lol ka auf welchen servern ihr "gammelt" aber bei mir musste man auch zu WotLk noch locker mit 40 min rechner für ne Hero und jetzt mindestens mit ner stunde als dd
Also zur "Endzeit" von WotlK hatte ich im Schnitt als DD 9-20 Minuten Wartezeit.
Tanks waren auch schonmal Amoklaufende Furorkrieger, und Healer wie Priester sind lediglich noch für Bosse aus ihrer Shadow-Gestalt geswitcht, bzw. haben davor mal kurz Diszi Gedualspect.
Konnte ihnen auch keiner übel nehmen, weil man als z.B. Hexer oder Mage wenn man nicht AoE machte, man sich im Prinzip einfach 1-2 Mobs der Trashgruppe ausgesucht hat, und die einfach im PvP-Spec genuked hatte, bevor sie auch nur die Hälfte der Distanz zum eigenen Charakter zurückgelegt hatten.
Außerdem war die Wartezeit "Pre-Dungeonfinder" nicht ansatzweise solange, weil sich "zumindest auf vollen Realms wie Eredar oder dem Kult", in 5-10 Minuten immer ne Gruppe zusammenfinden lies.
Das Problem ist einfach, (aber das weiß sowieso jeder) dass durch Realmpool-zusammenlegen und Dungeonfinder das Ohnehin vorhandene Tank/Heiler Problem (was auf jedem Realm vorhanden war) sich natürlich mit der Anzahl der Realms Multipliziert. Wenn sich also 140 DD's Pro Minute im Dungeonfinder einreihen, aber lediglich 20 Tanks, dann ist die Wartezeit unumgänglich.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Wartezeiten bei BG's, die Mitunter genauso hoch sind, vermute aber stark, dass die Kapazität die Blizzard für gleichzeitige BG's zur verfügung stellt, einfach nicht mehr ausreicht.
Menelus:
Als Tank kann man sich die Quests sparen, man kann sich praktisch ausschließlich über die Dungeons leveln. Ich kann mich also nicht beklagen. Als Heiler im Übrigen auch nicht. Zu den DD kann ich nichts sagen, da ich zurzeit keinen DD spiele. Als Druide zu tanken geht im Übrigen super bis jetzt (Level 51) und ohne größere Probleme, macht richtig Stimmung.
Naja als DD hab ich mir die Quests auch sparen können, seit es den Dungeonfinder gab, da (als man sich noch in den Dungeonfinder und die BG's Synchron einreihen konnte), ich einfach solange Open PvP gemacht hatte, bis eins der beiden aufgegangen ist. Oft reichte die Zeit dazwischen gerade so zum Reppen, Müll verkaufen, und nen Blick ins AH zu werfen, bevors direkt weiter ging.
Wenn man dann seine Chars abwechselnd Levelte, hatte man auch stets 'nen blauen Balken, so war Questen völlig unnötig.
Ich hatte mit meinem Magier z.B. mit Level 78 den Erfolg "50 Quests abgeschlossen"