Wartezeiten beim Arzt - wieso sind sie so lang?

M

Magogan

Guest
Hiho,

ich war heute beim Arzt und habe ca. 40 Minuten warten müssen. Bei anderen Ärzten sind es auch mal 1,5 Stunden ... obwohl man einen Termin hat!

Ist es bei euch auch so schlimm? Kann man dagegen nicht irgendwas tun? Oder brauchen wir mehr Ärzte?

Ich finde das immer sehr langweilig, meist sitzt man da rum und hat nicht mal eine Zeitschrift zum Lesen, weil 95% aller ausliegenden Zeitschriften für Frauen sind ...

Grüße
Magogan
 
Jau beim Zahnarzt wart ich auch gern mal 30 Minuten wenn ich pünktlich bin und nen Termin hab....


Naja solang ich immer meinen Mp3 Player dabei hab gehts mit dem warten, ansonsten werd ich aber echt ungeduldig x)
 
Weil es immer mehr Arztserien gibt!
->Leute denken öfters sie sind krank
->mehr Leute beim Arzt
->längere Wartezeiten für dich


werd Privatpatient.
 
Ich wollte nur eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viel ich bezahlen müsste, wenn ich privat versichert wäre - ob ich es mir leisten kann, ist jetzt erstmal egal. Als Student werde ich es mir jedenfalls erstmal nicht leisten können Höchstens nach dem Studium, wenn überhaupt :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld, hab ich gehört.

Nein! Ich bezahle immer in Naturalien. <3 Sorry...aber die Antwort war sowas von saudämlich, selbst auf so ne blöde Frage.

Private Krankenversicherung darf sich eh nicht jeder holen, entweder man ist selbstständig oder das monatliche Gehalt übersteigt einen bestimmten Wert, sonst gehts eh nicht.
 
Beitragsbemessungsgrenzen für die gesetzliche Krankenversicherung:
4125 € /Monat

Wenn du dieses Jahr mind. 49500€ bekommst, darfst du nächstes Jahr in die Private Krankenversicherung.
Wenn du Beamter oder Selbstständiger bist, sind die Regeln anders.

Beachte: Aus einer privaten Krankenversicherung kannst du nicht einfach so aussteigen und wieder in eine gesetzliche Krankenversicherung zurück.


Kostenbeispiel:

männlich, 30 Jahre, ab 186,69€/Monat mit 300€ Selbstbeteiligung

Die monatliche Rate steigt natürlich jedes Jahr. Teilweise bis zu 30%. Für 2011 waren es durchschittlich 7% mehr. Je älter man wird, desto mehr zahlt man dann für die Versicherung.

Der genaue Beitrag hängt von deinen Wünschen ab, was du alles haben willst (Einzelzimmer, Chefarzt, Krankengeld im Krankenhaus, Krankengeld @home, etc.) und von deinem Gesundheitszustand.
 
Die Wartezeiten beim Arzt sind, wie schon erwähnt, auf erhöhte Patientenzahlen zurückzuführen, von denen tatsächlich einige mit jedem quersitzenden Furz zum Arzt gehen. Das andere Problem ist der Fachärztemangel in Deutschland, den viele dauernd bemängeln. Gerade auf dem Land gibt es immer weniger Ärzte - von uns aus ist der nächste schlichte Allgemeinmediziner beispielsweise 15km entfernt. Da es in vielen anderen Ländern aber deutlich bessere Bezahlung zu besseren Arbeitsbedingungen für Ärzte gibt als in Deutschland, wandern immer mehr junge, gut ausgebildete Ärzte aus Deutschland aus. Der Numerus Clausus wird trotzdem nicht gelockert oder abgeschafft - der ist ja eine urdeutsche Institution! Ich könnte mich darüber lange aufregen, aber das lass ich jetzt lieber.
 
Ich würde auch einfach mal sagen, dass mehr Menschen zum Arzt gehn und oftmals sich nicht richtig anmelden.

Nach dem Motto " Hallo, bin krank, ham se nen Termin" und am Ende sitzen se da und sind so krank, dass von Kopf bis Fuß alles untersucht werden muss und der Arzt ging von nem Schnupfen aus^^





Offtopic:
[...], wandern immer mehr junge, gut ausgebildete Ärzte aus Deutschland aus. Der Numerus Clausus wird trotzdem nicht gelockert oder abgeschafft - der ist ja eine urdeutsche Institution! Ich könnte mich darüber lange aufregen, aber das lass ich jetzt lieber.

this! und dann jammern alle man müsse Fachkräfte aus dem Ausland holen anstatt die eigene Bevölkerung in Lohn und Brot zu bringen....
 
Die Wartezeiten beim Arzt sind, wie schon erwähnt, auf erhöhte Patientenzahlen zurückzuführen, von denen tatsächlich einige mit jedem quersitzenden Furz zum Arzt gehen. Das andere Problem ist der Fachärztemangel in Deutschland, den viele dauernd bemängeln. Gerade auf dem Land gibt es immer weniger Ärzte - von uns aus ist der nächste schlichte Allgemeinmediziner beispielsweise 15km entfernt. Da es in vielen anderen Ländern aber deutlich bessere Bezahlung zu besseren Arbeitsbedingungen für Ärzte gibt als in Deutschland, wandern immer mehr junge, gut ausgebildete Ärzte aus Deutschland aus. Der Numerus Clausus wird trotzdem nicht gelockert oder abgeschafft - der ist ja eine urdeutsche Institution! Ich könnte mich darüber lange aufregen, aber das lass ich jetzt lieber.

Ach komm, du bist nur neidisch, weil wir hier bessere Löhne haben.
 
also ich persönlich bin ja aus der schweiz und kenne mich daher net so aus mit der situation in deutschland aber es wird wohl schon so sein wie schneemaus gesagt hat. hier in der schweiz zum beispiel sind extrem viele ärzte aus deutschland wie ich aus eigener erfahrung sagen kann. gerade im bereich psychiatrie etc sind mittlerweile die meisten ärzte aus deutschland Oo
 
Hatte nen Termin für 18 Uhr heute und war 18:05 draussen. Dass ich um 17:30 schon da war, war "meine Schuld" und da ich PR 2600 dabei hatte auch nicht schlimm
 
das schlimmste war 5 Stunden in der NOTAUFNAHME von Krankenhaus, 7 Uhr da und 12 Uhr irgendwas entlassen ...
 
Die langen Wartezeiten sind nicht nur auf vermehrte Arztbesuche/Patienten und Ärztemangel zurückzuführen.
Sehr entscheidend ist da auch unsere Entwicklung im Gesundheitswesen -- besonders die der Preispolitik.
Es wird inzwischen so richtig knallhart kalkuliert, was wann wie verschrieben/behandlet werden kann/darf etc.

Lange haben sich viele Ärzte gegen diesen Strom gewehrt.
Leider brechen immer mehr Ärzte in ihrem Widerstand ein - und schwimmen nun mit.
Je mehr Leistungen Ärzte verschreiben und abrechnen können, umso größer sind deren Überlebenschancen.

So musste ich vor längerer Zeit schon erleben, daß mein "Hauschirurg" 5 Patienten zur selben Zeit bestellt hatte,
die alle nur bei ihm behandelt werden.
Da gibt es augrund von Zeitmangel kaum richtige Behandlung.
Da geht es hauptsächlich um die Anzahl der "abgefertigten" Patienten - und somit um's Geld.

Dieser Trend ist schon viele Jahre zu beobachten und wird sich weiter fortsetzen, ja sogar noch verschlimmern.

ps.
Ein schlimmes Beispiel hatte ich vor ca 5 Jahren erlebt.
Ich war wegen irgendwas (keine Grippe) beim Arzt.
2 Stunden musste ich zwischen Krippekranken warten - dann noch ne 1/2 Stunde fast nackt liegend im Sprechzimmer.
Als der Arzt kam, war ich natürlich sauer, was er auch zu spüren bekam.

pps.
Und einmal wollten meine Eltern in Hamburg sich beide nen Arzttermin holen.
Mein Dad ist/war Beamter, meine Mam Frühinvalide (Angestellte).
Er bekam für 2 Tage später 'nen Termin - meine Mam sollte 1 Monat später rankommen.
Da beschwerte sich mein Dad und wollte dann auch in einem Monat rankommen.
Daraufhin kbekamen beide für 2 Tage später nen Termin.

Also scheint es denen echt nur um das Geld heutzutage gehen (nach meinem Gefühl).

Ärzte vergessen scheinbar immer öfters, aus welchem Grund sie Ärzte sind!

greetz
 
Also bin nicht so häufig beim Arzt, aber beim Zahnarzt muss ich nie länger als 10 Minuten warten und ich bin nicht privat versichert.
Bei anderen Ärzten sind lange Wartezeiten schonmal vorgekommen, aber ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Hausärztin hielt sich das in Grenzen.
 
bei uns in österreich ists (meiner erfahrung nach) auch nicht viel besser
meine freundin musste neulich zum orthopäden (kA ob man das so schreibt...) und die haben ihr - als sie den Termin ausgemacht hat! - gesagt, dass sie locker ne stunde wartezeit hat, also termin um 1400 und drannkommen um 1500... im endeffekt wurde sie um 1515 ins behandlungszimmer gerufen und is um 1540 wieder rausgekommen -.-'

das schlimmste war 5 Stunden in der NOTAUFNAHME von Krankenhaus, 7 Uhr da und 12 Uhr irgendwas entlassen ...

sowas ähnliches hab ich auch erlebt... meine freundin (sie ist keinesfalls wehleidig...) ist mit extremsten schmerzen in der linken seite (ich hab zuerst geglaubt, es is der Blinddarm aber der is ja rechts...) von der schule direkt ins krankenhaus gefahren
dort haben sie sie (weil sie noch keine 18 is) auf die kinderabteilung in die "akut"aufnahme geschickt... wir sind erstmal 2 stunden mit schreienden kleinkindern in nem raum gesessen - sie hat währenddessen schon 2 mal angefangen zu weinen - bis wir das erste mal überhaupt dranngenommen wurden, dann hat die "ärztin" mal n bisschen auf ihrem bauch rumgedrückt, ihr blut abgenommen und dann gemeint, in etwa ner stunde würden die ergebnisse vorliegen... nach nem schmerzmittel mussten wir erstmal fragen -.-'
ja im endeffekt sind die blutwerte nach weiteren 1 1/2 stunden da gewesen; wir rein in den raum, der arzt dort "wir sehn da nix auffälliges" und schickt uns nach hause...
was es war wissen wir bis heute nicht, am nächsten tag war wieder alles normal und seitdem auch nix mehr aber was daran "akut" sein soll, wenn man 2 stunden mit schlimmsten schmerzen rumsitzt weiss ich nicht...
nächstes mal nicht mitm taxi zum krankenhaus - direkt die rettung rufen, da kommt man wenigstens gleich drann -.-

mein Zahnarzt dagegen ist richtig cool drauf, wenn man da (ohne termin) hinkommt und sagt, dass man schmerzen hat macht er seinen patienten eben fertig und man is gleich als nächster drann - dafür muss man als "termin-nur-routine-untersuchungs-patient" in so nem fall auch 15-20 minuten wartezeit in kauf nehmen... dafür ist man seine schmerzen in nem "notfall" schnell los und das is mir n paar minuten wartezeit bei nem termin wert
 
Zurück