Genug beweihräuchert?
Genau Tanks wie du tragen hauptsächlich die Schuld daran, dass man euch nicht mehr wirklich respektiert. Respekt muss man sich verdienen und nicht in den Arsch geblasen bekommen. Da klebt die Nase schon beim Betreten der Instanz an der Decke. Warum sollte man den Tanks mehr Respekt zollen als den Heilern? Warum mehr als den DDs? Ohne sie seid ihr ebenso nutzlos wie die ohne euch! Der einzige Unterschied ist, dass bei unfähigen Heilern oder DDs der Wipe nach 10 Sec. kommt, bei unfähigen Tanks schon nach 5 Sec.
Es sind meistens die Tanks, die eine Instanz betreten, ohne Absprache, ohne Markierung, ohne Nachfrage, ob die Bosse bekannt sind, einfach losrennen und die Wipes verursachen. Ihr tretet gerne als Macher und Anführer auf, aber als Anführer hat man hundertmal mehr Pflichten als Rechte.
Wenn ihr das mal kapiert und mit eurer arroganten Art aufhört, dann kann man wieder daran denken, euch Respekt entgegenzubringen...
Ich pflichte Dir bei einem bei - Wotan wirkt auf mich auch sehr überheblich.
Bei allem anderen muss ich sagen, liegst du meiner Meinung nach komplett daneben.
Ich erzähl dir mal meine Tankkarriere.
Zum letzten Fünftel von BC bin ich 70 geworden. Da war nix mit Tankskillung questen - man machte als Tank einfach keinen Schaden. Da klingelte es noch anders in den Kassen. Nochmal für alle: Ein Tank machte keinen Schaden.
Vielleicht nocheinmal zum mitschreiben: ein Tank machte KEINEN Schaden.
Großes DENN-->
DENN: Der Tank sollte Gesichtsaggro beim Träsch und Bossi machen und Schaden fressen. Noch einmal: Schaden
einstecken.
Damals machte der Heiler auch keinen Schaden und Questen war mühsam. Weil? Ratet mal: Ja, er sollte heilen. Genau heilen!
Wenn solle er heilen? Richtig: Den Tank .
Damals galt:
Stirbt Tank: Heiler Schuld.
Stirbt Heiler: Tank Schuld.
Stirbt DD: Selber Schuld
Also - zurück zu meiner wahsninnig spannenden Geschichte...
Ich war DD, und hatte keine Ini Erfahrung und skillte auf Tank um.
Rein in die Gruppe mit Server-Leuten.
Ich:"Marken? Was ist das!".
Alle anderen:"Oje...".
Wie Verona Pooth so schön sagt:"Hier werden Sie geholfen!".
Ja - RICHTIG - sie haben mir geholfen. Und zwar nicht so:"OMG. noob boon kacka haufi tank - geh lernen. Und noch ein grünes Teil an ROFL LOL LOL. Geh heim zur Mama!"
Nein, es kam so:
Des Jägers Main war Warri-Tank und so kam es anno dazumal, dass er die Rolle übernahm und mir Tipps gab bez. des Trashs und wie man markt und wie man das sheep nicht raus-donnerknallt oder spaltet etc.
Nun, so frech wie ich war, hab ich aber NICHT eingesehen, warum ICH als Tank so eine herausragende Rolle übernehmen soll. Es sind doch 5 am Start nicht wahr. Neeeeiiiinnnn, der Tank hat lead, er führt. Das wurde so erwartet.
Zähneknirschend akzeptierte ich das. Also im nachhinein den Trash lernen, was kann wer, wer muss cc't werden. Wer muss vom Hexer übernommen werden und kann der dudu Schlaf anwerfen etc.
Dann machte ich Pause. 7 Monate und stieg in WOTLK ein.
Dann kam es dicke aufs Butterbrot.
Ich rüstete meine Tank aus. Equippte in Critimmun. Schlürfte alle normalen Inis ab um die besten Ringe und Schmuckstücke non-hc zu bekommen. Farmte Erze um das blaue Tankset zu schmieden. Haute die feinsten Edelsteine rein (ja, auch wenn es blaues Zeug war).
Dann fragte ich nen Juwe, ober mir die eine Tank-Statue bauen kann, und übersah, dass die Seelengebunden ist, wenn man sie fertigt. Es kam ein plumpes:"Kacknoob!". Ich erschrack. Was war passiert. Völlig aus dem Häusschen fragte ich ihn, ob er denn schlecht geschlafen habe oder Frauchen seine Körperlichen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt. Es kam eine lange "Wotan"-Ansprache, wo er sich über die "Neuen" auskotzte die alle nix können blubb blupp. Dachte ich mir, ok, ne Deppen erwischt.
Ich ging mit lvl 78 dann HDS und failte sowas von. Keine glyphen drinn (hatte schon wieder vergessen, dass es die ja mit Pätsch 3.0 gibt). Etc. etc. Bin ins allte, gemütiche Kriegerforum hier auf Buffed und stelle eine Frage.
Schock der 2te. Was musse ich lesen? Wörter wie:"Gimp!". "Epic fail". "Read the fucking imba guide!". Na halleluja. Der typ auf meinem Server hatte sich vervielfältigt. Ein Trauerspiel.
Ich schweife ab...
Nun, ich ging die erste Hero mit Serverinternen und hier lernte ich beinhart, was sich geändert haben sollte:
Ich ging rein. Schaut mir 15s den Trash an und es kam das erste:"Gogo, alter. In 20min fängt Gildenraid an!".
Wohlgemerkt, da war T8 Content. Nun, ich ließ mich noch nicht aus der Ruhe bringen und fing an zu marken. Weil ich den Trash nicht kannte, hab ich einfach dem 2ten melee-trash das cc-zeichen gegeben.
Es kam wie es kommen sollte:"OMG. Von wo kommst du denn her. Marken ist nicht. Einfach rein, donnerknall und schockwelle und dann liegt eh alles".
Und so kam es, dass ich als Tank in den normalen Heros nix mehr können musste.
Ich konnte sogar mit meinen 20k unbuffed 2 trashgruppen ziehen - das bäumchen hielt mich kosntant hoch oben.
Das erste mal richtig anstrengen musste ich bei PDC hero. Ja, da musse ich plötzlich wieder marken, da musste ich sagen, dass focused damage zu machen sein. Da musste ich stunnen und die cd's anwerfen. Nun mit 30k unbuffed nicht und dem richtigen heiler, aber mit 24k unbuffed und ner 2.5k dps truppe sehrwohl.
Aber sonst wurde der Tank immer weiter kastriert und ja - gedemütigt. Irgendwann wurde gar nix mehr gesagt und wenn der tank zu langsam war, na egal, dann pullt halt der DD.
Vorallem merkte man, dass viele ehemaligen Tanks nun Jäger wurden und tatsächlich vergessen haben, mit welchem Char sie gerade on sind. Pfff....
Der Höhepunkt ist sicher, dass die T9er Tanks zwecks Beibehaltung des Führungsanspruchs anfingen 2-3 Trashgruppen gleichzeitig zu pullen. Und wenn man als normaler Tank nur eine Gruppe zog, kamen ansagen wie:"Der Tank ist lahm....gähhhn
".
Und wenn der Heiler frisch war musste der saufen. Dann war der Heiler lahm.
Ich fasse einfach zusammen:
Es sind meistens die Tanks, die eine Instanz betreten, ohne Absprache, ohne Markierung, ohne Nachfrage, ob die Bosse bekannt sind, einfach losrennen und die Wipes verursachen.
Dieses Verhalten wurde von den Bomber-Gogo-Imba-DD's gefordert und wurde Standard. Diese Art von Tanks muss auch umlernen.
Aber im Endeffekt ist der Tank wieder am Zug mit Marken, Absprachen und Rollenverteilung. Somit hat er wieder das sagen - jawohl .
Oder, du kannst gerne eine Revolution anführen wo es heissen mag: DD's an die Macht.
Ich hätte nix dagegen, wenn ein DD marked, ansagt und einteilt. Nönö, ganz im Gegenteil.
Aber Hand aufs Herz: Das ist dann doch zuviel Aufwand für ein Spiel, nicht wahr?
Lg