Warum machen Computerspiele angst?

achterbann ist doch geil .. ok kenne fast keine frau/freundin die jemals lust hatte drauf.. aber hab ja auch immer verzichtet dann -.-
Ich kenn eine, gute Freundin von mir. Da muss ich jetzt aber erwähnen das sie der eher männliche Teil einer lesbischen Beziehung ist.
biggrin.gif



Zum Thema. Wer solche Spiele spielt oder Horrofilme schaut, der will erschreckt werden und genau das ist das Ziel der Macher. Der Blick des Zuschauer wird auf etwas gelenkt und dann in dem Moment wo er das andere betrachtet passiert etwas und man erschrieckt da man nicht mehr auf das andere vorbereitet war.
 
F.e.a.r. im Dunkeln + headset is geil : D

ich glaube auch das es daran liegt das man selber praktisch in der haut von denen steckt, die im normalen film nur schauspieler wären
 
Übrigens ist F.E.A.R. (Man sehe es schon am "Wortwitz" der Entwickler) wohl eines der besten Spiele die eine vollkommene Atmosphäre der Angst, des Daueradrenalins etc. hervorrufen, weil es eben sehr viel mit der Phantasie spielt und nicht nur "erschreckt" sondern einem die ganze Zeit das Gefühl begleitet: "Gleich passiert irgendwas"

/sign

Ich HASSE, HASSE, HASSE F.E.A.R.... und habs trotzdem einmal komplett inkl. Addons durchgespielt. Kein anderes Spiel hat bei mir bisher so eine Atmosphäre geschaffen. Diese Leichenbilder die für 0,5 Sek. einfach so ins Blickfeld kommen, das kleine Mädchen, das Störgeräusch im Funkgerät wenn in der nächsten dunklen Ecke gleich wieder etwas paranormales geschehen wird. Packend und atemberaubend eben
wink.gif
.
Es macht halt echt irgendwo süchtig auch wenns seltsam ist. Man steht 5-8 Minuten einfach da weil man sich nicht traut um die Ecke zu schaun aus der irgendwelche krassen Geräusche kommen... und wenn man dann die Luft anhält, rumspringt und erstmal das volle Magazin in die Dunkelheit entleert. Grausam, angsteinflößend... aber genial
wink.gif
.

Ich denke Entwickler von solchen Spielen versuchen das "Suchtgefühl" nicht unbedingt durch ein innovatives Spielprinzip oder eine bahnbrechende Grafik zu erreichen sondern ganz einfach durch die Adrenalinkicks, die solche Szenen hervorrufen. Bei mir zumindest treffen sie da voll ins Schwarze
happy.gif
 
/sign

Ich HASSE, HASSE, HASSE F.E.A.R.... und habs trotzdem einmal komplett inkl. Addons durchgespielt. Kein anderes Spiel hat bei mir bisher so eine Atmosphäre geschaffen. Diese Leichenbilder die für 0,5 Sek. einfach so ins Blickfeld kommen, das kleine Mädchen, das Störgeräusch im Funkgerät wenn in der nächsten dunklen Ecke gleich wieder etwas paranormales geschehen wird. Packend und atemberaubend eben
wink.gif
.
Es macht halt echt irgendwo süchtig auch wenns seltsam ist. Man steht 5-8 Minuten einfach da weil man sich nicht traut um die Ecke zu schaun aus der irgendwelche krassen Geräusche kommen... und wenn man dann die Luft anhält, rumspringt und erstmal das volle Magazin in die Dunkelheit entleert. Grausam, angsteinflößend... aber genial
wink.gif
.

Ich denke Entwickler von solchen Spielen versuchen das "Suchtgefühl" nicht unbedingt durch ein innovatives Spielprinzip oder eine bahnbrechende Grafik zu erreichen sondern ganz einfach durch die Adrenalinkicks, die solche Szenen hervorrufen. Bei mir zumindest treffen sie da voll ins Schwarze
happy.gif

Ahh T.T ich kann an so was absolut keinen gefallen finden und Fear hört sich ja nach dem Non plus ultra des grauens an und Resident evil 4 wie so nen feuchter babypups ..... bohr ne >.< da bleib ich lieber bei sinlosen stupiden action geballer oder bei Call of duty 4 ^^
 
/sign

Ich HASSE, HASSE, HASSE F.E.A.R.... und habs trotzdem einmal komplett inkl. Addons durchgespielt. Kein anderes Spiel hat bei mir bisher so eine Atmosphäre geschaffen. Diese Leichenbilder die für 0,5 Sek. einfach so ins Blickfeld kommen, das kleine Mädchen, das Störgeräusch im Funkgerät wenn in der nächsten dunklen Ecke gleich wieder etwas paranormales geschehen wird. Packend und atemberaubend eben
wink.gif
.
Es macht halt echt irgendwo süchtig auch wenns seltsam ist. Man steht 5-8 Minuten einfach da weil man sich nicht traut um die Ecke zu schaun aus der irgendwelche krassen Geräusche kommen... und wenn man dann die Luft anhält, rumspringt und erstmal das volle Magazin in die Dunkelheit entleert. Grausam, angsteinflößend... aber genial
wink.gif
.

Ich denke Entwickler von solchen Spielen versuchen das "Suchtgefühl" nicht unbedingt durch ein innovatives Spielprinzip oder eine bahnbrechende Grafik zu erreichen sondern ganz einfach durch die Adrenalinkicks, die solche Szenen hervorrufen. Bei mir zumindest treffen sie da voll ins Schwarze
happy.gif

genau das mädchen macht mir bei Fear am meisten Angst -.- ... die kann nid gut sein -.-^^
 
Ahh T.T ich kann an so was absolut keinen gefallen finden und Fear hört sich ja nach dem Non plus ultra des grauens an und Resident evil 4 wie so nen feuchter babypups ..... bohr ne >.< da bleib ich lieber bei sinlosen stupiden action geballer oder bei Call of duty 4 ^^

F.E.A.R. teilt sich diesen "Non-Plus-Ultra"-Rang mit Spielen wie Doom, AvP etc.
Hm... verlgeichs mal am besten mit Filmen. Resident Evil ist der erschreckende Splatter-Film und F.E.A.R. so eine Art Psychohorror
wink.gif
. Sachen wie Call of Duty 4 spiel ich definitv öfters aber ab und an muss bisserl Gruselquatsch sein
smile.gif
 
Mh wenn ich das so hör krieg ich umso mehr Lust mir endlich mal Bioshock zu besorgen, soll ne gute Story haben - mal sehen *-*
 
und F.E.A.R. so eine Art Psychohorror
wink.gif

Psychohorror par excellence... es sind dabei auch immer die kleinen Sachen wie z.B. in den Büros wo sich Stühle, Lampen etc. bewegen, wenn man gegen sie stößt oder Dosen und Flaschen, wenn sie umfallen und dann krach machen...
Das war übrigens das beste *gg* Nen Kumpel wollte es mir unbedingt zeigen, natürlich mitten in der Nacht, er zockt halt und ich schau zu... und wir sind beide simultan so dermaßen zusammengezuckt als seine dumme Katze ein paar Flaschen umgeschmissen hat... das war schon nicht mehr feierlich, danach hat er aber auch aufgehört und wir haben was anderes gezockt xD

Man kommt halt von FEAR nicht so schnell runter, wie bei anderen spielen, weil man sich so sehr konzentrieren muss und sich so sehr hineinversetzt das man noch mind. ein paar Stunden lieber überall das Licht anlässt, weil es einfach so dermaßen mit der Psyche und der Phantasie sowie Angst spielt
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ihr euch Gruseln wollt holt euch Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth. Besonders der Angriff der Fischmenschen verbreitet richtige Panik beim Spieler.
 
Zurück