Warum gibt es keinen WoW-Killer?

zitiere einfach mal mich selbst aus den newskommentaren hier auf buffed

WARNUNG!!!!!! ... ich beziehe mich NICHT auf offizielle sachen sondern NUR auf meine eigene meinung

blizzard ist immer noch top weil sies richtig machen:
- die haben einen (zu 80%) super support , den f2p nicht bieten können
- sie bauen (sie versuchen es wenigstens, machens aber besser als andere) eine coole story in ein mmo einzubauen ... zeigt mir bitte mal ein anders spiel das das so macht
- sie verbessern ihr game immer wieder (meine meinung ... zb: das zauberrangsystem ... vorher immer für einen und den selben zauber minimum 20g ausgeben um ihn auf vollste power zu bringen ... jetzt nur einmal zahlen und gut ist)

ich glaube die werden noch ziemlich lange auf platz 1 bleiben wenn nicht IRGENDEINE firma ein spiel rausbringt, das alle funktionen von wow hat aber f2p ist

gut klingt iwie merkwürdig, ist aber glaub ich verständlich was ich meine

das isn fantasy-game, da brauch ich keine reelle/n grafik/inhalte

zitiere einfach mal mich selbst aus den newskommentaren hier auf buffed

WARNUNG!!!!!! ... ich beziehe mich NICHT auf offizielle sachen sondern NUR auf meine eigene meinung

gut klingt iwie merkwürdig, ist aber glaub ich verständlich was ich meine

Uch gebe dir recht mit deinen (in)offiziellen Angaben .

@lopoo
Was ist dein Problem? Seit dem du heute angemeldet bist hast du noch keinen konstruktiven Beitrag gebracht. Nur dabei um stunk zu machen oder was?

bei wow machts die community, hab viele andere mmos ausprobiert und bin doch wieder bei wow gelandet, da stimmt halt auch das gesamtpaket,wow ist auch das einzige wo ich endcontent sah (und warcraft an sich spiel ich seit 1994^^) und letztendlich darf man auch nicht vergessen das blizzard das größte budget zurverfügung hat

hier mal so meine erfahrungen mit anderen mmos:

guildwars: eingeloggt, lvl 5 geworden, "hää wtf wasist denn das fürn gruppen/quest system" spiel deinstalliert

StarTrek- war ganz cool mit eigenem Raumschiff und so, aber sobald es vom schiff runter ging wars doof, vlt ist ja auch das scifi nix für mich im mmo - würd ich gern nochmal an nem World of Starcraft testen

herr der ringe: naja iwi fehlte mir da die dynamic, hätte vlt noch etwas weiter spielen sollen war eigganzcool - aber in wow spielen halt viele freunde - ich fand aber die Mechanik vom Runenmeister cool, aber wie das so ist jeder klaut/lernt von jedem, so ist das neue solar/lunar system dem ziemlich ähnlich

lineage 2(mein erstes mmo) cooles klassensystem mit immer weiteren spezialisierungen(man fängt an als magier oder krieger an alles weitere kommt im spielverlauf (1.DD/Heal->2.Beschwörer/stärkere DMGzauber)so das es am ende glaub 36 Klassen gab, wo sich die hauptrollen ähneln sich aber mit den Rassen doch etwas untescheiden) zum auswählen, startgebiete vor allem für elf und co war richtig gute spielatmosphäre,
extrem auf massen pvp mit gilden ausgelegt, eigene burg erobern etc, hat sich lustig angehört die zauber dafür waren auf jedenfall interessant, die massen wiederbelebung vom bischof hätt ich in wow auch gerne
also war ich gut 2 wochen rund um begeistert, dann ging es aus dem startgebiet raus, lvln wurd schwerfällig(so 1%am tag) war mehr am mana reggen als sonst was und jedes gebiet sah nahezu gleich aus,alles menschen gebiet, nix mehr mit der schönen elfenatmosphäre - und nebenbei liefen 40mann raids von bots rum

Aion - gleiche macher wie lineage - schönste grafik, leider nur im hintergrund, charakter und städten - wo ich die erste instanz betrat lief grad mein account aus - passte ganz gut :O auch wenns lvln bis dahin richtig spaß gemacht hat immerhin konnte man mit lvl 10 direkt seine klasse definieren, diesmal auf eine spezialisierung reduziert (magier->beschwörer/zauberer) dadurch bekam man direkt die recht starken fähigkeiten passend dazu, bis lvl 30 prima aber im endeffekt sah sonst alles doch gleich aus (cooles gimmick: beschworene elementare verändern ihr aussehen mit dem lvl)

FAZIT:unterm Strich war WoW immer noch am besten da es sich ja in den 5 Jahren auch ziemlich entwickelt hat, mal positiv mal negativ das ganze natülich subjektiv ^^ wotkl fand ich nacher doof als nach mit dem content nach naxx so viel geändert wurde -umso mehr erwarte ich von Cata zumal da viel reingepatcht wird was ich oben genannt schon positiv fand;

andere spiele bieten nur ne kurzweilige abwechslung, nach 2 monaten wowinaktiv lande ich doch wieder da- wenns auch nur ist um mal zu schauen was die anderen so treiben, mittlerweile habe ich gelernt das da ein Buch doch besser sein kann wie ein spiel was im endeffekt doch nur schlechter ist wie wow und wenn man dann mal ne weile was anderes macht, macht auch wow wieder spaß

was in den oben genannten spielen immer war und mir in wow fehlt ist die detailreichere charakter gestaltung, mit körperbau und größe sollte man doch etwas herumspielen dürfen da ich es doof find wenn mein priester genauso muskel bepackt ist wie der Conan verschnitt in an der front -aber auch da hoff ich noch auf nen patch :O

aber das wichtigste im spiel ist die atmosphäre, die ist bei blizz immer stimmig und nicht nur im startgebiet und dazu gibts immer gute passende musik (favorit:immersangwald)

so und jetzt les ich mien buch weiter:"ich bin dann mal offline"

7 Jahre Dark Age of Camelot das muss WoW bei mir erst einmal schaffen und DAoC hat nach wie vor immer noch das beste PvP/RvR system was es derzeit auf dem Markt gibt!

WoW ist einfach noch Marktführer weil es um mehr geht als gute Grafik bzw. tolle Spritzl-Britzl-Effekte wie Aion sie bieten kann.
Viel wichtiger sind all die kleinen Details von denen ich vermute das 90% der WoW-Spieler sie nicht einmal bemerken.
Man merkt sehr viele humoröse Anspielungen wenn man mal genauer hinsieht statt nur auf Epics zu geiern und eine solche Detailverliebtheit kann einem das japanische Fließband-MMO nicht bieten, weder jetzt noch in Zukunft.
(Außerdem ist der Kritikpunkt, die Zauber sähen zu schlecht in WoW aus meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt, es ist logisch das ein Riese 10 kleine Feuerbälle aushält aber nicht das ein Riese 27 eingeschlagene Kometen erträgt ohne draufzugehen, da kam ich mir immer so lächerlich vor, nach dem Motto: "Toll ich kann einen riesigen glühenden Felsen auf einen Regenwurm werfen...nur leider überlebt der zwei davon")

Blizz produziert und vermarktet seine Spiele bedeutend aufwendiger und besser als andere Hersteller. Den Rest besorgt das Publikum: wo Schiet ist, kommt Schiet hin. Der größere Teil der Spielerschaft wird einfach davon angezogen, daß bei WoW eben die meisten rumhängen. Woanders ist nix los, keiner will vereinsamen.

Wenn alle so faul sind wie ich: Faulheit

Ich hab angespielt:
* HDRO
* AOC
* EQ2

Alles saugeil. In jeder Disziplin x-mal besser.

Ich hatte nur keinen Bock, mich in was neues einzulernen. Neue stats, neue items. Und dann noch so lange lvln. Nö...

Faul eben.

Aber WoW wird mindestens nur noch 2 Jahre gut laufen.

Wenn du das sagst muss es wohl stimmen!

Zum Thema: Weil jedes andere MMO Rotz ist. Das hat auch nichts mit Werbung zu tun. Bevor es WoW gab, haben sich längst nicht soviele für MMOs interessiert, einfach weil sie meist nach 1-2 Monaten scheiß langweilig wurden. Das ist das selbe wie bei CS, das sich ja auch rund 10 Jahre gehalten hat. Mittlerweile wird es höchstens von Modern Warefare 2 dominiert, aber alle anderen Shooter sind nach wie vor für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie bei Windows, warum gibt es keinen wirklichen Windows-Killer? Solange jeder Windows haben will werden sich andere kommerzielle Betriebssysteme weiterhin im Hintergrund halten müssen. Etwas zu entwickeln um den Monopolisten vom Thron zu stoßen würde wohl Kosten explodieren lassen und dieses Risiko ist verständlicherweise keiner bereit zu tragen. WoW kann sich nur selbst vom Thron stoßen oder einem Entwickler müsste mit kleineren Zielen und viel geringeren Möglichkeiten ein Überraschungserfolg gelingen.

Die Fangemeinde ist auch ein Riesenpunkt. Heute will jeder das ganze Internet voller Itemdatenbanken und Guides haben und das gibt es nur bei einer großen Fangemeinde. Neu erscheinende Spiele haben diese natürlich nicht von Haus aus, es wird allerdings verlangt, weil es durch WoW zur Gewohnheit wurde. So geht man halt wieder zum alten Spiel zurück und dem vielversprechenden Newcomer fehlen wieder die Mittel um weiterzuinvestieren.

Blizzard bedient den mainstream. MMORPGs, in denen man mit zu vielen Entscheidungen und daraus resultierenden Nachteilen konfrontiert ist überfordern den Großteil der Spielerschaft und schafft ab und an Frust (der in einem RPG aber meiner Meinung nach dazugehört). MMORPGs die mehr auf das RPG Wert legen sind niemals mainstreamfähig. Ein solches MMORPG fühlt sich mehr an wie ein shooter oder ein hack'n'slay, was Blizzard erkannt und umgesetzt hat. Gut finde ich das allerdings nicht. Blizzard überschüttet darüber hinaus die Spielerschaft mit Glückshormonen indem sie um jede Ecke für den Spieler loot und andere Belohnungen bereit hält. Zudem hat sich gegenüber Classic der relative Schaden extrem gesteigert wodurch sich jeder Spieler als ein gloreicher Held fühlt, der selten Hilfe benötigt. In vielen anderen MMORPGs ist das keineswegs der Fall, dort ist mal alleine ein kleiner Wicht und wird zu Gruppenspiel gezwungen, sowas wird erst Recht nicht vom mainstream angenommen.

Wobei für Windows aber auch die meiste (komerzielle) Software entwickelt wird. Es gibt nur sehr sehr wenige Programme, für die es für Windows keine gleichwertige Alternative gibt.

Aion war gut, Warhammer war gut, AoC war gut. Es mangelte an Support.

Natürlich ist WoW sehr etabliert und es ist sehr schwer es "vom Thron zu stoßen".
Wie will man die ganze Arbeit, die Blizzard in dieses Spiel gesteckt hat, aufholen?

Es wird eines Tages einen würdigen WoW-Ersatz geben. Vielleicht sogar von Blizzard selbst. Wir werden sehen...

Ich geh mal davon aus, dass so schnell wirklich keiner WoW vom Thron kicken wird...Es sei denn Blizz bringt selbst eine Gute alternative raus

Ich setze ja momentan noch ein wenig Hoffnung in GW2, da es ein völlig neues Spielprinzip haben soll...wenn das so sein sollte stellt sich dann nurnoch die Frage ob sich dieses Prinzip behaupten kann oder nicht. Von der Idee her würde ich im moment sagen, dass GW2 eine Chance hat. Blizzard kann allerdings im Gegenzug mit einer Menge Grundkapital auffahren, womit sich auch durchaus Vorteile schaffen lassen

Mfg Del

WoW ist schon seid Jahren Stink langweilig, aber es gibt einfach keine altanative...

wow ist das erfolgreichste P2P spiel und wird es bleiben.. aber das erfolgreichste mmo ist es global gesehen nicht da gibt es einige F2P grindermmo die beileibe mehr spieler haben..

es gibt pve spiele die bei weiten bessa sind und auch mehr entcontent haben wie zb Eq2..aber was bringt es ein wenn es leider net genug spieler gibt und mann allein durch die gegent turnt

Bei WoW passt eben alles.
Die Grafik ist einfach unglaublich. Auch wenn sie total alt ist, ich finde, es ist das, was WoW mit ausmacht.
Dann die Quests, die Inis, die Community...alles eben.
Außerdem hat WoW den Vorteil, das es eins der erstem MMO's war, das rauskam.
MfG

Hust.. vllt eines der Ersten von den Folgenden: WoW, WAR, HDRO.. GW? (bei GW ka^^)

Aber .. WoW kam 2005 Raus... gibt mmos z.b EQ seit.. 2000? Und Ultima Online usw... naja

Zurück