Warum ist HDRO nicht so erfolgreich?

1. Wenn es auf meinem Rechner läuft, sind es mit sicherheit nicht tausende von Spielern, deren PC zu schlecht ist. Gut, hat man die Grafik eben nur auf MIttel, na und?

2. Story != Gruppen. Und auch die Gruppenquests kannst du sein lassen, wirst trotzdem gut zurecht kommen. Alle meine Twinks machen so gut wie gar keine Gruppenquests mehr.

3. Es ist wunderbar, dass es nicht DIE Skillung für die Klassen gibt. Induvidualität ist also schlecht? Aha.

4. a) verstehe ich nciht was du meinst, man hat nciht viel in den Instanzen zu sammeln. Sehe ich anders? Und b) hast du ja schon selbst angesprochen. Die WoW-Itemspirale kommt - und wird für Casuals zum Kotzen sein. Passt imho auch nicht so richtig mit den anderen Änderungen zusammen, da die ja eigentlich alles casualfreundlichen machen. Nur der Endgamecontent, den dürfen sie weiterhin nicht sehen.

5. Nicht sehr twinkfreundlich? Mein Main ist 60, ich habe einen Char auf 58, einen auf 54, einen auf 29 und einen auf 17. Und alle machen sie mir spaß. NIcht twinkfreundlich ist etwas Anderes.

Herr der Ringe kein Spiel für Twinker?? Sorry aber LOL
In WoW macht man mit jedem Char die gleichen langweiligen Killquests, in HdRO dagegen kann ich die schöne Story nochmal durchspielen.
Nicht umsonst ist der Weg auf 60 in HdRO eigentlich das schönste... -.-

sei einfach froh das hdro nicht die breite masse anspricht und die
idiotenkurve sich dadurch niedrig hält^^

Das würde ich auch sagen.
Ansonsten...die Gründe wurden genannt.

Hardwareanforderungen, Werbung, etc.
Und die Hardwareanforderungen sind ein sehr großes Argument. Klar - man kann auch auf Minimaleinstellungen spielen...dumm nur, dass HDRO dann dank verwaschener Textueren eben schlechter aussieht als WOW und eventuell immernoch ruckelt.

Ausserdem hat WOW eben erst die MMOs massentauglich gemacht. Unter anderem durch die leichte Bedienung, sicherlich auch sehr dadurch begünstigt, dass Blizzardspiele sich schon immer dank Qualität großer Beliebtheit erfreuen konnten und, dass mittlerweile auch in Europa schnelle Internetverbindungen keine Seltenheit mehr und vorallem billig sind.
Wenn man dann 2 Jahre WOW gespielt hat und dort einen Freundeskreis hat ist es eben nicht so einfach umzusteigen.
Ich hatte das gleiche Problem mit HDRO. Es hat mir ansich gut gefallen - und durch die damalige Contentkrise in WOW habe ich mir da auch alles nochmal 10x schöner reden können als es war. Aber nach einer Weile sind eben immer mehr Leute die zum Reinschnuppern mitgekommen sind abgesprungen und zack - alleine macht ein MMO auch keinen Spass
wink.gif

So, jetzt schalte ich mich auch mal in die Diskussionsrunde ein.

Seit Release von World of Warcraft spiele ich dieses Spiel, mit mehr oder weniger kurzen Pausen. Doch nun habe ich mir diesen Samstag die Coll. Edition von HDRO, die Minen von Moria geholt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und dem ausgiebigen Test der Trial Version habe ich beschlossen endgültig zu wechseln. Warum?

Nun, WoW ist ohne Frage ein ordentliches gutes Spiel. Das Einzige was mich jedoch davon abgehalten hat WoW zu verlassen, waren die Bekanntschaften die ich in WoW gemacht habe. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem die Bekanntschaften nicht darüber hinwegtäuschen können, dass mich WoW mittlerweile nicht mehr fesselt.

Ich begrüße es, dass die Welt in der mich nun seit Samstag bewege wesentlich stimmiger ist, und mir viel mehr Spass macht. Mir gefällt es (und darüber habe ich mich am meisten gefreut), dass die Community von HDRO in meinen Augen wesentlich reifer und erwachsener ist bzw. sich so verhält.

WoW war gut, ist auch immer noch gut, doch hat sich Blizzard (in meinem Fall) mit Wrath of the Lich King keinen Gefallen gemacht. Es ist wie es immer war. Man levelt schnelle auf die Maximalstufe, man besucht heroische Instanzen und raidet danach, the same procedure as every time. Mit Burning Crusade hat WoW noch ein wenig Spannung aufgrund der zu Beginn schwierigeren Encounter behalten können. Für mich ist der WoW Zug abgefahren.

Doch warum ist HDRO nicht so erfolgreich (um endlich mal auf die Frage des TE zurückzukommen)? Nun, Blizzard hat zu Beginn alles richtig gemacht. Ein einsteigerfreundliches Spiel, dass auf nahezu jedem Rechner läuft und (noch viel wichtiger) zu dem perfekten Zeitpunkt auf den Markt geschmissen wurde. Es gab eine Lücke auf dem Markt. Everquest und Co hatten nicht wirklich durchschlagenden Erfolg und der Markt der MMORPGs war nahezu jungfräulich. Und dann kam Blizzard, mit seinem sehr guten Marketing und diesem für alle schnell verständlichem Spiel.

Ich bin der Meinung, dass auch HDRO oder WAR (oder was auch immer) diesen Erfolg haben könnte, wenn sie bloß vor WoW gekommen wären. Meiner Meinung nach spielt der Zeitpunkt hier eine wichtige Rolle.

Alles in allem kann ich als WoW erprobter Spieler nur begrüßen, dass HDRO so ist wie es ist. Ein gestandenes, erfolgreiches MMORPG mit einer angenehmen (ein Dankeschön an dieser Stelle) Community und einen fantastischem Szenario.

Ich freue auf eine angenehme Zeit in HDRO

so long

Habe auchmal paar Monate HdRO gespielt und muss sagen ist echt auch ein großer Unterschied finde HdRO ist eher was für genießer wo ihre 2 Stunden am Tag spielen die Landschaften genießen und dann Abends einen trinken gehen xD.
WoW ist eher bischen Hardcore Game manche Leute stehen auch nicht auf sone tolle Grafik und Spielen lieber in der Comicwelt das dann aber meistens 6 Stunden oder sogar mehr :L
ABer ich als WoW spieler finde das dass Spiel wie ich finde recht erfolgreich ist und auf dem Server wo ich war war eigentlich immer jemand zusehen wo ich gequestet hab oder rumgegammelt bin ^^

Doch nun habe ich mir diesen Samstag die Coll. Edition von HDRO, die Minen von Moria geholt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und dem ausgiebigen Test der Trial Version habe ich beschlossen endgültig zu wechseln. Warum?

Deine Meinung und Urteil in Ehren, aber wenn du erst seit einer Woche gewechselt hast kann es sehr leicht sein, dass deine Meinung sich noch 20 Mal ändert in den nächsten 3 Monaten. Vor allem wenn du in WoW auch immer fleißig geraidet hast wird dir auf Dauer fad werden in HDRO. HDRO ist ein Top- Spiel keine Frage, tolle Quests und Atmosphäre. Doch wenn man ausm WoW Eck kommt, dann fehlt auf Maxlevel oft die Motivation allerhand Sachen zu holen. Wer sich in einem MMO gut mit Crafting, Farming, twinking aber vor allem mit RP beschäftigen kann, der wird auch langfristig HDRO gut finden. Wer wirklich gerne raidet (mehr als die anderen genannten Punkte) landet unweigerlich wieder bei WoW.

Klar, für hartgesottene Raider war WOTLK bisher eine Enttäuschung und viele schaffen die Umstellung auf das Achievementsystem nicht (die einschneidenste Veränderung in WoW seit Release imho). Content clear hat heut jeder, den Unterschied machen die Achievements und hardmodes - welche aber für viele Spieler nicht genug Anreiz bieten.

Am Ende kann man sowieso gut beides spielen
wink.gif

@topic

Wieso HDRO nicht so erfolgreich ist:

-Systemvoraussetzungen
-Benutzerfreundlichkeit könnte besser sein
-Indirekte Steuerung (fast alle die HDRO getested haben und wieder bei WoW sind bemängeln bei HDRO, dass die Steuerung mit Verzögerung reagiert)
-risk/time/reward Spirale
-PvP nur rudimentär vorhanden (obwohl das mit Sicherheit der kleinste Faktor ist)

Deine Meinung und Urteil in Ehren, aber wenn du erst seit einer Woche gewechselt hast kann es sehr leicht sein, dass deine Meinung sich noch 20 Mal ändert in den nächsten 3 Monaten. Vor allem wenn du in WoW auch immer fleißig geraidet hast wird dir auf Dauer fad werden in HDRO. HDRO ist ein Top- Spiel keine Frage, tolle Quests und Atmosphäre. Doch wenn man ausm WoW Eck kommt, dann fehlt auf Maxlevel oft die Motivation allerhand Sachen zu holen. Wer sich in einem MMO gut mit Crafting, Farming, twinking aber vor allem mit RP beschäftigen kann, der wird auch langfristig HDRO gut finden. Wer wirklich gerne raidet (mehr als die anderen genannten Punkte) landet unweigerlich wieder bei WoW.

Klar, für hartgesottene Raider war WOTLK bisher eine Enttäuschung und viele schaffen die Umstellung auf das Achievementsystem nicht (die einschneidenste Veränderung in WoW seit Release imho). Content clear hat heut jeder, den Unterschied machen die Achievements und hardmodes - welche aber für viele Spieler nicht genug Anreiz bieten.

Am Ende kann man sowieso gut beides spielen
wink.gif

Da magst du recht haben, ohne Frage. Doch aufgrund meines Zeitmangels (jobbedingt), habe ich nicht wirklich die Muße mir zwei bis drei Abende die Woche komplett um die Ohren zu schlagen um eine Instanz wieder und wieder und wieder zu befarmen, die Farmzeit um perfekt vorbereitet zu sein nicht mitgerechnet.

Nebenbei kann ich WoW einfach nicht mehr sehen, und je schlechter man WoW findet desto mehr sucht man nach einer Alternative. Mir soll es recht sein, wenn ich meinen 60er Abend damit verbringen sollte mein Buch der Taten zu vervollständigen und nebenbei im tänzelnden Pony vorbeizuschauen um als ewig mies gelaunter Kundiger mit anderen Helden in Eriador über meine Erfolge zu sprechen.

Mir persöhnlich gefällt, dass HDRO etwas langsamer abläuft und man sich ein wenig Zeit nehmen kann. Aber nun back to topic
smile.gif

-Indirekte Steuerung (fast alle die HDRO getested haben und wieder bei WoW sind bemängeln bei HDRO, dass die Steuerung mit Verzögerung reagiert)

Wobei die Verzögerung bei den Fähigkeiten beabsichtigt ist.

Turbine hat nunmal nicht die Mittel wie Blizzard... Trotzdem hält sich das Spiel sehr gut. Aber das solte doch eigentlich egal sein. Hauptsache es macht uns allen Spaß
jester.gif

Erfolgreich ist subjektiv

Ist ein Spiel erfolgreicher wenn es mehr Gewinn abwirft ? Für die Publisher garantiert, für die Spieler sicherlich nicht.

Quest in WoW ? Liest die wirklich jemand durch ?
Storry beim Questen in WoW ? Gabs da eine ?

Ehrlich gesagt interessieren mich die oben genannten Punkte einfach nicht. Damals als man Stufe 20 war
sicherlich, doch das wird schnell träge. Irgendwann ist es ein noch 2 Level dann kann ich fliegen.

Das erste mal "fliegen" das war in WoW ein Erlebnis dass wesentlich schöner als 20 Quest
oder irgendeine doofe Storyline war.
Und dann gings weiter auf die Max Stufe weil man Raiden wollte.

Ich kann mitnichten für alle WoWler reden, aber es gibt sicher einige die einfach nur Raiden wollen;
und da sch* man ehrlich gesagt auf die Storry und die Quests.

Wenn ich Storry will spiel ich Baldur's Gate (wer sich dran erinnert ^^ (1998)).

Ich will garantiert nicht sagen dass HDRO schlecht sein soll; aber wenn sich einige hier immer fragen
wieso HDRO nicht so viele Spieler hat wie WoW wo die Quest doch so viel besser sind;
dann kann ich nur sagen "die interessieren einige nicht".

Ich würde WoW eher als das Counterstrike der MMOs bezeichnen.

Ich will nicht sagen dass HDRO schlecht sei; aber wer halt nicht auf Questen und Storry steht dem gefällts halt net.
Ich hab früher mal ein Video zu HDRO gesehen und ehrlich gesagt sah mal damals keinen großen Unterschied zwischen den Klassen;
in WoW gabs mal einen - auch wenn es den mittlerweile nicht mehr so wirklich gibt.

Da magst du recht haben, ohne Frage. Doch aufgrund meines Zeitmangels (jobbedingt), habe ich nicht wirklich die Muße mir zwei bis drei Abende die Woche komplett um die Ohren zu schlagen um eine Instanz wieder und wieder und wieder zu befarmen, die Farmzeit um perfekt vorbereitet zu sein nicht mitgerechnet.

Nebenbei kann ich WoW einfach nicht mehr sehen, und je schlechter man WoW findet desto mehr sucht man nach einer Alternative. Mir soll es recht sein, wenn ich meinen 60er Abend damit verbringen sollte mein Buch der Taten zu vervollständigen und nebenbei im tänzelnden Pony vorbeizuschauen um als ewig mies gelaunter Kundiger mit anderen Helden in Eriador über meine Erfolge zu sprechen.

Mir persöhnlich gefällt, dass HDRO etwas langsamer abläuft und man sich ein wenig Zeit nehmen kann. Aber nun back to topic
smile.gif

Wobei man auch sagen muß das immer wieder neue Spielinhalte hinzukommen, also ich denke mal Dir wird sicher nicht langweilig werden... vor allem als gelegenheitsspieler nicht...

Komisch nur, dass es genug Leute geben, die dieses PvP schon lange spielen.
Nur an Balancing happerts ;P und an einem neuen Gebiet.

@64K : Genau, wenn man ein Video sieht, weiß man natürlich sofort Bescheid, dass die Klassen alle gleich sind
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die Klassen alle gleich sind
rolleyes.gif

http://www.eurogamer.de/videos/lotro-mines...aunch-trailer-5
Da sieht man mittlerweile schöne Leuchteffekte durch die Gegend fliegen.

Wenn man ein Trailer sieht bei dem 5 anders aussehende Klassen
allle im Nahkampf auf einen Boss / Mop reinhauen wirkt das fad.
In dem Video sieht man manche aus dem Fernkampf ballern, andere
im Nahkampf.

Es wirkt aber so wenn der eine Magier (oder was weiß ich welche Klasse)
mit dem Gewitter ein SpecialMove oder so etwas deartiges benutzt,
also irendwas was nur manchmal geht.
Man sieht sonst aber kaum deartige Effekte, und das wirkt zumindest
auf mich Schade.

Klar das ist nur Spekulation; aber gena dass mus ein Trailer aussagen.
Ein Trailer sagen, Mensch die Klasse macht mir Spaß, die will ich spielen.

Klar muss net gleich ein Final Fantasy Style haben wo kleine Person
eine 20 Kilometer breite Faust beschwört; aber ein wenig heftiger
darfs doch sein.

Okay vielleicht widerspricht das aber den Tolkin Büchern, keine Ahnung.

Das sind zumindest meine Eindrücke

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt schalte ich mich auch mal in die Diskussionsrunde ein.

Seit Release von World of Warcraft spiele ich dieses Spiel, mit mehr oder weniger kurzen Pausen. Doch nun habe ich mir diesen Samstag die Coll. Edition von HDRO, die Minen von Moria geholt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und dem ausgiebigen Test der Trial Version habe ich beschlossen endgültig zu wechseln. Warum?

Nun, WoW ist ohne Frage ein ordentliches gutes Spiel. Das Einzige was mich jedoch davon abgehalten hat WoW zu verlassen, waren die Bekanntschaften die ich in WoW gemacht habe. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem die Bekanntschaften nicht darüber hinwegtäuschen können, dass mich WoW mittlerweile nicht mehr fesselt.

Ich begrüße es, dass die Welt in der mich nun seit Samstag bewege wesentlich stimmiger ist, und mir viel mehr Spass macht. Mir gefällt es (und darüber habe ich mich am meisten gefreut), dass die Community von HDRO in meinen Augen wesentlich reifer und erwachsener ist bzw. sich so verhält.

WoW war gut, ist auch immer noch gut, doch hat sich Blizzard (in meinem Fall) mit Wrath of the Lich King keinen Gefallen gemacht. Es ist wie es immer war. Man levelt schnelle auf die Maximalstufe, man besucht heroische Instanzen und raidet danach, the same procedure as every time. Mit Burning Crusade hat WoW noch ein wenig Spannung aufgrund der zu Beginn schwierigeren Encounter behalten können. Für mich ist der WoW Zug abgefahren.

Doch warum ist HDRO nicht so erfolgreich (um endlich mal auf die Frage des TE zurückzukommen)? Nun, Blizzard hat zu Beginn alles richtig gemacht. Ein einsteigerfreundliches Spiel, dass auf nahezu jedem Rechner läuft und (noch viel wichtiger) zu dem perfekten Zeitpunkt auf den Markt geschmissen wurde. Es gab eine Lücke auf dem Markt. Everquest und Co hatten nicht wirklich durchschlagenden Erfolg und der Markt der MMORPGs war nahezu jungfräulich. Und dann kam Blizzard, mit seinem sehr guten Marketing und diesem für alle schnell verständlichem Spiel.

Ich bin der Meinung, dass auch HDRO oder WAR (oder was auch immer) diesen Erfolg haben könnte, wenn sie bloß vor WoW gekommen wären. Meiner Meinung nach spielt der Zeitpunkt hier eine wichtige Rolle.

Alles in allem kann ich als WoW erprobter Spieler nur begrüßen, dass HDRO so ist wie es ist. Ein gestandenes, erfolgreiches MMORPG mit einer angenehmen (ein Dankeschön an dieser Stelle) Community und einen fantastischem Szenario.

Ich freue auf eine angenehme Zeit in HDRO

so long

Danke, ich habe mir viel schreiben gespart.
victory.gif

Genau so sehe ich es auch und genau so ist es mir auch selber ergangen, danke Scytale du bestätigst mich in meiner Persönlichen Annahme das es also nicht nur mir so geht.

Danke, ich habe mir viel schreiben gespart.
victory.gif

Genau so sehe ich es auch und genau so ist es mir auch selber ergangen, danke Scytale du bestätigst mich in meiner Persönlichen Annahme das es also nicht nur mir so geht.

Freut mich zu hören, dass auch andere zu dieser Auffassung gelangt sind.

Warst du zufällig der Schurke der mich gestern Abend begleitet hat??
smile.gif

Die Gamestar hat sich diese Frage auch schon gestellt.
Vielleicht hilft euch ja der Artikel weiter.

Viel Spaß beim lesen!

Ach ja, DER Artikel.....
Ich hatte das Heft im Laden in der Hand, schlug es auf, las "World of Warcraft hingegen war von Beginn an weitgehend bugfrei und ausgewogen, die Server liefen stabil.", schlug es wieder zu und stellte es lachend zurück ins Regal....

Einige müssten für ihre Artikel eigentlich Schmerzensgeld bezahlen!

http://www.eurogamer.de/videos/lotro-mines...aunch-trailer-5
Da sieht man mittlerweile schöne Leuchteffekte durch die Gegend fliegen.

Wenn man ein Trailer sieht bei dem 5 anders aussehende Klassen
allle im Nahkampf auf einen Boss / Mop reinhauen wirkt das fad.
In dem Video sieht man manche aus dem Fernkampf ballern, andere
im Nahkampf.

Es wirkt aber so wenn der eine Magier (oder was weiß ich welche Klasse)
mit dem Gewitter ein SpecialMove oder so etwas deartiges benutzt,
also irendwas was nur manchmal geht.
Man sieht sonst aber kaum deartige Effekte, und das wirkt zumindest
auf mich Schade.

Klar das ist nur Spekulation; aber gena dass mus ein Trailer aussagen.
Ein Trailer sagen, Mensch die Klasse macht mir Spaß, die will ich spielen.

Klar muss net gleich ein Final Fantasy Style haben wo kleine Person
eine 20 Kilometer breite Faust beschwört; aber ein wenig heftiger
darfs doch sein.

Okay vielleicht widerspricht das aber den Tolkin Büchern, keine Ahnung.

Das sind zumindest meine Eindrücke

was glaubst du wie fad die WoW Videos auf mich wirken
tongue.gif

Ich glaube, weil die Welt trotz allem zu "undunkel" ist - zu "bonbonig", was imo daran liegt, dass die Seite Mordors nicht wirklich gespielt wird (was natürlich auch wirklich schwer möglich wäre, da die Verlierer ja irgendwie fest stehen
biggrin.gif
)

Ich spiele HDRO gerne - gelegentlich, aber niemals so, wie ich WoW spielte oder Everquest immer noch spiele.

warum HDRO nicht so erfolgreich is liegt am Endcontent,finde ich zumindest so.Die instanzen hat man schnell durch da der schwierigkeit grad nicht so hoch ist, bleibt dann bloss noch das PvP und das hat denn Namen seid MoM nicht mehr verdient weil Balance einfach nicht mehr gross vor handen is.Das leveln von 1-60 hat sehr viel spaß gemacht Quest,sTory einfach nur genial aber wenn man dann 60 is wird schnell langweillig.Ich denke das is einer der gründe warum sich dann viele spieler nach anderen spielen umschauen :9

Was heisst nicht so erfolgreich?
Hier bei kommt es immer darauf an an was du etwas misst.

World of Warcraft hat viele Rekorde gebrochen und wird wohl auch nich ein paar für sich gewinnen. 11 Millionen Spieler (wenn ich mich jetzt nicht irre) sind eine extrem hohe Zahl.
Aber LotRO hat stabile Kundenzahlen, eine sehr angenehme Community und auch sonst ein paar Pluspunkte für sich zu verbuchen. Und wenn ich ganz ehrlich bin ... Spielerzahlen sind mit schnurz, so lange ich das Spiel gut spielen kann und auch mal eine Gruppe finde wenn ich sie brauche.
Ob das nun 500.000 Spieler oder 5 Millionen sind ... egal. (mal so aus der Luft gegriffen).

Und eine kleinere, 'relativ überschaubarere' Community ist mir ehrlich gesagt auch um einiges lieber wie die von WoW.

Ich hab jetzt grad keine Fakten im Kopf, aber ich entsinne mich bisher nichts davon gelesen zu haben dass Codemasters nicht zufrieden mit den Kundenzahlen ist. Ein MMO kann sich auch mit 500.000 aktiven Spielern etablieren. So lange diese Kundschaft treu ist und ab und an mal einer geht oder dazu kommt ist das ein guter Schnitt.

Zurück