Pente
Welt-Boss
- Registriert
- 19.08.2007
- Beiträge
- 2.333
- Reaktionspunkte
- 18
- Kommentare
- 174
- Buffs erhalten
- 95
Genau für diese Meinung habe ich bereits mehrfach ganz böse Antworten geerntet. Ich halte nach wie vor jedoch an dieser Meinung fest und ich glaube, dass dies sogar früher der Fall sein wird als viele vermuten. Nach wie vor kann ich auch nichts schlechtes daran finden wenn die EU Spieler, wie bei DAoC eben auch schon, auf den US Servern spielen "müssten". Die dadurch entstehende Einsparung an Ressourcen kann man sinnvoll in die Weiterentwicklung des Spiels investieren, denn unter dem Strich ist es doch genau das was die Community möchte: das Warhammer Online weiter entwickelt wird.Da ich gern auf internationalen Servern spiele würd ichs tatsächlich gut finden.![]()
Und nachdem es sich für Mythic in Asien ebenfalls nicht gelohnt hat, dafür aber auch Ressourcen "verschwendet" wurden....
Ich geb den EU-Servern nicht mehr lange, was ich, wie ich schon schrieb aber nicht schlimm finden würde.
Die Schließung der Server in Asien z.B. ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Schritt in genau diese Richtung. Egal wieviel asiatische Spieler Mythic je begeistern konnte und wieviele sie auch verlieren. Die Schließung der asiatischen Server kann nur ein Gewinn sein und das vorallem für den westlichen Markt. Viele unterschätzen das immer aber als westlicher Entwickler ein Spiel in Asien zu releasen bedeutet sehr viel Aufwand. Sowohl finanziell als auch unter dem Aspekt der Zeit und Arbeitskraft die man investieren muss. Es war meiner Meinung nach eine große Fehlentscheidung von Mythic den asiatischen Markt "erschließen" zu wollen, denn die Ankündigung, dass WAR nach Asien geht kam direkt als "Konter" zu den ganzen Berichten über stark sinkende Abo-Zahlen in Europa. All das Geld, die Arbeit und die Zeit hätten sie lieber direkt damals schon in die Weiterentwicklung und Verbesserung der westlichen Version stecken müssen. Viele Änderungen und Patches wären somit wohl schon viel früher erschienen und hätten die Lage auf dem westlichen Markt auch für Mythic deutlich stabilisiert und entspannt. Ohne Zweifel hat sich im Spiel bis heute vieles zum positiven geändert, jedoch hätten viele der Änderungen viel viel früher erscheinen können und müssen.
Mein Fazit der gesamten Entwicklung des Spiels von closed Beta bis heute ist nach wie vor: den Standort in EU schließen, alle Spieler nach Amerika holen und dort mit direktem Support versorgen. Dann kann Mythic sich endlich voll und ganz, ganz ohne Zwischenstation, um ihr Kerngeschäft kümmern: die weitere Entwicklung und Verbesserung des Spiels. Und egal wer jetzt wieder kommt und meint ich würde Warhammer schlecht reden oder nur flamen wollen, viele von euch wissen, dass dies unter Umständen der einzige Weg ist um langfristig die Zukunft des Spiels zu sichern. EA ist keine kleine Hinterhoffirma sondern eine große Aktiengesellschaft, ihr Ziel ist es die Gewinnspanne zu maximieren und dies werden sie tun selbst wenn sie dafür Warhammer Online abstoßen müssten. EA hat in der Vergangenheit ja bereits mehrfach bewiesen, dass sie in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei sind.