Sorry aber...das ist Blödsinn.
Eine Stammgruppe, per definition eine Zusammengewürfelte Gruppe, teils aus einer Gilde, teils mit Randoms aufgefüllt, die sich über Teamspeak "koordiniert" und wie du sagst "nicht prall equippt" ist sieht gegen eine gegnerische Randomgruppe, in der (zb. Arathi) von 15 Leuten 6 mit full S3/S4 dabei sind, nicht das allergeringste bisschen Land.
Und eine richtige Stammgruppe, also regelmässig miteinander spielende, PvP Equippte und geskillte Leute aus einer PvP Gilde ist nicht blau Equippt...auch solche Gilden stellen an ihre Mitglieder Equipstandarts, das mindeste ist Vorhandensein des aktuellen Ehre PvP Sets. PvP Gilden die das anders machen haben kaum Erfolg, da spreche ich leider aus Erfahrung.
Und wenn preBC Alteracschlachten innderhalb von 5 Minuten zu Ende waren, dann gabs so gut wie keinen Ruf. Ich habe innerhalb von einem Tag meinen Hexer von neutral auf Respektvoll mit 18000/21000 gebracht, indem ich in einem 11 Stunden Monster Alterac von Anfang bis Ende drin war. (Und wir haben gewonnen, juhu *g* Horde ftw.!!!einself!1! ^^) Die 5 MinutenZweiRaidsRennenAneinanderVorbeiWerSchnellerNPCsUmhautGewinnt - Schrott AVs kamen erst mit dem Patch 2.0 "Vor dem Sturm" auf...als Ehrenpunkte farmen plötzlich alles war.
Und 40 Mann Raids haben sich kaum in AVs angemeldet...wenn dann PvE Raids denen langweilig war, die meisten professionellen PvP Gilden hatten nichtmal soviele Mitgleider. Ich habe das in Dreieinhalb Jahren WoW nur ein einziges mal erlebt...und da haben wir als Randomgruppe die Jungs mit 25 Mann aus der Basis rausgehalten, während die restlichen Spieler LokHolar beschworen, und die Allybasis zerlegt haben *g*