Wärmeleitpaste neu auftragen

Mondryx

Welt-Boss
Kommentare
19
Nabend...auch wenn gerade die Datenbank von buffed.de immer abschmiert, versuch ich diesen Thread hier zu verfassen.

Also ich hab eigentlich ne ganz simple Frage, da ich bei google, und selbst durch gucken von Youtube Videos nicht ganz schlau werde.

Ich bekomme zu Weihnachten ein neues Mainboard (auf Seite 2 is dazu glaub ich noch ein offenes Thema), und jetzt frage ich mich : "Muss ich neue Wärmeleitpaste auftragen, da ich meinen Kühler ja für den Wechsel abnehme". Also kommt denke ich mal Staub auf die Oberfläche, was ein neues nutzen wohl nicht ganz ratsam ist, oder?

Ich habe den CoolerMaster HyperXT CPU Kühler, auf diesem war schon WLP aufgetragen. Bekomm ich die Paste recht einfach ab? Wie mache ich das am besten? Bei youtube in einem Vid hat die Person Alkohol zum entfernen verwendet. Geht also auch Spiritus? Habe zwar schon einige Systeme zusammengebaut, habe allerdings noch nie Hardware ausgetauscht. Darum habe ich keine Ehrfahrung mit dieser Frage
smile.gif

Also wäre es ganz nett, wenn mir wer eben mal erklären könnte, wie ich das ganze ohne große Schäden absolviere
smile.gif

MFG Mondryx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärmeleitpaste bekommste idR mit einem einfachen leicht feuchten Tuch ab (Küchenrolle zB). Alkohol oder Spiritus würde ich meiden.

Und neu draufmachen ist nicht deswegen, weil Staub dazu gekommen ist, sondern - afaik - weil die durch die Nutzung und den Druck "versiegelte" Verbindung der Paste zw. Kühlkörper und CPU durchtrennt wurde und sie somit nutzlos ist.

Ja du musst auf jeden Fall neue WLP auftragen. Die alte muss selbstverständlich entfernt werden, das sie meist hart geworden ist. Zum entfernen der Reste eignet sich am besten Haushaltsbenzin oder Feuerzeugbenzin, das ja das selbe ist. Am besten auf einen Leinentuch oder Mikrofasertuch auftragen und dann die Reste damit entfernen..

Benutze immer Isopropanol, gibt's in Apotheken und ist sehr flüchtig. Reinigt allerdings bisher am besten. 100ml haben mich mal 3,50EUR gekostet und die Flasche ist nach 4,5 Jahren noch halb voll. Und es sind schon einige CPUs in der Zeit gereinigt worden.

Da ich ja evtl. meinen CPUlüfter auch tauschen will und das noch nie gemacht habe, würde ich auch gerne mal wissen wie man am schonensten und am einfachsten die CPU reinigt?

Das hängt ganz von der Paste ab. Es gibt welche, die geht verdammt gut runter. Da brauchst du einfach nur ein Tuch. Wenn nicht, dann bietet sich Isopropylalkohol an.

Ok, dann kauf ich mir das Zeug.
Bier oder Wodka ginge nicht *g*
Oder Korn?

Wie teuer ist das Zeugs den, und wo bekommt mans her?

Geheimtipp:
In Mainboardverpackungen sind Schaumstoff unterlagen drinn, damit kann man die Paste 1a wegmachen.

Da ich den Kramm ja aufheben habe ich das zeugs noch :-).

Muss ich auch mal gucken ob ich den Kram noch hab. Also mein Karton liegt oben aufm Kleiderschrank
biggrin.gif

Meiner liegt noch so da wie vor fast 3 Monaten, vor der Balkontüre *g*
Da stört er mich nicht und den Balkon habe ich sowieso nie genutzt.
Da liegt auch die alte CPU,Mobo,RAM in dieser Spezialfolie drin.
MFG,Wagga

Ich weiß noch mein alter ALDI-PC...ich nahm den Kühler ab, und die CPU kam mit...betonhart, nicht mehr auseinander zu bekommen...PC schrott
tongue.gif

Und Leute nicht vergessen, die WLP so auftragen wie bei DAU
wink.gif
*ironie* =)

die paste dient dazu kleinste unebenheiten auf der oberfläche auszugleichen in denen sich luft sammeln würde. luft leitet wärme nicht besonders gut. dafür die paste. allerdings ist der direkte kontakt noch besser.

also so dünn wie möglich auftragen, dann mit ner rasierklinge abziehen und den lüfter aufsetzen. und am anfang die prozessoertemperatur (gibt diverse tools) im auge behalten ...

Ich glaube das hätten wir hier im PC-Technik-Forum nicht gewusst :/

Es gibt auch Leute mit weniger Ahnung, die z.T. das Forum besuchen
wink.gif

Ach , nehmt den Post nicht ernst.. konnte heute mal ausschlafen und da bin ich grad aufgestanden.. war noch meine Morgenmuffel-Ader :X

Ich werf hier jetzt einfach mal ne Paste in die Runde, mit der ich recht zufrieden bin.

- gute Leistung
- lässt sich mit dem Pinsel sehr bequem auftragen
- lässt sich ohne Hilfsmittel problemlos wieder entfernen

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Ja die werd ich mir auch wohl holen, muss ich keine EC Karte oderso missbrauchen^^

Zurück