Wartezeiten beim Arzt - wieso sind sie so lang?

Unfallambulanz und Notaufnahme sind in dem Krankenhaus bei uns so ziemlich das Gleiche... wüsste auch nicht wieso man das unterscheiden sollte - der Mehraufwand für die Verwaltung spricht da mMn empfindlich dagegen.

Schwerere Fälle werden dort im Regelfall ja nicht sitzen und auf den Arzt warten sondern direkt ins Krankenhaus aufgenommen, operiert oder schlimmeres - zumindest wars bei meinen beiden Unfällen so. Gleicher Eingang auf einer Trage vorbei am Wartebereich in ein Behandlungszimmer.

Ahso, okay. Ich war mir nicht sicher wie das in Deutschland anders ist
 
Hiho,

ich war heute beim Arzt und habe ca. 40 Minuten warten müssen. Bei anderen Ärzten sind es auch mal 1,5 Stunden ... obwohl man einen Termin hat!

Ist es bei euch auch so schlimm? Kann man dagegen nicht irgendwas tun? Oder brauchen wir mehr Ärzte?

Ich finde das immer sehr langweilig, meist sitzt man da rum und hat nicht mal eine Zeitschrift zum Lesen, weil 95% aller ausliegenden Zeitschriften für Frauen sind ...

Grüße
Magogan

40 min is normal ... ich bin selbst medizinstudent und wenn du wegen was zum arzt gehst und warten musst is das aergerlich , ja .... aber die medizin is weitaus komplizierter als dass man jmdem nach 5 min alles sagen kann was er hat .... blutdruck messen , abhoeren mit stethoskop etc... das kann gut 5-10 min dauern ... da brauchen nur 2-3 vor dir zu sitzen dann sind die 30-40 min um
und zu der wartezeit ... klar der arzt koennte wenigstens nen fernseher fuer den schotter kaufen den er hat aber WER entscheidet dann was auf der glotze laeuft ? ... Mein Tipp : nimm naechstes mal selbst nen buch oder nen Magazin mit
 
Bei mir ist es meistens so das ich auch 1 Stunde warten muss weil Privatversicherte vorgezogen werden...>.>
 
Bei mir ist es meistens so das ich auch 1 Stunde warten muss weil Privatversicherte vorgezogen werden...>.>
Ja genau, wir kommen nach dir in den Wartesaal und dürfen vorher zum Arzt. So ein Quatsch!

Bei speziellen Terminen auf die man eine generell lange Wartezeit hat stimme ich dir zu, aber beim Hausarzt oder dergleichen ist das nicht so, und wenn, dann beschwere dich gefälligst deswegen!
 
kann als privatpatient nur sagen, dass 90% der ärzte mich bevorzugt behandeln. hab da aber kein problem mit.

ich hab dafür hinterher stress, wenn die rechnungen kommen. :-)
 
Du kommst in Wartesääle wo welche sitzen und kommst dann tatsächlich früher zum Arzt? Hm... hat es gegen die Ungleichbehandlung nicht schon Urteile gegeben? Ist mir trotz Privatversicherung noch nie passiert und ich wäre glaube ich auch mächtig angepisst wenn es so wäre.

Terminierungen, Behandlungen und Medikamente sind was anderes... da würde ich sogar von 90 auf 100% erhöhen, einfach weil unsere Krankenversicherungen nicht so hineinregulieren wie die von Kassenpatienten. Aber gut, dafür zahlen wir ja auch.
 
jepp. zuletzt beim orthopäden letztes jahr. ohne termin hin früh um neun. mit mir 30 andere. einige davon sicher mit termin. da ich vor schmerzen aber weder sitzen noch richtig stehen konnte war es mir ganz recht, dass ich als erstes drangekommen bin. und auch bei den folgeterminen kaum gewartet obwohl wartezimmer voll leuten. allerdings hatte ich da dann termin. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die anderen alle ohne termin da waren. und man bekommt die blicke schon mit die einem zugeworfen werden ... wenn man als letztes gekommen ist, aber als erstes zum arzt reingerufen wird.

dass es kritisiert wird weiss ich, dass es urteile dazu gibt ist mir neu. auch beim zahnarzt schon erlebt. und bei terminvergaben sowieso.
 
und man bekommt die blicke schon mit die einem zugeworfen werden ... wenn man als letztes gekommen ist, aber als erstes zum arzt reingerufen wird.


naja,auch zu recht,denn das ist wirklich 2-Klassen-Gesellschaft...meist sind es schlipsträger die gerade mal den vollen warteraum betreten um ihre jacke aufzuhängen udn dann auch schon beim arzt drin sind:(...klar das man da ärgerlich ist,wenn man selbst schon 45 min da sitzt,trotz termin...
aber die ärzte verdienen halt ordentlich an den privaten.die werden mit einem höheren quotien abgerechnet.ein kumpel von mir arbeitet bei der PVS(privatverrechnungsstelle),der hat mir mal den unterschied an zahlen verdeutlicht,seitdem kann ich die ärzte ein klein wenig besser verstehen warum sie die so hofieren...
 
naja,auch zu recht,denn das ist wirklich 2-Klassen-Gesellschaft...meist sind es schlipsträger die gerade mal den vollen warteraum betreten um ihre jacke aufzuhängen udn dann auch schon beim arzt drin sind:(...klar das man da ärgerlich ist,wenn man selbst schon 45 min da sitzt,trotz termin...
aber die ärzte verdienen halt ordentlich an den privaten.die werden mit einem höheren quotien abgerechnet.ein kumpel von mir arbeitet bei der PVS(privatverrechnungsstelle),der hat mir mal den unterschied an zahlen verdeutlicht,seitdem kann ich die ärzte ein klein wenig besser verstehen warum sie die so hofieren...

Dann soll eben die Gebührenordnung bzgl. der Kassenpatienten verbessert werden. Zustände wie in einer Bananenrepublik.
 
Ja genau, wir kommen nach dir in den Wartesaal und dürfen vorher zum Arzt. So ein Quatsch!

Öhm so ein Quatsch ist das eigentlich nicht.
Etwa 2-8 Personen warten bereits seit einer halben Stunde oder länger und da kommt eine oder eine rein, die kurz am Thresen diskutiert und dann sofort oder nach 5 Minuten dran kommen, auf jedenfall noch VOR allen anderen, die bereits länger warten.

Also das muss man natürlich vllt. auch als persönliche Erfahrungswerte sehen, aber erlebt hab ich das schon ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann soll eben die Gebührenordnung bzgl. der Kassenpatienten verbessert werden. Zustände wie in einer Bananenrepublik.

heisst: die gesetzlichen krankenkassen sollen den ärzten mehr zahlen?! die kommen doch jetzt schon nicht mit ihrem geld klar.

edit: was mich mehr stört sind ärzte die nur privatpatienten behandeln. die kriegen ihre ausbildung vom staat (von der allgemeinheit) bezahlt und hinterher nageln sie sich ein schild an die tür, dass sie nur privatpatienten nehmen.

so sparen sie sich das zulassungsprocedere bei den gesetzlichen krankenkassen und müssen sich gar nicht erst gedanken machen wen sie wann rannehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heisst: die gesetzlichen krankenkassen sollen den ärzten mehr zahlen?! die kommen doch jetzt schon nicht mit ihrem geld klar.

Was wie bereits gesagt daran liegt, dass die Gesetzlichen eben nur die Kranken und Armen behandeln und auf den Kosten sitzen bleiben.
 
Ich kenne beides! Ich war privatpatient und jetzt bin ich in der gesetzlichen Krankenversicherung. Ja man wird bei einigen Ärzten anders behandelt, dass konnte ich mehrmals feststellen, aber das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Der große Nachteil an der privaten Krankenversicherung ist, dass du erstmal jede Rechnung selber bezahlen musst. Sprich die Ärzte schicken dir Rechnungen zu, die du bezahlen musst. Meistens ist dies nicht viel aber als ich mal ne Woche im Krankenhaus lag.... in diesen Fällen muss man die Rechnung zwar nicht selbst vorstrecken aber man muss nen Schreiben aufsetzen, die KV anschreiben etc. pp.....

Naja wie dem auch sei! Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Land deutlich länger in den Wartezimmern gewartet habe als jetzt in der Stadt. Beim Zahnarzt und Hausarzt war das nicht so auffällig, aber beim Orthopäden und beim Augenarzt war das schon extrem! Ich glaube, dass liegt einfach wirklich daran, dass es auf dem Land zuwenig solcher Fachärzte gibt.
 
ich hab mal geschlagene 2 stunden im wartezimmer gesessen, als das wartezimmer sich dann zu mdritten mal mit leuten füllte die nach mir kamen, habe ich mich beschwert und bekam nur ein "ja sie sind gleich dran" zu hören. Und das mit Termin. Als ich dann rein ging hab ich beiläufig erfahren dass ich einfach vergessen wurde...

als ich mich dann bei der ärztin beschwert habe meinte die nur "sie können froh sein, dass ich sie überhaupt behandele" und durfte mir dann ne 10 minuten debatte mit ihr über das gesundhetissystem in deutschland geben mit der ständigen aussage sie wolle auswandern.

als ich dann ein wenig forscher wurde weil ich doch endlich einmal behandelt werden wollte und hier nicht über gesundheitssysteme disktueiren möchte, bekam ich ein "nun passen sie mal auf ihren ton auf, sie könnten mein sohn sein" zu hören...

da wär mir echt fast die hutschnur geplatzt -.-
 
Naja wie dem auch sei! Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Land deutlich länger in den Wartezimmern gewartet habe als jetzt in der Stadt. Beim Zahnarzt und Hausarzt war das nicht so auffällig, aber beim Orthopäden und beim Augenarzt war das schon extrem! Ich glaube, dass liegt einfach wirklich daran, dass es auf dem Land zuwenig solcher Fachärzte gibt.

Augenarzt ... ooh mann ... ich sitze beim Augenarzt meist 2 Stunden, auch wenn ich zwischendurch mal 2-3 mal für Untersuchungen drankomme, die 1-5 Minuten dauern und nach denen ich wieder warten muss. Und wirklich weiterhelfen tun die mir nicht ... sagen mir nur, dass ich wiederkommen soll in einem halben Jahr und das schon seit mehreren Jahren. Achja, Brillen gibt es ja jetzt beim Optiker, dafür muss ich auch nicht mehr zum Augenarzt ... Ehrlich, was soll ich noch beim Augenarzt?
 
ich hab mal geschlagene 2 stunden im wartezimmer gesessen, als das wartezimmer sich dann zu mdritten mal mit leuten füllte die nach mir kamen, habe ich mich beschwert und bekam nur ein "ja sie sind gleich dran" zu hören. Und das mit Termin. Als ich dann rein ging hab ich beiläufig erfahren dass ich einfach vergessen wurde...

als ich mich dann bei der ärztin beschwert habe meinte die nur "sie können froh sein, dass ich sie überhaupt behandele" und durfte mir dann ne 10 minuten debatte mit ihr über das gesundhetissystem in deutschland geben mit der ständigen aussage sie wolle auswandern.

als ich dann ein wenig forscher wurde weil ich doch endlich einmal behandelt werden wollte und hier nicht über gesundheitssysteme disktueiren möchte, bekam ich ein "nun passen sie mal auf ihren ton auf, sie könnten mein sohn sein" zu hören...

da wär mir echt fast die hutschnur geplatzt -.-

können die sich leider leisten - jedenfalls die fachärzte
 
Hiho,

ich war heute beim Arzt und habe ca. 40 Minuten warten müssen. Bei anderen Ärzten sind es auch mal 1,5 Stunden ... obwohl man einen Termin hat!

Ist es bei euch auch so schlimm? Kann man dagegen nicht irgendwas tun? Oder brauchen wir mehr Ärzte?

Ich finde das immer sehr langweilig, meist sitzt man da rum und hat nicht mal eine Zeitschrift zum Lesen, weil 95% aller ausliegenden Zeitschriften für Frauen sind ...

Grüße
Magogan

Öhm... .

Ob wir mehr Ärzte brauchen? Man kann nie genug Ärzte haben!

Zu den Wartezeiten kann ich nichts sagen, ich bin da ein Sonderfall, da ich meinen Arzt Privat kenne.
Ich bekomme die Krankmeldungen auch an der Rezeption ausgehändigt.

Und wenn ich zum Arzt will, also ihn wirklich sprechen, warte ich entweder kurz einige Minuten, und frag ihn, ob ich ihn kurz zu Rate ziehen kann.
(Der macht das dann zwischen 2 Patienten, wäre es ne längere Geschichte, schicke ich ihm ne SMS oder so, und Frag ihn, wie es Heute bei ihm ausschaut, wann ich am "besten" vorbeikommen könnte.

Und was das Wartezimmer (bzw. das Inkubations-Zentrum für Krankheitserreger aller Art) angeht:

Ich habe immer mein Handy, meinen MP³-Player, eine Zeitung, oder weiß der Geier was dabei, um mich zu beschäftigen.
(Im Notfall bleib ich an der Rezeption stehen, und flirte ne halbe Stunde mit den Empfangsdamen.

Mein Vorschlag also:

Anderer Arzt, oder vorher anrufen und sich über die Anzahl der Personen im Wartezimmer Auskunft geben lassen, oder ganz Früh hingehen, um der erste zu sein, oder/und einen Roman, oder dergleichen einpacken, um dir die Wartezeit zu verschönern.

Oder warte draußen, rauche (falls Raucher) ne Zigarette und lass dich reinrufen.

Krank sein, heißt ja nicht, das du dich zur bestrafung 1-2 Std. in ein überfülltes beengtes Wartezimmer voller hustender Menschen setzen musst.


Hoffe da war der ein oder andere Vorschlag für dich dabei.


3 mal wegen ner verkrampften Speiseröhre)
... das hört sich verdammt unangenehm an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal geschlagene 2 stunden im wartezimmer gesessen, als das wartezimmer sich dann zu mdritten mal mit leuten füllte die nach mir kamen, habe ich mich beschwert und bekam nur ein "ja sie sind gleich dran" zu hören. Und das mit Termin. Als ich dann rein ging hab ich beiläufig erfahren dass ich einfach vergessen wurde...

als ich mich dann bei der ärztin beschwert habe meinte die nur "sie können froh sein, dass ich sie überhaupt behandele" und durfte mir dann ne 10 minuten debatte mit ihr über das gesundhetissystem in deutschland geben mit der ständigen aussage sie wolle auswandern.

als ich dann ein wenig forscher wurde weil ich doch endlich einmal behandelt werden wollte und hier nicht über gesundheitssysteme disktueiren möchte, bekam ich ein "nun passen sie mal auf ihren ton auf, sie könnten mein sohn sein" zu hören...

da wär mir echt fast die hutschnur geplatzt -.-

Nach so einer Diskussion hätte ich ehrlich gesagt Schiss, meine Gesundheit nochmal in die Hände so einer ollen Nudel zu geben. ^^
Lieber gleich den Arzt wechseln.
 
... das hört sich verdammt unangenehm an.

Och naja, ich konnte halt kein bisschen mehr schlucken, ging nur bis zum Verschluss und kam dann zurück, saß da immer mit Spuknapf...
Tat zum Glück nicht weh oder sowas...
 
Zurück