Was haltet ihr von Patch 4.3?

In der Stunde des Zwielichts kommt nach der Assassine der letzte Teil, wo dann wellenweise ein Auge + 2 Mobs (einer davon schubst ständig).

Als wir von Wellen sprachen, kam doch tatsächlich die Frage im TS auf, ob wir gerade in HdR sind :-)

Und nunja...damals eskortierte ich Jaina...Unterschiede? Jup. Damals hat Jaina den LK eingefroren, diesmal lässt sich Thrall tieffrieren.
 
Keine PTR Erfahrung
+
Keine Guides durchforstet
+
Kein komlettes FL Hero Gear
+
2 rotierende Spieler
+
8 1/2 Stunden Spielzeit
=
NHC Content Clear (leider)



Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Jeden Boss 1-2 Trys gemacht und dann gelegt. An den beiden Endfights sowie an Boss No. 5 jeweils 6-10 Trys. Ich weis nicht ob das gewollt ist. Wir sind keine Progress Gilde. Wir haben 3 Raidtage jeweils von 19-23 Uhr mit ca. 30min Pause. Wir sind 12 Spieler die immer mal wechseln. Keinen Legendären Stab dabei (die Eule hat aufgehört :x). Ich weis der NHC Content ist nicht der Endcontent aber irgendwie waren wir in FL trotz des Hero Gears aus PSA usw. länger unterwegs bis wir mit dem ersten HC beginnen konnten.

Die ersten 4 Bosse sind wirklich einfach nur Trashmobs mit mehr HP. Dannach steigt der Schwierigkeitsgrad und nimmt zum Ende deutlich zu - kein Vergleich zu den FL HMs oder zu Raggi HC vor dem Nerf. Bin etwas enttäuscht. Ich hoffe wirklich, dass die HMs länger halten. Geplant sind für Mittwoch Boss No. 1 + 4 und dann Clear machen an den beiden anderen Tagen.
 
Die Bosse sind nunmal wieder sehr gearabhängig, wie es auch in ICC der Fall war. Mit 360-370er Gear ist es deutlich schwerer als mit 380er Klamotten. Alleine, das ihr damals in PSA hc unterwegs wart und euch jetzt nur noch Raggi hc fehlte, zeigt doch, wie gut ihr mit Bossfähigkeiten umgehen könnt. Und da ist nhc nunmal deutlich einfacher als für die Zielgruppe, die damals eventuell Raggi nhc geschafft hat.

Durch euer Gear habt ihr ein Mehr an Schaden, Heilung, Trefferpunkte bzw. allgemein Überlebensfähigkeit. Wo mein maximal erreichbarer Schaden als Hexer mit meinem Gear damals noch unter 30k DPS lag gem. Simcraft, kommt ihr tatsächlich gespielt auf über 30k. Alleine dadurch sind die Kämpfe weit schneller beendet bzw. Adds schneller tot, die wiederum weniger Schaden machen.

Was für Auswirkungen "das bisschen Gear" hat, sieht man am Lotterieglück-Buff aus den Instanzen. Diese 5, 10 oder 15% machen den Unterschied zwischen durchjagen (15%) und "von Boss zu Boss". In ICC waren die 30% der Unterschied bei Fauldarm zwischen Berserker und getötet vor der zweiten Seuche, hinzu kam, das man 1-2 Sporen ignorieren konnte.
Das ihr quasi einen 30% Buff habt, sage ich ja gar nicht, aber ein großer Unterschied ist auf jeden Fall da.
 
Sehe ich auch so. Wir haben leider erst die ersten 4 Bosse im 10er gelegt. An Ultraxion fehlte es ein wenig an Schaden, sowie der Heilereinteilung. Ich denke jedoch, dass sich dies bis Mittwoch geklärt hat.

Es ist immer noch etwas anderes, ob ich bei Ultraxion mit 385er+ Ausrüstung oder mit 378er Ausrüstung stehe.
 
Und hier kommt der Punkt, wo man wunderschön diskutieren kann.
Ganze genau. Also frischen Kaffee holen und los geht es...

Ich empfinde die Auswahl der Schauplätze - selbst wenn sie natürlich eine Zeitersparnis mit sich bringen - als passend. Die Belagerung der Wyrmresttempels ist in Anbetracht der Erneuerung der Drachenseele das Ziel, welches Deathwing anstreben muss, um eine Vernichtung seiner selbst zu verhindern. Dass er dabei von N'Zoth Unterstützung erhält, ist ja wohl klar. Die Verfolgung von Deathwing mittels Luftschiff und der Versuch, die Verfolgung zu verhindern, sind ebenfalls plausibel.
Was den Wyrmruhtempel an sich angeht, stimme ich dir zu und auch das Luftschiff macht Sinn, klar. Da hätte man dennoch mehr draus machen können. Aber die beiden Löcher und Malygos' Plattform hätten echt nicht sein müssen. Zumal der Nexus ja doch einige Kilometer vom Wyrmruhtempel entfernt ist. Insgesamt hätte der Tempel auch einfach mehr hergegeben. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, wenn mal der eine oder andere Boss in einer Location steht, die man schon kennt. Aber bei 7/8 ist die Quote einfach zu hoch, finde ich. Und mal ganz ehrlich, daß ist die letzte Raidinstanz dieses Addons. Und da hätte ich mir einfach mehr von erwartet. In Vanilla gab es zum Abschluß Naxxramas. Auch wenn viele der Instanz nicht so viel abgewinnen können, sie war toll. Sie war gut designed, sie war schwer und es gab 12 Bosse. Zu BC Zeiten gab es so gesehen mit dem schwarzen Tempel und Hyjal zwei Instanzen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können mit insgesamt 14 Bossen. Hyjal, mit beeindruckender Landschaft war damals von fast jedem die Lieblingsinstanz. Und der Tempel, auch wenn der Grünstich ein wenig das Flair einer vergammelten Schwimmhalle vermittelte, war gut gelungen. Für die ganz harten gab es dann damals noch Sunwell mit zwar nur 6 Bossen, aber da war der Schwierigkeitsgrad das, worauf es ankam. Und auch wenn das die eigentliche Abschlußinstanz des Addons war, lasse ich sie mal aussen vor. Für 99% der WoW Spieler war dort schon der Trash vor dem ersten Boss unüberwindbar. In WotLK gab es ICC als Abschluss, kein Ulduar, nichts wird jemals wieder so toll sein wie Ulduar, aber dennoch eine recht nett gestaltete Festung mit insgesamt 12 Bossen. Und jetzt ist da eben die Drachenseele mit nur 8 Bossen, die in der Schwierigkeit recht deutlich hinter den anderen erwähnten Instanzen zurückfallen, und eben auch ohne wirklich interessantes Design und neue Orte, bis auf eben Todesschwinges Rückgrat.
Um genau zu sein, gibt es eine Sache, wo ich echt enttäuscht bin. Ich hatte so gehofft, daß Grim Batol ein Raid wird, oder zumindest Teil eines Raids. Aber da wurde nur eine 5er draus, auch wenn es die optisch beste 5er Instanz ist. Aber da wär mehr drin gewesen. Mal davon abgesehen, daß man diesen Ort auch für die Drachenseele noch irgendwo mit hätte einbauen können. Aber egal. Ich hab das nur erwähnt, um mal einen Vergleich zu schaffen, auch wenn der ein wenig hinkt vielleicht. Da ist eben auf der einen Seite Grim Batol, diese mächtige alte Zwergenfestung, quasi Eisenschmiede 2.0, wo Alexstrasza zeitweise eingesperrt war. Und auf der anderen Seite ist eben Drachenseele, die Endinstanz dieses Addons, wobei Instanz da ein wenig übertrieben ist. Drachenseele ist einfach eine Zusammenstellung von verschiedenen Orten, die man schon kannte. Und so betrachtet komme ich einfach zu dem Schluß, daß da deutlich mehr drin gewesen wäre.

Das gleiche gilt für die Bossmodelle... ich brauche ehrlich gesagt nicht in jedem Tier 10 neue Bossmodelle. Die reale Welt ist doch ebenfalls nicht von tausend neuen Modellen gesegnet, oder ist das Grundgerüst der Menschen in Asien, Afrika oder sonstwo anders als bei uns?
Ein gewisser Widererkennungswert ist durchaus positiv zu sehen und sofern das in besseren Kampfsystemen mündet, soll es mir recht sein...
Naja, viele verschiedene neue Modelle müssen es ja auch nicht sein. Sindragosa war ja auch wie Saphiron, nur einen Tacken größer. Aber mehr Bosse dürften es sein. Lass uns doch mal durchzählen, wieviele Bosse jedes Addon insgesamt hatte.
Vanilla: Geschmolzener Kern 10, Onyxias Hort 1, Pechschwingenhort 8, AQ40 9, Naxxramas 12, macht zusammen 40 Bosse, dazu dann noch 15 Bosse in 20er Raids = 55 Bosse
BS: Gruuls Unterschlupf 2, Magtheridons Kammer 1, Schlangenschrein 6, Festung der Stürme 4, Hyjal 5, Schwarzer Tempel 9, Sunwell 6, macht zusammen 33, dazu dann noch 17 Bosse in 10er Raids = 50 Bosse
WotLK: Naxxramas 12, Auge der Ewigkeit 1, Obsidium Sanktum 1, Ulduar 14, Prüfung des Kreuzfahrers 5, Onyxias Hort 1, Eiskronenzitadelle 12, Rubinsanktum 1, Archavons Kammer 4, macht zusammen 51 Bosse
Cata: Pechschwingenabstieg 6, Bastion des Zwielichts 5, Thron der vier Winde 2, Feuerlande 7, Drachenseele 8, Baradin Festung 3, macht zusammen 31 Bosse
An diesen Zahlen sieht man schon, wie dünn der Raidcontent mit diesem Addon tatsächlich ist. Sicherlich kann man nun sagen, daß im Vergleich zu WotLK ein Raid-Tier fehlt. Dem halte ich aber entgegen, daß das Addon am Ende insgesamt nicht wesentlich kürzer gewesen sein wird, als WotLK, um das zu rechtfertigen. Man kann also durchaus behaupten, daß dieses Addon recht schwach ist und Blizzard nachläßt. Und die Zahlen beweisen das auch ganz gut. Und gerade deswegen hätte es die letzte Instanz dieses Addons irgendwo noch retten können, wenn Blizzard sich da richtig Mühe gegeben hätte.
Also um das mal noch klar zu stellen: Ich spiele gern WoW und das schon seit langer Zeit und wo es immer Meckerei gab, konnte ich dennoch jederzeit etwas Positives sehen. Das war bis zum Nerf-Patch der Feuerlande auch in Cata der Fall. Aber von Patch 4.3 bin ich echt sehr enttäuscht, weil diese Instanz einfach nur einem insgesamt schwachen Addon, was sau viel Potential gehabt hätte, die Krone aufsetzt.



Also mir gefällt der Patch. Die drei neuen Inis sind nett anzusehen, die Story ist gut und man kann schnell seine Slots ausrüsten, die noch nicht mit 378er Items belegt sind oder seine Twinks raidfertig machen.
Genau das ist seit langem das Problem. Alles muß schnell gehen und darf dabei eben nicht schwer sein, sonst würde es ja nicht schnell gehen. Und genau dadurch verlenen die Leute das spielen oder lernen es gar nicht erst und dann kommt es eben zu solchen Aussagen:

Der Dunkelmondjahrmarkt ist wirklich atmosphärisch und auch Drachenseele finde ich anspruchsvoll gemacht, zumindest das, was ich bis jetzt davon gesehen habe (bis auf den ersten Boss vielleicht).
Ich frage dich jetzt ernsthaft: Was ist an der Drachenseele anspruchsvoll?

1. Boss: Quasi stehen und umhauen, dazwischen kurz mal in die Kugel oder hinter die Stachel laufen.
2. Boss: Stehen und umhauen, zwischendurch etwas Ping Pong mit der Kugel spielen und sich dann kurz näher an den Boss stellen.
3. Boss: Ein paar Mal einen von drei Blobs kaputtmachen, nach Priorität, die einem von DBM sogar noch angesagt wird, dann auf die Effekte kurz reagieren, ansonsten stehen und umhauen.
4. Boss: Okay, hier muß man sich echt mal bewegen, beim Tragen des Blitzes, beim Ausweichen der unheimlich schnellen Eissplitter und beim Rauslaufen mit dem Eisgrab...
5. Boss: Stehen, umhauen, ab und zu mal zur richtigen Zeit den Extrabutton drücken (klar, hier muß man schon gut Schaden machen, aber es ist doch nun echt nicht schwierig, seine paar Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken). Als Heiler muß man sich noch seine Buffs holen aber sonst ist auch da nicht viel.
6. Boss: Eine Phase Trash kloppen, dabei ab und zu in einen Bodeneffekt hineinlaufen, andere Phase den Kerl einfach umboxen und aus Flächeneffekten rauslaufen. Oh schwierig, man muß sich zwischen den Phasen umgewöhnen.
7. Boss: Der ganze Kampf besteht aus Trash, zwischendurch muß man mal kurz Fokus richtig Schaden machen, das wars.
8. Boss: In der ersten Phase muß man im Grunde nur beim Blitz richtig reagieren und auf der letzten Plattform noch auf die kleinen Tentakel, der Rest ist tatsächlich nicht der Rede Wert. In Phase 2 muß man dann nur noch alles raushauen in der Reihenfolge Tentakel, Adds, Kopf, mit ein paar defensiven Gruppen CDs bei den Tentakeln. Ansonsten steht man auch da nur. Und im stehen Schaden machen oder heilen ist ja nun wirklich nicht schwer.

Insgesamt kann man durchaus sagen, daß man selbst bei Shannox mehr aufpassen mußte (Kristallgefängnisfalle), als bei jedem Boss in der Drachenseele.

Aber was mich so ein bisschen stört, sind manche Poster hier. Schreiben hier echt nur die Oberpro-Spieler? Habt ihr wirklich schon alle Todesschwinge getötet? Irgendwie will ich das nicht ganz glauben...
Dafür muß man nun wirklich kein Oberpro oder sonstiger Pro sein. Verglichen mit anderen Endbossen ist Todesschwinge ganz klar mehrere Stufen leichter. Klar braucht man da schonmal ein paar Versuche, bis man alles genau raus hat. Aber für Ragnaros brauchten wir damals mehrere Abende, für Nefarian und Cho'gall ebenso.

Ich raide definitiv in Casualgilden und wir haben in der einen Gilde den ersten und in der anderen 2 Bosse down. Mehr nicht! Und der Ping-Pong-Boss ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für den gesamten Raid.

Und ich glaube, so geht es den meisten Casual-Gilden, die wohl auf allen Servern die Mehrheit bilden. Sicher, auch auf unserem Server haben sie schon am Mittwoch DS gecleart. Aber die meisten Spieler die ich kenne, sind noch lange nicht so weit. Also warum schreibt ihr hier andauernd, das DS keinen Anspruch bereithält? Denn das ist nicht der Fall. Wir werden uns dort noch sehr lange aufhalten und uns jeden Boss hart erarbeiten müssen. Umso schöner wird dann der Todesschwinge-Kill werden.
Das hat doch aber nichts mit der Schwierigkeit der Bosse zu tun. Man muß bei diesen Bossen, verglichen mit anderen, kaum etwas beachten und auf wenig reagieren. Das Problem ist einfach, daß sich viele Spieler entweder nicht weiter oder sogar wieder zurückentwickeln. Alles ist so einfach oder wird schnell sehr einfach gemacht, wie Feuerlande ja zuletzt, und dann erscheinen neue Bosse natürlich vielleicht schwer, obwohl sie es nicht sind. Das ist aber lediglich das Resultat davon, daß viele noch nie wirklich gelernt haben, ihren Char richtig zu spielen, weil sie es eben nie lernen mußten. Und dann kommt man mit neuen Sachen eben einfach schlechter zurecht. Und WoW befindet sich da in einem Teufelskreis. Wenn etwas zu schwer ist, wird es durch Nerfs erleichtert. Dadurch werden die Spieler nicht richtig gefordert und entwickeln sich eben nicht weiter. Und beim nächsten Raid-Tier muß dann wieder generft werden, usw. Seit Release WotLK geht das so. Zu BC Zeiten war das noch etwas anders. Sicherlich gab es auch da Nerfs, aber nicht in diesem Ausmaß. Verglichen mit heutigen 5er Instanzen waren die damals extrem schwer, genau wie die Raids. Man muß da nichtmal unbedingt nach Sunwell kucken. Solche Brocken wie Vashj oder Kael'thas gab es seitdem nie wieder (bis auf vereinzelte Hardmodes, die aber sowieso nur die wenigsten zu sehen bekommen haben). Oder solche heroischen 5er Instanzen wie Terasse der Magister, HdZ1, Arkatraz, Schattenlabby oder meine Lieblingsinstanz: Zerschmetterte Hallen. Und es ist nunmal einfach eine Tatsache, daß man in etwas besser wird, je mehr man es übt und je mehr man dabei gefordert wird. Wenn aber alles, im Umkehrschluß, immer einfach ist oder irgendwann einfacher gemacht wird, dann passiert genau das eben nicht. Das ist wie mit den Telefonnummern. Insgesamt kannten die Menschen früher mehr Telefonnummern aus dem Kopf, als heute. Das liegt daran, daß man heute keine Nummern mehr irgendwo aufschreibt, dann abliest und eintippt. Hat man das oft genug gemacht, konnte man die Nummer automatisch auswendig. Heute werden alle Nummern eingespeichert und dabei höchstens einmal eingetippt. Oft genug bekommt man sie aber auch direkt per SMS und muß sie nur noch speichern. Und schon merkt man sich keine Telefonnummern mehr. Liegt das aber daran, daß die Telefonnummern heutzutage zu schwer sind zum merken, also zu lang in dem Fall? Nein, das liegt an der fehlenden Übung und am fehlenden Willen, das zu üben. So ist es auch bei WoW. Beim Leveln oder in 5er Instanzen lernt man seine Klasse nicht mehr richtig. In den Raids beherrscht man sie dann nicht und es kommt einem schwer vor. Aber irgendwann kommen Nerfs, so daß man wieder keinen Grund hat, dazuzulernen. Und mal ehrlich, wie viele Holy Palas hat man schon erlebt, die vor Ragnaros standen und keine Glyphe "Heiliger Zorn" gelernt hatten, weil sie sich einfach a) nicht mal ansatzweise von sich aus vorher richtig mit dem Boss befaßt haben, b) überhaupt nicht wissen, daß es diese Glyphe gibt und was sie kann und c) es nicht für denkbar halten, daß so eine Fähigkeit eventuell mal im Raid wichtig und nützlich sein könnte, weil sie einfach zu wenig Klassen- und Bossverständnis haben. wieviele DDs findet man über den Dungeonfinder, die im Schaden unter dem Tank stehen, auch auf Einzelziele? Wieviele Spieler hat man schon erlebt, die es nicht schaffen, etwas zu unterbrechen, aus einem Bodeneffekt herauszulaufen oder auf das richtige Ziel Schaden zu machen? Wie oft habe ich schon mehrere Mobs einer Gruppe markiert, weil genau diese zuerst down gehen sollten. Und wie oft sind DDs dann genau auf einen der unmarkierten gegangen? Das alles sind aber nicht die Ergebnisse von zu schweren Encountern. Das alles sind die Ergebnisse von zu leichten Bossen und zu vielen zu starken Nerfs! Und ich fürchte, diese Entwicklung wird so immer weiter gehen. Irgendwann stehen in den Instanzen nur noch Flickwerks, die zuhauen wie Mädchen und keinen Enragetimer haben...

Und nochmal zurück zu Ping-Pong. Man bildet zwei Camps, die in gerader Linie zum Boss stehen, der erst in richtung Raid kuckt. Hat er die Kugel gecastet, wird er weggedreht, der Tank muß nun nur noch mit CDs auf die eine Fähigkeit reagieren (die Heiler eventuell auch). Der Raid läßt die Kugel ein paar mal hin und her springen, je nachdem, wie gut die Heiler sind. Dann muß die Kugel zum Boss. Alle Nahkämpfer müssen da also kurz weg und der Tank muß den Boss eventuell etwas ziehen. Dann treffen sich alle im Nahkämpfercamp, auch der Tank. Gegenheilen, Schaden machen, fertig. Dann geht es von vorn los. Da ist nichts wirklich schwieriges dabei. Vergleichen wir das mal mit einem beliebigen zweiten Boss einer anderen Instanz. Beim Omnotron mußte viel mehr beachtet werden, vier Golems mit jeweils zwei verschiedenen Fähigkeiten. Oder Verona und Franjo, Blackout, Atem, Meteore, weisse Kreise, lila Kreise, Puffpuff, zweiter Atem...viel mehr zu beachten. Oder Beth'tilac: Boss oben weit genug runterhauen, dabei nicht runterfallen, aber rechtzeitig runtergehen. Unten Drohnen töten, Spinnlinge töten, bevor sie die Drohne heilen, Spinner töten, um den Schaden zu reduzieren. Am Ende den Boss runterkloppen, wofür man vor dem Nerf schon gut Schaden und Heilung benötigte und auch einige CDs. Also verglichen mit Ping-Pong waren die anderen "zweiten" Bosse durch die Bank deutlich anspruchsvoller. Die wurden allerdings alle irgendwann generft, schon waren sie alles andere als annähernd schwer. Diesen Nerf spart sich Blizzard nun, indem die Bosse direkt generft implementiert wurden...
 
Hallo WotanGOP, bitte verstehe folgendes nicht falsch:

Ich habe ja eine etwas andere Vergangenheit als viele meiner Mitstreiter. Ich war lange Zeit in verschiedenen sehr schnellen Spielen unterwegs und habe mich dort immer zu den etwas besseren Spielern gemausert. Anfangs Warcraft 3 im Ladder-Bereich. Dort ging es sehr taktisch zu, was den Aufbau anging, aber man benötigte auch "Micro", die Fähigkeit, den der 5 Soldaten/Grunzer/Ghule... wegzuziehen, der gerade von den Gegnern angegriffen wird, um die Gegner entweder zu kiten, sodass diese keinen Schaden machen können bzw. den halbtoten Mob dann wieder angreifen zu lassen.
Im weiteren Verlauf landete ich zunächst bei Battle-Ships. Man attackiert automatisch, die Waffen haben aber verschiedene Reichweiten und Abklingzeiten, sodass die Kills dadurch geschahen, das man entweder unsichtbar mit Short-Range-Waffen vor dem Gegner auftauchte und ihn verfolgte, mit mid-range Waffen floh, sodass die Gegner nicht an dich rankamen, während du bequem schießt oder aber mit weiter Range die Schüsse so zu verteilen, das weniger allgemeine Schüsse auf die Gesamtheit der Schiffe gingen, sondern gezielt ein weiter weg abhauenden Gegner treffen sollten. Das erforderte neben dem Wissen rund um Kosten für Waffen und dem Aufbau auch irgendwo die Geschicklichkeit sowie Übersicht.
Weiter ging es irgendwann mit Sheep Tag. Irre schnelles gekonntes handeln, Wege verbauen und vor einem Wolf "fliehen" und das immerhin 20 Minuten lang. 20 Minuten lang kein kleiner Konzentrationsfehler, aber eine gewisse Planungsanforderung bzw. Spontanität. Videos zu Sheeptag findet man auf Youtube.
Danach kam meine DotA-Zeit, in etwa vergleichbar mit 5vs5 Arena. Wieder erforderte es massive Übersicht aber auch Geschicklichkeit. Schlussendlich startete ich, nachdem ich mal in den Rankings in den europäischen Top 200 gelistet war in das Abenteuer MMO.

All diese Spiele haben mich irgendwo natürlich geprägt, da habe ich wahnsinnig viel von mitgenommen. Sehr gute Reaktionszeiten, gute Übersicht, recht gutes Spielverständnis, angenehme Geschicklichkeit.
Ich bin bestimmt kein perfekter Spieler, der in jedem Spiel nun den Profi mimt, aber gewissermaßen habe ich dieses spielen mal gelernt.

Wenn ich heutzutage 7 Spieler an einer Basis in Tol Barad gleichzeitig einige Zeit lang kite und richtig reagiere, dann hat das natürlich etwas mit Glück zu tun, aber es ist auch nicht wenig "Können" mit dabei.

Doch genau das erwarte ich nicht von jedem Spieler. Das ist meine persönliche Vorgeschichte, die mich insgesamt zu dem macht, was ich heute bin. Natürlich verstehe ich dieses herunterrechnen der Bosse auf ihre einzelnen Fähigkeiten, weiß auch genau, was du meinst, aber ich glaube einfach, das Spieler wie wir hier absolut in der Minderheit sind.
Wenn du das Glück hast, 9 oder 24 solcher Mitstreiter zu finden, dann ist das wunderbar, ich könnte jetzt so aus dem Kopf heraus 7-8 Bekannte auf meinem Server benennen, verschiedenste Gruppen, mit den großen Stammgruppen hatte ich nie viel zu tun, möchte ich auch gar nicht viel zu tun haben, weil mir viel zu viel an den Personen hinter den Bildschirmen liegt.

Und ohne diese Leute ergibt sich direkt ein ganz anderes Verständnis von der Schwierigkeit. Da funktioniert "einfach Ping Pong" spielen nicht.

Stell dir einen Boss vor, der 5 Adds beschwört, die alle cct werden müssen und dann nach und nach abgearbeitet werden. Alleine meine Erwartungshaltung sagt mir doch, das die Adds wahrscheinlich doppelt cct werden, ich also höchstwahrscheinlich umsteigen muss und einen anderen rausnehme. Genauso erwarte ich Pfützen unter mir, UM dann herauszuspringen.
Unzählige Leute kann ich dir persönlich aufzählen, bei denen erst die Pfütze unter einem sein muss, um das DANN zu verstehen und schließlich rauszulaufen.

Und so kommt da eben eins zum anderen. Was der eine einfach findet, vielleicht auch einfach, weil die Umstände die richtigen sind, findet ein anderer EXTREM schwer. Und das hat leider oftmals nichts damit zu tun, ob man weiß, wie die Klasse, die man spielt, funktioniert, also welche Fähigkeiten man wann einsetzen sollte, welche Möglichkeiten die Klasse überhaupt hat und wie das Equipment strukturiert sein soll.
 
Hallo WotanGOP,

es mag ja sein, dass du und deine Raidkollegen schon durch Drachenseele durch seid, eventuell mit Feuerlande-Hero-Ausrüstung und dem einen oder anderen epischen Stab. Nun, meine Gilden haben weder das eine noch das andere. Die meisten meiner Mitstreiter sind gerade so 378 ausgerüstet, teils auch erst duch die neuen Inis, wegen mangelden Drop-Glück. Und auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als absolute Null zu outen: mit der einen Gruppe haben wir noch nicht mal Ragi down. Sind wir jetzt Noobs, Nichtskönner und allesamt unfähig unsere Chars zu spielen? Vielleicht in den Augen anderer... Aber eines weiss ich mit Sicherheit: Ich habe jedes Mal unheimlich viel Spass beim raiden, die Stimmung ist super und keiner neidet dem anderen was. Das habe ich auch schon oftmals anders erlebt, gerade in den sogenannten Progress-Gilden. (Ich war in einer, die aufgrund von Itemneid und gegenseitigen Gehetzte zerbrochen ist und auch sonst bekommt man das oft genug mit, wenn man die Ohren und Augen offen hält)

Aber um zu Drachenseele zurück zu kommen: Ja, wir wissen durchaus, wie die einzelnen Taktiken gehen, aber es ist und bleibt schwer für uns. Und da sind wir mit Sicherheit nicht alleine. Nur trauen sich viele Spieler nicht, das zuzugeben, eben weil man dann als unfähig abgestempelt wird.

Auf jeden Fall werden wir noch lange Zeit in Drachenseele zubringen und uns Boss für Boss erarbeiten. Und dabei eine Menge Spass haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja eigentlich auch ein bischen doof, wenn man da jetzt schon durch ist. Was macht man dann bis Ende 2012??????
 
Was ich mich beim lesen dieses Fred´s schon die ganze Zeit Frage ist:

Gemessen an WAS ist der Content des aktuellen Patches ZU leicht!?

Ich kann dazu leider keinen konstruktiven Kommentar abgeben weil ich mich lieber in Himmelsrand bewege bis SWTOR erscheint !

Allerdings würde es mich echt interessieren mit was hier verglichen wird? Zu leicht im Vergleich zu Classic, BC, WOTLK, Cataclysm oder zu leicht im Vergleich zur Awesomeness mancher Spieler hier ?
 
Da ich noch nicht so einen Thread gesehen hatte.. naja Titel sagt schon alles

Hallo,

die drei neuen 5er Instanzen fallen im Vergleich zu den zu WotLK nachgepatchten Instanzen verhältnismäßig schwach aus. Der Schwierigkeitsgrad besteht darin vor Langeweile nicht einzuschlafen. Ich finde sie optisch sehr gelungen, aber der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig. Auf Einzelheiten möchte ich dabei gar nicht eingehen.

Die LFR-Möglichkeit finde ich eine nette Idee, vor allem für Spieler, die vielleicht nicht in den Genuss kommen können in einer Raid- oder Randomgruppe Bosse zu besuchen. Zum Ausstatten von Twinks oder anfänglich der Maincharaktere bestimmt auch eine nette Möglichkeit, außerdem winken 250 Tapferkeitspunkte.

Drachenseele macht auf den ersten Blick den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad vereinfacht wurde, ich vermute aber der Reiz soll bei den Hardmodes liegen.

Sehr schön gefällt mir bis jetzt die Schurken Legendary Questreihe.

lg
 
Allerdings würde es mich echt interessieren mit was hier verglichen wird? Zu leicht im Vergleich zu Classic, BC, WOTLK, Cataclysm oder zu leicht im Vergleich zur Awesomeness mancher Spieler hier ?

An den persönlichen Erfahrungen, die wir alle irgendwo gesammelt haben bzw. an den Meinungen, was andere Leute davon halten werden.

Ich sehe beispielsweise, wie gut meine Leute mit Dingen zurecht kommen und sammle Informationen darüber, wie sie schlussendlich darüber denken.

Und wenn da Ecken sind, wo man sich besonders aufregt, weil man diesen Boss nicht einmal schafft, dann wird dieser eher als schwerer Stoff eingeordnet. Die neuen Instanzen finde ich persönlich definitiv nicht zu einfach, schließlich gibt es viele viele Stellen, an denen man aufpassen muss, aber wie kann etwas zu schwer sein, wenn man es schafft?

Mannoroth halte ich persönlich z. B. für nervig. Der ständige Teufelssturm bringt doch so manchen immer wieder ins Schwitzen und das Addeinfangen beim Portal ist nicht so unbedingt meins. Dennoch ist er nicht all zu schwer.

Azshara hingegen ist definitiv nicht leicht. Man muss zwar nur ein paar Adds umnieten, jedoch ist dies als einziger Unterbrecher doch ne Anforderung an den Heiler. Wenn dieser dann sogar noch hochgenommen wird, stirbt es sich eigentlich ganz schnell. Ähnlich ist es bei Benedictus mit 3 Melees + Tank. Dann kommen diese 3 Kugeln und man muss der Gruppe klar machen, das man sich verteilen soll, sogar weg vom Boss. Geschieht dies nicht, landen ruckzuck 100k Schaden auf jedem Melee.
 
Da ich vom Vielspieler zum absolut gelassenen Wenigspieler mutiert bin, finde ich die Entwicklung okay.
Mir langt es, wenn ich den Endboss zum Ende des Addons zu sehen bekomme, und bis dahin in der Woche meine 6-7 Stündchen stressbefreit daddeln kann.


Ich verstehe nicht, warum die Leute unbedingt am ersten Tag in die Instanz laufen müssen, den Modus clearen, der gar nicht für sie gedacht ist, und sich hintenraus beschweren, dass alles zu leicht sei.
Ist es denn so schwer zu kapieren, dass für die talentierten und ehrgeizigen Spieler nur der Hardmode gedacht ist ? Niemand spricht diesen Leuten ihren Content ab. Im Gegenzug lamentieren jedoch überall diverse Ehrgeizlinge in der Gegend rum, und erwarten dass die unteren Segmente auch gefälligst für ihre Ansprüche justiert sein sollten.

Da lamentiert jemand rum, der nix besseres zu tun hatte, als 5 Tage hintereinander in den Raid zu laufen, dass es zu einfach wäre.

Ein Spiel mit 10 Mio Kunden kann nicht für Leute konstruiert sein, die nach diesen o.g. Mustern spielen, bzw ihrer erste Onlinegameerfahrung bereits mit der Muttermilch inhaliert haben.
Genau diesen Ansatz verfolgte Blizz in WoLK und die uralte Dame WoW konnte trotz des Alters die Spielerzahlen halten. In Cata ging man über zu weitaus komplexeren Raids, und das Ende vom Lied war, dass Spieler in Massen abhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier einige angezweifelt haben, dass nen Clearrun in 4h zu schaffen ist, wenn man nicht bei Paragon spielt, anbei der Link von der TopGilde auf unserem Server (von der von euch vermutlich niemand bislang was gehört hat):
http://www.wowprogre.../Eleven+Degrees
Um 18:50 Uhr lag der erste Boss, und um 20:59 Uhr der Endkampf. Sind knapp über 2 Stunden. Warum sollen also nun 4 Stunden für nen Clearrun so abenteuerlich sein?

Und kleine Randnotiz: wer den ersten Boss für ne Lachnummer hält, der sollte sich mal Ultraxion anschauen... von der Bossmechanik her der größte Witz :-) DDs, Heiler und Tanks stehen sturr auf einer Stelle. Das einzige, was jeder machen muss, um die Bossmechanik zu überstehen: nen überdimensionierten Knopf drücken, wenn man nen Buff hat oder der Boss nen Cast durchbringen will. Tanks spotten hin und her. Und die PTR-DPS-Anforderung von 31k im 10ner mit drei Heilern ist wohl auch nie auf den Liveserver gekommen...mit nem 378er-Itemlevel durch die neuen Inis und Gerechtigkeitspunkte sollte meines Wissens nach jede Klasse in der Lage sein, nen Schaden von 25k dps raidbuffed inkl. Heldentum im Singletarget zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Vanilla gab es zum Abschluß Naxxramas. Auch wenn viele der Instanz nicht so viel abgewinnen können, sie war toll. Sie war gut designed, sie war schwer und es gab 12 Bosse. Zu BC Zeiten gab es so gesehen mit dem schwarzen Tempel und Hyjal zwei Instanzen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können mit insgesamt 14 Bossen. Hyjal, mit beeindruckender Landschaft war damals von fast jedem die Lieblingsinstanz. Und der Tempel, auch wenn der Grünstich ein wenig das Flair einer vergammelten Schwimmhalle vermittelte, war gut gelungen. Für die ganz harten gab es dann damals noch Sunwell mit zwar nur 6 Bossen, aber da war der Schwierigkeitsgrad das, worauf es ankam.

Na na na. Du kannst nicht Naxxramas Classic in einem Atemzug mit BT oder Hyjal nennen. Wenn dann bitte Sunwell. Beide Instanzen waren das Ende des Addons und für 90% der Spieler unerreichbar. Ich würde BT+Hyjal, wenn überhaupt, lediglich mit AQ 20+40 vergleichen.


An diesen Zahlen sieht man schon, wie dünn der Raidcontent mit diesem Addon tatsächlich ist. Sicherlich kann man nun sagen, daß im Vergleich zu WotLK ein Raid-Tier fehlt. Dem halte ich aber entgegen, daß das Addon am Ende insgesamt nicht wesentlich kürzer gewesen sein wird, als WotLK, um das zu rechtfertigen. Man kann also durchaus behaupten, daß dieses Addon recht schwach ist und Blizzard nachläßt. Und die Zahlen beweisen das auch ganz gut. Und gerade deswegen hätte es die letzte Instanz dieses Addons irgendwo noch retten können, wenn Blizzard sich da richtig Mühe gegeben hätte.

Wenig Bosse im Vergleich zu früher? Eindeutig. Aber du kannst nicht wirklich das alte Naxx und den Sunwell als Maßstab nehmen. Denn diese Instanzen haben wirklich nur ein Bruchteil der Spieler gesehen. Dann kannst du nämlich für classic und auch BC ein paar Bosse aus deiner Rechnung herausnehmen.

Und wer sagt denn, dass DS das letzte ist was Blizzard zu bieten hat für Cata? Ich weiß sie haben gesagt, dass keine weitere Raidinstanz mehr kommt, aber sind wir mal ehrlich. Wer sagt denn, dass nicht noch etwas anderes kommt? Und wer weiß schon, wann MoP kommt? Fragen über Fragen. Im Endeffekt können wir uns über das Addon erst beschweren, wenn MoP draußen ist, und wir wirklich eindeutig wissen, was nach DS kam...oder auch nicht.

Also um das mal noch klar zu stellen: Ich spiele gern WoW und das schon seit langer Zeit und wo es immer Meckerei gab, konnte ich dennoch jederzeit etwas Positives sehen. Das war bis zum Nerf-Patch der Feuerlande auch in Cata der Fall. Aber von Patch 4.3 bin ich echt sehr enttäuscht, weil diese Instanz einfach nur einem insgesamt schwachen Addon, was sau viel Potential gehabt hätte, die Krone aufsetzt.

Hm, kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Aber die "Krone aufsetzt"? Naja, finde ich nicht so. 4.3 ist nett, und macht Spass. Sicherlich hätte DS schwieriger entfallen können, natürlich. Aber hier haben wir wieder das Problem, dass Blizzard es nicht jeder Kundengruppe recht machen kann. Die einen finden es zu leicht, zu langweilig, andere wiederrum finden es gerade richtig und wieder andere finden es zu schwer. Diese Kommentare habe ich bisher bei jedem Patch lesen dürfen, ausnahmslos. Und im Endeffekt hat sich jeder damit arrangiert und Jahre später wohlwollend zurückgeblickt und gesagt: "Wow, was eine geile Zeit".


Dafür muß man nun wirklich kein Oberpro oder sonstiger Pro sein. Verglichen mit anderen Endbossen ist Todesschwinge ganz klar mehrere Stufen leichter. Klar braucht man da schonmal ein paar Versuche, bis man alles genau raus hat. Aber für Ragnaros brauchten wir damals mehrere Abende, für Nefarian und Cho'gall ebenso.

Klar, kann man so sagen. Wir z.B. stehen gerade bei Ultraxion. Nicht weil wir zu blöd zum klicken sind, nein, wir haben ein Schadensproblem. Mit einem i-Level von durchschnittlich 379 haben wir in den letzten Versuchen den enrage-timer gerissen. Sind wir nach deiner Definition von Pro und Oberpor nun Kacklappen die zu blöd sind eine Reihenfolge an Tasten zu drücken? Hoffentlich nicht, oder?

Im Endeffekt läuft es doch wieder auf ein und dasselbe hinaus: Blizzard kann es nicht allen recht machen. FL vor dem Patch war knackig, viele haben sich beschwert. DS ist alles andere als knackig, wieder beschweren sich viele. Nie wird man es allen recht machen können.

Das hat doch aber nichts mit der Schwierigkeit der Bosse zu tun. Man muß bei diesen Bossen, verglichen mit anderen, kaum etwas beachten und auf wenig reagieren. Das Problem ist einfach, daß sich viele Spieler entweder nicht weiter oder sogar wieder zurückentwickeln. Alles ist so einfach oder wird schnell sehr einfach gemacht, wie Feuerlande ja zuletzt, und dann erscheinen neue Bosse natürlich vielleicht schwer, obwohl sie es nicht sind. Das ist aber lediglich das Resultat davon, daß viele noch nie wirklich gelernt haben, ihren Char richtig zu spielen, weil sie es eben nie lernen mußten. Und dann kommt man mit neuen Sachen eben einfach schlechter zurecht. Und WoW befindet sich da in einem Teufelskreis. Wenn etwas zu schwer ist, wird es durch Nerfs erleichtert. Dadurch werden die Spieler nicht richtig gefordert und entwickeln sich eben nicht weiter. Und beim nächsten Raid-Tier muß dann wieder generft werden, usw. Seit Release WotLK geht das so. Zu BC Zeiten war das noch etwas anders. Sicherlich gab es auch da Nerfs, aber nicht in diesem Ausmaß. Verglichen mit heutigen 5er Instanzen waren die damals extrem schwer, genau wie die Raids. Man muß da nichtmal unbedingt nach Sunwell kucken. Solche Brocken wie Vashj oder Kael'thas gab es seitdem nie wieder (bis auf vereinzelte Hardmodes, die aber sowieso nur die wenigsten zu sehen bekommen haben). Oder solche heroischen 5er Instanzen wie Terasse der Magister, HdZ1, Arkatraz, Schattenlabby oder meine Lieblingsinstanz: Zerschmetterte Hallen. Und es ist nunmal einfach eine Tatsache, daß man in etwas besser wird, je mehr man es übt und je mehr man dabei gefordert wird. Wenn aber alles, im Umkehrschluß, immer einfach ist oder irgendwann einfacher gemacht wird, dann passiert genau das eben nicht. Das ist wie mit den Telefonnummern. Insgesamt kannten die Menschen früher mehr Telefonnummern aus dem Kopf, als heute. Das liegt daran, daß man heute keine Nummern mehr irgendwo aufschreibt, dann abliest und eintippt. Hat man das oft genug gemacht, konnte man die Nummer automatisch auswendig. Heute werden alle Nummern eingespeichert und dabei höchstens einmal eingetippt. Oft genug bekommt man sie aber auch direkt per SMS und muß sie nur noch speichern. Und schon merkt man sich keine Telefonnummern mehr. Liegt das aber daran, daß die Telefonnummern heutzutage zu schwer sind zum merken, also zu lang in dem Fall? Nein, das liegt an der fehlenden Übung und am fehlenden Willen, das zu üben. So ist es auch bei WoW. Beim Leveln oder in 5er Instanzen lernt man seine Klasse nicht mehr richtig. In den Raids beherrscht man sie dann nicht und es kommt einem schwer vor. Aber irgendwann kommen Nerfs, so daß man wieder keinen Grund hat, dazuzulernen. Und mal ehrlich, wie viele Holy Palas hat man schon erlebt, die vor Ragnaros standen und keine Glyphe "Heiliger Zorn" gelernt hatten, weil sie sich einfach a) nicht mal ansatzweise von sich aus vorher richtig mit dem Boss befaßt haben, b) überhaupt nicht wissen, daß es diese Glyphe gibt und was sie kann und c) es nicht für denkbar halten, daß so eine Fähigkeit eventuell mal im Raid wichtig und nützlich sein könnte, weil sie einfach zu wenig Klassen- und Bossverständnis haben. wieviele DDs findet man über den Dungeonfinder, die im Schaden unter dem Tank stehen, auch auf Einzelziele? Wieviele Spieler hat man schon erlebt, die es nicht schaffen, etwas zu unterbrechen, aus einem Bodeneffekt herauszulaufen oder auf das richtige Ziel Schaden zu machen? Wie oft habe ich schon mehrere Mobs einer Gruppe markiert, weil genau diese zuerst down gehen sollten. Und wie oft sind DDs dann genau auf einen der unmarkierten gegangen? Das alles sind aber nicht die Ergebnisse von zu schweren Encountern. Das alles sind die Ergebnisse von zu leichten Bossen und zu vielen zu starken Nerfs! Und ich fürchte, diese Entwicklung wird so immer weiter gehen. Irgendwann stehen in den Instanzen nur noch Flickwerks, die zuhauen wie Mädchen und keinen Enragetimer haben...

WALL OF TEXT INCOOOMING! Meine Herren, arbeite mal mit Absätzen, das würde das Lesen durchaus erleichtern, glaub mir.

Ich finde du machst es dir ein wenig zu einfach und pauschalisiert. Ferner ist es eine Gradwanderung zwischen "Ist der Boss vielleicht zu schwer" und "Ist der Boss vielleicht zu leicht".
Dein Vergleich mit den Telefonnummern hinkt. Telefonnummern schreibt sich kein Mensch mehr auf, weil es zu umständlich ist, und es wesentlich bessere Wege gibt, Nummern zu notieren. Verwerflich? Mitnichten. Ich finde du machst es dir in deiner Textwand zu einfach und differenzierst nicht mehr zwischen Komfortfunktionen am Charakter und im Spiel und zwischen zu Tode gepatchten Bossen.
 
Da hier einige angezweifelt haben, dass nen Clearrun in 4h zu schaffen ist, wenn man nicht bei Paragon spielt, anbei der Link von der TopGilde auf unserem Server (von der von euch vermutlich niemand bislang was gehört hat):
http://www.wowprogre.../Eleven+Degrees
Um 18:50 Uhr lag der erste Boss, und um 20:59 Uhr der Endkampf. Sind knapp über 2 Stunden. Warum sollen also nun 4 Stunden für nen Clearrun so abenteuerlich sein?

Und kleine Randnotiz: wer den ersten Boss für ne Lachnummer hält, der sollte sich mal Ultraxion anschauen... von der Bossmechanik her der größte Witz :-) DDs, Heiler und Tanks stehen sturr auf einer Stelle. Das einzige, was jeder machen muss, um die Bossmechanik zu überstehen: nen überdimensionierten Knopf drücken, wenn man nen Buff hat oder der Boss nen Cast durchbringen will. Tanks spotten hin und her. Und die PTR-DPS-Anforderung von 31k im 10ner mit drei Heilern ist wohl auch nie auf den Liveserver gekommen...mit nem 378er-Itemlevel durch die neuen Inis und Gerechtigkeitspunkte sollte meines Wissens nach jede Klasse in der Lage sein, nen Schaden von 25k dps raidbuffed inkl. Heldentum im Singletarget zu machen.

Bist du Mitglied dieser Gilde? Interessant, dass man Spieler, welche komplett in 391er Equip (inklusive mehrere legendärer Stäbe) durch die Gegen huschen als Maßstab nimmt. Aber deines Wissens nach ist das ja alles kein Thema .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal vom Standpunkt einer Casual Gilde das ganze zu zeigen. Ich habe vor äh 3-4 Monaten mit RL-Freunden und alten WoW Bekannten eine 10er Gilde gegründet. Pärchen, 2 Babys die mal ins Bett gebracht werden und schreien oder nicht schlafen. Allgemein eher viel am TS3 reden als alles andere. Stand Firelands: 1/7 Hero. Also wirklich sehr Casual alles. Kein legendärer Stab (wir sind in P3).

Nach etwa 2h Drachenseele (wir waren noch mal Firelands weil uns ja der legendäre Stab noch fehlt) haben wir:

1ten Boss First Try
2ten Boss First Try
3ten Boss im äh 6-7ten Try (wir haben erst mit 2 Heilern versucht, mit 3 Heilern lag er dann im ersten Versuch)

Und ja, ich empfinde das für unser Gear Level / Konzentration / Wissen echt sehr fix.

Und ja, ab dem 4ten (Heute noch mal Raiden) soll es ja schwerer werden. Allerdings fanden wir Firelands eben schwerer. Ja der erste in Firelands (Shannox) lag auch am ersten Abend. Aber da haben wir einige Versuche für gebraucht.

Also vom Gefühl her ist das schon alles deutlich einfacher. Wobei man nicht vergessen darf, wir hatten 7 Leute oder so die das alles im LfR schon gemacht hatten. Das hilft einfach extrem wenn man schon eine Idee vom Kampf hat. Spart in jedem Fall ein paar Wipes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich liebe den patch, ALL HAIL TO THE TENTACLE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Patch ist auf seine Art und Weise sehr interessant.
Aber nicht nur das der Druide mal wieder genervt wurde, nein, dass auch die gesamten neuen Bosse noch nicht mal einen großen Anspruch, zumindest finde ich das, dar stellen. Wie soll man sich denn auf eine Sache einschießen, wenn dauernd etwas umgestellt wird.
Anstatt mal an den Dingen zu Arbeiten, die wirklich von Belangen wären:

- Was kann ich noch mit den alten Tickets vom Dunkelmondjahrmarkt anstellen, ohne sie in den Müll zu werfen.
- Daylis - Ganz wichtiger Punkt - Warum ein Limit von 25?? Es gibt so viele Daylis also müsste auch das Maximum endlich mal angehoben werden. 30-35 wären da schon mal toll
- Quests - Allgemein - Im Questlog können viel zu wenige geführt werden. Mehr Platz für Quests muss her.
- Das Fortbewegen auf einem Mount - Warum kann ein Char sich nicht dem Mount anpassen - Pferd - Zügel halten, Kamel - sich an irgendwas festhalten etc.

Kleinigkeiten, machen doch oft so viel aus.

Was ist am Patch überhaupt nicht ok;

- die hohen Kosten für das Leerenlager - Hallo 25g Pro Gegenstand?! Einfach mal einen Festpreis einführen, für 9 Komplette gegenstände? neee, das wäre ja zu viel des Guten.

Die Transmogrifikation ist ne ganz nette Sache, obwohl ich von vielen Spielern schon gehört habe, dass sie mist ist, da man das eigentliche Equip eines Spielcharakters nicht erkennen kann. Erst bei Betrachten wird dies genau erkennbar.
Hier teilen sich einfach die Meinungen. Ich finde es für meinen Teil sehr nett und auch angenehm mal das meinem Charakter anzulegen, was meiner Meinung nach interessant und gut aussieht.
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Jeder hat seine Meinung und so lange diese keinen Beleidigt oder anstößig ist, kann man diese auch frei äußern. [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück