WAR VS RAM^^

Hmmmm... grundsätzlich würde ich bei "alten" Rechnern immer folgende Update-Reihenfolge anraten: Ram, Graka, CPU.

Nur macht das in einigen Fällen - wie in deinem - schlicht keinen Sinn, denn ich weiß nicht, ob dein Pentium bzw das Board DDR1 oder DDR2-Speicher frisst. Sollte er DDR2 unterstützen -> ab in den Laden und für ca. 50€ 2 frische 2gb-Riegel kaufen (und die alten Riegel entsorgen).

Hast du noch alten Speicher (also DDR1), loht sich eine Ramaufrüstung nur bedingt, da du in etwas ohne Zukunft investierst. Spätestens bei einer neuen CPU heisst es dann, alles neu kaufen.

Vieleicht wäre es an der Zeit, ein paar Euro grundsätzlich in neue Hardware zu investieren?

Danke für die schnelle Antwort und deinen Rat!

Leider unterstützt mein Mainboard nur DDR1...
Mir gehts auch primär erstma da drum WAR möglichst noch mit meinen vorhandenen Komponenten zum laufen zu bringen.

Würde es da ne Leistungssteigerung bringen den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Oder könnte mein System überhaupt z.B 4GB verarbeiten?
Ma davon abgesehen das es keine Investiton für die Zukunft is. Kann mir bis zum Ende meiner Ausbildung eh keinen neuen PC kaufen...

Gruß

Genaugenommen stehen 3328 mb Ram zur verfügung mit einem 32 bit System

Das ist unterschiedlich, komt zB. drauf an wieviele Speicher deine Graka hat. Ich könnte unter 32 Bit nur 3 GB von 4 GB Ram nutzen, da 1 Gb für meine Graka reserviert sind.

Das ist unterschiedlich, komt zB. drauf an wieviele Speicher deine Graka hat. Ich könnte unter 32 Bit nur 3 GB von 4 GB Ram nutzen, da 1 Gb für meine Graka reserviert sind.

Alter die Graka hat damit überhaupt nichts zu tun lol. Wo habt ihr nur diesen Mist her der Graka Ram wird mit ins System Ram gerechnet???

rolleyes.gif

XP 32 Bit kann nur 4 GB Speicher verwalten und das bezieht sich eben auch auf die Grafikkarte und anderen Speicher. Deswegen ist es unterschiedlich, manche können noch 3 GB vom RAM nutzen, manche 3,2 und andere 3,5. Komt eben ganz drauf an was man sonst noch so drinstecken hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rolleyes.gif

XP 32 Bit kann nur 4 GB Speicher verwalten und das bezieht sich eben auch auf die Grafikkarte und anderen Speicher. Deswegen ist es unterschiedlich, manche können noch 3 GB vom RAM nutzen, manche 3,2 und andere 3,5. Komt eben ganz drauf an was man sonst noch so drinstecken hat.

Ähm nö. Kannst auch ne Graka mit 4GB Ram haben und nen 32bit Os kann trotzdem noch seine knappen 3.5gb verwalten...

irgendwas stimmt bei dir nich ich hab grade mal 1GB RAM und kann wunderbar spielen sogar während noch anderer mist nebenher läuft und mein PC is schon 4 Jahre alt
biggrin.gif

Hm, wenn du dir so sicher bist - ich hatte es anderes im Kopf.

PS: 33Mb patch ist da.

also ich musste die letzten Tage auf einem Laptop mit 1,8 Ghz und 768 MB RAM spielen... ohne Effekte gings relativ ruckelfrei... Unvermeidliche Stadt war bisschen happig und größeres RvR auch... aber seh da kein Problem, außer man will mit besseren Grafikeinstellungen und auch die großen Schlachten flüssig spielen.

Ich liebe diese RAM Diskussionen.

Viele hier wissen leider nicht das RAM nicht gleich RAM ist...

Wenn ihr einen neueren PC habt mit 2GB DDR3 RAM und einem 1333 FSB, dann solltet ihr keine Probleme haben.
Solltet ihr aber wie die meisten auf einem etwas in die Jahre gekommenen Kiste sitzen würde ich auch sagen das die 2 GB DDR2 RAM die wahrscheindlich noch auf einem 600 FSB oder vieleicht sogar noch 800 FSB laufen. Dann würde ich euch empfehlen aufzurüsten auf 4GB. Wichtig dabei, schaut ins Manual von eurem Motherbord, guckt euch den FSB an und was für RAM rein muss. Es bringt euch nichts ein 800 FSB RAM auf einem 600 FSB Motherbord zu betreiben.
Ansonsten bremst euer FSB den Datenfluss und ihr könnt das RAM auch nicht ganz ausschöpfen.

Und solltet ihr merken dass das Mainboard sehr veraltet ist, dann überlegt euch doch mal ne neue Kiste anzulegen ;o)
der unterschied in der performance zwischen hochleistungs dd3 und ddr2 ist unter 1%. hier kommts einfach auf die masse an. so kenn ich das. der ddr3 hat zwar höheren FSB dafür aber mehr latency. dadurch wirde der vorteil wieder anuliert.

natürlich sollte aber der FSB auch auf mit dem RAM zusammenpassen.

Lesen und Verstehen von Texten: 6, setzen.

Also, nur für dich zum Verständnis: Windows (bzw das 32bit-Windows) kann nur bis ca. 3.5 GB adressieren. Eine einzelne Anwendung (zB War)- unabhängig ob unter 32- oder 64-Bit-Windows - kann MAXIMAL 2 GB adressieren. Kapiert?

Ich habe 8 GB, weil ich, wie erwähnt, ein 64bit-Betriebssystem hab. Und ja, es lohnt sich, wenn man ein 64bit-Programm startet, da es mehr als 2 GB pro Anwendung adressieren kann. Und selbst wenn ich ein 32bit-Programm wie WAR starte, werden volle 2 GB für das Spiel und 6 GB für irgendeinen anderen Unsinn benutzt oder schlicht freigelassen... hab auch keine Auslagerungsdatei, das boostet auch minimal.

Ok, deinen ersten Satz kannst Du dir als Leitspruch auf die hohe Stirn tätowieren. Ob die 8 GB sinnvoll sind war meine Frage. Nichts anderes.

"Also, nur für dich zum Verständnis: Windows (bzw das 32bit-Windows) kann nur bis ca. 3.5 GB adressieren. Eine einzelne Anwendung (zB War)- unabhängig ob unter 32- oder 64-Bit-Windows - kann MAXIMAL 2 GB adressieren. Kapiert?"

Kapiert, eure Computereminenz. Die Frage ob es sinnvoll ist, ist damit beantwortet. Danke dafür. Und danke für deine wunderbar großkotzige Art. Soviel Fachwissen und dann so ein sozialschwaches auftreten.

Alter die Graka hat damit überhaupt nichts zu tun lol. Wo habt ihr nur diesen Mist her der Graka Ram wird mit ins System Ram gerechnet???

Vielleicht bringen einige da was durcheinander... es gibt heute aber so viele erdenklichen Varianten... shared mem, etc.

Aber witzig zu lesen ist es schon... wenn ich mich im Leben auf den ein oder anderen Tipp verlassen hätte, dann wär ich bis heute bestimmt den ein oder anderen Kleinwagen los
biggrin.gif

Zum Thema...

Ich hab einen Rechner (AMD64 2k MHz) mit XP, 2 GB und einer 7800er GT (512mb glaub ich). Da läuft alles super

Der andere ist dann was besser und vollkommen ausreichend für das Maximum.

Es kommt aber wie immer im Leben aus die jeweiligen Ansprüche an, die man so hat
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32-Bit-Betriebssysteme können bis zu 4 GByte adressieren, ein großer Teil des Adressraums zwischen drei und vier Gigabyte wird jedoch für die Kommunikation mit PCIe-, Mainboard- oder PCI-Geräten belegt.
meie graka steckt in nem PCIe slot..!?!?

Wieviel Ram verbraucht dann bitte meine Soundkarte? bzw. die kommunikation mit meiner PCI soundkarte..? Wo kann ich das sehen? Wieviel ist das in einer groben schätzung? Wieviel Potential des RAMs kann ich einsparen wenn ich sound on board nutze?

meie graka steckt in nem PCIe slot..!?!?

Wieviel Ram verbraucht dann bitte meine Soundkarte? bzw. die kommunikation mit meiner PCI soundkarte..? Wo kann ich das sehen? Wieviel ist das in einer groben schätzung? Wieviel Potential des RAMs kann ich einsparen wenn ich sound on board nutze?

lass dich nicht jeck machen...

Ohne es wissenschaftlich oder Stiftung Warentest gerecht begründen zu können... Dries drupp... Wenn du beim Sound z.B. das volle Spektrum der Möglichkeiten (EAX, Dolby digital 999999.1, und was weiß ich noch) nutzt, dann geht das sicher auch auf die Performance.
Aber wenn du an der Stelle angekommen bist da "Speicher zu sparen", dann ist das meines Erachtens der falsche Ansatz.

Zurück