets die selbe Netiquette, wie im RL. Das sollte eigentlich jeder beachten, denn würde jeder daran denken, dass er es auch ingame immer mit echten, lebenden Menschen zu tun hat, wärer ein derartiger Thread nicht notwendig.

Mfg.
Krügerl

Auch wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt, so finde ich die Meinung des TEs mehr als übertrieben. Es stimmt schon, dass man in den meisten öffentlichen Chats hauptsächlich Geflame und Bullshit zu lesen bekommt. Ich habe da aber mit der Zeit so meine eigene Methode entwickelt:

Rede nur mit Leuten, von denen du etwas brauchst oder sie etwas von dir brauchen.

Wenn gerade einmal ein Spieler in meiner Nähe ist, der mit gerade bei einem Quest oder Ähnlichem behilflich sein kann, so folgt erst einmal ein freundlicher Gruß und dann wird nett um Hilfe gebeten. Auf ein unfreundliches Geflame als Antwort hingegen kann ich verzichten. Im Endeffekt heißt es immer: So wie man in den Wald hineinschreit, so wird es zurückschallen.
Was das Thema Kommunikation betrifft, so gilt für mich stets die selbe Netiquette, wie im RL. Das sollte eigentlich jeder beachten, denn würde jeder daran denken, dass er es auch ingame immer mit echten, lebenden Menschen zu tun hat, wärer ein derartiger Thread nicht notwendig.

Mfg.
Krügerl

Naja, auf die Regel würde ich mich nicht festlegen.^^

P.S.: Hast du jetzt eig. ein Lösung für dein Prob gefunden?

P.S.: Hast du jetzt eig. ein Lösung für dein Prob gefunden?

Jein. Ich konnte heute Abend noch ein bisschen lvln und einige Quests abschließen, da zufällig heute Abend noch ein Gildenmitglied online kam und Zeit hatte. Ansonsten muss ich noch schauen, ob sich wer auf meine Anzeige im Kontakt-Sammelthread meldet.
wink.gif

Jein. Ich konnte heute Abend noch ein bisschen lvln und einige Quests abschließen, da zufällig heute Abend noch ein Gildenmitglied online kam und Zeit hatte. Ansonsten muss ich noch schauen, ob sich wer auf meine Anzeige im Kontakt-Sammelthread meldet.
wink.gif

Naja, du kannst mich gerne fragen wo man am besten mit deinem level leveln kann. ^^ Du brauchst nicht unbedingt für jede Quest einen Mitspieler.

Btw: Wo levelst du gerade?

Virtueller Misanthrop
[User im Gebiet Wald von Elwyn: 10]

Warum reden diese Leute nicht mit einem Poster im Channel?
1. Desktop, weil sie auf nem Greifen sitzen.
2. Sind gerade in einen Kampf verwickelt.
3. Haben keine Lust sich sinnlos im Channel zu unterhalten, Für Gespräche gibts /w, /ra, /g, /p...
4. Sind gerade mies gelaunt, weil leveln doof ist und wollen daher nicht reden.
5. Stecken im TS oder sind im Gildechat sich am unterhalten
6. Haben den /1 nicht eingeblendet
7. Den Name (zB ShâdówrßoxX0r) schreckt sie ab.
8. Sie sind AFK
9. Sie werden von einem höherleveligen gezogen und sind "Brain AFK".

Ich: „Weil ich keinen Bock habe, ständig neue Namen zu tippen die vor Sonderzeichen überlaufen und so dumm wie stumpf sind!"

- Und wenn wir erhlich sind, die meisten Namen wirken so, als wären die Namensgeber gerade lobotomisiert worden....*

Also ich schätze höchstens 10% der Namen gehören zu den Imba-Sonderzeichen-Roxx0rn. Also teile ich diese Meinung nicht mit dir.

Ich gebe zu, ich habe nicht freundlich reagiert. Die Wahrscheinlichkeit User von anderen Servern erneut zu treffen ist gering. Und da ich mittlerweile die Einstellung „Alle scheiße außer mich" habe, spare ich mir Höflichkeitsfloskeln. Egal mit welchem Level ich in eine Zufall-Gruppe komme, ich begrüße die Leute nicht einmal mehr. Lasst es mein verschrobener Eindruck sein, aber 90% der Leute sind dumm, asozial, nervend oder schlimmer.
Yeah, wenn keiner den ersten Schritt wagt, wird es besser!

Der geneigte Leser mag nun fragen „Warum jammerst du in diesem Forum? Beende dein virtuelles Leben und nerv uns nicht."
Zunächst würde ich gerne wissen, ob es anderen Leute ähnlich, oder gar genauso geht wie mir. Und dann bleibt da die große Frage nach dem Warum?
Versteht mich nicht falsch: Ich komme sehr gut mit Leuten aus meiner Gilde zurecht. Das setzt allerdings voraus, das ich sie kenne. Anonyme Spieler, die mir nach 2 Minuten in einer Rnd-Ini auf den Sack gehen...
Brav Huhu schreiben. Sein bestes (zumindest das, was man für die Gruppe angemessen findet) geben. Und am Ende ein Bye. Wenn man sieht, dass einer Chatwillig ist, kann man nebenbei ein wenig schreiben um die langweilige Zeit in der Hero zu überbrücken.
Ich denke mir, dass hier das selbe gilt wie im Straßenverkehr: Idioten gibt es überall, es lohnt sich nicht, dass man sich über sie aufregt.

Um ein abschließendes Beispiel zu nennen:

„Wenn ich meinen Account wieder aktiviert habe, dann freue ich mich richtig auf das Spiel! Ich werde alle Channel ausblenden, und jedem der mich anflüstert dumme Antworten geben, und ihn dann ignorieren. Ich will ganz für mich alleine questen!"

Ein extremer Fall von Misanthropie? Absolute Isolation? Oder eine clevere Idee um Nerven zu schonen und seine Ruhe zu haben?
Schön, dann kann man auch Offline Spiele spielen, weil man alles ausblendet, was es zu einem Onlinespiel macht.
Misantropie würde ich es nicht nennen, höchstens der Versuch von Isolation. Nur weil man nichts mehr mit den andren zu tun haben will, muss man die anderen Mitspieler doch nicht verachten, oder?! Also kann es erst recht kein extremer Fall von Misantropie sein. Jemand der Menschen verachtet wird denke ich mal kein MMORPG anfangen.

Rotkammgebirge und Loch Modan habe ich jetzt fertig. Die nächste Zeit werde ich wohl im Dunkelwald und im Sumpfland unterwegs sein.

Naja leveln tust schonmal in den richtigen Gebieten. ^^

Wenn du fragen über den Hunter hast, schreibe mir eine PM habe lange Zeit Hunter gespielt.

Die einzige Frage die sich mir beim Lesen dieses Posts stellt ist folgende:

Wieso spielt ihr bitte ein MMORPG wenn ihr nicht mit anderen Leuten reden wollt und nur für euch allein durch die Gegend daddeln möchtet? Irgendwie habt ihr scheinbar das Prinzip nicht ganz verstanden...

Aber was weiß ich schon...

Oh und noch etwas: Bitte verschont mich mit geistreichen Antworten wie "Ja die Community ist scheiße, zu Vanilla-Zeiten war alles besser"

Genau das bestaetigt sich aber auf der ersten Seite durch fast jeden Post (weiter hab ich jetzt nich gelesen).

Falls der Thread ironisch gemeint sein soll... Dann haste es nicht richtig und schon gar nicht in witziger Form ruebergebracht. Ansonsten siehe oben.

Es ist zwar wahr, dass man durch den Dungeonbrowser ziemlich routinert und stumpf von Intanz zu Instanz wandert, aber ein "Hallo" oder "Grüße" sollte schon drin sein.

Und mit welchem Recht nimmst du dir heraus, fremde Leute als "dumm" oder "asozial" zu beschimpfen?

Also wenn ich als Tank meine Daily mache dann sag ich grad meisten aber auchnicht imemr hallo buffe mdw und fange dann gleich an.
Wenn ich grade sowieso schon mies gelaunt bin gehts einfach von gruppe zu gruppe ohne pause und wenn die Ini fertig ist bin ich sofort weg,aber so ist es nicht immer.
Ab und zu passiert nunmal etwas witziges und wenn dann noch die anderenanderen nett und gesprächig sind entsteht ein Gespräch, aber wenn nicht machts mir auchnichts aus da ich eh kein Bock mehr hab auf die alten low Heros hab.
Deswegen finde ich solte man net von vornerein jede Gruppe vorher für Sachen verurteilen die sie nie gemacht haben, sondern ein nettes hallo sagen und vllt selbst sogar mal ein gespräch anfangen wenn man vorher schon ein bisschen nett gequatsch hat.Außerdem kann es ja auch sein, dass man einen frisch 80er dabei hat der nochnix kennt und ihm kann man dann ruhig auch ihn Ruhe alles erklären und muss ihm nicht die mieseste Seite von der WoW-Community zeigen.
Wenn aber jemand anderes einfach anfängt loszuflamen wird der Chat einfach ignoriert und der Flamer darf dann noch paar reppkosten farmen wenn er es schafft die aggro der anderen dds zu halten.

MFG

als ich würde dich eher als arm bezeichnen da du dich von Leuten die du nie gesehen hast sehen wirst ärgern lässt ( Nerven zerstören lässt)

halloooo klingelts???
it`s a GAME du sollst spaß haben

und wenn du im RL auch so bist kann ich mir dich gut vorstellen naja

mein tipp geh mal wieder unters echte Volk mach den pc aus lösch wow und lass es so

WTF???

Die Wahrscheinlichkeit User von anderen Servern erneut zu treffen ist gering. Und da ich mittlerweile die Einstellung „Alle scheiße außer mich" habe, spare ich mir Höflichkeitsfloskeln. Egal mit welchem Level ich in eine Zufall-Gruppe komme, ich begrüße die Leute nicht einmal mehr. Lasst es mein verschrobener Eindruck sein, aber 90% der Leute sind dumm, asozial, nervend oder schlimmer.

herzlichen glückwunsch. hiermit reihst du dich nahtlos in die reihen derer ein, die du kritisierst. dein verhalten ist dumm und assozial. womit sich jeder weitere kommentar zu deinem text erübrigt....

Also mir ergehts oft ähnlich, seits die Random Raids gibt. Aber 1-2 mal die Woche lerne ich da auch nette Leute kennen.
WAr mit meinem Priest zuletzt Öfters (und natürlich zufällig) in 3 hero`s mit dem selben Tank unterwegs, die Gruppen waren nett und wir hatten alle eig spaß, wurde viel gelacht und bei den Hero`hta man mit Icc eq ja sonst auch langeweile^^

Iwie musste ich dann auber auch nachdenken : Schade :-P denn früher hätte ich den Tank auf jeden fall als Freund geaddet und vlt mehr mit im Gemacht.... öfter ini`s gegangen etc. So sind ja auch meine Ingame Freundschaften entstanden. RANDOM...aber auf meinem Server.

Gerade als Heiler oder Tank wo man zu 90% mit leuten von andern servern unterwegs ist, verliert sich so, finde ich , die Servercommunity, denn Instanzen sind ja meines erachtens nach DER Treffpunkt^^ zumindest für PVEler.

Beim Questen will ja jeder alleine sein, wie du grade sagtest.

Oh Mann wie kann man nur so denken...ich grüsse JEDESMAL auch wenn niemand was sagt orso oder versuche durch den ein oder anderen Satz wenigstens EIN WENIG Online fealing in dir rnd 5er Inis zubringen.

Ich: „Heal bist du eingeschlafen oder was?"
Schamanin: „Ich hab auch nen Namen!"
Ich: „Schön für dich..."
Jäger: „Man spricht eigentlich immer von DD, Tank oder Heal. Namen gibt keiner an
wink.gif
"
Schamanin: „Warum ist das denn so?"
Ich: „Weil ich keinen Bock habe, ständig neue Namen zu tippen die vor Sonderzeichen überlaufen und so dumm wie stumpf sind!"

Wenn du dich beklagst, das andere unfreundlich sind, dann kehre mal vor deiner eigenen Haustüre...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück