Wartezeiten für Dungeons!

Gute DDS wurden seit Wotlk wieder aufgewertet.

Penismeter ist das eine. CC das andere.
Aber auch selbst Schaden vermeiden ist eine Disziplin.

Auch als DD hat man ne Menge zu tun, wenn man seinen Job gut machen will.

Aber:
Wenn einer von 3 DDs failt, gehts meistens. Failt der Tank oder Heal, ists meist schnell am Ende.
 
Genug beweihräuchert?

Genau Tanks wie du tragen hauptsächlich die Schuld daran, dass man euch nicht mehr wirklich respektiert. Respekt muss man sich verdienen und nicht in den Arsch geblasen bekommen. Da klebt die Nase schon beim Betreten der Instanz an der Decke. Warum sollte man den Tanks mehr Respekt zollen als den Heilern? Warum mehr als den DDs? Ohne sie seid ihr ebenso nutzlos wie die ohne euch! Der einzige Unterschied ist, dass bei unfähigen Heilern oder DDs der Wipe nach 10 Sec. kommt, bei unfähigen Tanks schon nach 5 Sec.

Es sind meistens die Tanks, die eine Instanz betreten, ohne Absprache, ohne Markierung, ohne Nachfrage, ob die Bosse bekannt sind, einfach losrennen und die Wipes verursachen. Ihr tretet gerne als Macher und Anführer auf, aber als Anführer hat man hundertmal mehr Pflichten als Rechte.

Wenn ihr das mal kapiert und mit eurer arroganten Art aufhört, dann kann man wieder daran denken, euch Respekt entgegenzubringen...

Ich pflichte Dir bei einem bei - Wotan wirkt auf mich auch sehr überheblich.

Bei allem anderen muss ich sagen, liegst du meiner Meinung nach komplett daneben.

Ich erzähl dir mal meine Tankkarriere.

Zum letzten Fünftel von BC bin ich 70 geworden. Da war nix mit Tankskillung questen - man machte als Tank einfach keinen Schaden. Da klingelte es noch anders in den Kassen. Nochmal für alle: Ein Tank machte keinen Schaden.
Vielleicht nocheinmal zum mitschreiben: ein Tank machte KEINEN Schaden.

Großes DENN--> DENN: Der Tank sollte Gesichtsaggro beim Träsch und Bossi machen und Schaden fressen. Noch einmal: Schaden einstecken.
Damals machte der Heiler auch keinen Schaden und Questen war mühsam. Weil? Ratet mal: Ja, er sollte heilen. Genau heilen!

Wenn solle er heilen? Richtig: Den Tank .

Damals galt:
Stirbt Tank: Heiler Schuld.
Stirbt Heiler: Tank Schuld.
Stirbt DD: Selber Schuld

Also - zurück zu meiner wahsninnig spannenden Geschichte...
Ich war DD, und hatte keine Ini Erfahrung und skillte auf Tank um.
Rein in die Gruppe mit Server-Leuten.

Ich:"Marken? Was ist das!".
Alle anderen:"Oje...".

Wie Verona Pooth so schön sagt:"Hier werden Sie geholfen!".
Ja - RICHTIG - sie haben mir geholfen. Und zwar nicht so:"OMG. noob boon kacka haufi tank - geh lernen. Und noch ein grünes Teil an ROFL LOL LOL. Geh heim zur Mama!"
Nein, es kam so:

Des Jägers Main war Warri-Tank und so kam es anno dazumal, dass er die Rolle übernahm und mir Tipps gab bez. des Trashs und wie man markt und wie man das sheep nicht raus-donnerknallt oder spaltet etc.

Nun, so frech wie ich war, hab ich aber NICHT eingesehen, warum ICH als Tank so eine herausragende Rolle übernehmen soll. Es sind doch 5 am Start nicht wahr. Neeeeiiiinnnn, der Tank hat lead, er führt. Das wurde so erwartet.

Zähneknirschend akzeptierte ich das. Also im nachhinein den Trash lernen, was kann wer, wer muss cc't werden. Wer muss vom Hexer übernommen werden und kann der dudu Schlaf anwerfen etc.

Dann machte ich Pause. 7 Monate und stieg in WOTLK ein.

Dann kam es dicke aufs Butterbrot.

Ich rüstete meine Tank aus. Equippte in Critimmun. Schlürfte alle normalen Inis ab um die besten Ringe und Schmuckstücke non-hc zu bekommen. Farmte Erze um das blaue Tankset zu schmieden. Haute die feinsten Edelsteine rein (ja, auch wenn es blaues Zeug war).

Dann fragte ich nen Juwe, ober mir die eine Tank-Statue bauen kann, und übersah, dass die Seelengebunden ist, wenn man sie fertigt. Es kam ein plumpes:"Kacknoob!". Ich erschrack. Was war passiert. Völlig aus dem Häusschen fragte ich ihn, ob er denn schlecht geschlafen habe oder Frauchen seine Körperlichen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt. Es kam eine lange "Wotan"-Ansprache, wo er sich über die "Neuen" auskotzte die alle nix können blubb blupp. Dachte ich mir, ok, ne Deppen erwischt.

Ich ging mit lvl 78 dann HDS und failte sowas von. Keine glyphen drinn (hatte schon wieder vergessen, dass es die ja mit Pätsch 3.0 gibt). Etc. etc. Bin ins allte, gemütiche Kriegerforum hier auf Buffed und stelle eine Frage.
Schock der 2te. Was musse ich lesen? Wörter wie:"Gimp!". "Epic fail". "Read the fucking imba guide!". Na halleluja. Der typ auf meinem Server hatte sich vervielfältigt. Ein Trauerspiel.

Ich schweife ab...

Nun, ich ging die erste Hero mit Serverinternen und hier lernte ich beinhart, was sich geändert haben sollte:
Ich ging rein. Schaut mir 15s den Trash an und es kam das erste:"Gogo, alter. In 20min fängt Gildenraid an!".
Wohlgemerkt, da war T8 Content. Nun, ich ließ mich noch nicht aus der Ruhe bringen und fing an zu marken. Weil ich den Trash nicht kannte, hab ich einfach dem 2ten melee-trash das cc-zeichen gegeben.

Es kam wie es kommen sollte:"OMG. Von wo kommst du denn her. Marken ist nicht. Einfach rein, donnerknall und schockwelle und dann liegt eh alles".
Und so kam es, dass ich als Tank in den normalen Heros nix mehr können musste.
Ich konnte sogar mit meinen 20k unbuffed 2 trashgruppen ziehen - das bäumchen hielt mich kosntant hoch oben.

Das erste mal richtig anstrengen musste ich bei PDC hero. Ja, da musse ich plötzlich wieder marken, da musste ich sagen, dass focused damage zu machen sein. Da musste ich stunnen und die cd's anwerfen. Nun mit 30k unbuffed nicht und dem richtigen heiler, aber mit 24k unbuffed und ner 2.5k dps truppe sehrwohl.

Aber sonst wurde der Tank immer weiter kastriert und ja - gedemütigt. Irgendwann wurde gar nix mehr gesagt und wenn der tank zu langsam war, na egal, dann pullt halt der DD.
Vorallem merkte man, dass viele ehemaligen Tanks nun Jäger wurden und tatsächlich vergessen haben, mit welchem Char sie gerade on sind. Pfff....

Der Höhepunkt ist sicher, dass die T9er Tanks zwecks Beibehaltung des Führungsanspruchs anfingen 2-3 Trashgruppen gleichzeitig zu pullen. Und wenn man als normaler Tank nur eine Gruppe zog, kamen ansagen wie:"Der Tank ist lahm....gähhhn:(".

Und wenn der Heiler frisch war musste der saufen. Dann war der Heiler lahm.

Ich fasse einfach zusammen:

Es sind meistens die Tanks, die eine Instanz betreten, ohne Absprache, ohne Markierung, ohne Nachfrage, ob die Bosse bekannt sind, einfach losrennen und die Wipes verursachen.

Dieses Verhalten wurde von den Bomber-Gogo-Imba-DD's gefordert und wurde Standard. Diese Art von Tanks muss auch umlernen.
Aber im Endeffekt ist der Tank wieder am Zug mit Marken, Absprachen und Rollenverteilung. Somit hat er wieder das sagen - jawohl .

Oder, du kannst gerne eine Revolution anführen wo es heissen mag: DD's an die Macht.
Ich hätte nix dagegen, wenn ein DD marked, ansagt und einteilt. Nönö, ganz im Gegenteil.

Aber Hand aufs Herz: Das ist dann doch zuviel Aufwand für ein Spiel, nicht wahr?

Lg
 
So da muss ich jetzt auch mal meine Geschichte vom besten geben.

Ich hab mich vorgestern wie ein Schnitzel gefreut dass ich endlich Gegenstandstufe 329 erreicht habe und endlich HCs tanken kann (hab net einmal nennenswert die Stufe gepusht). Ich meldete mich im Dungeontool an, weil in der Gilde gerade wenig los war und bekam natürlich sofort einen invite.
So weit so gut, als wir uns bergrüßt, gebuffed und ich erzählt habe, dass ich in der Inze nochnie auf Hc drin war wollte ich gleich vorsichtig anfangen zu pullen, als der Heiler die Gruppe verließ, da ich anscheinend zu wenig Life hätte.(habe unbuffed 124k)
Dies wiederholte sich mehrere Male mit verschiedenen Gruppen.
Das witzige war ja dabei dass die Leaver selbst sogar schlechteres Equip oder PvP Equip angehabt haben, und mir nochnicht mal die Chance gegeben haben mich mal tanken zu lassen sondern sofort abgehauen sind.
Das Addon is jetzt gerade mal knappe 3 Wochen draußen, die Leute haben alle auch noch blaues und grünes Equip, aber der Tank muss ja mit 200k Life und full Epic daherkommen. Eine gruppe hat mich net einmal Icc (schnell LK legen) mitgelassen weil ihnen 124k zu wenig wären, den hab ich mit 47k auch schon gemacht.
Naja ihr werdet mich jedenfalls nurnoch als DD im Dungeontool sehen, die Community will mich ja net als Tank.

Das ist in der Tat das Problem. Von den Tanks wird das beste Equip erwartet, sie müssen die Instanz auswendig kennen und noch den DDs sagen können, wann sie was zu tun haben. Sprich der Tank ist weder Mitglied der Gruppe, schon gar nicht der Anführer, sondern der Depp.

Und im gleichem Atemzug beschwert man sich, dass man eine Wartezeit von einer Stunde hat. Manche lernen es eben nie.
 
Ich erzähl dir mal meine Tankkarriere.
Schöne Geschichte. Sie kommt in etwa meiner Tank-"Karriere" gleich, außer dass ich mich vor meinem Wiedereinstieg über Änderungen informiert habe und deshalb dieses Kackboon-Geplärre nicht ertragen musste, eben weil ich nur noch mit Freunden und Gilden-Membern unterwegs war. In WotLK hab ich nicht eine Random-Ini besucht und auch in meinen Raids kamen nur ausgewählte (bekannte) Leute rein, nix mit Gearcheck Dala Mitte usw...

Oder, du kannst gerne eine Revolution anführen wo es heissen mag: DD's an die Macht.
Wenn jeder seine Aufgabe erledigt, muss man sich nicht um Führungsansprüche kloppen. Den hat einzig und allein der Gruppenleiter/Raidleiter. Und da ist es egal, ob der DD, Tank oder Heiler ist, Hauptsache er weiß, was er tut.

Die Leute vergessen nur leider, dass wenn sie beim Random-Tool den Haken beim Gruppenleiter setzen, sie dann auch die Fähigkeiten/Taktiken/Mobs usw. kennen müssen und Verantwortung übernehmen müssen (könnten).

Ich hätte nix dagegen, wenn ein DD marked, ansagt und einteilt. Nönö, ganz im Gegenteil.
Wird seit Cata von einigen DDs erledigt, unter anderem auch von mir, weil - siehe vorheriges Zitat.



Was du da beschreibst sind eben nicht die richtigen Tanks, von denen ich rede.
Doch, genau die sind das. Die, die seit Vanilla oder BC dabei sind, die sich für das Salz in der Suppe halten, die sich für die Besten der Besten halten und alles von der Pike auf gelernt haben.
Das sind genau die, die alle anderen von Anfang an mit ihrer überheblichen Ader vergrault haben und jetzt, wo sie wieder Heiler und DDs brauchen, damit die Bosse (und Mobs! oh Graus, der Tank schafft die Mobs nicht mehr alleine!) liegen, klein angekrochen kommen, irgendwas von Instant-Invites faseln und wieder gehen, sobald etwas nciht sofort klappt.

Mag sein, dass es einige Ausnahmen gibt, denen man nicht über den Weg läuft, weil sie sich Random-Gruppen nicht antun. Aber allen Ernstes - das kann nur 'ne Handvoll pro Server sein, weil selbst aus den Top-Gilden tauchen immer wieder bekannte Namen in Random-Gruppen auf.

Du dagegen bist genau die Sorte von DDs, von denen ich geredet habe.
Schon wieder liegst du falsch. Ich bin einer von den DDs, deren Main schon ewig lange Tank und Heiler ist und deshalb genau weiß, wie man sich als DD neuerdings verhält.
 
(...)
Aber Hand aufs Herz: Das ist dann doch zuviel Aufwand für ein Spiel, nicht wahr?

Lg

Deine Antwort war schön zu lesen, wasserdicht und obwohl ich DD bin und hier wohl nix sagen sollte, einfach prima ...

(Bin gegen fullquotes, daher gekürzt und die Pointe stehen lassen ^^)
 
Atm 40 Minuten als DD, das ist nicht normal.

Weil? War es früher besser?
Haben alle schon das ganze Gear, um sich anmelden zu können?
Gehen soviele mit Randoms? Lies ma den Thread bissl durch ... wohl kaum.
Und melden sich vllt auch mal 1 Heal, 1 Tank und 1 DD als Gruppe an? Oder 2 DDs zusammen?

Kann alles sein.

Und wer sagt eigentlich, was normal sein sollte?
Wir können ja nochmal ein paar Leute fragen, die früher schon gezockt haben, und sich
Ihre Gruppen zusammensuchen mussten - ohne Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das offizielle Forum bietet dieser Tage jedenfalls spitzenmäßigen Unterhaltungswert für viele Stunden. Ich bekomme noch ein Sixpack vom Lachen.

Man hat das Gefühl, dass Wotlk haufenweise Pfeifen herangezüchtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt ist der Tank wieder am Zug mit Marken, Absprachen und Rollenverteilung. Somit hat er wieder das sagen - jawohl .

Oder, du kannst gerne eine Revolution anführen wo es heissen mag: DD's an die Macht.
Ich hätte nix dagegen, wenn ein DD marked, ansagt und einteilt. Nönö, ganz im Gegenteil.

Naja, wir "richtigen" DD's haben ja schon in WotlK gelernt, dass wir bedeutungsloses unerwünschtes Gesocks sind:

1. Das wir "Nichts und Niemals" zu Marken haben, und wehe uns wenn wir es versuchen:
Wenn der Tank kein Sheep/Blind/Zap/Fear/etc. bestellt hat, interessiert es Ihn auch nicht, wenn wir es tun, und er haut die Mobs einfach raus, egal wie viele Mobs er schon hat.
Wenn ich mich beeile um schnell was zu Zappen, bevor der Tank pullt, wartet er einfach wie von Sinnen und schaut mich Böse an.
Und wenn ich Mobs denen wir zu nahe kommen mit Vanish und Ablenken wo wegschauen lasse, damit wir sie nicht versehentlich Adden, pullt der Tank sie erst recht).

2. Das wir "Nichts zu Melden haben":
(Ich hab z.B. Gestern einen Add vom Heiler weggezogen, und weil der Tank mit 11 Mobs mehr als ausgelastet war, hab ich via Vanish, Fieser Trick, Nierenhieb und entrinnen und dergleichen diesen Add alleine gelegt, und dabei den kompletten Schaden vermieden, damit ich dem Heiler nicht belasten muss, aber dann Faucht der Tank in den Gruppenchat, er geht in Frostaura bei den nächsten Mobs, weil ja meine schurkige Wenigkeit schon Tanken würde).

3. Bei Nichts dem Tank wiedersprechen zu dürfen:
(Dann bekommt man zu hören, "Bin Ich der Tank, oder du!?).

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, und ich weiß auch "alle Pauschalisierungen sind Scheisse",
ich will damit nur andeuten, dass viele "vernünftige DD's" nichtmal mehr Widersprechen, wenn sie im Recht sind, und ohne aufforderung sich nichtmal mehr trauen was zu cc'n.

Die Instanz-Geschwindigkeit wird "wie ein Krieg" zwischen Healer und Tank ausgefochten, wir DD's schwimmen da so irgendwie mit,
(so wie wenn der beste Kumpel mit seiner Freundin streitet, und man stillschweigend daneben sitzt, und sich nichtmal traut sich ne Kippe anzuzünden^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals machte der Heiler auch keinen Schaden und Questen war mühsam. Weil? Ratet mal: Ja, er sollte heilen. Genau heilen!

Als jemand der einen Holypriest von 1-70 gelevelt hat möchte ich in dem Punkt widersprechen. Es war schon etwas mühsamer als mit meinem Beastmaster aber auch nicht so das Problem. Kam einfach drauf an, was man bereit war zu leisten. Ansonsten Zustimmung


Was die ganze Diskussion betrifft finde ich dieses Herumgeschiebe des schwarzen Peters ziemlich sinnlos. Tanks haben den anstrengensten Job in der Gruppe und die größte Verantwortung, das sollte jedem klar sein, der das Spiel länger als zwei Wochen spielt. Als einer von drei DDs hat man logischerweise die geringste Verantwortung, trotzdem kann man viel für die Gruppe tun. Dass ein guter Tank oder ein guter Heiler viel Wert ist, weiß jeder, gerade als Heiler kann ich aber auch sagen, dass gute DDs ebenfalls viel Wert sind. Nach Ansage das blaue Viereck sheepen kann jeder (naja, sollte man denken...), aber rechtzeitig eine addende Patrouille verpacken, bevors den Heiler zerlegt, das Fokusziel im Auge behalten wenn der Kampf unübersichtlich wird und dem Tank durch einen gezielten Stun Luft erkaufen bis die nächste Heilung landet, das sind Dinge, für die einem die Gruppe dankbar ist.

In normalen Kampfsituationen arbeitet ein guter DD unauffällig und effizient. Der Tank gibt das Ziel vor, der DD führt aus. Der Heiler sollte gar nicht merken, dass man da ist. Wer unbedingt überall die erste Geige spielen will, soll bitteschön ein Instrument lernen.
 
lol ka auf welchen servern ihr "gammelt" aber bei mir musste man auch zu WotLk noch locker mit 40 min rechner für ne Hero und jetzt mindestens mit ner stunde als dd
 
lol ka auf welchen servern ihr "gammelt" aber bei mir musste man auch zu WotLk noch locker mit 40 min rechner für ne Hero und jetzt mindestens mit ner stunde als dd
Wie einige hier schon geschrieben haben, war es zu WotLK-Zeiten nicht mehr unbedingt nötig, einen Tank in den 5er HCs dabeizuhaben, jeder ICC/HC-ausgestattete Platten-DD konnte da genauso durchrushen, oft brauchte man nichtmal den Heiler, der kam nur alibi-mäßig mit und hat mit Schaden gemacht.

Dem entsprechend musste man auch als DD auf vielen Servern nur max. 10 Minuten warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als jemand der einen Holypriest von 1-70 gelevelt hat möchte ich in dem Punkt widersprechen. Es war schon etwas mühsamer als mit meinem Beastmaster aber auch nicht so das Problem. Kam einfach drauf an, was man bereit war zu leisten. Ansonsten Zustimmung
Da stelle ich mir nur die Frage: Warum hast du als Holy gelevelt?
 
Also mir ist aufgefallen das die Wartezeiten nachts um einiges kürzer sind als tagsüber.
Nachts sind es teilweise nur 10-20mins für ne rnd Hero.

Aber schon iwie lustig, in wotlk empfand ich die 10min Wartezeit als dd schon viel zu lang und jetzt bin ich froh wenn's unter 30mins ist
 
zum thema heilen üben und das drauf haben kann ich nur sagen das funktioniert nichtmal in cata nh´s geschweige denn im low lvl bereich, wer heilen lernen will geht heros und sozusagen "learning by doing", in einer nh kannste im halbschlaf hinterher dackeln und es juckt auch nicht wenn den tank vollmachst und dabei in irgend ner void stehst, hero das krasse gegenteil zwei ticks von ner void zu bekommen is schon einer zuviel !!!

hab bei mir in der gilde auch so nen spezialsten, er postet mir immer seine hps zahlen aus nh inis mit seinem glaube aktuell 84er schami. habe ihm bereits mehrfach zu erklären versucht das es schlichtweg augenwischerei is was er betreibt, solange ich nicht gezwungen bin mich zu bewegen, der boss teils nichtmal richtig gespielt werden muß sondern einfach mit hero (für alle hordler das is kr) umgeballert wird wird niemand der auch nur einen funken verstand besitzt probleme beim heilen bekommen !

erst wenn bosskämpfe mich ans maximum der leistungsfähigkeit der chars und mir selbst bringen, kann ich etwas dazu lernen !

ps: mein aktuell größter erfolg als heiler ist für mich das mir beim 3.boss schwarzfels hero beim 15 stack erfolg niemand umgefallen is, glaube das schafft nicht jeder !
 
Das ist in der Tat das Problem. Von den Tanks wird das beste Equip erwartet, sie müssen die Instanz auswendig kennen und noch den DDs sagen können, wann sie was zu tun haben. Sprich der Tank ist weder Mitglied der Gruppe, schon gar nicht der Anführer, sondern der Depp.

Und im gleichem Atemzug beschwert man sich, dass man eine Wartezeit von einer Stunde hat. Manche lernen es eben nie.

Herrlich zusammengefasst

Gilt später auch in Raids. Fällst Du um, warst unheilbar.
Hat ein DD Aggro, bist Du schuld, auch wenn Du noch am Positionieren warst, und er mit CDs als Range loslegt.
Same old.

ps: mein aktuell größter erfolg als heiler ist für mich das mir beim 3.boss schwarzfels hero beim 15 stack erfolg niemand umgefallen is, glaube das schafft nicht jeder !

Gz, muss es aber abschwächen, wenn die Gruppe normal spielt, ist das auch normal.
War schon 3-4 mal fürn Erfolg von div. Leuten mit drin, und da ist keiner umgefallen.
Mittlerweile ists generft worden, also noch leichter.
 
Also jetzt muss ich auch mal dazu was sagen
Ich war gestern im Vortexgipfel (als Tank).
Ging soweit ganz gut aber die Dps Liste:
1. Mage (7k Dps) okay
2. Ich mit 3k Dps
der Rest unter mir..
Und ganz ehrlich??
Es gibt soviele DD´s die nochnichtmal Schaden machen können und beschweren sich wenn sie tot sind oder sowas..
Dafür bleibt kein Verständnis echt..

Die meisten sollten mal die Schuld an sich selber suchen und nicht immer auf die Tanks schieben.
Bei mir wurden zwar noch nie Beschwerden angedeutet

Und
TRC, on 28 December 2010 - 05:12, said :
Es sind meistens die Tanks, die eine Instanz betreten, ohne Absprache, ohne Markierung, ohne Nachfrage, ob die Bosse bekannt sind, einfach losrennen und die Wipes verursachen. Ihr tretet gerne als Macher und Anführer auf, aber als Anführer hat man hundertmal mehr Pflichten als Rechte.

Nicht dein Ernst oder? Bestimmt heißt dein Char noch Kîllerstreike und ist UD-Schurke
 
Da warte ich lieber 10 Minuten laenger als auf einen miesen Tank zu treffen. Ausserdem wird der Tank eh gekickt, wenn er zu schlecht ist.
Man muss sich diesen Satz echt mal genauer durchlesen,da wird mir schlecht.Was für eine miese Einstellung hast du denn?Einerseits gibt es zu wenig Tanks,andererseits werden angehende Tanks,die keine 5 Jahres Tankerfahrung besitzen,gekickt.Echt,was für ne dreckige Community.
 
irgendwie bekomm ich lust inis zu tanken und auch den grossen macker raushängen zu lassen.... wenn einer was sagt kick ich ihn einfach!

ist der ruf mal ruiniert, tank es sich ganz ungeniert! ist ja nur 1 char der dann unbeliebt ist auf dem server^^
 
Zurück