Was macht HdrO eigentlich zu einem so super spiel wenn man tolkiens universum mal ausblendet? Und was macht wow zum fast food?
HdRO ist ein sehr gutes Spiel, gerade weil Tolkiens sehr komplexes Universum weitgehend glaubwürdig umgesetzt wird.
Dieses Universum auszublenden, halte ich nicht für zielführend.
Weh oh Weh basiert auf einem vergleichsweise simplen Universum, dass sich seit Warcraft 3 durchaus absurd entwickelt. Da degenerieren die Orks zu "edlen Wilden" mit einer einzigartigen Kultur und um trotzdem noch irgendwas für "war" zu haben, denkt man sich die brennende Legion aus. Das setzt(e) sich dann immer so fort. Einerseits sollen sich Allianz und Horde spinnefeind sein, andererseits sind sie zeitgleich verbündet. Das ist nicht spannend, das ist lächerlich. Zu nennen wäre hier etwa AQ. Die jeweiligen Ereignisse (die sog. events) in Weh oh Weh fielen entsprechend dürftig aus. Vor AQ gabs mal ein paar Tage lang eine Invasion der, ich nenne sie mal so, Insekten. Naxx wurde eingeführt, indem man die brennende Legion mal so für ca. 3 Wochen in Azeroth einfallen ließ. Und so, wie diese Ereignisse aus dem Nichts über den Spieler hereinbrachen, so verschwanden sie auch wieder. Sehr schnell war das Pulver verschossen, die Hühnerbrust Azeroth ausgelutscht. Also programmierte man lieber mit der Scherbenwelt eine relativ neue Spielwelt.
HdRO holt sozusagen aus jedem Quadratmeter Spielboden mehr heraus.
Wenn man schon die Mechanik vergleichen will, dann ist Weh oh Weh aus u.a. folgenden Gründen fast food, vielleicht sogar junk food:
- ein vergleichsweiser schneller Kampf mit vielen kleinen oder einigen sehr hohen Zahlen und dazu "blendenden" Grafikeffekten (auch wenn die Grafik im übrigen bei HdRO deutlich besser ist; bei den Kampfeffekten hält sich das Spiel dezent zurück); der passende Kommentar dazu wäre wohl" ey, alda, boah ey, voll fett krass, ne?". Hohe (und überproportional steigende) Zahlenwerte führen uns dann auch gleich zum nächsten Punkt, nämlich zur
- Ausrüstung ist (fast) Alles; Können ist entschieden sekundär, es sei denn, man stellt sich besonders dämlich an (wie de facto hirntot); dann hilft nicht einmal die dicke Rüstung; hierdurch (und durch weitere Dinge) entwickelte sich ein virtueller Schwanzvergleich, der in HdRO (jedenfalls noch) keine Entsprechung findet; allerdings muss man zugeben, dass HdRO mit der Erweiterung hier durchaus in gefährliche Fahrwasser geraten ist (Moriainstanzen und allgemein legendäre Gegenstände, die die Bedeutung einiger Handwerkzweige massiv beeinträchtigt haben); jedenfalls führt die bedingungslose Unterordnung allen Fortschritts unter die Ausrüstung zum nächsten Punkt, nämlich
- Weh oh Weh hat nur ein Prinzip: farmen (alles Mögliche bis zum Erbrechen); wer nicht farmt, verliert den Anschluss und wird viele Spielinhalte nicht erleben; dagegen genügt bei HdRO normalerweise die passende Stufe
- die Spielwelt ist so strukturiert, dass man Gebiet für Gebiet abarbeitet; Schneesturm hat sich nicht die Mühe gemacht, den Spielern Gründe zu liefern, warum sie die niedrigstufigen Gebiete hin und wieder aufsuchen sollten; hier ist HdRO einen kleinen Schritt weiter
- so wenig, wie Schneesturm bei der Weiterentwicklung der Warcraftwelt auf Konsistenz geachtet hat, so viel Wert legen sie auf eine stimmige aktuelle Spielwelt; abgesehen von im Sande verlaufenden Questen meine ich hier insbesondere die Namenpolitik; ich entsinne mich da einiger Spielernamen, die einem auch den letzten Rest Fiktion zerstörten (Ultradeath, pwndurmotha, etc.).
- auch wenn die Spielergemeinschaft kein dem Spiel immanenter Wert ist, aber die Spielergemeinschaft und deren Verhalten resultiert möglicherweise aus der Summe der genannten und anderen, nicht genannten Gründe. Es geht bei HdRO insgesamt ziemlich ruhig und gesittet zu, während sich der recht rüde Ton von Weh oh Weh bis in die Foren schleppt. Ich werf hin und wieder mal einen Blick in das offizielle Forum oder auch hier in der weh oh weh Abteilung von buffed. Ich seh immer wieder, dass sich diesbezüglich seit Jahren nichts ändert...