Doch, genau die sind das. Die, die seit Vanilla oder BC dabei sind, die sich für das Salz in der Suppe halten, die sich für die Besten der Besten halten und alles von der Pike auf gelernt haben.
Das sind genau die, die alle anderen von Anfang an mit ihrer überheblichen Ader vergrault haben und jetzt, wo sie wieder Heiler und DDs brauchen, damit die Bosse (und Mobs! oh Graus, der Tank schafft die Mobs nicht mehr alleine!) liegen, klein angekrochen kommen, irgendwas von Instant-Invites faseln und wieder gehen, sobald etwas nciht sofort klappt.
Mag sein, dass es einige Ausnahmen gibt, denen man nicht über den Weg läuft, weil sie sich Random-Gruppen nicht antun. Aber allen Ernstes - das kann nur 'ne Handvoll pro Server sein, weil selbst aus den Top-Gilden tauchen immer wieder bekannte Namen in Random-Gruppen auf.
Nein sind es nicht...
Ich tanke, seit der Paladin tanken kann, seit BC. Ich habe dieses Handwerk von der Pike auf gelernt. Ich wurde im Bollwerk verdroschen, hab von den zerschmetterten Hallen immernoch Beulen im Helm. Ich war auf Hyjal zusammen mit meinem Palatank-Kollegen die Speerspitze meines Raids. Ich hab mir von Kara über Gruul, Maggi, ZA, bis hin zu Vashj, Kael'Thas, Archimonde, Illidan und Brutallus kerben in mein Schild hauen lassen. Ich bin also ein Vertreter der alten, der harten Schule. Und ja, ich halte mich für einen sehr guten Tank. Ein Tank, der das nicht tut oder nicht tun kann, ist auch kein guter Tank und somit auch keiner, den ich als echten Tank bezeichnen würde. Das heißt nicht, daß wir, oder ich, alles können und wissen. Zum Dasein als guter Tank gehört es auch, immer lernfähig zu sein, denn nur dann kann man weiterkommen und noch besser werden. Dementsprechend ist Arroganz sowieso fehl am Platz. Selbstbewußtsein gehört jedoch dazu. Ohne das kann ein Tank nicht existieren. Wer mir das aufgrund meines ersten Postings hier anders unterstellt, hat den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Worum es geht: Die echten Tanks, die das schon seit Jahren machen und jeden Trick kennen, wissen einfach, wie etwas geht. Und wenn der Rest der Gruppe den Ansagen folgt, dann funktioniert das i.d.R. auch. Sicherlich funktioniert das vielleicht auch, wenn ein anderer die Ansagen amcht. Aber wenn der Tank sagt, er zieht die Mobs um die Ecke, und DDs bleiben in der Tür stehen und ziehen Aggro, dann funktioniert das nunmal nicht, als Beispiel. Und darauf basiert eben auch das Selbstbewußtsein der guten Tanks, weil sie eben genau wissen, was wie funktioniert, weil sie das schon hunderte Male erfolgreich so gemacht haben.
Ich für meinen Teil habe noch niemanden vergrault. Im Gegenteil, die Leute, die mich tag-täglich wegen einer Hero-Instanz fragen, werden immer mehr. Vor allem die Heiler, die gehen teilweise als DDs mit, weil ich mich eben nicht zerreißen kann. Liegt das daran, weil ich so bin, wie du da beschreibst, oder daran, daß ich einen erstklassigen Ruf als Tank habe? Die Antwort liegt wohl auf der Hand. Dementsprechend muß ich auch bei niemandem angekrochen kommen oder Ähnliches. Aber ich gehe auch nicht, wenn etwas nicht klappt. Ich scheue keine Reppkosten. Bei mir wird geübt und versucht, bis der Boss liegt. Nur so wird man besser und kommt voran.
Ich stimme dir zu, daß es nur eine Handvoll pro Server ist, die man zu den wirklich echten und guten Tanks zählen kann. Und genau darauf basierte meine Aussage, daß diese Tanks die wertvollste und seltenste Ressource in WoW sind.
Und auch da stimme ich dir zu, daß Vertreter von sogenannten Top-Gilden nicht unbedingt zu den Guten gehören. Vor allem, weil sie sich nicht richtig auf ihre Gruppen einstellen können, was ebenfalls zu einem guten Tank gehört. Wenn ich mir ankucke, was für eine Wechselei bei mir auf dem Server auch auf dieser Position stattfand und stattfindet, dann spricht das für mich Bände. Bei uns dagegen sind die Tanks eine echte Konstante.