Pente
Welt-Boss
- Registriert
- 19.08.2007
- Beiträge
- 2.333
- Reaktionspunkte
- 18
- Kommentare
- 174
- Buffs erhalten
- 95
Das sehe ich anders Pente, natürlich enstehen durch die Entwicklungen eines Spiels, im besonderen eines MMORPGs Kosten, aber ich denke diese sind schon vor der Entwicklung mit einkalkuliert, genauso wie Verschiebungen falls das zeitliche Plansoll nicht erfüllt werden sollte. Man kann wohl kaum davon ausgehen das Firmen wie EA und Mythic so etwas einfach mal so schnell entscheiden, das sie eine Open-Beta machen, und dass sie dafür nun zusätzlich enstandene Kosten haben, die jetzt irgendwer bezahlen muss. Nein so etwas ist geplant, in dem Fall spricht man meistens, jedenfalls in meinem Umfeld, von Abzocke.
Interessantes Umfeld das du hast ... man kann halt wirklich nicht von jedem erwarten, dass er in der Lage ist zu lesen, zu rechnen, zu denken und dann auch noch sinnvoll zu posten
Also nochmal für dich zum Mitschreiben:
- die Pre-Order Box kostet 9,99 €
- die Collectors Edition kostet 79,99 €
Wenn man nun die Pre-Order Box kauft werden diese 9,99 € von den 79,99€ abgezogen. Was schlussfolgern wir darauß? Ja richtig: die CE hätte sowieso 79,99 € gekostet ob du nun 10€ davon vorher oder nachher zahlst spielt im Endeffekt keinerlei Rolle für dich persönlich.
Für die Entwickler, so komisch das klingt, spielt es schon eine Rolle. Die 10 €, welche du ja eh bezahlt hättest, auf die 55.000 europäischen CE's hochgerechnet ergeben sage und schreibe 550.000,- € welche den Entwicklern direkt jetzt schon zur Verfügung stehen + die Einnahmen des Pre-Order Verkaufs in USA.
Mit derartigen Programmen schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
1.) als Entwickler bekommt man direkt etwas Kapital zurück mit dem sie eh schon gerechnet haben ... nur mit dem Unterschied, dass man einen Bruchteil hiervon halt schon Monate vorher zur Verfügung hat
2.) der Ansturm am Releasetag wird gesplittet durch die Pre-Order Programme. Man hat also nicht wie bei WoW damals Tausende die direkt alle einen Server stürmen und die Startzonen belagern bis diese im Minutentakt down gehen. Durch den Vorzeitigen Einlass auf die Server für die CE Besitzer verteilt sich das ganze etwas besser ... und dennoch wird der Ansturm an Releasetag sicher ebenso groß sein, aber immerhin nicht so groß wie wenn man alle gleichzeitig auf den Server lässt.
3.) man bietet wirklich jedem die Chance an der Open Beta teilzunehmen. Wer nicht will muss ja nicht, es wird niemand gezwungen und es steht auch nirgends, dass dies die einzige Möglichkeit ist in die Open Beta zu gelangen.
Für dich nochmal explizit:
Die Pre-Order Box ist gedacht für Leute die sich die CE kaufen wollen da du bei Amazon z.B. automatisch die CE mit pre-orderst ... drum heißt das ganze auch PRE ORDER und nicht "open beta" Box. Wer keine CE will braucht sich das auch nicht kaufen und all diejenigen die sich eh eine CE gekauft hätten brauchen sich ebenfalls nicht beschweren da das Endprodukt für sie immer 79,99 € kostet ... egal ob mit oder ohne Pre-Order.
Sorry die Abzocke daran erschließt sich mir noch immer nicht.