Leider hab ich die Skillung jetzt nicht mehr parat, aber 4 Dots hab ich nicht. 2 Standard Dots hab ich, wovon einer den Schaden in 150% Heal ummünzt. Ich fand es problematisch im 1 on 1 mit nem Nahkämpfer umzugehen. Ich schilder mal kurz den Kampf. Vielleicht hast du ja nen Tipp^^
1. Gegner läuft auf mich zu, ich verpass ihm 2 Dots wovon mich einer so lala heilt
2. Ich senke seine Stärke/Ballistik/Int um etwas über 100 Punkte
3. Spätestens dann ist er aber ran und macht ordentlich Aua an mir
4. Je nachdem wie schnell mein Lebensbalken fiel hab ich dann entweder melee absorb Schild angeschmissen und detaunt drauf gemacht und mich selbst geheilt (was im DD Outfit erschreckend wenig bringt) oder ihn weiter mit Schaden belegt der ebenfalls Schaden in Heal umwandelt.
Bis dahin war ich mit mir ganz zufrieden. Leider kippte dann der Kampf (es waren insgesamt nur 3, die Grundgesamtheit ist also etwas dürftig) zugunsten des Melee. Alternativ hab ich dann versucht zu kicken, was aber mangels Pfütze (ist leider im Heilbaum) nur eine ganz kurze Atempause brachte. Dann wars auch ganz schnell vorbei, weil ich etwas panisch alle möglichen Buttons drückte- Ende! In den drei Fällen war der Melee zwar auch auf ca. 10-20% runter und die Dots tickten noch ein bischen weiter aber das tröstete dann auch nicht mehr.
Du hast bis zu 3 Dots, soviel kann ich dir schon mal sagen. ;-)
Bei deinem Kampfablauf gibts aber ne Menge zu sagen, deine Skillung wäre hilfreich zu wissen aber "mangels Pfütze (ist leider im Heilbaum)" gibt schon Anhaltspunkte für deine Skillung.
Bei den Skills gibt es einige Unterschiede zum Erzi aber pauschal würde ich nicht bestimmte Pfade skillen, um sie effektiver zu machen, sondern die passenden Skills aus allen Pfaden suchen.
Als "Tri-Spec" wird beim Erzi die 5/9/9
Skillung bezeichnet, ich hab dir das ungefähre Gegenstück mal für den Schami verlinkt.
Der Trick ist den Gegner zu "kiten", ergo du versucht gar nicht erst getroffen zu werden, was dich, wenn du den Kniff raus hast, den meisten Gegnern überlegen macht. Das gleichzeitige Laufen und Auslösen von Skills erfordert allerdings einiges an Übung - zu Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten aber eine gute Tastenbelegung macht es handhabbar. =)
Je nach Situation musst du anders agieren aber als genereller Ablauf gegen MDps/Tanks (als Erzi):
1. Verpasse dem Gegner 4 Dots + den AP-Drain
2. Distanz halten, ggf. Dots/AP-Drain erneuern
3. Kommt er zu nah ran, die "Pfütze" legen und weiter vor ihm weg laufen. Bei Tanks mitunter den 65Fuß Resistenz-Debuff kombiniert mit nem anschließendem Knockback.
4. Wenn die Dots frisch drauf sind bietet sich auch mein 15 Sek Detaunt an. Oder der 5 Sek AoE Detaunt.
5. Bei Tanks debuffe ich mitunter den Widerstand, der Str/Bal/Int Debuff ist ein überflüssiger Cooldown, ich verzichte darauf - da ich eh nicht getroffen werden möchte, da ist es mir egal, wie viel Nahkampfschaden der macht. Der Effekt ist außerdem gering.
6. Heilen tue ich mich beim Kiten über die beiden HoT's im Vaul/Isha Pfad oder über einen Instant-"BigHeal" mit 5 Weiße Magie, letzteren aber kaum, da er mit 45AP ziemlich teuer ist.
7. Den Knockback und den Snare muss man aber gut timen, da der Cooldown 20-60 Sek lang ist.
8. Mein M1 3600hp Schild ist immer oben, wenn es bereit ist, es hält 60 Sek^^, das andere kleinere Schild nehme ich bei Bedarf. Die Gürteltaschen aus LdT fehlen mir noch, das wären dann noch 1-2 zusätzliche Schilde xD
9. Nicht zu übermütig werden und stehen bleiben, wenn der Gegner fast tot ist, das wurde mir schon einige Male zum Verhängnis, wo der Sieg quasi 100% sicher war.
Hier ein Link zu einem
Beitrag aus einem englischem Forum, der den DPS Erzi, wie ich finde, treffend beschreibt.