K
Kyrador
Guest
Manche Kinder von Ärzten müssen Medizin studieren, um in die Fußstapfen der Eltern zu treten, wollen es aber eigentlich gar nicht und üben dann ihren Beruf halbherzig aus. Oder man betrügt beim Abitur (selber gesehen während meiner Prüfungen damals), um einen sehr guten Durchschnitt zu bekommen, reißt aber dann im Studium nichts.
1) Diese Kinder müssen immer noch den NC knacken.
2) Wer sich von seinen Eltern vorschreiben läßt, was man zu studieren hat, ist selber schuld und ein willensschwacher Mensch. Beachte, ich sage, WAS man studiert...
3) Wer sowenig Vertrauen in seine eigene Leistung hat, dass er betrügen muss, ist ein armer Mensch...
Andere wiederum, die vielleicht in der Schule in einigen Fächern nicht so gut waren, aber mit Leib und Seele Arzt werden wollen, dürfen dies dann nicht.
"Mit Leib und Seele" ist ein ziemlich schwaches Argument, denn was hilft es mir, wenn ich nen Notarzt hab, der zwar mit voller Leidenschaft Menschen retten will, aber keine Ahnung hat, was er da tut.
Die Schulleistungen sollten im Bezug auf den Studiumswunsch absolut nichts zu tun haben.
Woran soll man es sonst festmachen? Ich habe es bei einem Freund erlebt, der Jura studiert... kein NC und du hast soviele Studenten im Erstsemster, dass selbst der größte Raum der Universität hoffnungslos überfüllt ist. Davon abgesehen, dass die Prüfer keine Chance haben, die Prüfungen einigermassen objektiv zu gestalten, weil es soviele Klausuren zu korrigieren gibt... da wird dann das Erstsemester einfach so brutal schwer gemacht, dass 80% der Erstsemester weinend nach Hause laufen.
Gleiches gilt für die Medizin, wobei du da das Problem hast, dass die Leute auch praktische Arbeitsplätze brauchen. Sollen Universitäten, die ohnehin schon Geldmangel haben, für tausende Studenten Material einkaufen, wobei man sich dann 80% hätte sparen können, weil die Leute es ohnehin nicht packen?
Ich hatte in Englisch im Abi 14 Punkte, durfte aber keine Anglistik/Amerikanistik studieren, weil mein Durchschnitt nicht ausreichte. Was für eine bescheuerte Regelung... Und nur weil man keinen 1,5er Durchschnitt im Abi hat, ist man noch lange kein Depp.
Ich hatte nen 2,4er Abitur und argumentiere trotzdem so. Davon abgesehen, an welche Universität wolltest du denn bitte? An meiner Universität (Jena) gabs für keines der Sprachstudien nen NC. Gut, ist natürlich jetzt die Frage, inwiefern man flexibel genug ist, auch eine etwas weiter entfernte Uni in Betracht zu ziehen...
Wenn man natürlich auf ne Uni mit "Rang und Namen" will, dann muss man natürlich davon ausgehen, dass man eventuell warten muss.