Warum machen Computerspiele angst?

Fonia

Rare-Mob
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Kommentare
65
Hi leuts. Ich stell mir schon seit ner weile die frage...warum zum teufel machen manche Computerspiele angst und vergleichbare zustände.

Ich zb krieg bei jeden grußelspiel sofot schiss weswegen ich es nicht spiel auser Resident evil 4 hab ich bis jetzt keins gespielt und das spiel auch nur weil die story toll war und ich umbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Allerdings kann ich das bei spielen wie bioschock oder so gar nicht ich kann einfach nicht weiter spielen weil ich einfach zu viel angst hab ^^...

Bei Resident evil kann ich jetzt auch nicht mehr weiter spielne weil ich auch zu viel angst hab und das obwohl ich ganz genau weiß wo die fießen gegner sind was auf mich zukommt und das spiel auf dem Pc dazu noch viel heller ist.

Ich bin sowieso extrem ängstlich aber warum ist das so? warum fürchtet man sich vor ein stück software? man weiß ganz genau das da jetzt nichts aus den monitor kommt und einen auffrist genau das gleiche bei filmen. Und warum haben manche menschen auch noch spaß daran dann solche spiele zu spielen wo sie sich ständig erschrecken und grußeln?
 
ein wichtiger aspekt, warum du vll angst hast ist: DU handelst. DU kannst gefressen werden (in form deiner spielfigur)
bei filmen handeln die personen/die schauspieler. in einem spiel handelst du. und ehrlich gesagt: wieso spielt man sowas? um spaß zu haben.
manche gruseln sich eben gerne. das bisschen nervenkitzeln bei manchen spielen ist doch nett
 
Ist doch egal, ob du Computerspiele meinst oder Horrorfilme. Weckt halt Urinstinkte, Urängste. Angst ist ja auch ein Adrenalinrausch-Zustand. Sinne sind wach, Fluchtreflexe (Zusammenzucken, ...). Angst wird auch ausgelöst, wenn man nicht weiß, was als nächstes kommt.

Doom III im dunkeln ftw.
biggrin.gif


Kannste auch fragen, warum manche Leute Fallschirmspringen oder Bungeejumping machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja weil wir alle angst vor Maschinen hab Besonders vor PC's ^^ (ich sagt nur TERMINATOR)^^
 
Doom III hab ich gar nicht so weit gespielt nur bis zu diesen Riesen fleischhund >.<

Also liegt der spaß im Nerfenkitzel und den Adrenalin? Wie beim achterbahnfahren?
mh schon ^^
also zumindest würde ich sagen, bei fear, condemned oder eben doom 3 im dunkeln kommt gut nervenkitzel auf.
und genau das soll ja auch erzeugt werden. angst, nervenkitzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doom III hab ich gar nicht so weit gespielt nur bis zu diesen Riesen fleischhund >.<

Also liegt der spaß im Nerfenkitzel und den Adrenalin? Wie beim achterbahnfahren?
Hehe, ja. Da wo er von oben runterspringt und dann bei dir in den Raum durch die Scheibe bricht? Schon geiles Spiel ...
biggrin.gif


Ja, warum man sich sowas freiwillig antut, ist wohl der Spaß am Nervenkitzel und Adrenalin. Ist ja im Vergleich zum Fallschirmspringen auch relativ harmlos und ungefährlich. ^^

Achja -> Verwechslungsgefahr: Nerf <> Nerv.
biggrin.gif
 
naja mag doom etc auch nicht soo wirklich
gut für zwischendurch aber mit kolegen .. nie wieder !
du bist angespannt .. was kommt nun auf einaml kommt kolege klatsch in die hände .. boa xD

aber die anspannung ist schon ganz geil verglichen mit games wie wow etc bei denen du denkst hach wie schön da läuft das los
biggrin.gif
 
.... Ich will ja nichts sagen aber ich denke ich werd ihn dann Zam melden müssen ^^...

und @ topic

Dann weiß ich jetzt warum mir achterbahn fahren keinen spaß macht....^^
 
.... Ich will ja nichts sagen aber ich denke ich werd ihn dann Zam melden müssen ^^...

und @ topic

Dann weiß ich jetzt warum mir achterbahn fahren keinen spaß macht....^^

achterbann ist doch geil .. ok kenne fast keine frau/freundin die jemals lust hatte drauf.. aber hab ja auch immer verzichtet dann -.-
 
Gerade bei Spielen ist es doch so, dass man sich gerne hineinsteigert, man ist drin, man lebt quasi da drin, alles andere wird ausgeblendet und man konzentriert sich vollkommen auf das Spielgeschehen, weil man sonst nicht weiterkommt...
Und, wenn dann in diesem Zustand eben irgendwas kommt was einen erschreckt oder eine angsteinflößende Atmosphäre herrscht so nimmt man sie direkt mit auf, weil man garnicht anders kann als sich auf diese Atmosphäre einzulassen, da man sonst nicht weiterkommt im Spiel...

Übrigens ist F.E.A.R. (Man sehe es schon am "Wortwitz" der Entwickler) wohl eines der besten Spiele die eine vollkommene Atmosphäre der Angst, des Daueradrenalins etc. hervorrufen, weil es eben sehr viel mit der Phantasie spielt und nicht nur "erschreckt" sondern einem die ganze Zeit das Gefühl begleitet: "Gleich passiert irgendwas"
 
Zurück