und wie wäre es wenn die community selbst was dagegen tut? kein gold mehr kaufen, im ah nicht jeden mist für unsummen an gold verkaufen, mehr spielen weniger posen?
Mir persönlich isses ja egal.. ich mag keine instanzen, aber wenn ich lese was für anforderungen im chat an equip gestellt wird wundert es nicht, das sich leute mit
gekauften gold ausrüsten, da sie die möglichkeiten zum selbst erspielen kaum haben.
Ganz einfach unterbinden könnte man den Goldrausch durch weniger "einkaufsmöglichkeiten" ... warum muss jeder mist gekauft werden? reiten, schnelles reiten, fliegen, schnelles fliegen.. und der ober-unütz-goldfarm-Kaltwetterflug - das könnte alles durch komplexe (solo-)quests erlernt werden. Beim Fahrlehrer gibt man ja auch nicht nur die ec-karte und schwupps kann man nen ferrari fahren.
Es ist doch absolut dämlich mit 70 "fliegen" lernen um in ner gegend rumzueiern wo es eh keine sinnvollen quests mehr gibt um dann doch in NE wieder "fußgänger" zu spielen nur um nochmal nen haufen gold abzudrücken.
Ja..ja..ja.. man kann ja das gold sparen oder mit dem richtigen beruf im ah verdienen.... mach ich ja auch.. aber nicht alle haben bock drauf nach der arbeit in wow weiter zu "arbeiten"
mein lösungsvorschlag... auch wenn´s blizz null interessiert:
items, fertigkeiten (reiten/fliegen) usw. nur noch über questreihen (abgesehen von handwerkswaren, die dann ruhig etwas besser sein dürfen wie momentan)
kurz und knapp: mehr spielen für den erfolg! solange jeder dreck mit gold bezahlt werden muss/kann wird sich am goldfarmen nichts ändern
ps: vorschlag für ne q-reihe fliegen:
auftrag:
finde eine fledermaus (oder greif)
gewinne das vertrauen des flugtieres (so wie ein reiter auch erst "freundschaft" mit seinem pferd schließen muss)
--- füttere mit xyz, erbeute den schlüßel für die ketten des mounts und befreie es aus der gefangenschaft, bewältige auf dem rücken des mounts
einen hinterniss-flug ohne abzustürzen oder dein mount zu verletzten usw.... möglichkeiten gäbe es hier genug.
das wäre sicher interessanter wie x-stunden mobs umhauen um gold zu farmen